Staffel 4, Folge 1

  • 11. Fasten – jünger und gesünder mit Nahrungspausen

    Staffel 4, Folge 1
    48 Millionen Deutsche denken daran zu Fasten – Gründe dafür gibt es viele: Kilos verlieren, Neustart für Körper und Geist. Zum Abnehmen ist Fasten nicht geeignet, aber wer gesund ist und zeitweise auf Nahrung verzichtet, der hat gesundheitliche Vorteile, da sind sich die Mediziner einig. Neueste Erkenntnisse zeigen, sehr positive Effekte auf unseren Stoffwechsel: Fasten als Jungbrunnen für unseren Körper. Einige Wissenschaftler gehen sogar noch weiter und sprechen von Heilung bei chronischen Krankheiten, wie z.B. Migräne. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt im Krankenhaus Remscheid und Facharzt für Innere Medizin ist – Doc Esser. Er wagt den Selbstversuch: Sechs
    Tage lang keine feste Nahrung.
    Tee und Brühe bringen den Mediziner durch den Tag. Dieser klassische Weg ist jedoch nicht die einzige Art zu Fasten. Viele Ernährungswissenschaftler sind der Meinung, dass stunden- oder tageweiser Verzicht auf Nahrung einfacher ist und für die Gesundheit mehr bringt. Doc Esser begleitet Freiwillige beim Intervall-Fasten. Sie verzichten 16 Stunden lang oder an zwei Tagen pro Woche auf Nahrung und essen in der übrigen Zeit ganz normal. Halten sie durch? Wie wird sich ihr Körper verändern? Doc Esser ist auf der Suche nach dem gesunden Fasten. Es erwarten ihn spannende Ergebnisse für Körper und Geist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2018WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 05.03.2021
14:15–15:00
14:15–
Do 04.03.2021
21:45–22:30
21:45–
Sa 09.03.2019
12:45–13:30
12:45–
Mi 06.03.2019
21:00–21:45
21:00–
So 25.02.2018
13:45–14:30
13:45–
Mo 19.02.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Doc Esser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doc Esser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Hallo Herr Esser,
    ich habe Ihre Sendung zum Thema Fasten gesehen und war ein wenig enttäuscht über die Aussagen der Fr. Dr. Urmersbach. die meinte, dass man doch sehr vorsichtig sein sollte, wenn man längere Zeit fastet. Ich denke für die meisten Menschen in Deutschland (von USA gar nicht zu reden) wäre eine Fastenkur dringend Vonnöten, nicht zu sehr um abzuspecken, sondern ihrem Körper eine Pause zu gönnen von dem ganzen Müll, den sie sich tagtäglich hineinschieben. Es ist doch so, dass diejenigen, die das Fasten ablehnen oder es einfach nicht schaffen, nicht begreifen, dass unser Körper eingentlich für eine magere Kost gemacht ist. Er funktioniert um Welten besser, wenn man eher zu wenig als zu vile zu sich nimmt. Das Wenige sollte natürlich hochwertig sein, was ca. 50-60 % der Nahrungsmittel, die man im Supermarkt erhält, einfach nicht sind, weil zu viel Zucker, fertig verarbeit etc. Die meisten Leute wollen einfach nicht auf das tägliche "Fressen" verzichten. Ich habe schon einige Male gefastet, zuletzt zuhause, auch ich musste für meine Kinder kochen, aber es ist zu schaffen. Was ich am erfolgreichsten fand, war das Fastenwandern auf dem Darß. Die Kombination von Fasten (nur Brühe, 1 Saft morgens aber auch Mariendistel als Hilfe für die Leber etc, s. Fastenanleitung nach Naturmediziner Rene Gräber!) und das 3-4-stündige zügige Wandern oder Fahrradfahren hat meine Kniebeschwerden zum Verschwinden gebracht. Am 4.Tag waren meine Schmerzen komplett weg und ich habe mit richtig gut gefühlt. Nur Fasten und zuhause rumhängen ist nicht halb so erfolgreich. Vielleicht stellen sie diese Variante einmal detillierter dar, wenn Sie noch einmal solch eine Sendung machen.
    Trotz allem fand ich Ihre Sendung ganz gut.


    LG

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Esser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…