Staffel 5: Tariks wilde Küche, Folge 1–10

Staffel 5 (Tariks wilde Küche) von „Iss besser!“ startete am 25.08.2019 im NDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er lernt regionale Züchter, Bauern und Fischer kennen, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort, Tarik Rose packt mit an und natürlich schwingt er den Kochlöffel. Dieses Mal ist Tarik Rose in Grömitz an Schleswig-Holsteins Küste auf dem idyllischen Hof Klostersee. Eine Biohofgemeinschaft, in der Brot und Käse noch nach traditionellem Handwerk und mit viel Zeitaufwand produziert werden. Und das schmeckt man einfach. Biobäckermeister Dirk Öllerich legt bei seinem Brot Wert auf „reine“ Getreidesorten mit langer Gärungszeit, die dadurch besonders gut bekömmlich sind.
    Und auch in der Käserei nimmt man sich viel Zeit für Gärungs- und Reifeprozesse. Zusammen backen Tarik und Dirk ein Roggendinkelmischbrot aus Sauerteig. Dazu kann Tarik von der Hofkäserei einen lange gereiften Camenbert erbeuten. Damit steht für den Spitzenkoch fest: Es kommt karamellisierter Käse mit Feigen-Chutney und frischem Brot auf die Teller. Auch beim zweiten Gericht kommt das gute Brot als Begleiter zu einem Tomatenragout mit Meeräsche ins Spiel. Und zwischen Backstube und kochen am Grill findet Tarik Rose noch etwas Zeit, um sich als Kuhflüsterer zu beweisen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er trifft regionale Züchter, Bauern und Fischer, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Tarik Rose packt mit an und natürlich schwingt er den Kochlöffel. In dieser Folge widmet Tarik Rose sich dem Thema Lebensmittelverschwendung. Viel zu schnell landen noch gute, genießbare Lebensmittel in der Tonne. Das passiert am häufigsten tatsächlich bei den Privathaushalten.
    Im Durchschnitt wirft jeder 55 Kilogramm pro Jahr in den Müll. Den Tag startet Tarik Rose auf dem Hamburger Isemarkt. Hier sammelt er beste Reste zusammen und bereitet direkt vor Ort daraus einen warmen Brotsalat zu. Als Testesser halten freiwillig ein paar Isemarkt-Besucher her. Und sie sind sich einig: Es schmeckt megalecker und ist definitiv zu gut für die Tonne! Im Anschluss geht es weiter zu den Landfrauen in Schleswig-Holstein. Hier besucht der Hamburger Spitzenkoch Junglandfrau Kathrin Rehders.
    Sie führt einen Lern-Bauernhof für Kinder und bringt schon den Kleinsten den großen Wert, den Lebensmittel haben, nahe. Dann geht es noch einmal an den Grill. Gemeinsam mit Claudia Jürgensen, Vizepräsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein, bereitet Tarik Rose köstliche Hähnchenkeulen mit italienischem Grillgemüse und Rauke-Pesto zu. Dabei spricht er mit ihr über Lösungen gegen Verschwendung und den sorgsameren Umgang mit Lebensmitteln. Nach diesem Tag bleibt für die Tonne definitiv nichts über! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er lernt regionale Züchter, Bauern und Fischer kennen, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Tarik Rose packt mit an und schwingt natürlich den Kochlöffel. In dieser Folge geht Tarik für seine „wilde Küche“ in die persönliche Nachhilfe bei Vollblutjägerin Claudia Sültemeier. Sie ist die Chefin des Jägerlehrhofes Wendland in Trebel in Niedersachsen.
    In Teamwork legen die beiden Naturliebhaber unter anderem einen Wildacker an, der als „Buffet“ für hungriges Wild dient. Er soll verhindern, dass das Wild an Bäumen und Pflanzen knabbert und somit beschädigt. Vor allem aber lernt Tarik Rose, dass der Großteil der Jägerarbeit der Pflege und dem Schutz des Waldes, der Natur und der Tiere gilt. Auch beim Kochen wird es wild beim Wild: Tarik Rose nimmt es mit den Naturkräften auf und zaubert trotz starkem Wind eine orientalische Rehroulade vom Grill mit Kartoffelmuffins. Und er bereitet ein Rehkebab mit Naanbrot und Rotkohlsalat zu. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 4 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er lernt regionale Züchter, Bauern und Fischer kennen, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben, und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Tarik Rose packt mit an und schwingt natürlich den Kochlöffel. Diesmal fährt Tarik Rose nach Schleswig-Holstein auf die Breeder’s Pride Ranch von Michael Kowalewski, genannt „Kowa“. Früher war Kowa weltweit als Schuhhändler unterwegs, verbrachte die Hälfte seines Lebens im Flugzeug und hatte einen extrem stressigen Alltag. Mit der Gründung seiner Ranch zog er einen Schlussstrich unter dieses Leben. Auch wenn die Arbeit auf der Ranch fast mehr Arbeit bedeutet, so ist Kowa heute mit seiner Entscheidung trotzdem glücklicher.
    Neben den robusten Rindern werden auf der Ranch auch Rocky-Mountain-Horses gezüchtet, echte Cowboy-Pferde, die bei allem Stress besonders ruhig bleiben. Sie sind ideal, um die Rinderherde der Ranch durch die Weiten Schleswig-Holsteins zu treiben. Tarik Rose ist allerdings eher skeptisch gegenüber Pferden, denn als kleiner Junge machte er beim Ponyreiten ungewollte Rodeo-Erfahrungen. Doch im Laufe des Tages gewinnt Tarik mehr und mehr Vertrauen zu den sanften Pferden. Mit Kowa, Bonnie und Uwe zieht Tarik Rose auf die Weide zu einer Kontrollrunde der Highlandrinder. Und natürlich wird auch gekocht: Es gibt saftige Steaks und Tafelspitz nach Tariks Art. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 5 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er lernt regionale Züchter, Bauern und Fischer kennen, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Tarik Rose packt mit an und schwingt natürlich den Kochlöffel. Ein Biohof der solidarischen Landwirtschaft vor Hamburgs Toren und Minitopia, ein bunter „Spielplatz zur urbanen Selbstversorgung“, in Hamburg-Wilhelmsburg sind diesmal die Ziele von Tarik Rose. Zwei wirklich besondere Vereine, die von Stefanie (Stevie) Engelbrecht und Katrin (Käthe) Schäfer gegründet wurden. Mit großer Begeisterung erntet Tarik eine norddeutsche Freiland-Aubergine und erfährt viel über die Vorteile der SoLaWi, so die Kurzfassung für Solidarische Landwirtschaft.
    Das ist eine nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft, bei welcher Bauer und Verbraucher eine verbindliche und unabhängige Wirtschaftsgemeinschaft bilden. Alles was der Bauer anbaut, wird von der Gemeinschaft garantiert abgenommen. Und auch bei Missernten kann er sich auf die finanzielle Sicherheit durch die Solidargemeinschaft verlassen. Im dazugehörigen Minitopia, eine Art Experimentierwerkstatt für nachhaltiges Alltagsleben, die sich auf einem ehemaligen Schrottplatz befindet, kann Tarik Rose über all die bunte Kreativität nur staunen. Zu Essen gibt es eine knusprige Gemüsetarte und köstliche gefüllte Auberginen vom Grill. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 6 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er trifft regionale Züchter, Bauern und Fischer, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Tarik Rose packt mit an und natürlich schwingt er den Kochlöffel. Glückliche Kälber springen auf der grünen Wiese um ihre Mutterkuh herum, säugen Milch, wann immer sie wollen, und werden im Herdenverbund groß: Dieses idyllische Bild der muttergebundenen Kälberaufzucht findet Tarik Rose bei den Öko Melkburen vor.
    Im schleswig-holsteinischen Lentföhrden haben sich die drei Milchbauern Hans Möller, Achim Bock und Heino Dwinger zusammengetan, um ihre ganz persönlichen, hohen Ansprüche an eine faire und gesunde Nutztierhaltung zu erfüllen. Ihre Schwarzbunten Niederungsrinder stehen auf der Roten Liste aussterbender Rassen. Jede dieser Kühe gibt mit etwa 4.000 Litern im Jahr deutlich weniger Milch als die extrem hochgezüchteten Milchkühe, die es auf 10.000 Liter im Jahr bringen.
    Für die Öko Melkburen ist das aber kein Argument. Ihnen ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Tieren und der Umwelt wichtiger. Und sie sind glücklich, wenn sie spüren, dass es ihren Kühen und Kälbern gut geht! Tarik Rose legt Hand an, hilft mit beim Zusammentreiben der Herde in den Melkstand und kocht natürlich: mit Zutaten vom Hof. Diesmal gibt es leckeres Schaschlik mit Schmorgemüse und die besten Königsberger Klopse des Nordens! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 7 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er trifft er regionale Züchter, Bauern und Fischer, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Tarik Rose packt mit an und natürlich schwingt er auch den Kochlöffel. Im mecklenburgischen Wardow besucht Tarik Rose diesmal das Gut Wardow, ein alter Gutshof aus der Zeit um 1840. Das Ziel der heutigen Besitzer ist, Landwirtschaft wie „in guten alten Zeiten“ zu betreiben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf fairer Hühnerhaltung.
    Für das Wohl der Hühner sorgen mobile Ställe und weite Weiden zum Scharren und Picken. Bei der Hühnerrasse handelt es sich um sogenannte Zweinutzungshühner, die sich sowohl zur Eierproduktion als auch zur Mast eignen. Männliche und weibliche Küken können also gleichermaßen zu prächtigem Geflügel heranwachsen. Tarik Rose erkundet den Hof, packt mit an und widmet sich dann mit viel Leidenschaft dem Kochen: Zuerst bereitet er ein Geflügelgericht zu, Weißwein-Huhn mit Risotto und Ackergemüse. Und dann gibt es noch Roastbeef vom Büffel mit asiatischem Gemüsesalat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 8 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch und „Schnacker“ von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er trifft auf Landwirte in den Gegenden, die mit viel Herzblut verantwortungsvoll und nachhaltig regional produzieren, und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Tarik Rose packt mit an und schwingt natürlich den Kochlöffel. Diesmal ist Tarik Rose hoch oben im Norden kurz vor der dänischen Grenze im Örtchen Lexgaard zu Gast. Solveig Steensen führt hier eine idyllische 100-prozentige Freilandhaltung alter Schweinerassen.
    Das Bunte Bentheimer, die Edelrasse Berkshire und das als Wollschwein bekannte Mangalitza stehen auf der Roten Liste und werden durch Züchtungen, wie auf Solveigs Hof, vor dem Aussterben gerettet. Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass die Ferkel und Schweine sich tierisch wohl fühlen. Sie können wühlen und sich im Matsch suhlen, planschen, spielen oder einfach dicht aneinander gekuschelt in ihren Outdoorhütten den halben Tag verschlafen. Auch Züchterin Solveig könnte ihren großen und kleinen Schweinen den ganzen Tag dabei zugucken, wie sie vergnügt mit ihren neugierigen Nasen das Gelände umgraben.
    Und obwohl Solveigs Familienunternehmen vom Schweinefleischverkauf lebt, wünscht sie sich, dass weniger Fleisch gegessen wird, dafür dann aber bewusst und aus einer wirklich fairen Haltung! Für Tarik Rose gar kein Problem! Er grillt diesmal perfekte Koteletts mit knusprigen Topinambur-Chips und bereitet knackige und absolut fleischfreie Rotkohl-Sommer-Rollen mit gegrilltem Ziegenkäse zu. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 9 (30 Min.)
    Eine der beliebtesten Beilagen ist die Kartoffel! Und die wohl besten Kartoffeln kommen aus der Lüneburger Heide. Gute Gründe für Tarik Rose, diesmal Kartoffelbauer Karsten Ellenberg auf seinem Hof im niedersächsischen Barum zu besuchen. Seit Generationen betreibt die Familie hier den Kartoffelanbau auf dem Hof, der bereits im 16. Jahrhundert gegründet wurde. Vor 28 Jahren stellte die Familie den Betrieb auf ökologischen Anbau um, heute kann Familie Ellenberg eine bunte Vielfalt unterschiedlichster Kartoffelsorten anbieten.
    Kartoffeln sind Karsten Ellenbergs Leidenschaft. Deshalb hat der Kartoffelzüchter auch eine große Vision: Er will eine Welt, in der die Bauern unabhängig von großen Chemiekonzernen ihre eigene Vielfalt anbauen können. Denn die Kartoffel gehört Karstens Überzeugung nach ganz klar in bäuerliche Hand! So war er auch maßgeblich daran beteiligt, eine der Lieblingskartoffelsorten in Deutschland, die „Linda“, zu retten. Nach 30 Jahren Sortenschutz wollte der Kartoffelzüchterkonzern die „Linda“ vom Markt nehmen.
    Dann wäre den Bauern ein weiterer Anbau dieser Sorte verboten worden. Doch Karsten Ellenberg und die Initiative „Rettet die Linda“ schafften es, sich gegen diesen Plan durchzusetzen! Tarik Rose zieht mit über den Acker, während das Ernteteam die Kartoffeln einholt und lässt sich aufklären, wie bei Ellenbergs neue Sorten in bunter Vielfalt entstehen. Und natürlich gibt es Gerichte rund um die Kartoffel. Tarik Rose bereitet ein knuspriges Rösti mit cremigen Pilzen und Rindfleischstreifen und einen umwerfend leckeren Kartoffelsalat zu. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2019NDR
  • Staffel 5, Folge 10 (30 Min.)
    Diesmal reist Tarik Rose nach Seevetal in Niedersachsen. Hier besucht er Familie Overmeyer, die ihre Vision einer rundum wertschöpfenden Landwirtschaft realisiert, die enkeltauglich sein soll. Eine Besonderheit des Hofes ist der große Hofladen, in dem die Landwirte ihre Produkte direkt selber vertreiben. Ohne lange Transportwege und ohne Zwischenhändler kommen die feldfrischen Lebensmittel so direkt zum Kunden, alles in Bioqualität, alle Produkte frisch direkt vom Hof oder aus der Region. Auf dem Hof der Overmeyers wird auf rund fünf Hektar Fläche in reiner Freilandhaltung eine große Bandbreite von Kräutern, Salaten und Feldgemüsen angebaut.
    Von Blumenkohl bis Zuckermais, über 40 Sorten Gemüse werden täglich in der Hochsaison vor Ort geerntet und finden den direkten Weg in die Regale des Hofladens. Vor Ort bekommt Tarik Rose eine kleine Acker- und Hofführung und darf sich seinen Blumenkohl direkt selber auf dem Feld ernten. Bei so viel frischer Auswahl ist es für Tarik Rose ein Leichtes, zwei großartige Rezepte auf die Teller zu bringen: Es gibt zart gegarten Schweinebauch mit zweierlei Blumenkohl und ein cremig-scharfes Gemüsecurry mit Nudeln. Natürlich köstlich und wie immer perfekte Inspirationen zum Nachkochen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2019NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Iss besser! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…