McLeods Töchter

    zurückStaffel 5, Folge 17–32weiter

    • Staffel 5, Folge 17 (60 Min.)

      Regan probt den Ernstfall und setzt einen Bagger für ihre Grabungen nach Gold ein. Stevie, Kate und Jodi versuchen alles, um sie davon abzubringen: Sie gehen im umstrittenen Gebiet auf Wildschweinjagd, treiben Kühe dorthin und bringen schließlich sogar Benzinfässer zur Explosion, doch vergebens: Regan bleibt hart. Selbst Dave schafft es bei aller Liebe nicht, sie zum Einlenken zu bewegen. Dann wird Regan jedoch von einer Braunschlange gebissen, und Tess rettet ihr im letzten Moment das Leben. Das öffnet Regan endlich die Augen: Sie verzichtet auf ihr Vorhaben, übergibt Tess alle Unterlagen und verlässt Drover’s Run. Nun steht Tess’ Abreise nach Argentinien nichts mehr im Weg. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 10.08.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 18 (60 Min.)

      Kate nimmt an der so genannten „Vogelralley“ teil, einem Wettbewerb, bei dem es um das Erkennen von Vogelstimmen geht. Überraschenderweise sucht Dave dabei ihre Nähe und ist ihr eine so große Hilfe, dass sie prompt den ersten Preis gewinnt. Wie sich jedoch schon bald herausstellt, hat Dave die Konkurrenz mit einem üblen Trick ausgeschaltet. Die Konsequenz: Die beiden werden zwei Jahre für derartige Wettbewerbe gesperrt. Kate verzeiht Dave dennoch.

      Alex bringt Sandra nach Fisher und erfährt dabei ein Geheimnis: Sandra täuscht seit Wochen eine Verletzung am Arm vor, damit niemandem auffällt, dass sie zurzeit keinen Führerschein hat. Unterdessen kommt es zu Problemen bei den Schafen: Entwurmte und nicht entwurmte Tiere von Drover’s Run und Killarney haben sich vermischt. Nun kann Harry seine Schafe nicht verkaufen und präsentiert Stevie eine saftige Rechnung für den entgangenen Erlös. Rob schockiert derweil alle, indem er scheinbar grundlos seinen treuen Hund erschießt. Dann stellt sich jedoch heraus, dass das Tier an einem unheilbaren Tumor litt. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 17.08.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 19 (60 Min.)

      Überraschend taucht Alessa Manfredi, Kates gefürchtete Großmutter, auf Drover’s Run auf. Kate ist entsetzt, hatte sie ihrer Oma doch geschrieben, dass sie kurz vor der Verlobung mit Dave stehe und die Farm leite. Verzweifelt versucht Kate, ihre Lügen während Alessas Besuch aufrechtzuerhalten. Doch obwohl alle auf der Farm ihr dabei helfen, erfährt die alte Dame schon bald die Wahrheit.

      Jodi organisiert eine so genannte „Krimiparty“, bei der sich alle kostümieren und einen „Mörder“ suchen müssen. Auch Moira Doyle, die von ihrem Mann verlassen wurde, ist mit von der Partie. Terry versucht sie aufzuheitern, doch dann überrascht ein freudiges Ereignis alle Party-Teilnehmer: Eines der Alpaka-Weibchen liegt in den Wehen. Dave, Stevie und Kate leisten Geburtshilfe. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 24.08.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 20 (60 Min.)

      Auf Drover’s Run ist die Hölle los: Gerade als Stevie kurz davor ist, mit Paul, einem Händler für Öko-Produkte, ins Geschäft zu kommen, stellt sich heraus, dass sie mit verseuchtem Getreide beliefert wurde. Nun ist der Öko-Status der Farm in Gefahr. Zudem hat Tess’ Lieblingspferd zuviel gefressen und droht nun an einer Kolik einzugehen.

      Terry ist wütend: Ohne sein Wissen hat Harry den Truckstopp an Moira – die nicht nur Wahrsagerin, sondern auch Automechanikerin ist – verpachtet. Nun fühlt Terry sich so ausgebootet, dass er Moiras Angebot, weiter im Truckstopp zu arbeiten, nicht annehmen will. Unterdessen scheint sich das Geheimnis um Rob zu lüften: Holzlieferant Justin glaubt, Rob zu kennen – unter dem Namen Matt. Rob bestreitet das jedoch vehement … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 31.08.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 21 (45 Min.)

      Meg kehrt überraschend aus Schottland zurück. Terry freut sich sehr, doch Moira reagiert so reserviert, dass Meg sofort vermutet, dass zwischen den beiden etwas läuft. Noch mehr Sorgen scheinen Meg jedoch einige von Jacks Eintragungen in den Farm-Tagebüchern zu machen, in denen er Jodi stets als „Prinzessin“ bezeichnet. Bevor jemand anderes die entscheidenden Passagen lesen kann, reißt sie die betreffenden Seiten kurzerhand heraus. Was hat das zu bedeuten?

      Alex erhält eine Karte von seiner alten Freundin Felicity, die ihn an ein vor zehn Jahren im Spaß gegebenes Eheversprechen erinnert. Nun will Alex Felicity unbedingt wieder sehen, und auch Harry ist ganz begeistert, denn eine Verbindung seines Sohnes mit der erfolgreichen Juristin käme ihm gerade recht. Zunächst muss Alex jedoch den Wassertank auf Drover’s Run reparieren – und bricht mit einer Kohlenmonoxidvergiftung ohnmächtig zusammen. Stevie rettet ihm in letzter Sekunde das Leben und bemerkt dabei, wie viel Alex ihr bedeutet. Ein gemeinsamer Abend auf dem Ball des Farmerverbandes folgt, doch die Veranstaltung langweilt die beiden derart, dass sie lieber zusammen ein Bier auf der Veranda trinken und sich gegenseitig etwas versprechen: Sie wollen heiraten – in 10 bis 20 Jahren … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 07.09.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 22 (40 Min.)
      McLeods Töchter Trockenzeit - If You Build It Staffel 5, Episode 22 Probleme: Rachael Carpani als Jodi, Michala Banas als Kate Manfredi, Simmone Jade Mackinnol als Stevie – Bild: SRF/ Millennium Television Pvt. Limited
      McLeods Töchter Trockenzeit - If You Build It Staffel 5, Episode 22 Probleme: Rachael Carpani als Jodi, Michala Banas als Kate Manfredi, Simmone Jade Mackinnol als Stevie – Bild: SRF/ Millennium Television Pvt. Limited

      Sandra will Drover’s Run und anderen Nachbarn buchstäblich das Wasser abgraben. Als Konsequenz erscheint niemand auf der Landfrauenparty, die sie ausrichtet. Doch Sandra muss sich auch mit etwas anderem herumschlagen: Sie erhält ein Päckchen von ihrer Mutter, die sie weggegeben hatte, als sie fünf Jahre alt war. Nun ist sie gestorben, doch kurz zuvor hatet sie Sandra einen Brief geschrieben, in dem sie ihr ihre damalige Situation erklärt und sie um Verzeihung bittet.

      Nachdem sie ihn bei einem Treffen mit Roger beobachtet hat, vermutet Jodi, dass Rob schwul ist. Merkwürdig verhält er sich auch gegenüber Charlotte, die übers Wochenende zu Besuch auf Drover’s Run ist: Als sie in seinem Zimmer mit einem Ring spielt, schreit er sie furchtbar an. Schon kurze Zeit später entschuldigt er sich jedoch und schenkt dem Mädchen ein Spielzeugauto, das früher einem kleinen Jungen gehört habe, der es jetzt nicht mehr brauche … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 14.09.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 23 (55 Min.)

      Stevie hat Rose nach Drover’s Run eingeladen und freut sich schon sehr darauf, ihre Tochter endlich wieder zu sehen. Die Freude wird jedoch getrübt, als auch Roses Stiefmutter Michelle erscheint. Sofort entbrennt zwischen den beiden Frauen ein heftiger Streit darüber, ob und wann Rose erfahren soll, wer ihre wirkliche Mutter ist.

      Während Rose sich mehr und mehr in Alex verknallt und deshalb eine große Dummheit begeht, sagt Jodi dem überraschten Rob ins Gesicht, dass sie ihn für schwul hält. Seine Antwort treibt ihr jedoch die Schamesröte ins Gesicht. Unterdessen erhält Drover’s Run eine große Chance: Die Farm soll ein Embryonen-Transfer-Programm durchführen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 21.09.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 24 (45 Min.)

      Rose bewundert ihre Großeltern sehr und kann einfach nicht verstehen, dass Stevie ein so schlechtes Verhältnis zu ihnen hat. Was könnte der Auslöser für den Abbruch jeglichen Kontakts gewesen sein? Als sie entdeckt, dass Stevie vor Jahren ein Kind zur Welt gebracht hat, kommt Rose des Rätsels Lösung näher. Mit dieser Tatsache konfrontiert, erzählt Stevie ihr aber nur die halbe Wahrheit: Sie habe ein Kind bekommen und es zur Adoption freigegeben. Rose ist schockiert. Schließlich bleibt Stevie nichts anderes übrig, als Rose zu gestehen, dass sie, Rose, dieses Kind ist. Völlig schockiert von dieser Neuigkeit setzt Rose sich in den Lieferwagen und baut prompt einen kleinen Unfall, der verheerende Konsequenzen für das Embryonen-Transfer-Programm haben könnte. Alex findet das verzweifelte Mädchen an der Straße und führt ein eindringliches Gespräch mit ihr: Darüber, wie schwierig die Situation für ihn war, als er herausgefunden hat, dass Harry nicht sein Vater ist – und wie sich doch noch alles zum Guten gewendet hat. Wird Rose nun nach Drover’s Run zurückkehren und Stevie verzeihen können? (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 05.10.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 25 (55 Min.)
      McLeods Töchter Aus heiterem Himmel - Truth Or Dare Staffel 5, Episode 25 Aus heiterem Himmel: Statist als Patrick, Michala Banas als Kate Manfredi – Bild: SRF/Millennium Television Pvt. Limited
      McLeods Töchter Aus heiterem Himmel - Truth Or Dare Staffel 5, Episode 25 Aus heiterem Himmel: Statist als Patrick, Michala Banas als Kate Manfredi – Bild: SRF/Millennium Television Pvt. Limited

      Auf einer Koppel von Drover’s Run landet unsanft ein Fallschirmspringer. Kate läuft sofort zu ihm, um zu sehen, ob er verletzt ist – und verliebt sich auf den ersten Blick. Der junge Mann namens Patrick ist der jüngere Bruder von Dave und wird von diesem mit offenen Armen empfangen. Als er beim Essen jedoch auf den Todestag von seinem und Daves Vater anstoßen will, geht Dave dem aus dem Weg. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den Brüdern, weil Patrick sich von Dave abgelehnt fühlt. Wütend fährt er mit dem Motorrad zu Kate und unternimmt mit ihr eine halsbrecherische Tour. Zusammen mit Alex gelingt es Dave im letzten Moment, die wilde Fahrt zu stoppen. Daraufhin kommt es zwischen Dave und Patrick zu einer Aussprache: Dave hat als Kind mit angesehen, wie sein manisch-depressiver Vater sich erschossen hat. Deshalb fühlt er sich bis heute schuldig und befürchtet nun, auch Patrick könne suizidgefährdet sein. Patrick verspricht jedoch, eine Therapie zu machen. Dafür muss er Drover’s Run allerdings wieder verlassen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 12.10.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 26 (55 Min.)

      Zu ihrem 22. Geburtstag erhält Jodi ein Schreiben einer Anwaltskanzlei: Jack McLeod hat ihr 1.000 Dollar hinterlassen. Meg versucht alles, um vor Jodi beim Anwalt zu sein, denn sie befürchtet, zur Erbschaft könne auch ein verräterischer Brief gehören. In der Kanzlei behauptet sie, Jodi sei im Ausland, doch der Schwindel fliegt auf, als die Kanzlei auf Drover’s Run anruft. Völlig irritiert von Megs Verhalten meldet sich Jodi bei der Kanzlei und erfährt dort, dass Jack ihr nicht 1.000, sondern 100.000 Dollar vererbt hat. Als Jodi ihre Mutter daraufhin zur Rede stellt, bleibt Meg nichts anderes übrig, als ihr die Wahrheit zu gestehen: Jack ging davon aus, dass Jodi seine Tochter ist, doch Meg ist sich nicht sicher, ob er tatsächlich der Vater ist. Verzweifelt nimmt Jodi Reißaus … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.07.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 19.10.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 27 (55 Min.)
      McLeods Töchter Entwurzelt - Intentions Staffel 5, Episode 27 – Bild: SRF2
      McLeods Töchter Entwurzelt - Intentions Staffel 5, Episode 27 – Bild: SRF2

      Jodi ist ausgerissen und will nie mehr nach Drover’s Run zurückkehren. Sie kann einfach nicht verstehen, wie ihre Mutter sie so lange mit einer Lüge leben lassen konnte. Dann macht Rob ihr jedoch klar, dass es besser ist, eine Familie mit Schwächen zu haben, als gar keine Familie. Es kommt zu einer Aussprache zwischen Mutter und Tochter, aber Jodi findet nicht die Antworten, die sie sucht, da auch Meg nicht weiß, wer ihr Vater ist.

      Dave hat sich mit seiner Assistentin Catriona ein großes Problem aufgehalst: Da sie kein Empfehlungsschreiben von ihm bekommt, will sie ihn wegen sexueller Belästigung anzeigen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.08.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 26.10.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 28 (55 Min.)

      Harry hat wieder einmal etwas an Alex’ Geschäftspraktiken auszusetzen. Als Alex sich auch noch weigert, ein potentiell gewinnbringendes Geschäft abzuschließen, schickt er deshalb Rob nach Fisher, um den Vertrag mit dem Kunden zu unterzeichnen. Rob durchschaut das Machtspiel zwischen Vater und Sohn jedoch und will nicht in die familiären Konflikte der Ryans hineingezogen werden.

      Nachdem Moira seit Tagen voraussagt, dass ein Glockenläuten einen Unfall ankündigen wird, liefert sich Jodi ein waghalsiges Wettrennen gegen die Signalglocke der Eisenbahn, um noch vor dem nahenden Zug über die Gleise zu kommen. Sie schafft es zwar gerade noch, den Bahnübergang zu passieren, doch auf der anderen Seite wartet eine weitere Gefahr: ein herunterfallender Ast hat die Starkstromleitungen mit sich gerissen, und Jodis Wagen kommt erst in unmittelbarer Nähe der Leitungen zum Stehen. Schockiert und verwirrt versucht Jodi, ihr Auto zu verlassen – und läuft dabei Gefahr, einen tödlichen Stromschlag zu erleiden. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.08.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 02.11.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 29 (55 Min.)

      Während Nick noch geschäftliche Angelegenheiten in Argentinien zu erledigen hat, kommt Tess alleine nach Drover’s Run zurück und schockiert alle mit ihren Zukunftsplänen: Nick und sie haben vor, für weitere drei Jahre in Argentinien zu bleiben, um dort eine Farm zu leiten.

      Kaum auf Drover’s Run angekommen, leidet Tess ständig unter Schwindelgefühlen und Übelkeit. Da sie einen juckenden Insektenstich am Arm hat, befürchten nun alle, sie könne sich in Argentinien Malaria eingefangen haben. Im Krankenhaus kommt es jedoch zu einer freudigen Überraschung: Tess ist nicht krank, sondern schwanger.

      Tess kann es kaum erwarten, Nick diese Neuigkeit mitzuteilen, doch sie kann ihn einfach nicht erreichen. Eine Nachricht von seinem Büro in Argentinien beunruhigt sie zusätzlich: Nicks Flugzeug ist in ein Unwetter geraten und seitdem nicht mehr über Funk zu erreichen. Ein Anruf bringt schließlich die schreckliche Gewissheit: Das Flugzeug ist abgestürzt, es gibt keine Überlebenden … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.08.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 09.10.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 30 (55 Min.)

      An ihrem ersten Hochzeitstag will die schwangere Tess für Nick eine „Feier seines Lebens“ ausrichten. Sie lädt alle Freunde und Verwandte von Nick ein und wünscht sich, dass alle Gäste gemeinsam die Erinnerung an Nick wach halten.

      Dave versucht unterdessen, Nicks Werk fortzuführen, indem er den Frauen von Drover’s Run vorschlägt, an einem Schaf-Fruchtbarkeitsprojekt teilzunehmen. Die Idee stammt noch von Nick und wird von den Frauen gern aufgenommen.

      Während in einem unbeaufsichtigten Moment alle Schafe ausbüchsen, wird Alex von seiner Trauer um Nick übermannt. Harry streut zusätzlich Salz in die Wunde, indem er sich selbst und Nicks und Sallys Sohn Harrison als die letzten beiden Ryans bezeichnet. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.08.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 16.11.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 31 (55 Min.)
      McLeods Daughters 5 McLeods Daughters V - serial Australia 2005 r. Corki McLeoda rezyser Chris Martin Jones na zdj. Aaron Jeffery, Simmone Mackinnon . – Bild: Glitz
      McLeods Daughters 5 McLeods Daughters V - serial Australia 2005 r. Corki McLeoda rezyser Chris Martin Jones na zdj. Aaron Jeffery, Simmone Mackinnon . – Bild: Glitz

      Nicks Tod überschattet die Tage auf Drover’s Run und Killarney. Harry will unbedingt, dass Sally und Harrison bei ihm einziehen, doch Sally fühlt sich von ihm überfahren und kehrt fluchtartig in die Stadt zurück.

      Während Tess einen Liebesbrief von Nick erhält, den er vor seinem Tod aufgegeben hat, übergibt Dave einen Karton voller Küken an Kate. Sie soll sie unter der Wärmelampe großziehen, doch die Glühbirne brennt durch, und nur eins der Küken überlebt. Kate bricht weinend zusammen.

      Unterdessen irrt Alex verzweifelt durch den Nationalpark. Er sucht eine Hütte, die Nick und er vor Jahrzehnten gebaut haben. In ihr war ein Schatz vergraben, doch den haben mittlerweile die beiden Ausreißer Max und James an sich genommen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.08.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 23.11.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 32 (55 Min.)
      Tess (Kym Wilson, 3.v.l.) und ihre Schwester Claire (Tammy Macintosh, Mitte) versuchen mit Frauenpower, die heruntergewirtschaftete Familienfarm "Drover's Run" wieder in Schwung zu bringen. Sie müssen die Männer überlisten, manches Lehrgeld bezahlen und nicht zuletzt ein Pferderennen gewinnen. – Bild: MDR/Drefa
      Tess (Kym Wilson, 3.v.l.) und ihre Schwester Claire (Tammy Macintosh, Mitte) versuchen mit Frauenpower, die heruntergewirtschaftete Familienfarm "Drover's Run" wieder in Schwung zu bringen. Sie müssen die Männer überlisten, manches Lehrgeld bezahlen und nicht zuletzt ein Pferderennen gewinnen. – Bild: MDR/Drefa

      Harry will Sallys und Harrisons Rückkehr erzwingen, indem er ihnen ein altes Haus umbauen lässt. Es kommt deshalb zu einem heftigen Streit zwischen Harry und Sandra, die kurz darauf wütend und nicht mehr ganz nüchtern auf Alex trifft. Die beiden kommen sich näher und sind kurz davor, übereinander herzufallen, als plötzlich ein Feuer ausbricht und sie durch die heftige Rauchentwicklung bewusstlos werden. Erst im letzten Moment können Jodi und Rob die beiden retten.

      Stevie wird klar, dass sie unsterblich in Alex verliebt ist. Tess ermutigt sie dazu, Alex endlich ihre Liebe zu gestehen, doch Alex ist nach dem Brand und einem erneuten Streit mit Harry nur noch nach Flucht zumute. Ohne Abschied macht er sich aus dem Staub. Unterdessen erhält Jodi die lang ersehnte Post: Sie ist tatsächlich eine echte McLeod. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.08.2006 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mi 30.11.2005 Nine Network
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn McLeods Töchter im Fernsehen läuft.

    Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …