Staffel 2, Folge 1–18

Staffel 2 von „In Therapie“ startete am 07.04.2022 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (20 Min.)
    Über vier Jahre sind vergangen seit den Anschlägen in Paris und dem Tod von Adel Chibane. Die Covid-19-Pandemie hat die Welt grundlegend verändert. Philippe ist mittlerweile geschieden und angeklagt in einem Prozess, der seine Rolle hinsichtlich des Todes von Adel klären soll. Sein Anwalt Rousseau stellt ihm eine neue Partnerin der Kanzlei vor, Inès Dialo, die selbst als Jugendliche Philippes Patientin war. Während der Vorbereitungen auf die bevorstehende Anhörung wird klar, dass Philippe nicht umhinkommen wird, sein Privatleben und die Beziehungen zu seinen Klientinnen und Klienten bedingungslos preiszugeben. Außerdem wird sich auch Philippes neue Supervisorin zu seiner Eignung als Therapeut äußern müssen. Immer mehr bahnt sich ein erbitterter Streit an – über die Verantwortung, Pflichten und Möglichkeiten eines Therapeuten. Und Philippe hat keine andere Wahl, als sich den Anschuldigungen zu stellen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 2 (20 Min.)
    Robin – Dienstag, der 19. Mai 2020 um 17 Uhr: Robin ist in seinem Alltag gefangen. Er wohnt bei seiner Mutter und nimmt von zu Hause aus am Unterricht teil. Beide verbringen die meiste Zeit vor dem Computer und wenn Zeit wäre, seinen Vater zu besuchen und Zeit mit ihm zu verbringen, hemmen ihn seine Ängste vor dem Corona-Virus. Als Robins Therapeut sieht sich Philippe mit einem verworrenen Geflecht aus ganz unterschiedlichen Ängsten konfrontiert, die nach und nach durch die Pandemie an die Oberfläche gelangen. Die Angst vor dem Virus vermischt sich mit der Sorge um seine Eltern, die sich inzwischen getrennt haben und deren Kommunikationsschwierigkeiten Philippe als Psychologe begleitet hatte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 3 (27 Min.)
    Lydia – Mittwoch, der 20. Mai 2020 um 9 Uhr: Frankreich hat gerade einen langen und harten Lockdown hinter sich gebracht. Die junge Architekturstudentin Lydia hat diese Zeit allein in ihrer Wohnung verbracht. In Philippes Praxis gibt sie sich verschlossen und will keinen Anlass zur Sorge geben. Bis sie plötzlich erwähnt, dass sie vor sechs Wochen ihren Geschmacks- und Geruchssinn verlor. Als die Symptome schlimmer wurden, suchte sie die Notaufnahme auf und wurde nach den Routineuntersuchungen neben der Covid-Infektion mit einer weiteren niederschmetternden Diagnose konfrontiert. Seitdem hat sie sich niemandem anvertraut, stattdessen will sie die Krankheit ganz allein durchstehen, ohne das Gesundheitssystem zu belasten. Und ohne die Hilfe von Ärzten, die ihr einen Ausweg aus der Situation bieten könnten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Alain – Donnerstag, der 21. Mai 2020 um 20 Uhr: Die Sitzung bei Philippe ähnelt eher einem Geschäftstreffen. Der Unternehmer Alain sucht nach einem unkonventionellen Weg, um die Kommunikationsabteilung seiner Firma für den Kampf gegen eine Flut von Negativschlagzeilen zu wappnen. Nachdem eine Angestellte aus dem Fenster ihrer Wohnung in den Tod gesprungen ist, häufen sich die Vorwürfe gegen die Geschäftsführung, man habe ihr während der Pandemie im Homeoffice nicht die nötige Hilfe zukommen lassen. Alain sieht den Vorfall nüchtern. Er will ihn nur so schnell wie möglich vom Tisch haben. Aber als Philippe sich weigert, ihm seine Expertise für diese Zwecke zur Verfügung zu stellen, kommen plötzlich ganz persönliche Missstände in Alains Leben zum Vorschein. Lange wird er die Rolle des titanenhaften Unternehmers nicht mehr spielen können. War es vielleicht doch ein intimeres Anliegen, das Alain in Philippes Praxis geführt hat? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Nur widerwillig betritt Philippe Claires Praxis. Seitdem die Treffen mit seiner früheren Mentorin Esther vor vier Jahren ein unschönes Ende genommen haben, hat er keine Supervision mehr gesucht. Claire ist nach dem Ausbruch des Virus zu einem bekannten Gesicht der Psychotherapie geworden. Sie äußert sich in den Medien regelmäßig zu den psychologischen Auswirkungen der Pandemie und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Philippe steht diesem populärwissenschaftlichen Ansatz zunächst skeptisch gegenüber und will sie nur schnellstmöglich für seine Zwecke gewinnen. Aber ganz so leicht ist es nicht … Claire wird nicht ohne weiteres im Prozess aussagen. Stattdessen stellt sie ihn auf die Probe und äußert subtil eine Vermutung, die Philippe vielleicht schon lange ahnte: Die Supervision ist genau das, was ihm die letzten Jahre gefehlt hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 6 (23 Min.)
    Inès – Montag, der 25. Mai 2020 um 7:30 Uhr: Inès hat nicht viel Zeit, in einer Stunde muss sie im Büro sein. Ehrgeizig verfolgt sie ihre Karriere in der Kanzlei, die Philippe während des Prozesses betreut. Nach dem letzten Termin bat sie ihn um eine Sitzung. Schnell stellt sich heraus: Vor 23 Jahren war Philippe ihr Pflichtgutachter, als sie als 17-jähriges Mädchen unerwartet schwanger wurde. Sie erinnert sich nicht mehr an den genauen Wortlaut, doch sie ist sich sicher, dass Philippes Urteil sie zu der Abtreibung gedrängt habe. Jetzt ist sie 41 und womöglich nicht mehr in der Lage, ein Kind zu bekommen. Der Schmerz darüber, dass ihr ein Kind verwehrt bleiben könnte, sitzt tief. Auch ihre Familie legt großen Wert auf Nachkommen und lässt sie das regelmäßig spüren. Von Philippe erwartet sie eine Entschuldigung. Aber schnell zeigt sich, dass viel mehr hinter all dem steckt als der Wunsch nach einer Wiedergutmachung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 7 (23 Min.)
    Robin – Dienstag, der 26. Mai 2020 um 17 Uhr: Zwischen Robins Eltern brennt die Luft. Und die Pandemie hat die Situation für die Familie nicht gerade vereinfacht. Robin weigert sich noch immer, bei seinem Vater zu übernachten, was auf dessen Seite auf großes Unverständnis trifft. Mittlerweile ist aber klar, dass es nicht nur um die Angst vor einer Infektion geht. Vielmehr ist sich Robin der bevorstehenden Scheidung sehr bewusst und überträgt die Angst vor der Trennung auf andere Bereiche des Familienlebens. In Philippes Praxis ist nun endlich Raum, dieser Tatsache ins Auge zu blicken. Nicht nur für Robin ist das ein tief sitzender Schock. Auch Léonora und Damien fällt die Entscheidung nicht leicht. Aber als Philippe dann die Eltern bittet, vor der Tür zu warten, zeigt sich Robin offener. Und spricht schließlich noch ein anderes bedrückendes Gefühl an, das ihn beschäftigt. Offenbar ist Philippes Arbeit mit der Familie noch lange nicht getan … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 8 (21 Min.)
    Lydia – Mittwoch, der 27. Mai 2020 um 9 Uhr: Ein lauter Streit vor dem Fenster seiner Praxis lässt Philippe aufhorchen. Lydia wird von ihrem Ex-Freund Antoine bis zur Praxis verfolgt. Immer wieder geraten sie aneinander und schreien sich an. Während der Sitzung wird klar, dass Antoine Lydia nur helfen will. Sie hat ihm von der Diagnose erzählt und er sorgt sich um die Zukunft seiner Ex-Freundin. Doch Lydia blockiert seine Versuche, sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Für Philippe wird Lydias komplexer Charakter zunehmend durchsichtiger. Schließlich erkennt er ein gefährliches Muster: Je mehr ein Mensch versucht, Lydia zu helfen, desto weiter entfernt sie sich von ihm. Für die Krebstherapie, die sie so dringend benötigt, ist das eine ausgesprochen heikle Strategie. Philippe muss nun alles daransetzen, Lydia zum Umdenken zu bewegen. Sonst wird sie die Behandlung weiter ablehnen und ihr Leben aufs Spiel setzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 9 (24 Min.)
    Alain – Donnerstag, der 28. Mai 2020 um 20 Uhr: Alain schläft noch immer so gut wie gar nicht. Immer wieder überkommen ihn Schwächeanfälle und Panikattacken. Die Negativschlagzeilen reißen nicht ab, im Gegenteil: Überall wird von ihm und seiner vermeintlichen Skrupellosigkeit als Unternehmer berichtet. Im Gespräch mit Philippe stellt sich heraus, dass der Verlust von Angehörigen Alain immer wieder in schwierige Situationen gebracht hat. Und nun sieht er sich mit der Entscheidung seiner Tochter konfrontiert, unter prekären Bedingungen in einem chaotischen Flüchtlingslager zu arbeiten.
    Ein weiteres Mal muss er sich mit seiner eigenen Machtlosigkeit arrangieren. Außerdem ist er aus einer komplizierten Rolle, die er früh in seiner Kindheit einnehmen musste, nie so ganz herausgekommen. Und der Druck, der seitdem auf ihm lastet, wird immer größer. Privat schlägt Philippe derweil neue Wege ein: Nach dem zufälligen Treffen mit seiner zuvor verschollenen Freundin Rebecca versucht er, über die sozialen Medien mit ihr Kontakt aufzunehmen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 10 (26 Min.)
    Claire – Freitag, der 29. Mai 2020 um 18 Uhr: Ein seltsamer Traum irritiert Philippe in der Nacht vor der zweiten Sitzung mit seiner neuen Supervisorin Claire. Noch immer will Philippe keine Analyse zulassen, sondern lediglich ein Gutachten für den laufenden Gerichtsprozess. Doch Claire hält hartnäckig dagegen und lässt Philippe keine andere Wahl, als sich zu öffnen. Dabei zeigt sich schnell: Alles hängt miteinander zusammen. Philippes eigene Kindheit genauso wie die Beziehungen zu seinen ehemaligen und aktuellen Klienten. Doch vor allem seine schwer kranke Mutter hat Philippe in eine Richtung geprägt, die einen großen Einfluss auf seine Arbeit ausübt. Denn der bedingungslose Zuhörer und Helfer, den er als Therapeut verkörpert, hat auch seine Schattenseiten. Und die treffen Philippe gerade heftiger als jemals zuvor. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 11 (24 Min.)
    Inès – Montag, der 1. Juni 2020 um 7:42 Uhr: Inès hat wie immer wenig Zeit und ist sichtlich verstimmt, als sie vor verschlossener Tür steht. Mit einigen Minuten Verspätung kommt endlich Philippe und die Sitzung kann beginnen. Inès erzählt von einem Traum, in dem eine Frau sie buchstäblich von ihrem Therapieplatz abhält, weil sie nicht von Philippes Sofa aufstehen will. Sie kann ihr Gesicht nicht erkennen. Als Inès dann von ihrer Familie erzählt, wird das Bild langsam klarer. Inès’ Persönlichkeit ist von unbewussten Zwängen und Erwartungen bestimmt, deren Ursprünge viel weiter zurückreichen, als sie dachte. Als Inès die Praxis verlässt, offenbart sich auch der Grund für Philippes Verspätung, der nicht beruflich ist … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 12 (21 Min.)
    Robin – Dienstag, der 2. Juni 2020 um 17 Uhr: Robin lässt sich zur Praxis fahren. Robins Mutter hat die Wohnung zu ihrem Büro umgebaut und er sitzt mittendrin. Hinzu kommen chaotische Zustände in der Schule mit ständigem Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht. Mit seinem Vater hat Robin einen schönen Abend verbracht, doch jetzt weiß er nicht, wie er mit der Tatsache umgehen soll, dass es eine neue Frau in dessen Leben gibt. Am meisten macht ihm aber etwas anderes zu schaffen: Vor fünf Jahren hat er ein Gespräch seiner Eltern belauscht. Was er damals erfahren hat, beschäftigt ihn bis heute … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 13 (21 Min.)
    Lydia – Mittwoch, der 3. Juni 2020 um 8:15 Uhr: Lydia kommt zu früh zum Termin und macht einen äußerst erschöpften Eindruck. Das Modell für ihr Projekt hat sie mitgebracht. Plötzlich überrascht sie Philippe, als sie aus heiterem Himmel das Modell in alle seine Einzelteile zerlegt. Das nimmt Philippe zum Anlass, über einen ihrer Charakterzüge zu sprechen: Lydia tut sich schwer damit, Lob anzunehmen. Und sie zerstört lieber, als die Kontrolle abzugeben. Hat diese Eigenschaft vielleicht ihren Ursprung in ihrer Rolle einer fürsorglichen Schwester, die die Aufmerksamkeit der Eltern früh an den Bruder abtreten musste? Und was bedeutet das für ihre bevorstehende Krebstherapie? Auch hier steht sie vor einer schwierigen Wahl: Den Krebs ihren Körper zerstören zu lassen oder die Kontrolle abzugeben. Ein erster Schritt wäre, Hilfe anzunehmen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 14 (27 Min.)
    Alain – Donnerstag, der 4. Juni 2020 um 20:30 Uhr: Alain kommt zu spät und wird von unzähligen Anrufen und Nachrichten abgelenkt. Erst auf Philippes eindringliche Bitte hin kann er sich auf die Sitzung einlassen. Gerade jetzt, als seine Firma in eine ernsthafte Schieflage geraten ist, hat sich Alain in den Kopf gesetzt, seine Tochter Anouk aus Griechenland zurück nach Frankreich zu holen. Natürlich geht der Plan nicht auf, das Treffen endet in einem großen Streit. Für Philippe ist das nur ein weiteres Zeichen eines bekannten Symptoms. Denn was Alain von seiner Tochter verlangt, ist Ausdruck genau jener Ängste, die den ehrgeizigen Unternehmer selbst seit seiner Kindheit beschäftigen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 15 (27 Min.)
    Philippe – Freitag, der 5. Juni 2020 um 14 Uhr: Philippe hat schlecht geschlafen. Im Gerichtssaal kommt die Richterin schnell zur Sache: Hatte Philippe eine Ahnung? Hätte er die ärztliche Schweigepflicht brechen müssen, um Adel Chibane vor dem sicheren Tod in Syrien zu bewahren? Die Anwältin von Adels Witwe stellt Philippe als einen verantwortungslosen und überforderten Therapeuten dar. Bis eine neue Zeugin spontan vorgeladen wird. Esther ist Philippes ehemalige Supervisorin und vielleicht die Einzige, die sich wirklich zu seiner Qualifikation äußern kann … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 16 (20 Min.)
    Inès – Montag, der 8. Juni 2020 um 7:35 Uhr: Inès gesteht, dass sie gar nicht kommen wollte. Ihr gehe es schlechter als zu Beginn der Therapie und sie sehe keinen Sinn mehr in den Gesprächen mit Philippe. Nach einer Weile fällt eine spitze Bemerkung zu seinem Auftreten vor Gericht. Philippe nimmt das zum Anlass, über ihre Einmischung zu sprechen. Denn sie hatten eine Abmachung: Er würde sie nur behandeln können, wenn sie sich aus dem Fall heraushält. Indem sie Philippes ehemalige Supervisorin Esther zu einer Aussage vor Gericht bewegt hat, hat sie sein Vertrauen missbraucht. Aber gleichzeitig hat sie Philippe damit gerettet und den für ihn positiven Ausgang der Verhandlung herbeigeführt. Es zeigt sich ein Muster bei Inès … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 17 (20 Min.)
    Robin – Dienstag, der 2. Juni 2020 um 17 Uhr: Léonora möchte Philippe zunächst unter vier Augen sprechen. Voller Optimismus erzählt sie, dass Robins psychischer Zustand sich überraschend gebessert habe. Er achte mehr auf sich und seine Ernährung, und die Treffen mit dem Vater verliefen zunehmend harmonischer. Philippe ist skeptisch und stellt das vermeintliche Familienglück infrage. Woher kommt diese plötzliche Veränderung? Als Robin dann allein auf Philippes Sofa sitzt, kommt die Wahrheit ans Licht: Er spielt seinen Eltern die Besserung vor, um ihnen keine Sorgen zu bereiten. Und er will sich verändern, hin zu einem perfekten Sohn. Das Problem dabei: Die selbstzerstörerische Taktik, die er sich dafür überlegt hat, kann ihn in große Gefahr bringen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2022arte
  • Staffel 2, Folge 18 (20 Min.)
    Lydia – Mittwoch, der 10. Juni 2020 um 9 Uhr: Lydia sieht erschöpft aus. Ihre zunehmende körperliche Schwäche kann sie kaum noch verbergen. Im Gespräch gibt sie zu, dass sie oft stundenlang bewegungslos auf der Couch liege und zu kaum mehr in der Lage sei. Da kommt es ihr ganz gelegen, dass ihr autistischer Bruder wieder eine schwierige Phase durchlebt und die Familie sie um Hilfe bittet. Doch Philippe sieht ihre Hilfsbereitschaft skeptisch. Diese ist nur ein weiterer Grund für Lydia, die Konfrontation mit ihrer eigenen Krankheit zu vermeiden. Es ist nicht mehr zu leugnen, die Zeit rennt ihr davon. Philippe muss diesmal härtere Maßnahmen ergreifen und sie endlich dazu bringen, sich ihrer Angst zu stellen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2022arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Therapie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…