Staffel 1: Tarik kocht dich fit, Folge 1–6

Staffel 1 (Tarik kocht dich fit) von „Iss besser!“ startete am 10.01.2016 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der neuen Sendereihe „Iss besser! Tarik kocht Dich fit“ im NDR Fernsehen beweisen. In jeder Folge lädt sich Tarik Rose einen Gast ein: Ernährungsmediziner, -berater oder Sportler, Menschen, die echte „Essperten“ sind, wie Tarik Rose in seiner erfrischend norddeutschen Art sagt. Beim Kochen und im Gespräch mit den Gästen wird klar, warum ausgerechnet das, was so richtig gut schmeckt, auch noch gesund ist.
    Auf höchst unterhaltsame Weise lernt man auch jede Menge rund ums Kochen, zum Beispiel, dass man kein Salz auf Alufolie streuen und die Folie am besten ganz bei der Zubereitung von Essen weglassen sollte. Es gibt Informationen, welche Zutat wofür oder wogegen besonders gut ist, das heißt, weg mit Lebensmittelzusatzstoffen, her mit frischen Sachen wie Ingwer, Salbei, Rote Beete und Grünkohl. Aber auch gutes Fleisch kommt bei dem Koch, der eine handfeste, aber feine Küche bevorzugt, auf den Tisch: In einer Folge macht Tarik Rose einen Sonntagsbraten.
    Um wie Tarik Rose kochen zu können, muss die Küche nicht wie beim Profi ausgerüstet sein. Eine Flasche ersetzt das Nudelholz und der Salat wird, statt in der Hightech-Schleuder, lässig im Handtuch trocken geschüttelt. Gesund kochen und darüber reden, das passiert nicht in einer durchgestylten Studioküche, sondern bei Tarik Rose zu Hause. Dort kann der Koch sich nach Herzenslust entfalten und zeigen, was fit macht. In jeder Sendung hat er ein Thema und eine Aufgabe, die er stemmen muss.
    In der ersten Folge will Tarik Rose denjenigen, die an den Feiertagen geschlemmt haben, wieder neue Lebensgeister einhauchen: Das Menüs ist ein echter Entgiftungsturbo für alle, die über Weihnachten und Silvester zu viel, zu fett gegessen und zu viel Alkohol getrunken haben. Dazu hat sich Tarik Rose als hochkompetente „Küchenhilfe“ Dr. Anne Fleck eingeladen, besser bekannt als „Doc Fleck“ aus der erfolgreichen NDR Sendung „Die Ernährungs-Docs“. Gemeinsam geben die beiden Tipps für eine wahre Frischzellenkur durch Zutaten, die jeder überall bekommt. „Iss besser! Tarik kocht Dich fit“: vom gesunden Burger bis zum zartcremigen Himbeersorbet. Das schmeckt nach den Rezepten von Tarik Rose richtig gut. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016NDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der neuen Sendereihe „Iss besser“ beweisen. Diesmal hat Tarik Rose einen Gast als kompetente „Küchenhilfe“ eingeladen: den Ernährungsmediziner Dr. Jörn Klasen, bekannt aus der erfolgreichen Sendung ‚Die Ernährungs-Docs‘. Mit Unterstützung von Doc Klasen will Tarik Rose ein Menü kochen, das es in sich hat, obwohl es ganz auf Fleisch verzichtet. Dabei ist der Hauptgang ausgerechnet ein Burger.
    Burger sind in, gleichzeitig gerät hoher Fleischkonsum, vor allem von rotem Fleisch, immer mehr in die Kritik. Burger essen und dabei auch noch etwas für seine Gesundheit tun? Tarik Rose hat die Lösung: Bei ihm gibt es einen gesunden Burger im Dinkel-Brioche mit gegrillter Aubergine. Darauf ein deftiges Topping aus weißen Bohnen, roten Zwiebeln, verschiedenen Petersilien und getrockneten Tomaten. Bei diesem Burger ist Gemüse das Fleisch. Auch Doc Klasen zeigt sich von dieser Zusammenstellung angetan, denn Aubergine ist kalorienarm, wirkt entzündungshemmend und fördert die Verdauung.
    Als Vorspeise gibt es bei Tarik Rose ‚Antipasti vom Acker‘, so nennt er fröhlich norddeutsch seine Kreation aus Büffelmozzarella, Möhren, Ingwer, Chili, Mandeln und Topinambur-Chips auf Portulak. Auch der Nachtisch macht richtig fit. Der Koch aus dem Norden serviert fruchtige Exotik: Himbeersorbet in Kokosmilchsuppe mit Basilikum, ein schneller natürlich-sü ßer Energielieferant.
    „Gesund“ kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der neuen Sendereihe „Iss besser! – Tarik kocht dich fit“ beweisen. Auch in dieser Folge hat Tarik wieder einen Gast als kompetente „Küchenhilfe“ eingeladen: den Ernährungsmediziner Dr. Jörn Klasen, bekannt aus der erfolgreichen NDR-Sendung „Die Ernährungs-Docs“. Mit Unterstützung von Doc Klasen will Tarik ein Menü kochen, das es in sich hat, obwohl es ganz auf Fleisch verzichtet. Dabei ist der Hauptgang ausgerechnet ein Burger. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2016NDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Gesund kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der Sendereihe „Iss besser! – Tarik kocht dich fit“ beweisen. Der Titel ist Programm! Als kompetente Küchenhilfe hat Tarik diesmal Hannah Frey in seine Küche eingeladen. Die Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Buchautorin weiß um die gesunde Wirkung von Tariks Zutatenliste. Mit ihrer Unterstützung kocht Tarik diesmal gegen das norddeutsche Schietwetter an. „Gutes Essen kann uns fit machen gegen Erkältungswellen und die kleine Winterdepression!“, sagt der Koch.
    Los geht es mit einem Rote-Bete-Feldsalat. „In der Wunderknolle steckt reichlich Betanin. Das stärkt unser Immunsystem und macht gute Laune“, bestätigt Hannah Frey. Mit Meerrettich, welcher dreimal so viel Vitamin C wie Orangen enthält, wird dieser Powersalat abgerundet. Das Hauptgericht Lachs mit asiatischem Grünkohl sorgt für einen Schub an Omega-3-Fettsäuren und noch mehr Vitamin C. Wer sich dann noch nicht fit genug fühlt, bekommt noch einen Energie-Nachtisch: Tarik setzt auf einen Kakao-Bananen-Shake mit Walnüssen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016NDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der Sendereihe „Iss besser! Tarik kocht Dich fit“ im NDR Fernsehen beweisen. Diesmal hat Tarik Rose als Koch an seiner Seite den Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl eingeladen, bekannt aus der erfolgreichen Sendung „Die Ernährungs-Docs“. Er ist mit dem Thema der Sendung „Fit ohne viele Kohlenhydrate“ aus seiner täglichen Praxis bestens vertraut: „Es geht nicht darum, gar keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, sondern einfach weniger und vor allem die richtigen, die guten“, betont er.
    Also macht sich Tarik an die Zubereitung von ganz besonderen Spaghetti, nämlich „supergesunde Rote-Bete-Spaghetti“. Die Kohlenhydrate aus der schmackhaften Powerknolle gehen gar nicht erst ins Fettgewebe. Er zieht die roten Gemüsenudeln aus seiner Maschine: „Für den Hausgebrauch geht das auch noch etwas sportlicher, nämlich mit dem Sparschäler.“ Dazu serviert Tarik Rose Garnelen mit Joghurtsauce.
    Estragon und Muskat sorgen für eine leicht orientalische Note. Und der nächste Gang ist ein perfekter, leichter Eiweißschub für Sportler und Kopfarbeiter: Paillard vom Huhn, ein hauchzartes Hähnchenbrustschnitzel mit Linsen-Petersilien-Salat. Bei dieser gesunden Energie muss der Nachtisch einmal ausfallen. Dennoch holt Spitzenkoch Tarik Rose einen besonderen Snack zum Naschen aus dem Backofen: Grünkohl-Chips. Sie sind äußerst knusprig und sehr viel gesünder als die fettigen Kartoffelchips aus der Tüte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2016NDR
  • Staffel 1, Folge 5
    Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der neuen Sendereihe „Iss besser!“ beweisen. Auch in dieser Folge wird Tarik von einem Gast beim Kochen unterstützt. Als kompetente „Küchenhilfe“ ist Dr. Anne Fleck dabei, bekannt als Doc Fleck aus der erfolgreichen Sendung ‚Die Ernährungs-Docs‘. Tarik Rose hat sich vorgenommen, einen besonderen Sonntagsbraten auf den Tisch zu bringen, der dazu noch gesund ist: Rehschulter, dazu ein Süßkartoffel-Mousse und Spitzkohl. Und Doc Fleck betont die gesunden Aspekte dieser edlen Mahlzeit: „Fleisch vom Wild ist besonders kalorienarm, da es sogar noch weniger Fett enthält als mageres Rindfleisch.“ Ganz im Sinne der Ärztin wird bei Tariks Braten auf schwere Beilagen verzichtet.
    Dafür gibt es vorweg schon einen frischen Salat, der wunderbar mit Wild harmoniert. Tarik setzt auf einen asiatischen Brokkoli-Salat mit Pastinaken-Croutons, Sojasoße, Sesam, Chili, Knoblauch, Limette und Honig. Und aus den Fleischresten kreiert der Koch noch einen echten Energiespender mit einem Hauch Exotik: Couscous-Reh-Salat mit roten Zwiebeln und Granatapfel. Tarik Rose hat sich vorgenommen, einen besonderen Sonntagsbraten auf den Tisch zu bringen, der dazu noch gesund ist: Rehschulter, dazu ein Süßkartoffel-Mousse und Spitzkohl.
    Und Doc Fleck betont die gesunden Aspekte dieser Mahlzeit: „Fleisch vom Wild ist besonders kalorienarm, da es sogar noch weniger Fett enthält als mageres Rindfleisch.“ Ganz im Sinne der Ärztin wird bei Tariks Braten auf schwere Beilagen verzichtet. Dafür gibt es vorweg schon einen frischen Salat, der wunderbar mit Wild harmoniert. Tarik setzt auf einen asiatischen Brokkoli-Salat mit Pastinaken-Croutons, Sojasoße, Sesam, Chili, Knoblauch, Limette und Honig. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2016NDR
  • Staffel 1, Folge 6
    Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der neuen Sendereihe „Iss besser! Tarik kocht Dich fit“ im NDR Fernsehen beweisen. Diesmal hat Tarik Rose zum Kochen keinen Ernährungsmediziner eingeladen, sondern den Schauspieler Tetje Mierendorf. Er ist im Laufe seines Lebens selbst zu einem echten „Essperten“ geworden. Nach zahlreichen Diätversuchen ist Tetje zwar immer noch eine stattliche Erscheinung, aber deutlich schlanker unterwegs als in den Anfangsjahren seiner Karriere. Daher ist Tarik Roses neueste kulinarische Herausforderung „Fittes Essen für unterwegs“ so ganz nach seinem Geschmack: „Endlich eine Möglichkeit, gesundes und leckeres Essen entspannt zu Hause vorzubereiten, in der eigenen Küche für to go sozusagen.“ Perfekt, damit der Schauspieler Tetje Mierendorf sein sportliches Gewicht halten kann.
    Für den 1,97 Meter großen Mann ist es nicht immer ganz leicht, sich gesund zu ernähren, denn beruflich ist Tetje schließlich ständig auf Tour von einem Tonstudio zum nächsten, vom Fernsehsender zur Musical-Probe. „All zu oft gab es in den Studios früher Pizza aus dem Karton“, sagt Tetje.
    Aber Tarik Rose hat die Lösung, und alles lässt sich ganz einfach zubereiten und ist ganz schnell fertig: Curry-Linseneintopf mit Kokosmilch für unterwegs, denn man auch einfrieren kann. Diese frische Kreation hat nichts mehr zu tun mit den schweren Eintöpfen von damals. Für den nächsten Arbeitstag hat der Koch von der Elbe auch schon ein mobiles Gericht parat: eine locker-leichte Bulette mit warm mariniertem Salat. Statt auf Kartoffeln setzt Tarik Rose dabei auf Pastinaken mit Petersilie. Und das Beste daran: Dieses Essen für unterwegs, das fit macht, lässt sich ganz einfach auf dem Backblech zaubern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Iss besser! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…