In Therapie
F 2021– (En thérapie)
  • Drama
Deutsche TV-PremierearteDeutsche Online-Premierearte.tvOriginalspracheFranzösisch
Füge In Therapie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu In Therapie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kurz nach den Terroranschlägen im Herbst 2015 empfängt Psychotherapeut Philippe Dayan (Frédéric Pierrot) in seiner in Paris gelegenen Praxis Patienten. Chirurgin Ariane (Mélanie Thierry) begibt sich bei ihm in mit akutem Liebeskummer und ihrem ganz persönlichen Blick auf die Morde in der Konzerthalle Bataclan in Behandlung. Adel Chibane (Reda Kateb) war an dem fürchterlichen Abend als Polizist der Such- und Eingreifbrigaden (BRI) mitten im Geschehen und versucht nun das Gesehene zu verarbeiten. Eine 16-jährige junge Frau (Céleste Brunnquell), die als zukünftiger Schwimmstar gehandelt wurde, bricht sich bei einem Unfall beide Arme und sieht ihre ganze Zukunft in Scherben liegen.
Die ARTE-Serie basiert auf dem israelischen Format BeTipul. (Text: Roger Förster)

DVD-Tipps von In Therapie-Fans

In Therapie – Community

  • am

    Für mich mit das eindrücklichste Gespräc war in Staffel 2 - Folge 4.
    Das letzte gespräch mit Alain.

    Alain konfrontiert Philippe mit seinen Erfahrungen.

    "Ich bin vielleicht durch Sie etwas verwöhnt.
    Denn wenn ich mit Ihnen rede weiß ich...Sie hören mir zu".

    Und das ist mit das Wichtigste was einem diese Serie mit auf derm Weg gibt.
    Zuhören....einander zuhören.
    Gehört werden, da sein...das hilft in vielen SItuationen mehr als man denkt.

    "Wer ist der Verrückte? Der Verrückte...oder wer mit dem Verrückten spricht?"

    Dann kommt zur Abwechslung tatsächlich von Philippe der Satz übers Zuhören...
    "Alain, könnten Sie bitte zuhören wenn man mit Ihnen spricht?
    Nicht immer treffen bloß Sie alle Entscheidungen".

    Philippe zeigt ihm damit, dass es okay ist, Hilfe anzunehmen.
    Dass es okay ist sich eine Auszeit zu nehmen.
    Dass man auch eine Position des Beobachters einnehmen kann.
    Dazu schön in Nahaufnahme...das wirkt umso mehr.

    "Es ist Interessant ihr Verhhalten.
    Dass Sie stets schon systematisch voraussetzen, dass andere Hilfsbedürftiger sind als Sie".

    Das trifft es total aufm Punkt.
    Intensiv aber wohlwollend dieser Satz.

    "Ich wusste immer...es war keine Müdigkeit.
    Es war Traurigkeit. Und das hat mir Angst gemacht."

    Wie Philippe zielgesteuert mit Plan Alains Vergangenheit nochmal anspricht.

    "Meine Eltern waren gebrochen durch den Tod meines Bruders"
    "Und Sie?"

    "...und wartete auf Michele"
    "Glauben Sie nicht, dass Sie zurückkamen um jemand anderen zu suchen?
    Vielleicht das Kind, das Sie früher mal waren?"

    "Ein alter Mann, der anfängt wie ein 6-jähriger zu flennen...."
    "Ein 6-jähriger, der immerhin seinen Bruder verloren hat."
    "Ich erinnere mich nicht geweint zu haben, als Michele gestorben ist
    Ich war tief erschüttert. Aber geweint habe ich nicht.
    Woran ich mich erinnern kann ist, dass mein Vater es mir untersagt hat."

    "Genau. In diesem Moment haben Sie wahrscheinlich das Kind zum Schweigen gebracht, das sie waren. Vor dem Tod Ihres Bruders."

    Trauerbewältigung. Wahnsinn....

    "Um weiterzukommen haben Sie Stumm geschaltet, was Sie gestört hat.
    Aber es kommt immer der Moment, wo all das Verdrängte herausbricht....
    Weil es sehr schwierig ist sein Leben zu leben, wenn ein Teil davon weggesperrt ist. Das ist ein unbewusster Kampf...permanent.
    Der am Ende schlimme Schäden anrichtet."

    Phlippe hat ihn...

    "Ihr Körper hat Ihnen Signale gesendet. Deswegen haben Sie mich aufgesucht"

    "Ich habe keinen Moment für mich selbst gelebt"


    Für mich die Beste Ausgabe der Serie.
    Weil hier der gesamte Grund der Serie aufkommt.
  • am

    Das ist schade...ja es braucht wirklich seine Zeit bis man vlt. in die Serie hineinkommt.
    Bei mir dauerte es 4-5 Ausgaben, SItzungen, Folgen...was auch immer. ;-)

    Ich empfehle dir wirklich die Serie zuende zu schauen.
  • am

    Es gab vor einigen Jahren auch eine englischsprachige Serie, die wohl ähnlich konzipiert war.
    So wäre en thérapie' wohl nurndie frz. bessere variante ;-)

    Aktuell aber meine absolute Lieblingsserie.

    Hat bei mir aber etwas gedauert.
    So nach 4-5 Gesprächen war mir das Konezpt dann aber klar.
    Und fand es ziemlich interessant.
    Die ersten 5 Gespräche habe ich daher 2x gesehen.
    Um wieder reinzukommen und mit einem
    anderen Gefühl...Mitgefühl...in die Serie starten zu können.

    Auf arte liefen Staffel 1 und 2 etwas parallel.
    Störte aber nicht so weit.

    Die unterschiedlichen Charaktere machen die Serie aufregend.
    Philippe ist ein Sympathieträger.
    Dem man nur das Beste wünscht.
    Umso interessanter, dass auch seine Probleme aufgearbeitet werden in der Serie.
  • (geb. 1980) am

    Ich finde die Serie super. Typisch französisch. Nehme
  • am

    Meine Güte, ist das ein langweiliger Schei. 💩 . Wie kann man nur so einen Mist drehen. Schade für die Zeit die ich in 2 Folgen investiert habe. 🤭💤 😴 🤔 🥴 🤢
    Ich tu mir das nicht 35 Folgen an ... 🤯

In Therapie – News

Cast & Crew

Dies & das

Dies ist die französische Adaption der israelischen Serie „BeTipul“. Diese wurde auch in den USA durch HBO als „In Treatment – Der Therapeut“ adaptiert.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Therapie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…