„Outlander“: Trailer für finale Staffel deutet düsteres Schicksal an

Steht das Ende für Jamie und Claire schon in den Geschichtsbüchern?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.01.2026, 11:07 Uhr

Besiegelt der Unabhängigkeitskrieg das Schicksal von Jamie und Claire? – Bild: Starz
Besiegelt der Unabhängigkeitskrieg das Schicksal von Jamie und Claire?

Das Serienfinale von „Outlander“ wirft seine – düsteren – Schatten voraus: Zur am 6. März startenden finalen Staffel hat der US-Sender Starz nun einen ausführlichen Trailer veröffentlicht, der mit schlechten Omen nicht spart.

Bereits zuvor hatte der Sender einen Teaser-Trailer veröffentlicht (fernsehserien.de berichtete), der ins Zentrum stellt, dass Jamie (Sam Heughan) im Finale der siebten Staffel von seiner durch die Zeit gereisten Tochter Brianna (Sophie Skelton) ein Geschichtsbuch überreicht bekommen hat – ein Buch, das über Jamies Tod in einer bald bevorstehenden Schlacht des nordamerikanischen Unabhängigkeitskrieges berichtet. Mit dieser schicksalhaften Information müssen Jamie und seine Gattin Claire (Caitríona Balfe) umgehen:

Claire versucht, Jamie zu überreden, sich an der fraglichen Schlacht (die in einem Jahr ansteht) erst gar nicht zu beteiligen. Etwas, das Jamie nicht „riskieren“ will: In seinen Augen bringt eine mutwillige Veränderung des Geschichtsverlaufs eben auch das Risiko mit sich, dass er damit andere Dinge verändert (insbesondere den Ausgang der Schlacht) – und damit die Sicherheit von Claire und ihrer gesamten Wahlfamilie aufs Spiel setzt.

Erhalte News zu Outlander direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Outlander und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Gleichzeitig fordert Jamie Claire auf, nach seinem Tod diese Zeit wieder zu verlassen und in ihre eigene, „sicherere“ Zeit zurückzukehren. Doch auch Claire fühlt sich den ihrigen verantwortlich gegenüber und konstatiert, dass sie mittlerweile in der Vergangenheit ihr Zuhause gefunden hat, das eben nicht nur durch Jamie gebildet wird.

Da die Fernsehserie „Outlander“ früher zum Ende kommt, als die als Inspiration dienende Romanreihe von Diana Gabaldon – die voraussichtlich mit dem noch zu veröffentlichenden, zehnten Roman A Blessing for a Warrior Going Out enden wird – müssen nun auch Buchkenner geduldig darauf warten, wie die Serienproduzenten mit dem Schicksal von Claire und Jamie umgehen werden.

Weitere Hauptrollen in „Outlander“ haben unter anderem Richard Rankin, John Bell, David Berry, Charles Vandervaart, Izzy Meikle-Small und Joey Phillips.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App