Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „In Therapie“ startete am 28.01.2021 auf arte.tv und am 04.02.2021 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (29 Min.)
    Der Psychoanalytiker Dr. Philippe Dayan hat seine Praxis im Pariser 11. Arrondissement und betreut seit einem Jahr die 35-jährige Chirurgin Ariane. Heute sitzt sie weinend bei ihm auf dem Sofa. Langsam beginnt sie von ihren Erlebnissen in der Nacht der Terroranschläge auf die Konzerthalle Bataclan zu erzählen. Sie berichtet ihm von ihrer Arbeit im Operationssaal der Klinik Saint-Antoine und von der langen Nacht im Kampf gegen den Tod. Gleichzeitig hat sie das Gefühl, sich ihr Leben zu versauen, da sie und ihr langjähriger Freund Cédric sich vergangene Nacht im Streit getrennt haben. Philippe ahnt, dass Ariane nicht ganz die Wahrheit sagt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 2 (26 Min.)
    Der Psychoanalytiker Philippe Dayan empfängt einen neuen Patienten: Adel Chibane ist Polizist und arbeitet für die Spezialeinheit BRI. Sein Team war am Abend des 13. November im Einsatz in der von islamistischen Terroristen überfallenen Konzerthalle Bataclan. Seitdem zeigt er vermehrt Stresssymptome und hat keine Erklärung dafür. Denn auf Einsätze wie diesen werden er und seine Kollegen trainiert, Gewalt und Tod gehören zu seinem Metier. Adel kommt mit großer Zurückhaltung und Misstrauen zu Dr. Dayan, er ist nicht wirklich von dessen Kompetenz in dem Fall überzeugt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 3 (23 Min.)
    Die 16-jährige Camille ist Schülerin und Hochleistungsschwimmerin, sie trainiert für die nächsten Olympischen Spiele. Camille war in einen Autounfall verwickelt, bei dem nicht eindeutig war, ob sie nicht vorsätzlich mit ihrem Rad vor das Auto fuhr … Die Versicherung des Autofahrers fordert nun ein psychologisches Gutachten. Camille kann sich an den Unfall nicht mehr erinnern, und auf Philippe Dayans Verdacht eines Selbstmordversuchs reagiert sie sehr verärgert. Für Philippe zeigen sich schnell viele Konflikte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 4 (23 Min.)
    Dr. Philippe Dayan ist kein Spezialist für Paartherapie, hat aber akzeptiert, dass Damien und Léonora zu ihm in Behandlung kommen. Die beiden sind seit zehn Jahren ein Paar und haben gemeinsam einen siebenjährigen Sohn. Léonora ist kürzlich unverhofft schwanger geworden, obwohl das Paar eigentlich kein zweites Kind haben wollte. Léonora und Damien brauchen Philippe Dayans Hilfe zur Entscheidungsfindung, denn ihre Wünsche, was ein mögliches Baby angeht, sind völlig entgegengesetzt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Der Analytiker Philippe Dayan sucht nach einer langen Woche mit seinen Klienten den Kontakt zu seiner ehemaligen Freundin und Kollegin Esther. Sichtlich erfreut über diesen Besuch empfängt die pensionierte Therapeutin Philippe in ihrem Büro. Esther war mit dem Psychiater Gaëtan Chartier verheiratet, der relativ früh starb und für Philippe ein Mentor war. Aufgrund großer Differenzen in der Vergangenheit gingen das Therapeutenpaar und Philippe getrennte Wege. Um so überraschender ist es für Esther, dass Philippe mit seinen Problemen ausgerechnet zu ihr kommt.
    Philippe gibt als Grund für seinen Besuch an, dass er seit längerem keine Geduld mehr mit seinen Patienten habe. Er fängt an, von Adel Chibane und seinem provokanten Verhalten zu erzählen und von Ariane, die ihm ein Liebesgeständnis gemacht habe. Esther stellt fest, dass Philippe sehr zornig ist. Als Philippe auch seine Ehe ins Spiel bringt, bekommt Esther das Gefühl, dass es nicht nur die Ungeduld mit seinen Patienten ist, die ihn so sehr beschäftigt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 6 (24 Min.)
    Philippe Dayans Klientin Ariane hatte ihm beim letzten Therapiegespräch eröffnet, dass sie ihn liebe und dass sie sich deswegen von ihrem Freund Cédric trennen würde. Doch an diesem Montag entwickelt sich die Situation mit Ariane anders, als Dr. Dayan erwartet hatte. Philippe öffnet die Tür und Ariane scheint guter Dinge zu sein. Selbstbewusst legt sie sich auf das Sofa und fängt an, von einem Traum zu erzählen. Philippe will sie unterbrechen, um über die Geschehnisse des letzten Termins zu sprechen. Daraufhin fällt Ariane Philippe ins Wort und erzählt ihm, dass sie ihren Freund Cédric jetzt doch heiraten würde und obendrein Philippe noch zur Hochzeit einlade. Philippe ist überrascht von der plötzlichen Wende und beginnt die Entscheidung seiner Klientin zu hinterfragen. Ariane gesteht ihm, dass sie sich dazu aufgrund der letzten Sitzung entschieden hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 7 (29 Min.)
    Angespannt sitzt der Elitepolizist Adel Chibane im Wartezimmer des Therapeuten Philippe Dayan. Nach einer kurzen Weile geht die Tür des Therapiezimmers auf und Philippe bittet seinen Klienten einzutreten. Wie üblich versichert sich der misstrauische Adel als Erstes am Fenster, ob nichts Verdächtiges zu sehen ist. Der Familienvater berichtet seinem Therapeuten im Laufe der Sitzung von dem mehrstündigen Einsatz im Konzertsaal Bataclan, der von islamistischen Terroristen überfallen worden war und in dem Hunderte Menschen als Geisel gefangen gehalten und viele von ihnen getötet wurden. Bei dem Einsatz hatten Adel und sein Team großen Mut und Effizienz bewiesen. In einem Moment, als die Spezialeinheit geschlossen in der erschütternden Menge der Verletzten und Sterbenden voranrückte, erblindete Adel. Seitdem leidet er unter starken Stresssymptomen. Philippe Dayan versucht vorsichtig weiterzufragen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 8 (26 Min.)
    Klitschnass kommt die junge Camille zu ihrem Therapietermin. Dr. Philippe Dayan erwartet sie bereits und bietet ihr vor Beginn der Sitzung trockene Kleidung von seiner Tochter an. Philippe fragt Camille nach dem Fortschritt ihrer schriftlichen Selbsteinschätzung, zu der er ihr in der Sitzung der letzten Woche geraten hatte. Camilles Vater, mit dem sie eher spärlichen Kontakt hat, hält die ganze Selbsteinschätzung für einen lächerlichen Prozess und daher hat sie kaum etwas geschrieben. Die Mutter von Camille hingegen hält es für eine gute Idee und glaubt, die Therapie könne ihrer Tochter bei der Selbstheilung helfen. Da die 16-Jährige aber viele Konflikte mit ihrer Mutter hat, wandte sie sich an ihren Schwimmtrainer Nico. Philippe hat das ungute Gefühl, dass mehr hinter der Beziehung zu ihrem Trainer stecken muss … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 9 (20 Min.)
    Damien und Léonora sitzen eher entspannt und frohgemut auf der Coach bei Dr. Philippe Dayan und berichten von ihrer Woche. Sie haben nach der letzten Sitzung viel miteinander geredet und sich auch viel mit ihrem gemeinsamen Sohn beschäftigt. Romain war über die Attentate in Paris sehr beunruhigt gewesen. Léonora erzählt, dass sie sich gegen eine Abtreibung entschieden hätten und dass sie davon träume, mit Damien eine Tochter zu bekommen. Damien ist der Ansicht, dass sie die Therapie nun nicht mehr brauchen, aber Philippe ist anderer Meinung. Léonora ist aufgebracht, sie kann sich nicht vorstellen, welche Probleme Philippe noch in ihrer Ehe sieht, und da passiert es: Léonora beginnt auf Philippes Couch zu bluten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 10 (24 Min.)
    Philippe hatte eine sehr schlechte Woche. Das bekommt auch seine Therapeutin und ehemalige gute Freundin Esther zu spüren. Besonders das gestrige Gespräch mit seiner Frau Charlotte hat ihm zugesetzt. Zuerst warf Charlotte ihm Desinteresse an ihr und der Familie vor und quasi im selben Satz eröffnete sie ihm, dass sie einen Liebhaber habe. Philippe berichtet aber auch von seinen Patienten, zum Beispiel von Adel Chibane, der seine Frau plötzlich verlassen will, obwohl Philippe ihn gebeten hatte, keine überstürzten Entscheidungen zu treffen. Oder von der jungen Schwimmerin Camille, die vermutlich mit ihrem Trainer schläft, und von seiner Tochter Léa, die sich mit einer Gruppe eventuell gewaltbereiter und Hasch rauchender Jugendlicher trifft.
    Esther versucht Philippes Aussagen zu ordnen und bittet ihn, mehr über Charlotte zu sprechen. Philippe gibt eine deftige Version von Charlottes Seitensprung wieder, beklagt sich über sie und spricht dann aber schnell wieder von seinem Klienten Damien, der ihn für die Fehlgeburt seines Kindes verantwortlich gemacht hat. Esther schreitet ein und zwingt ihn, sich auf Charlotte und Ariane zu konzentrieren. Sie befragt ihn zu der Tatsache, dass er sich angegriffen fühlt, sobald man ihn bittet, seine Gefühle auszudrücken … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 11 (22 Min.)
    Seitdem Philippes Frau ihm letzte Woche eröffnete, dass sie eine Affäre hat, schläft er im Büro. Völlig erschöpft wartet Philippe an diesem Morgen auf seine Klientin Ariane, um ihre wöchentliche Therapiesitzung zu beginnen. Es klingelt und mit 20 Minuten Verspätung tritt die aufgebrachte Chirurgin ein. Ariane kommt zum ersten Mal viel zu spät zu der Sitzung bei ihrem Therapeuten. Als Entschuldigung erzählt sie ihm eine kuriose Geschichte von der versuchten Rettung einer Katze. Philippe glaubt ihr nicht und hält das für eine Ausrede. Der Analytiker eröffnet ihr, er habe das Gefühl, dass die Therapie ihr eher schadet als hilft. Worte fliegen durch den Raum, doch bevor Ariane und Philippe ihren Konflikt gelöst haben, klingelt es und der nächste Patient steht vor der Tür. Philippe bittet Ariane zu gehen. Im Flur trifft sie auf Adel Chibane, der ihr anbietet, sie ein Stück mitzunehmen … und Ariane steigt zu ihm ins Auto. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 12 (27 Min.)
    Gelassen schlendert der Elitepolizist Adel Chibane in das Therapiezimmer von Dr. Philippe Dayan. Da Chibane gestern irrtümlicherweise zur Therapie kam, will er von Philippe wissen, ob die verschriebenen Medikamente eine verwirrende Wirkung haben können. Philippe verneint die Frage und Chibane beginnt von seinem gestrigen Erlebnis zu erzählen. Als er im Flur zur Praxis stand, traf er auf die junge Chirurgin Ariane, die von der Therapie bei Philippe kam. Chibane äußert sein Interesse an ihr. Philippe spricht ihn darauf an, warum er irrtümlicherweise gestern zur Therapie kam. Chibane erzählt Philippe, dass er als Kind Bettnässer war und während seines Einsatzes in der Nacht der Anschläge im Konzertsaal Bataclan Angst hatte, dass sein Körper ihn wieder im Stich lassen würde. Dies bringt ihn dazu, über seinen Sohn und die Tatsache zu sprechen, dass er seine Frau verlassen hat. Philippe stellt eine Verbindung zwischen Chibanes Ehe und der Ehe seiner Eltern her … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 13 (26 Min.)
    Fröhlich verkündet die junge zukünftige Olympiaschwimmerin Camille ihrem Therapeuten Philippe Dayan, dass sie etwas für ihn in ihrem Rucksack dabei habe. Es ist eine kleine Modellrakete, die sie Philippe als Geschenk zum Abschluss der Therapie mitgebracht hat. Philippe eröffnet Camille, dass es für ihn nicht die letzte Sitzung ist. Camille erzählt von der Scheidung ihrer Eltern. Sie berichtet auch von der tiefen Depression, in die ihre Mutter fiel, als der Vater sie beide für ein Leben in Brüssel verlassen hat. Dann kommen sie auf die Beziehung von Camille zu ihrem Trainer Nico zu sprechen.
    Camille eröffnet Philippe, dass sie mit Nico geschlafen hat, während seine Frau auf Reisen war. Als diese heimkam, bat sie Camille, nicht mehr zu kommen, da ihre Tochter Zoé zu sehr an Camille hängt. Sie sagte ihr, dass Zoé sie schnell vergessen würde, was Camille sehr traurig stimmt. Philippe will wissen, ob das der Abend ihres Unfalls war. Camille weicht aus und sagt, dass sie sich nur noch daran erinnert, in einem Krankenwagen wach geworden zu sein … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Léonora steht alleine vor der Tür des Therapeuten und Philippe bedeutet ihr einzutreten. Sie verharrt genau an der Stelle, wo sie die Woche zuvor auf der Couch geblutet hat, und setzt sich dann. Philippe fühlt sich nicht wohl dabei, die Sitzung ohne Damien zu beginnen, da das Paar die Therapie auch zusammen angefangen hat. Léonora besteht allerdings darauf, die Sitzung fortzusetzen. Philippe bemerkt, dass Léonora, seit sie in die Sitzung kam, immer wieder nach Konflikten mit ihm, mit Damien oder mit der Gesellschaft sucht, und spricht sie darauf an.
    Dann klingelt es an der Tür und Damien tritt ein. Er ist wütend und sagt, dass sie mit der Sitzung fortfahren sollen, als wäre er nicht da. Ohne Léonora ausreden zu lassen fragt er sie, warum sie seine Anrufe nicht erwidert hat. Sie gibt an, in der Therapie gewesen zu sein, aber Damien steigert sich immer mehr in seine Eifersucht hinein. Dann beginnt er mit Philippe zu reden, als wäre Léonora nicht mehr da. Er provoziert sie und eröffnet Philippe, der beste Weg sie zu kontrollieren sei, sie zu schwängern … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 15 (27 Min.)
    Philippe gibt an, dass er etwas durcheinander sei, als er bei seiner alten Mentorin Esther eintritt. Dann wirft er Esther vor, ihn bei seinem Problem mit Ariane schlecht beraten zu haben, da Ariane jetzt denkt, dass er in sie verliebt ist. Ariane hatte ihm außerdem vorgeworfen, dass er der Therapeut sei und sich mit der Situation auseinandersetzen müsse, anstatt sie zu einem anderen Therapeuten zu überweisen. Esther weist ihn darauf hin, dass er zunächst selbst für sein Tun verantwortlich ist und Ariane nur nach einem Vorwand gesucht hat, um Philippe die Schuld zu geben. Philippe ist wütend, doch Esther sagt weiterhin, dass Philippe sich zu schnell manipulieren lasse.
    Dann rückt Philippe mit der Wahrheit heraus: Ariane gefällt ihm und er fühlt sich zu ihr hingezogen. Er erzählt Esther von Adel Chibanes Begegnung mit Ariane und dass er glaubt, Ariane wolle sich damit an ihm rächen. Esther beruhigt ihn und fordert ihn auf, nicht zu analysieren, sondern das zu erzählen, was er denkt. Dann beginnt Philippe von Ariane zu schwärmen. Er erzählt auch von Arianes Problemen und Esther erkennt Parallelen zwischen dem Elternhaus von Ariane und dem von Philippe … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 16 (27 Min.)
    Dr. Philippe Dayan hat einen Tagtraum, in dem seine beiden Patienten Ariane und Adel Chibane vor seinen Augen miteinander schlafen. Durch Arianes eindrückliche Stimme erwacht Philippe und die Sitzung beginnt. Ariane erzählt von ihrem Rendezvous mit Adel. Ganz ausführlich schildert sie die Lust, die sie auf ihn verspürt hat, und die darauffolgende Affäre. Sie sprechen außerdem über Arianes wiederkehrende Traurigkeit. Dann eröffnet sie Philippe, dass es mit Cédric vorbei ist, und will, dass er analysiert, warum sie sich ausgerechnet in ihn verliebt hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 17 (28 Min.)
    Der Elitepolizist Adel Chibane kommt zehn Minuten zu früh zu seinem wöchentlichen Therapiegespräch mit Philippe Dayan und besteht darauf, die zusätzlichen Minuten zu bezahlen. Dies führt dazu, dass er über seine Arbeit spricht. Er gibt an, dass er sich in Bezug auf seine Arbeitszeit und die damit verbundenen Risiken finanziell von seinem Arbeitgeber betrogen fühlt, zumal er gerade erfahren hat, dass alle, die er kürzlich verhaften ließ, wieder freigelassen wurden. Dann kommt er auf sein Date mit Ariane zu sprechen. Nach einer sehr authentisch inszenierten Trainingseinheit mit Geiselnahme hatte er bei dem Rendezvous mit Ariane Halluzinationen und Angstzustände … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv
  • Staffel 1, Folge 18 (22 Min.)
    Völlig übermüdet kommt die junge Camille zur Therapie. Sie erzählt Philippe, dass sie bis in die Nacht feiern war und dabei einen gut aussehenden Jungen kennengelernt hat. Er hat ihr grauenhafte Videos von IS- Enthauptungen und Pornos gezeigt. Da sie nicht mit der Wimper zuckte, hat sie so seine Bewunderung erlangt, woraufhin er mit ihr schlafen wollte … Schließlich sprechen Philippe Dayan und Camille über ihren Unfall. Sie berichtet, dass sie sich für einen Moment frei und stark gefühlt hat, als sie den Entschluss fällte, auf die Straße zu fahren. Philippe begreift, dass Camille zu diesem Zeitpunkt einen Todeswunsch hatte. Hat sie diesen Wunsch immer noch? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 28.01.2021arte.tv

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Therapie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…