Staffel 9, Folge 8

  • Folge 68

    Staffel 9, Folge 8 (30 Min.)
    Diesmal stehen Spezialitäten aus der asiatischen Küche auf der Speisekarte von NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl. Die Küche aus Fernost gilt überwiegend als sehr gesund. Typisch sind Gerichte mit viel Gemüse, Huhn und ballaststoffreichen Zutaten wie Reis oder Tofu. Außerdem werden zahlreiche Gewürze und Kräuter verwendet, die nicht nur schmecken, sondern dem Geist und Körper nützlich sind. Und keine Angst vor exotischen Zutaten. Für das typisch asiatische Aroma benötigt man nur eine Handvoll Produkte wie Sojasoße, Ingwer, Limettensaft, Knoblauch und Koriander. Andere Zutaten der Fernostküche sind mittlerweile in vielen Supermärkten oder Onlineshops zu finden.
    Los geht es mit einer Pho. Die traditionelle Frühstückssuppe aus Vietnam ist auch hierzulande ein beliebter Imbiss- und Streetfoodsnack. Grundlage ist eine kräftige Fleischbrühe. Einmal aufgesetzt und gekocht, wird sie stundenlang warm gehalten und ständig durch neue Zutaten ergänzt. Das macht die Suppe besonders aromatisch. Grundlage sind meistens Rindfleisch und Knochen. Die „Iss besser!“-Ernährungsexperten bevorzugen für die Zubereitung Geflügel. Zunächst wird aus einem Suppenhuhn und Gemüse eine kräftige Brühe gekocht. Die Brühe wird anschließend mit asiatischen Aromen wie Zitronengras, Ingwer, Sternanis und Sojasoße abgeschmeckt. Außerdem kommen Reisnudeln, frische Gemüse und Kräuter wie Minze, Basilikum und Koriander dazu. Diese Zutaten-Kombi ist in Sachen Gesundheit unschlagbar. Sie kräftigt das Immunsystem, wirkt
    entzündungshemmend und hilft bei grippalen Infekten.
    Anschließend gibt es eine Spezialität aus Indonesien: Nasi-Goreng. Der Name setzt sich zusammen aus Nasi für Reis und Goreng für gebraten. Reis ist der Star in der asiatischen Küche und wird zu fast allen Gerichten serviert. Reis enthält wenig Fett, dafür wertvolle komplexe Kohlenhydrate. Sie werden vom Körper langsamer verarbeitet und machen länger satt. Außerdem enthält Reis viele wichtige B-Vitamine und Magnesium. Nasi-Goreng ist leicht zuzubereiten und eignet sich auch als Resteverwertung. Der gekochte Reis wird gebraten und mit viel Gemüse vermengt. Tarik und Matthias haben sich für Zuckerschoten, Pak Choi und Möhren entschieden. Fürs besondere Aroma kommen eine Currypaste, Sesamöl, Limettensaft und Ingwer dazu. Der Clou: Das „Iss-besser!“-Team vermengt das Reisgericht noch mit einem frisch zubereiteten Rührei. Dadurch wird das Nasi-Goreng saftiger.
    Zum Schluss gönnen sich Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl einen kulinarischen Ausflug nach Thailand. Zubereitet wird Laab Moo. Dahinter verbirgt sich ein lauwarmer Gemüsesalat mit Hackfleisch. Traditionell wird die traditionelle Vorspeise oder Zwischenmahlzeit aus dem Nordosten Thailands mit Schweinehack zubereitet. Bei den Ernährungsexperten Rose und Riedl kommt aber Rinderhack in die Pfanne, außerdem viel frisches Marktgemüse und asiatische Gewürze wie Sojasoße, Fischsoße, Ingwer, Chili und Kaffir-Limettenblätter. Die üppig enthaltenen ätherischen Öle der Kaffir-Blätter geben dem Gericht einen pikant-zitronenartigen Geschmack. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 26.07.2022
02:00–02:45
02:00–
So 24.07.2022
16:30–17:00
16:30–
NEU
Füge Iss besser! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Iss besser! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Iss besser! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…