Neue Serie von Amy Sherman-Palladino bringt „Gilmore Girls“-Reunion

Yanic Truesdale schließt sich Ballett-Drama „Étoile“ an

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.01.2024, 16:50 Uhr

Yanic Truesdale in „Gilmore Girls: Ein neues Jahr“ – Bild: Suzanne Hanover/Netflix
Yanic Truesdale in „Gilmore Girls: Ein neues Jahr“

Während noch die Dreharbeiten zu „The Marvelous Mrs. Maisel“ liefen, hatte Prime Video bereits eine neue Serie bei dessen Schöpferin Amy Sherman-Palladino sowie Ehemann und Kreativ-Partner Daniel Palladino bestellt: „Étoile“, ein amerikanisch-französisches Ballett-Drama. Dafür wurden nun ein weiterer Castzugang bestätigt. Den Darstellern schließt sich Yanic Truesdale an, mit dem die Palladinos schon bei den „Gilmore Girls“ zusammengearbeitet hatten.

„Étoile“ (französisch für Stern bzw. Star) spielt sowohl in Paris als auch in New York City und handelt von den Tänzern und künstlerischen Mitarbeitern zweier weltberühmter Ballettkompanien. Um ihre geschichtsträchtigen Institutionen zu retten, planen sie einen gewagten Schachzug: Sie wollen ihre talentiertesten Ballettstars untereinander austauschen. Prime Video hat bereits zwei Staffeln bestellt. Sherman-Palladino wuchs im Umfeld eines Ballett-Studios auf und hat seit jeher eine Schwäche für Tanz und Drama. Dem entsprang schon die kurzlebige Jugendserie „Bunheads“ (in Deutschland als „New in Paradise“ gelaufen).

Truesdale wird Raphael spielen, der die rechte Hand von Genevieve (Charlotte Gainsbourg, „In Therapie“) verkörpert, der Leiterin der französischen Ballett-Truppe.

Truesdale war als Hotel-Mitarbeiter Michel mit sarkastischen Kommentaren in „Gilmore Girls“ und dem Nachfolger „Gilmore Girls: Ein neues Jahr“ vor allem für den Humor zuständig. Der Darsteller selbst stammt allerdings nicht aus Frankreich, sondern wurde in Montreal in der franko-kanadischen Provinz Quebec geboren.

In weiteren Hauptrollen sind Luke Kirby („The Marvelous Mrs. Maisel“, „The Deuce“), Gideon Glick („Devious Maids“), Camille Cottin („Call My Agent!“), Simon Callow („Outlander“, weltberühmt durch „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“), Lou de Laâge („The Innocents“) sowie der kanadische Tänzer und Schauspieler David Álvarez (bekannt aus „West Side Story“) zu sehen.

Hinter „Étoile“ stehen Amazon MGM Studios, als Produzentin fungiert neben dem Sherman-Palladino-Ehepaar auch Dhana Rivera Gilbert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen