Staffel 9, Folge 9

  • Folge 69

    Staffel 9, Folge 9 (30 Min.)
    Fit durch die Woche ist das Motto in der „Iss besser! Küche“-von Ernährungs-Doc Matthias Riedl und NDR Fernsehkoch Tarik Rose. Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten verbessern den Wohlfühlfaktor und liefern die nötige Energie für Leistungen im Sport, Job und Alltag.
    Für den perfekten Start in den Tag empfehlen die Ernährungsexperten ein Müsli mit knusprigem Granola. Der Mix aus Getreide und Nüssen gehört weltweit zu den beliebtesten Frühstückssnacks. Industriell hergestellte Müslimischungen enthalten aber meistens zu viel Zucker, Fett und Zusatzstoffe. Ein selbst gemachtes Granola hingegen kommt ohne all diese Zusätze aus und ist zudem kinderleicht herzustellen. Hafer- und andere Getreideflocken werden mit Saaten, Nüssen, Pflanzenöl und etwas Ahornsirup vermengt. Die Masse wird anschließend auf ein Backblech gestrichen und im Ofen knusprig gebacken. Dazu empfehlen die beiden Profis Naturjoghurt und Früchte der Saison. Ein Powerfrühstück mit Vitaminen, Proteinen und wichtigen Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und lange satt machen. Granola ist übrigens auch ein perfekter Knabberspaß für zwischendurch, zudem eignet es sich als Topping für Desserts.
    Danach gibt es eine Spezialität aus der
    italienischen Küche: Panzanella. Der traditionelle Brotsalat war eigentlich ein Arme-Leute-Essen. Altes Brot wurde in Wasser und Essig eingeweicht und mit Zutaten aus den Bauerngärten vermengt. Mit Tomaten, Paprika, Mozzarella, Kapern und frischen Kräutern wird daraus ein sommerlicher Leckerbissen für gesundheitsbewusste Genießer. Außerdem wird Weizenciabatta durch eine Dinkelvariante ersetzt. Das Brot wird im Ofen mit Rosmarin geröstet. Das duftet toll und verleiht den Brotwürfeln eine mediterrane Kräuternote. Auch dieser Salat versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen, damit er leistungsfähiger bleibt und punktet durch reichlich Vitalstoffe und Proteine.
    Energie und Proteinpower liefert auch das dritte Gericht: Wolfsbarschfilet auf Linsengemüse. Vor allem die Hülsenfrüchte gelten in der Fitnessküche als hochwertige Eiweißquelle für starke Muskeln. Linsen sind vitaminreicher als die meisten anderen Nahrungsmittel und decken auf natürlichem Wege einen Großteil des Tagesbedarfs an Zink und Eisen ab. Perfekt für die gesunde, kraftgebende und leicht verdauliche Küche ist der Fisch. Neben Mineralstoffen, Jod und Vitamin D sind die Meerestiere guter Eiweißlieferant. Viele Fische enthalten zudem eine große Portion wertvoller Omega-3-Fettsäuren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 31.07.2022 NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 02.08.2022
02:00–02:45
02:00–
So. 31.07.2022
16:30–17:00
16:30–
NEU
Füge Iss besser! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Iss besser! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App