Staffel 9: Mit dem Ernährungs-Doc, Folge 1–9

Staffel 9 (Mit dem Ernährungs-Doc) von „Iss besser!“ startete am 01.05.2022 im NDR.
  • Staffel 9, Folge 1 (30 Min.)
    Frühlingszeit ist Spargelzeit!
    Die grünen und weißen Stangen schmecken lecker und sind zudem noch mächtig gesund. Mit seinem hohen Wasseranteil ist Spargel ein ausgesprochen schlankes Gemüse, nur 150 Kalorien stecken in einem Kilogramm. Dafür ist Spargel ein wahres Kraftpaket an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese unterstützen das Immunsystem und schützen beispielsweise vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sogar Krebs. Zudem sind im Spargel wichtige Bausteine für gesunde Zähne und Knochen enthalten und der verhältnismäßig hohe Stickstoffanteil regt die Nierentätigkeit an. Zwischen April und Juni wächst das Gemüse zudem noch direkt vor der heimischen Haustür. Mit gutem Appetit und bestem Gewissen darf man sich also Spargel schmecken lassen. NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl haben in der „Iss besser!“-Küche kreative und trotzdem einfache Rezepte für den kleinen und großen Hunger parat.
    Los geht es mit gefüllten Pfannkuchen aus Buchweizenmehl. Das Pseudogetreide enthält kein Klebereiweiß und ist deshalb eine gute Alternative zu Weizen und für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit. Das Knöterichgewächs enthält außerdem hochwertige Nähr-, Vital- und Mineralstoffe sowie leicht verdauliche Proteine. Bei der Zubereitung haben sich der Ernährungsexperte und NDR Fernsehkoch von der italienischen Küche inspirieren lassen. Dort nennt man gefüllte Pfannkuchen Crespelle. Für die Füllung wird weißer und grüner Spargel in der Pfanne gebraten und mit Ingwer, Knoblauch und frischen Kräutern gewürzt. Die Crespelle werden zunächst mit Frischkäse bestrichen, dann mit dem Spargel belegt und zusammengerollt. Angerichtet wird der gesunde und leckere Snack auf einem knackigen Rucola-Salat.
    Danach gibt es confierten Spargel aus dem Ofen. Bei der Zubereitungsart handelt es sich um eine traditionelle Garmethode, bei der Fleisch und Geflügel im eigenen Saft oder Fett geschmort und konserviert werden. Die Produkte behalten dadurch ihr volles Aroma und werden besonders saftig und zart. Die Garmethode eignet sich aber auch für eine schonende und aromatische Zubereitung von Gemüse. Dafür wird der Spargel in Olivenöl angebraten und mit Honig und Apfelbalsamessig gewürzt. Außerdem kommen noch Haselnüsse und Tomaten dazu. Der Spargel wird anschließend im Ofen fertig gegart. Dazu servieren Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl eine Sauce gribiche. Der französische Soßenklassiker hat ein säuerlich-pikantes Aroma und wird aus gekochten Eiern, Essig, Senf, Öl und Schnittlauch hergestellt.
    Als finaler Gang steht noch ein pikantes Spargelfrikassee auf der Speisekarte. Das beliebte Frühjahrsgemüse wird dieses Mal mit Möhren, Pastinaken und Champignons kombiniert und in Sauerrahm geschmort. Viel Geschmack und reichlich gesunde Zutaten. Sauerrahm schützt beispielsweise durch die Milchsäurebakterien die Schleimhäute im Magen und fördert eine gesunde Darmflora. Außerdem enthält saure Sahne einen perfekten Mineralstoff-Mix und kaum Lactose. Gekrönt wird das Spargelfrikassee mit einem frisch zubereiteten Kräuteröl und gebratenen Garnelen. Die edlen Meeresfrüchte sind nicht nur eine eiweißhaltige Delikatesse, sondern gelten bei den Ernährungsmedizinern auch als tolle Jodquelle, vorausgesetzt sie stammen aus Wildfang oder ökologisch unbedenklicher und artgerechter Biozucht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2022NDR
  • Staffel 9, Folge 2 (30 Min.)
    Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl Cremig, körnig oder von zartfester Konsistenz: Diesmal dreht sich in der „Iss besser!“-Küche alles um Frischkäse und Tofu. Die beliebten Milch- und Sojaprodukte gibt es in vielfältigen Varianten, zudem sind sie wahre Multitalente. Man kann sie sowohl süß als auch pikant zubereiten. Frischkäse und Tofu können außerdem durch hochwertige Proteine, Vitamine und Mineralien punkten.
    Auf der Speisekarte von NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl steht als Erstes eine Quiche Lorraine. Der Teig für den pikanten Gemüsekuchen wird aus Mandelgrieß hergestellt. Genau richtig für ernährungsbewusste Genießer: Mandeln enthalten nämlich wertvolle Mineralstoffe, Eiweiß, gesunde Fette und Vitamine. Gefüllt wird die Superfood-Quiche mit Lauch und einer Frischkäsecreme. Dazu gibt es einen würzigen Dip aus Meerrettich, Petersilie und Äpfeln.
    Danach geht es mit einem Rezept aus der Alpenregion weiter: Topfenknödel auf Tomatenragout. Topfen ist in Österreich und in manchen süddeutschen Regionen die Bezeichnung für Quark. Allerdings gibt es auch in der Herstellung einen kleinen Unterschied: Topfen enthält weniger Feuchtigkeit und ist deshalb für das Knödelrezept besser geeignet. Einen normalen Quark, bevorzugt Magerstufe, sollte man deshalb vorher in ein Sieb oder Tuch legen und entwässern. Auch bei den weiteren Knödelzutaten achten die beiden Ernährungsexperten auf gesunde Lebensmittel. Bei der Zubereitung werden beispielsweise die Weizensemmelbrösel durch Dinkelbrot ersetzt. Eine würzige Note bekommen die Knödel durch geschmorte Zwiebeln, Knoblauch und Liebstöckel. Durch seine ätherischen Öle hat das „Maggi“-Kraut ein intensives Aroma, zudem verschiedene Vitamine und Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen und Kalium. Serviert werden die Knödel mit einem Tomatenragout und einer ordentlichen Prise Parmesankäse.
    Zum Abschluss kommen die Liebhaber von Süßspeisen auf ihre Kosten. Tarik Rose und Matthias Riedl servieren eine Mousse au Chocolat. Der Clou: Bei der Zubereitung werden Eier und Sahne durch Tofu ersetzt. Damit ist der französische Küchenklassiker auch für Freunde pflanzenbasierter Ernährung gut geeignet. Bei der Zubereitung wird aufgelöste Edelbitterschokolade mit Sojasahne und Seidentofu vermengt. Diese Tofu-Variante ist weich und cremig und ähnelt beispielsweise Joghurt oder Quark. Die luftige und schmackhafte Schokoladencreme wird mit einem fruchtigen Mix aus Mango und Maracuja und karamellisierten Cashewkernen angerichtet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2022NDR
  • Staffel 9, Folge 3 (30 Min.)
    Brot, Pasta, Kuchen, Kekse oder Cornflakes: Weizen ist Bestandteil vieler beliebter Nahrungsmittel und die am häufigsten verwendete Getreidesorte der Lebensmittelindustrie. Doch viele Menschen vertragen keinen Weizen und leiden unter Magen-Darm-Beschwerden oder Allergien. Außerdem gilt übermäßiger Genuss von Weizen als Dickmacher. Grundsätzlich ist das weltweit beliebte Korn aber kein schlechtes Lebensmittel und für die meisten Menschen ohne Probleme zu genießen. Trotzdem kann eine weizenreduzierte Ernährung von Vorteil sein und sich positiv auf die Gesundheit auswirken. NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl haben deshalb ein paar weizenfreie Leckerbissen im Angebot.
    Los geht es mit knusprigen Haferkeksen. Dafür werden Haferflocken zu Mehl verarbeitet und mit Körnern, Nüssen und Saaten zu einem ballaststoffreichen Teig verarbeitet. Danach wird der Teig dünn ausgerollt und im Ofen gebacken. Dazu gibt es einen Quark-Dip mit Kräutern und Frühlingszwiebeln.
    Als zweites Gericht steht ein Quinoa-Taboulé auf der „Iss besser!“-Speisekarte. Quinoa ist ein sogenanntes Pseudogetreide. Es wird hauptsächlich in Südamerika angebaut und eignet sich hervorragend für vegetarische und glutenfreie Küche. In Deutschland gelten die kleinen runden Samen der Körnerfrucht sogar als Superfood. Für das Taboulé-Rezept werden die nussig schmeckenden Körner gekocht und mit Petersilie, Paprika, Orangensaft und orientalischen Gewürzen angerichtet. Dazu gibt es Tandoori-Huhn. Für die indische Spezialität werden Hühnerfilets in einer pikanten Gewürzmischung und Joghurt mariniert und anschließend gebraten.
    Als dritte Alternative zu Weizen kommt noch Hirse auf den Tisch. Das Power-Getreide war zu Unrecht in Vergessenheit geraten, erlebt aber seit einigen Jahren wieder sein Comeback. Hirse ist glutenfrei, liefert viele wertvolle Nährstoffe, besondere Spurenelemente sowie schützende Antioxidantien. Zudem spricht für das Spelzgetreide die vielfältige und einfache Zubereitung. In der gesunden Küche von Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl ist gekochte Hirse Bestandteil einer Paprikafüllung. Die Schoten werden außerdem mit geschmorten Auberginen, Tomaten und Cashewkernen gefüllt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2022NDR
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 15.05.2022
  • Staffel 9, Folge 4 (30 Min.)
    Dr. Matthias Riedl und Tarik Rose (v.l.n.r.)
    Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze oder Shiitake: In puncto Geschmack und Einsatzmöglichkeiten in der Küche müssen sich Zuchtpilze vor ihren verwandten Pilzsorten aus dem Wald in keiner Hinsicht verstecken. Außerdem haben die Hut- oder Kappenträger das ganze Jahr über Saison und bieten aufgrund ihrer Inhaltsstoffe unzählige Vorteile für die Gesundheit. Obendrein sind Pilze kalorienarm und so gut wie fettfrei. Das macht sie auch für figurbewusste Genießer interessant. Hut ab vor Pilzen! In dieser Sendung machen NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl Champignons und Co. zu Hauptdarstellern in ihrer gesunden Küche.
    Los geht es mit gefüllten Portobello. Bei diesem Pilz handelt es sich im Grunde genommen um einen großen Champignon. Der Kopfdurchmesser kann nahezu zehn bis zwölf Zentimeter erreichen. Außerdem ist sein Geschmack etwas kräftiger als der seines kleinen Bruders. Die Pilze werden gebraten, dann mit Mozzarella oder Ziegenfrischkäse gefüllt und goldbraun überbacken. Zu den gefüllten Portobello gibt es noch eine Kräutersalsa mit Sauerampfer und Paprika.
    Danach werden Bao Buns serviert. Die gedämpften und gefüllten Brötchen sind eine Streetfood- und Vorspeisenspezialität aus der chinesischen Küche. Die kleinen Teiglinge werden aus Hefe und Dinkelmehl zubereitet und in Wasserdampf gegart, ähnlich wie Dampfnudeln. Für die Füllung der weichen und fluffigen Brötchen kommen Austernpilze und Shiitake in die Pfanne. Sie gelten als besonders aromatisch, zudem enthalten sie eine große Anzahl wertvoller Vitalstoffe. Ihr hoher Proteingehalt macht sie wie alle Pilze auch für Vegetarier und Veganer interessant. Getoppt wird die Füllung noch mit Tomaten, Staudensellerie und asiatischen Gewürzen.
    Zum Abschluss der gesunden Pilzküche kommt ein vegetarisches Gulasch auf den Tisch. Hierfür sind Pilze mit fleischartiger Konsistenz geeignet wie beispielsweise braune Steinchampignons und Kräuterseitlinge. Letztere punkten zudem mit einem nussigen Aroma, das ein wenig an Steinpilze erinnert. Das Gulasch wird mit Knoblauch und Chili kräftig gewürzt und mit saurer Sahne verfeinert. Dazu servieren die beiden Gesundheits-Gourmets gebratene Gemüserösti. Die kleinen knusprigen Fladen werden normalerweise aus Kartoffeln hergestellt. Anstelle der kohlenhydratreichen Knollen kommen nun geraspelte Möhren, Pastinaken und Spitzkohl ins Spiel. Die Gemüse werden mit Eiern, Mehl und Stärke gebunden und können in Sachen Geschmack und knuspriger Konsistenz bestens mit dem Kartoffelklassiker mithalten. Ein herzhaftes Gericht und in Kombination mit dem Pilzgulasch eine leckere Alternative zu Fleischgerichten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2022NDR
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 22.05.2022
  • Staffel 9, Folge 5 (30 Min.)
    Kohlenhydrate stecken in Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis oder zuckerhaltigen Produkten und gelten bei übermäßigem Genuss und gleichzeitigem Bewegungsmangel als Dickmacher. Um Kohlenhydrate bei täglichen Mahlzeiten zu reduzieren, haben Ernährungswissenschaftler die sogenannte Low-Carb-Diät entwickelt. Sie hilft beim Fettabbau, stärkt Gesundheit, Fitness und Wohlempfinden und bietet gleichzeitig ein breitets Spektrum an leckeren und abwechslungsreichen Zutaten und Rezepten. Deshalb liegt Low Carb auch bei ernährungs- und figurbewussten Genießern voll im Trend. Dabei braucht man auf viele lieb gewonnene Nahrungsmittel und Speisen nicht verzichten. Sie werden einfach reduziert oder durch Lebensmittel mit gesunden Fetten und Eiweiß ersetzt.
    Das zeigt sich gleich beim ersten Gericht der „Iss besser!“- Küche: Omelett im Pizza-Style. Dafür wird die Eierspeise in der Pfanne knusprig gebraten und mit mediterranen Kräutern gewürzt. Als Belag empfehlen NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl Tomatenragout, Mozzarella oder Ziegenfrischkäse. Wer mag, kann mageren Schinken hinzufügen. Zahlreiche Fleisch- und Milchprodukte sind in der Low-Carb-Küche nämlich ebenfalls erlaubt, vorausgesetzt man genießt sie in Maßen.
    Knusprigen Backfisch kann man ebenfalls ohne viele Kohlenhydrate zubereiten. Dafür wird bei der Herstellung der Kruste auf Mehl und Brotkrumen verzichtet. Die Fischfilets werden zunächst mit Senf bestrichen. Das würzt und schützt den Fisch zugleich, zudem bleibt die Panade aus Mandelmehl besser haften. Zum beliebten Küstenklassiker gibt es Rahmspinat. Eine cremige Konsistenz bekommt der Spinat dieses Mal durch Sauerrahm statt süßer Sahne. Getoppt wird das Gemüse mit Tomatenwürfeln und etwas Ingwer.
    Für das dritte Low-Carb-Gericht wird Spitzkohl geviertelt, pikant gewürzt und im Ofen gebacken. Dazu gibt es ein Gemüse-Curry mit Möhren, Lauch und Champignons. Zur gesunden Trendküche gehört schließlich viel frisches Gemüse. Es ist kalorienarm, enthält gesunde Inhaltsstoffe und macht aufgrund hoher Ballaststoffe länger satt. Darauf sollte man bei einer kohlenhydratarmen Ernährung nämlich ebenso achten. Ungesund sind schließlich auch die beliebten Snacks und kleinen Mahlzeiten zwischendurch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2022NDR
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 29.05.2022
  • Staffel 9, Folge 6 (30 Min.)
    Geflügel, Fisch und viel frisches Gemüse! NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl bringen mit leckeren und gleichzeitig gesunden Rezepten Abwechslung beim Grillen. Den Anfang macht ein raffiniert gewürztes Lachsfilet. Für die Zubereitung wird zunächst ein sogenannter Rub hergestellt. Dabei handelt es sich um eine pikante Gewürzmischung, die im Gegensatz zu klassischen Marinaden ohne Öl und andere Flüssigkeiten auskommt. Somit kann beim Grillen kein Fett auf die Kohle tropfen und krebserregende Stoffe erzeugen. Basis für die Gewürzmischung sind Paprikapulver, Kreuzkümmel und getrocknete mediterrane Kräuter. Damit wird der Lachs großzügig eingerieben und bei milder Hitze auf dem Rost gegart. Ein pikantes Fischgericht mit Feinschmecker-Potenzial, zudem kann der Lachs mit einem hohen Gehalt an gesunden Omega-3-Fettsäuren punkten. Kein Grillen ohne leckere Beilagen: zum Fisch wird ein Tomaten-Spinat-Salat mit Zwiebelvinaigrette serviert.
    Sellerie kennen die meisten nur als Suppeneinlage oder roh geraspelt im Salat. Sein würziges Aroma bietet sich aber für ein gesundes Grillgericht an. Dafür wird die vitamin- und mineralstoffreiche Knolle von den Ernährungsexperten in dicke Scheiben geschnitten und in einer Olivenöl-Kräuter-Marinade eingelegt. Danach kommen die Gemüsescheiben auf den Grill. Bereits nach wenigen Minuten ist der Sellerie innen gar und saftig und außen knusprig gebraten. Angerichtet werden die Sellerie-Steaks mit einem Haselnussdressing und ebenfalls gegrillten Apfelscheiben.
    Fleischliebhaber kommen in der „Iss besser!“-Küche ebenfalls auf ihre Kosten, und zwar mit einem Hähnchen vom Grill. Im Gegensatz zu Würsten oder Schweinekoteletts ist Geflügel eher fettarm und leicht verdaulich. Zusätzlich ist es eiweißreich und liefert viel Energie. Um das Hähnchen gleichmäßig zu garen, werden die Knochen ausgelöst und die Keulen angeschnitten. Das Fleisch wird anschließend ausgebreitet und mit mediterranen Kräutern, Ingwer, Knoblauch und Zitrone gewürzt. Die Zubereitungsmethode hat mehrere Vorteile: Die Gewürze ziehen besser ein, zudem verkürzt sich die Garzeit auf etwa 15 Minuten und zu guter Letzt lässt sich das Hühnchen besser verspeisen. Dazu gibt es einen knackigen Caesar Salad mit Parmesan-Dressing. Die würzige Salatsoße passt übrigens als Dip auch perfekt zum plattierten und gegrillten Huhn. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2022NDR
  • Staffel 9, Folge 7 (30 Min.)
    Auf der Speisekarte von NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl steht ein Menü mit gesunden Varianten norddeutscher Küchenklassiker.
    Los geht es mit einem roten Heringssalat. In der traditionellen Zubereitung setzt man dabei auf reichlich Mayonnaise und mit Süßungsmittel eingelegte Bismarckheringe. Durch eine Joghurt-Quark-Mischung und milde Matjesfilets wird aus der Kalorienbombe eine perfekte Nährstoffkombination: Der Matjes enthält beispielsweise Omega-3-Fettsäuren. Sie helfen bei der Nervenbildung und schützen vor Herz-Kreislauferkrankungen. Die Milchprodukte liefern Calcium, B-Vitamine und Eiweiß. Zudem kommen noch Rote Bete und Radieschen ins Spiel. Das farbenfrohe Gemüse punktet ebenfalls durch gesunde Inhaltsstoffe wie Kalium, Eisen und Folsäuren. Angerichtet wird der Salat auf geröstetem Vollkornbrot.
    Beliebt in der norddeutschen Küche ist auch die Kombination aus Birnen, Bohnen und Speck. Der Geschmack von süßen Früchten und würzigem Speck gibt dem Kultgericht seine unverwechselbare Note. Mit Räucherfisch statt Schweinespeck lässt sich der Eintopf aber ebenfalls schmackhaft und dazu noch ohne ungesunde Fette zubereiten. Zunächst wird aus verschiedenen Bohnensorten ein lauwarmer Salat hergestellt. Dazu kommen gebratene Birnen, rote Zwiebeln, Kartoffeln und eine Vinaigrette aus Apfelbalsam, Olivenöl und reichlich Bohnenkraut. Bereits im Mittelalter wurde Bohnenkraut als Heilpflanze kultiviert. Es verbessert beispielsweise die Verdauung und hilft gegen Husten. Gekrönt wird der Bohnen-Birnensalat mit Räucherfisch. Die „Iss besser!“-Genussexperten empfehlen Stremellachs. Der Fisch wird heiß geräuchert und hat deshalb eine besonders kräftige Rauchnote.
    Zu den Klassikern bei den Süßspeisen aus dem Norden gehört rote Grütze. Ein perfektes Gericht für ernährungsbewusste Feinschmecker. Das sommerliche Angebot an Beeren gehört nämlich zur Top Ten der gesunden Ernährung. In der „Iss besser!“-Variante werden Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren nicht eingekocht, sondern nur in Fruchtsaft mariniert. Dadurch bleiben die Früchte aromatischer und Vitamine besser erhalten. Beeren sind zugleich kalorienarm. In 100 Gramm stecken nicht mehr als 50 Kalorien. Deshalb darf man sich dazu ruhig eine Portion leckere Vanillecreme mit Schmand und in Ahornsirup karamellisierte Mandeln gönnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2022NDR
  • Staffel 9, Folge 8 (30 Min.)
    Diesmal stehen Spezialitäten aus der asiatischen Küche auf der Speisekarte von NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Die Küche aus Fernost gilt überwiegend als sehr gesund. Typisch sind Gerichte mit viel Gemüse, Huhn und ballaststoffreichen Zutaten wie Reis oder Tofu. Außerdem werden zahlreiche Gewürze und Kräuter verwendet, die nicht nur schmecken, sondern dem Geist und Körper nützlich sind. Und keine Angst vor exotischen Zutaten. Für das typisch asiatische Aroma benötigt man nur eine Handvoll Produkte wie Sojasoße, Ingwer, Limettensaft, Knoblauch und Koriander. Andere Zutaten der Fernostküche sind mittlerweile in vielen Supermärkten oder Onlineshops zu finden.
    Los geht es mit einer Pho. Die traditionelle Frühstückssuppe aus Vietnam ist auch hierzulande ein beliebter Imbiss- und Streetfoodsnack. Grundlage ist eine kräftige Fleischbrühe. Einmal aufgesetzt und gekocht, wird sie stundenlang warm gehalten und ständig durch neue Zutaten ergänzt. Das macht die Suppe besonders aromatisch. Grundlage sind meistens Rindfleisch und Knochen. Die „Iss besser!“-Ernährungsexperten bevorzugen für die Zubereitung Geflügel. Zunächst wird aus einem Suppenhuhn und Gemüse eine kräftige Brühe gekocht. Die Brühe wird anschließend mit asiatischen Aromen wie Zitronengras, Ingwer, Sternanis und Sojasoße abgeschmeckt. Außerdem kommen Reisnudeln, frische Gemüse und Kräuter wie Minze, Basilikum und Koriander dazu. Diese Zutaten-Kombi ist in Sachen Gesundheit unschlagbar. Sie kräftigt das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und hilft bei grippalen Infekten.
    Anschließend gibt es eine Spezialität aus Indonesien: Nasi-Goreng. Der Name setzt sich zusammen aus Nasi für Reis und Goreng für gebraten. Reis ist der Star in der asiatischen Küche und wird zu fast allen Gerichten serviert. Reis enthält wenig Fett, dafür wertvolle komplexe Kohlenhydrate. Sie werden vom Körper langsamer verarbeitet und machen länger satt. Außerdem enthält Reis viele wichtige B-Vitamine und Magnesium. Nasi-Goreng ist leicht zuzubereiten und eignet sich auch als Resteverwertung. Der gekochte Reis wird gebraten und mit viel Gemüse vermengt. Tarik und Matthias haben sich für Zuckerschoten, Pak Choi und Möhren entschieden. Fürs besondere Aroma kommen eine Currypaste, Sesamöl, Limettensaft und Ingwer dazu. Der Clou: Das „Iss-besser!“-Team vermengt das Reisgericht noch mit einem frisch zubereiteten Rührei. Dadurch wird das Nasi-Goreng saftiger.
    Zum Schluss gönnen sich Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl einen kulinarischen Ausflug nach Thailand. Zubereitet wird Laab Moo. Dahinter verbirgt sich ein lauwarmer Gemüsesalat mit Hackfleisch. Traditionell wird die traditionelle Vorspeise oder Zwischenmahlzeit aus dem Nordosten Thailands mit Schweinehack zubereitet. Bei den Ernährungsexperten Rose und Riedl kommt aber Rinderhack in die Pfanne, außerdem viel frisches Marktgemüse und asiatische Gewürze wie Sojasoße, Fischsoße, Ingwer, Chili und Kaffir-Limettenblätter. Die üppig enthaltenen ätherischen Öle der Kaffir-Blätter geben dem Gericht einen pikant-zitronenartigen Geschmack. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2022NDR
  • Staffel 9, Folge 9 (30 Min.)
    Fit durch die Woche ist das Motto in der „Iss besser! Küche“-von Ernährungs-Doc Matthias Riedl und NDR Fernsehkoch Tarik Rose. Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten verbessern den Wohlfühlfaktor und liefern die nötige Energie für Leistungen im Sport, Job und Alltag.
    Für den perfekten Start in den Tag empfehlen die Ernährungsexperten ein Müsli mit knusprigem Granola. Der Mix aus Getreide und Nüssen gehört weltweit zu den beliebtesten Frühstückssnacks. Industriell hergestellte Müslimischungen enthalten aber meistens zu viel Zucker, Fett und Zusatzstoffe. Ein selbst gemachtes Granola hingegen kommt ohne all diese Zusätze aus und ist zudem kinderleicht herzustellen. Hafer- und andere Getreideflocken werden mit Saaten, Nüssen, Pflanzenöl und etwas Ahornsirup vermengt. Die Masse wird anschließend auf ein Backblech gestrichen und im Ofen knusprig gebacken. Dazu empfehlen die beiden Profis Naturjoghurt und Früchte der Saison. Ein Powerfrühstück mit Vitaminen, Proteinen und wichtigen Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und lange satt machen. Granola ist übrigens auch ein perfekter Knabberspaß für zwischendurch, zudem eignet es sich als Topping für Desserts.
    Danach gibt es eine Spezialität aus der italienischen Küche: Panzanella. Der traditionelle Brotsalat war eigentlich ein Arme-Leute-Essen. Altes Brot wurde in Wasser und Essig eingeweicht und mit Zutaten aus den Bauerngärten vermengt. Mit Tomaten, Paprika, Mozzarella, Kapern und frischen Kräutern wird daraus ein sommerlicher Leckerbissen für gesundheitsbewusste Genießer. Außerdem wird Weizenciabatta durch eine Dinkelvariante ersetzt. Das Brot wird im Ofen mit Rosmarin geröstet. Das duftet toll und verleiht den Brotwürfeln eine mediterrane Kräuternote. Auch dieser Salat versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen, damit er leistungsfähiger bleibt und punktet durch reichlich Vitalstoffe und Proteine.
    Energie und Proteinpower liefert auch das dritte Gericht: Wolfsbarschfilet auf Linsengemüse. Vor allem die Hülsenfrüchte gelten in der Fitnessküche als hochwertige Eiweißquelle für starke Muskeln. Linsen sind vitaminreicher als die meisten anderen Nahrungsmittel und decken auf natürlichem Wege einen Großteil des Tagesbedarfs an Zink und Eisen ab. Perfekt für die gesunde, kraftgebende und leicht verdauliche Küche ist der Fisch. Neben Mineralstoffen, Jod und Vitamin D sind die Meerestiere guter Eiweißlieferant. Viele Fische enthalten zudem eine große Portion wertvoller Omega-3-Fettsäuren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2022NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Iss besser! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…