Staffel 5, Folge 2

  • 22. Harmlos oder Notfall – was tun?

    Staffel 5, Folge 2
    Engegefühl in der Brust, Atemnot, Schwindel – ist das eine Lappalie und geht vorbei oder kann das lebensbedrohlich sein? Dr. Heinz Wilhelm-Esser ist „Doc Esser“ und selbst Notfallmediziner. Er weiß, wann es schnell gehen muss, und klärt, wie die Erste Hilfe unter Corona-Bedingungen aussieht. Sein Gast, Dr. Carola Holzner, leitende Oberärztin der Zentralen Notaufnahme der Unikliniken Essen, erlebt täglich, wie schwer es den Patienten fällt, lebensbedrohlich von harmlos zu unterscheiden: „Halsschmerzen sind kein Fall für die 112“, sagt Doc Caro, „auch nicht in Corona-Zeiten.“ Die
    Medizinerin hat gerade selbst einen Notfall erlebt: Nach einem Tritt in ein Insekt hat sie eine heftige allergische Reaktion und musste die 112 wählen.
    Im Studio wird sie berichten, wie sich das anfühlte und warum man in Situationen wie diesen nicht warten soll mit dem Hilferuf. Außerdem im Fokus: der Herzinfarkt. Er kündigt sich bei Frauen und Männern unterschiedlich an. Unterzuckerung – wer umkippt, kann ein Notfall sein, wer zu viel Zucker im Blut hat aber auch. Was tun bei Verbrennungen – wann sind sie lebensbedrohlich und was macht man bei einer Brandblase? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2020WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 19.09.2020
12:45–13:30
12:45–
Mi 16.09.2020
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Doc Esser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doc Esser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Esser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…