Staffel 11, Folge 16–30

  • Staffel 11, Folge 16 (45 Min.)
    Die Cops Lind (Tom Mikulla, M.) und Hartl (Michael A. Grimm, r.) glauben, dass sich Antiquar Anton Rauch (Frieder Venus, l.) vom Opfer betrogen fühlte und den Hausbesitzer umgebracht hat. – Bild: ZDF und Christian A. Rieger – klick/​Christian A. Rieger – klick
    Die Cops Lind (Tom Mikulla, M.) und Hartl (Michael A. Grimm, r.) glauben, dass sich Antiquar Anton Rauch (Frieder Venus, l.) vom Opfer betrogen fühlte und den Hausbesitzer umgebracht hat.
    Hausbesitzer Wolfgang Riedel wird morgens von seiner Putzfrau tot aufgefunden. Merkwürdig finden die Kommissare Lind und Hartl, dass bei Riedel zwar eingebrochen, aber nichts gestohlen wurde. Noch am Tatort erfahren Lind und Hartl vom Neffen des Opfers, Jakob Endres, dass Riedel einen Streit mit einem gewissen Anton Rauch hatte. Darauf angesprochen spielt Rauch, ein Jugendfreund von Riedel, die Auseinandersetzung herunter. Als ein alter Comic zufällig in der Wohnung des Toten gefunden wird, sind sich die Kommissare sicher, dass es das war, was der Täter gesucht hat, zumal die Cops von dem Comicexperten Thomas Thiel erfahren, dass das Jahrzehnte alte Heftchen 1,5 Millionen Dollar wert ist.
    Thiel verrät außerdem, dass der Comic Tage zuvor im Internet zum Verkauf angeboten wurde. Daraufhin gerät Anton Rauch unter Verdacht, der verschwiegen hat, dass Riedel ihm den wertvollen Comic vor einigen Wochen gestohlen hatte. Hat er seinen besten Freund im Streit ermordet? Eine andere Spur führt zu Gisela Donhauser. Sie wohnte mietfrei in ihrer Wohnung, da sie eine Liaison mit Hausbesitzer Riedel hatte.
    Hat Riedel, als er ihrer überdrüssig wurde, ihr gekündigt, und sie schlug zu? Für die Kommissare ein durchaus nachvollziehbares Tatmotiv, bis der Jeton einer Spielbank, der in der Wohnung des Toten gefunden wird, zur Aufklärung des Falles beiträgt. Im Kommissariat herrscht helle Aufregung, weil alle glauben, dass Controllerin Ortmann Frau Stockls Stelle einsparen will und sie das ausgerechnet dem Innenministerium vorschlägt. Dass es sich hierbei um eine verwaltungstechnische Finte handelt, ahnt – bis auf Ortmann und Achtziger – niemand. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 17 (45 Min.)
    Dass Sekretärin Simone Sailer (Lena Reichmuth, M.) mit ihrem Chef nicht nur eine geschäftliche Beziehung teilte, können die Cops Hartl (Michael A. Grimm, l.) und Lind (Tom Mikulla, r.) beweisen.
    Franz Buchleitner, Angestellter beim städtischen Bauamt, wird in seiner Schrebergartenlaube erstochen aufgefunden. Die Kommissare Lind und Hartl finden schnell heraus, dass Buchleitner nicht nur eine geschäftliche Beziehung mit seiner Sekretärin, Simone Sailer, teilte. Dadurch gerät Simones Ehemann, Gregor Sailer, in den Fokus der Ermittlungen. Hat er aus Eifersucht zum Messer gegriffen? Aber auch Buchleitners Frau Ella wird verdächtigt: Dass auch sie ihren Mann aus Eifersucht ermordet hat, können sich die Cops durchaus vorstellen.
    Einige Ungereimtheiten im Bauamt führen Hartl und Lind auf eine ganz andere Spur: Der Leiter des Bauamts, Werner Gschwendtner, soll dem Bauunternehmer Volker Feisler gegen Bezahlung lukrative Aufträge zugeschanzt haben. Dass Buchleitner dahinter gekommen ist, die beiden erpresst hat und diese am Ende kurzen Prozess gemacht haben, wäre für die Kommissare durchaus nachvollziehbar. Der Fall scheint fast gelöst zu sein, doch dann machen die Cops eine interessante Entdeckung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 18 (45 Min.)
    Mord bei „Welle Rosenheim“: Radiochefin Petra Wiesner (Marie Munz, M.) wird von den Rosenheimer Kommissaren Hartl (Michael A. Grimm, r.) und Hansen (Igor Jeftic, l.) in die Zange genommen.
    Kurz nach der Ankündigung einer brisanten Radiosendung für den folgenden Tag wird der Moderator von „Welle Rosenheim“, Stefan Ross, vom Dach eines Hochhauses gestürzt. Noch am Tatort befragen die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl die Chefin des Senders, Petra Wiesner, die kurz zuvor mit Ross einen heftigen Streit gehabt haben soll. Das will auch Tontechniker Manfred Demmel gesehen haben. Hat Wiesner ihren Starmoderator umgebracht, um zu verhindern, dass die Vorwürfe gegen den Knödelteig-Fabrikanten Rufus Erlinger zur Ausstrahlung kommen? Dass Erlinger selbst zum Mörder geworden ist, um einen möglichen Skandal um sein Knödelimperium zu umgehen, können sich die Cops durchaus vorstellen.
    Auf der Suche nach Ross’ möglichen Informanten stoßen die Kommissare auf Eberhard Weinberger, Ex-Mitarbeiter von Knödel-Erlinger. Die Cops vermuten, dass sich Weinberger an seinem ehemaligen Chef rächen wollte, indem er Ross mit brisanten Details über Erlinger versorgte. Ein spannender Fall für Hansen und Hartl, während im Kommissariat eine brisante Information die Runde macht: Polizist Michi Mohr soll befördert werden, aber das ist eigentlich noch streng geheim. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 19 (45 Min.)
    Polizeichef Achtziger (Alexander Duda, r.) und Controllerin Ortmann (Diana Staehly, l.) haben eine Überraschung für Mohr (Max Müller, M).
    In einem Vogelschutzreservat findet die Biologin Karla Ebersdorf während einer Führung ihren Chef, Fritz Moser, erdrosselt auf. Ein Modellflugzeug, das im Geäst über dem Toten hängt, führt die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl zu Moritz Hamm. Als Vorsitzender des nahe gelegenen Modellflugvereins lag Hamm mit Moser ständig im Streit, störten doch die über dem Wald kreisenden Flugzeuge die Ruhe der Vögel. Hat der Streit nun seinen tödlichen Höhepunkt erreicht? Unter Verdacht gerät außerdem der Biotechniker Thomas Egger, der ebenfalls im Reservat arbeitet und – zum Unmut von Moser – viel erreicht hat.
    Egger konnte Lothar Kreilling, den Inhaber der Firma „KreiTec“, dafür gewinnen, im großen Stil in das Reservat zu investieren. Dass es darüber zum Streit kam, weil Moser die Vögel gefährdet sah, können sich Hansen und Hartl gut vorstellen. Während die Kommissare dem Täter immer näher kommen, wartet im Kommissariat auf Polizist Michi Mohr eine Überraschung: Er wird zum Polizeihauptmeister befördert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 20 (45 Min.)
    Die Kommissare Hansen (Igor Jeftic, M.) und Hartl (Michael A. Grimm, r.) können Sarah Süßmann (Miriam Morgenstern, l.) nachweisen, dass sie zur Tatzeit am Tatort war. Hat sie ihren Freund aus Eifersucht erwürgt?
    IT-Fachmann Toni Mayer wird morgens tot vom Hausmeister gefunden. Mayers Arbeitgeber Günther Süßmann und dessen Tochter Sarah zeigen sich betroffen vom Tod ihres Mitarbeiters und geben sich gegenseitig ein Alibi. Süßmann berichtet, dass Mayer zuletzt für Notar Peter Holocek Computerarbeiten durchgeführt hat. Daraufhin besuchen die Kommissare Tobias Hartl und Sven Hansen den Notar Holocek, doch der kann zum Tod von Mayer keine weiteren Angaben machen. Eine wütende Nachricht auf der Mailbox des Opfers führt die Cops zu Gerd Kammer, Geschäftsführer der Kammer AG. Dieser bestätigt, auf Mayer sauer gewesen zu sein, weil dieser sich unbedingt mit ihm habe treffen wollen, ihn dann aber versetzt hatte. Sollte das ein Mordmotiv sein? Eine überraschende Wendung nimmt der Fall, als die Kommissare herausfinden, dass die Schwester von Kammer, Nadja, überraschenderweise die Firma von Vater Kammer erben soll.
    Ausführender Notar der Testamentsverlesung war auch Notar Peter Holocek. Dass die Erbschaft in Zusammenhang mit dem Mord steht, vermuten die Cops zu Recht. Und tatsächlich gelingt es ihnen, mit Hilfe des Computers des Toten auf die entscheidende Spur zu kommen. Im Kommissariat benötigt unterdessen Polizeichef Achtziger einen Beamer. Als dieser verschwunden zu sein scheint, fühlt sich weder Sekretärin Stockl noch Controllerin Ortmann dafür verantwortlich. Dass der Beamer in Hartls Wagen zu finden ist, ahnen die beiden Damen allerdings noch nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 21 (45 Min.)
    Die Kommissare Hartl (Michael A. Grimm, l.) und Hansen (Igor Jeftic, r.) werden von Pfarrer Alois Radlkofer (Hans-Dieter Trayer, M.), der zufällig eine Leiche gefunden hat, auf eine heiße Spur aufmerksam gemacht.
    Als Pfarrer Alois Radlkofer morgens über den Friedhof geht, vernimmt er aus der Tiefe eines ausgehobenen Grabes ein Klingeln. Schnell steht fest: Hans Maierhofer, Prokurist einer Rosenheimer Straßenbaufirma und Leiter des Kirchenchores von St. Nikola, liegt erschlagen im Grab. Hätte Maierhofers Handy nicht geklingelt, wäre er mitsamt dem „echten“ Toten noch am selben Tag beerdigt worden. Die Ehefrau des Toten, Agnes Maierhofer, zeigt sich entsetzt über den Tod ihres Mannes. Auch Arbeitgeber Max Stenzler kann sich nicht vorstellen, wer Maierhofer umgebracht haben soll. Polizeichef Achtziger verweist die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl auf Martin Wegmann, den stellvertretenden Leiter des Chores. Dieser gibt zwar zu, von Maierhofers Liedinterpretationen nicht viel gehalten zu haben, doch deswegen sei er noch lange nicht zum Mörder geworden.
    Je intensiver sich die Cops mit Maierhofers Berufs- und Privatleben beschäftigen, desto mehr bröckelt die bürgerliche Fassade. Die Kommissare finden heraus, dass die Frau des Toten eine Affäre mit Wegmann hatte. Hat Wegmann seinen Konkurrenten aus dem Weg geräumt? Oder wollte die Ehefrau ihren Mann verschwinden lassen, um für Wegmann frei zu sein? Gleichzeitig trifft Controllerin Patrizia Ortmann zufällig auf ihren alten WG-Mitbewohner Florian Kassiner, der als Unternehmensberater nach Rosenheim gekommen ist, um die insolvente Straßenbaufirma, in der der Tote gearbeitet hat, zu retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 22 (45 Min.)
    Ihre Ermittlungen führen die Kommissare Hansen (Igor Jeftic, r.) und Hartl (Michael A. Grimm, M.) zu Benedikt Langer (Philipp Brammer, l.), der das Opfer mit brisanten Informationen versorgt hatte.
    In seiner Praxis wird der Psychotherapeut Dr. Lorenz Schenkendorff im Beisein von Controllerin Ortmann ermordet. Noch am Tatort wird klar, dass der Täter einen Giftpfeil benutzt hat, um sein Opfer zu töten. Von der Tatwaffe fehlt allerdings jede Spur. Die Kommissare Tobias Hartl und Sven Hansen ermitteln im unmittelbaren Umfeld des Toten und stoßen auf Praxisnachbar Frank Hollertau. Hat er Schenkendorff vergiftet, um an dessen Praxisräume zu kommen? Auch Schenkendorffs Sekretärin Doris Leitner gerät unter Verdacht, als die Cops herausfinden, dass Schenkendorff Leitner kündigen wollte.
    Ist sie ihrem Chef zuvor gekommen? Ins Zentrum der Ermittlungen rückt zudem Bauunternehmer und Hausbesitzer Eberhardt Kranzstetter, der Schenkendorff aus dessen Praxis klagen wollte. Dass Kranzstetter am Ende kurzen Prozess gemacht hat, glauben die Cops, doch Assistent Benedikt Langer gibt Kranzstetter ein Alibi. Als die Kommissare schließlich die Tatwaffe in einem Baugerüst finden, können sie den Täter überführen. Im Kommissariat sorgt ein Tuch, das Marie vermisst, für Gesprächsstoff. Sollte Kommissar Hartl seine Finger im Spiel haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 23 (45 Min.)
    Sauter (Christian Spatzek, M.) kandidierte am Vortag gegen das Opfer und verlor die Wahl. Dass er aus Rache zugeschlagen hat, können sich Hansen (Igor Jeftic, r.) und Hartl (Michael A. Grimm, l.) durchaus vorstellen.
    Vor einer Almhütte wird der frisch gewählte Vorsitzende des Alpenvereins, Ambrosius Gerber, erschlagen aufgefunden. Am Abend zuvor hatte er mit Bekannten auf der Hütte gefeiert, darunter auch Hermann Sauter, Gerbers Vorgänger im Amt. Die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl können sich vorstellen, dass Sauter aus Rache zum Mörder geworden ist, kandidierte er doch am Vortag gegen das Opfer um den Vorsitz des Alpenvereins. Stefanie Münich, eine attraktive Kursleiterin und ebenfalls beim Fest dabei, macht die Kommissare auf Christoph Mühltaler aufmerksam.
    Der Hüttenwirt soll sich am Vortag heftig mit Gerber gestritten haben, angeblich weil Gerber ihm die Hüttenpacht zugunsten der Errichtung eines großen Skigebietes aufkündigen wollte. Dass die Auseinandersetzung einen tödlichen Höhepunkt erreicht hat, wäre für die Cops durchaus nachvollziehbar, zumal Gerbers Skiprojekt zeitnah beschlossen werden sollte. Zusammen mit Herbert Preissler, der für die Beschneiung der Anlagen zuständig gewesen wäre, traf sich Gerber auf der Almhütte, um letzte Vorbereitungen zu besprechen.
    Als Pathologin Dr. Eckstein herausfindet, dass das Opfer zusätzlich betäubt wurde, nimmt der Fall eine überraschende Wendung. Während die Kommissare dadurch auf die richtige Spur kommen, ist das Sekretariat im Kommissariat fast lahm gelegt, da Frau Stockl ihren Umzug plant und dabei mehr Umzugskartons als Akten ordnet. Für diesen Zweck hat sie außerdem Times Square-Wirt Jo, Marie sowie Polizist Mohr eingespannt, was natürlich nicht ohne Folgen bleibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 24 (45 Min.)
    Dass Dr. Henke (Christine Mayn, l.) vom Opfer erpresst wurde, können die Kommissare Hartl (Michael A. Grimm, r.) und Hansen (Igor Jeftic, M.) nachweisen. Hat die angesehene Richterin nun selbst kurzen Prozess gemacht?
    Der Dachdeckergeselle Franz Reitenauer wird erstochen in der Firma seines Chefs Roderich Küfner aufgefunden. Während Chef Küfner bestürzt wirkt, scheint der junge Markus Deininger gelassen auf die Todesnachricht zu reagieren. Die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl finden heraus, dass sich Deininger von Reitenauer gemobbt fühlte. Deiningers Kollege, Felix Henke, stellte sich schützend vor den jungen Dachdeckerlehrling. Blieb es vielleicht nicht nur dabei? Auch Henkes Mutter – eine angesehene Münchener Richterin – gerät ins Zentrum der Ermittlungen, als die Kommissare herausfinden, dass Familie Henke von Reitenauer wegen einer Fahrerfluchtgeschichte erpresst wurde, was die Juristin ihren Job hätte kosten können.
    Während die Aufdeckung eines Versicherungsbetruges die Ermittler auf die richtige Spur lenkt, spekuliert Sekretärin Stockl einmal mehr über das Privatleben ihrer Mitmenschen, vor allem über das von Pathologin Dr. Eckstein, die einen Ring vermisst. Sollte dieser von Dr. Lauser-König, Achtzigers Vorgesetzter im Münchner Innenministerium, stammen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 25 (45 Min.)
    Die Rosenheimer Ermittler Hartl (Michael A. Grimm, M.), Hansen (Igor Jeftic, r.) und Mohr (Max Müller, l.) recherchieren im Schriftstellermilieu und erhoffen sich vom noch unveröffentlichten Manuskript des Opfers neue Erkenntnisse.
    Im Forsthaus „Waldesruh“ wird Steuerfahnder und Hobbyschriftsteller Robert Wildegger tot aufgefunden. Da von seinem Laptop jede Spur fehlt, gehen die Kommissare Tobias Hartl und Sven Hansen zunächst von einem Raubmord aus. Schnell finden die Cops heraus, dass Wildegger mit dem Jagdgewehr von Förster Hermann Mitterer erschossen wurde. Doch Mitterer bestreitet vehement, mit dem Mord etwas zu tun zu haben. Als die Kommissare entdecken, dass der Tote ein Verhältnis mit der Ehefrau Mitterers hatte, steht der Förster ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.
    Ein Gespräch im Finanzamt mit Wildeggers Urlaubsvertretung Claudia Bronner macht die Cops auf Brigitte Thalhammer aufmerksam. Angeblich soll die hübsche Verlegerin Steuern hinterzogen haben, was Wildegger geschickt für sich auszunutzen wusste: Wenn Thalhammer das neue Buch des Hobbyschriftstellers verlegt, würde Wildegger ihre Steuerunterlagen durchwinken. Nahm der Deal eine tödliche Wendung? Eine weitere Spur führt zu Forstarbeiter Hubert Hacklinger. Wildegger fühlte sich von dessen Rohdungsarbeiten in der Nähe des Forsthauses gestört und drohte, Hacklingers Firma unter die Lupe zu nehmen.
    Hacklinger musste befürchten, dass damit seine Beschäftigung von Schwarzarbeitern auffliegen würde. Für die Cops ein durchaus glaubwürdiges Motiv, zumal Hacklinger kein Alibi hat. Der Täter scheint fast überführt zu sein, bis der Laptop des Toten gefunden wird. Unterdessen organisieren Polizeichef Gert Achtziger sowie Marie die Vergabe eines Literaturpreises, der ausgerechnet von Brigitte Thalhammer gestiftet wird. Dass die Dame plötzlich unter Mordverdacht gerät, hätten Achtziger und Marie nicht gedacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 26 (45 Min.)
    Der Fall bekommt eine unerwartete Wendung, als Hartl (Michael A. Grimm, l.) und Hansen (Igor Jeftić, r.) ein pikantes Detail aus dem Leben von Kletterkursteilnehmer Lindmayr (Florian Odendahl, M.) erfahren.
    Im nahe Rosenheim gelegenen Hochseilgarten wird die Leiche von Trainerin Sabine Leibnitz entdeckt. Nicht nur Leibnitz’ Geschäftspartner Georg Grabner und Toni Kogler zeigen sich entsetzt über den Tod ihrer Kollegin, auch die Kletterkursteilnehmer Martin Leisch und Konrad Lindmayr sind erschüttert. Schnell können die Kommissare Tobias Hartl und Sven Hansen ein erstes Motiv bei Georg Grabner ausmachen. Eine verdächtige E-Mail auf dem Laptop der Toten lässt darauf schließen, dass es zwischen Leibnitz und Grabner heftige Konflikte über zukünftige Investitionen in den Hochseilgarten gab.
    Kam es darüber zum tödlichen Streit? Auch Lebensgefährte Kogler gerät unter dringenden Tatverdacht als sich herausstellt, dass die Tote eine Affäre mit Kletterkursteilnehmer Lindmayr hatte. Dass Kogler aus Eifersucht zum Mörder geworden sein könnte, können sich die Ermittler gut vorstellen. Ein spannender Fall für Hartl und Hansen, während Sekretärin Stockl überraschend zu einer Fortbildung geschickt wird. Dass der Sekretariatsbetrieb dadurch fast zum Erliegen kommt, hätte selbst Polizeichef Achtziger nicht vermutet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 27 (45 Min.)
    Die Kommissare Tobias Hartl (Michael A. Grimm, l.) und Sven Hansen (Igor Jeftic, r.) befragen Immobilieninvestor Max Westinghaus (Oliver Stritzel, M.). Hat er etwas zu verbergen?
    Hotellehrling Severin Gschwendtner findet im Swimmingpool des Luxushotels „Prinz Heinrich“ die Leiche des Hotelbesitzers Prinz. Prinz’ Ehefrau zeigt sich bestürzt über den Tod ihres Mannes. Als die Kommissare Sven Hansen und Tobias Hartl entdecken, dass das Opfer ein Verhältnis mit Hotelmitarbeiterin Gesine Löblich hatte, gerät Ehefrau Prinz unter dringenden Mordverdacht. Dass sie ihren Ehemann aus Eifersucht im Pool ertränkt haben könnte, weil sie im Falle einer Trennung leer ausgegangen wäre, ist für die Kommissare ein glaubwürdiges Motiv. Eine weitere Spur führt zu einem extravaganten Hotelgast und dessen Assistentin. Der vermeintliche Immobilieninvestor Max Westinghaus ist ein Betrüger. Musste Prinz sterben, weil er Westinghaus’ kriminelle Pläne enttarnt hat? Der Täter scheint fast überführt zu sein, als Pathologin Dr. Eckstein eine interessante Entdeckung macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 28 (45 Min.)
    Die Rosenheimer Kommissare Hansen (Igor Jeftic, r.) und Hartl (Michael A. Grimm, l.) verdächtigen Dauercamperin Cornelia Meierling (Susanne Czepl, M.), die eine Affäre mit dem Opfer hatte.
    Frührentner und Hobby-Herpetologe Axel Reuter liegt neben seiner Fotokamera erschlagen in der Nähe eines Campingplatzes. Ein Gespräch mit Campingplatzbesitzer Johannes Vogt macht die Kommissare Tobias Hartl und Sven Hansen auf Dauercamper Harald Meierling aufmerksam. Reuter fühlte sich von dessen Fernsehgewohnheiten so sehr gestört, dass es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden kam. Als sich dann auch noch herausstellt, dass Ehefrau Cornelia Meierling mehr Zeit mit Reuter verbrachte als ihrem Mann lieb war, steht der Dauercamper ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.
    Die Telefonliste des Opfers führt die Kommissare auf die Spur von Prof. Franz Blum, der die Entdeckung einer neuen Lurchart für sich beansprucht. Die Entwicklung der Fotos von Reuters Kamera zeigt jedoch, dass der eigentliche Entdecker Axel Reuter war. Ist der Herpetologie-Professor zum Mörder geworden, um die Aufspürung für sich zu beanspruchen? Während die Kommissare dem Täter immer näher kommen, sorgt im Kommissariat das Musikkonzert eines chinesischen Künstlers für allerlei Turbulenz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 29 (45 Min.)
    Eine Goldkette, die bei der Toten gefunden wird, führt Stadler (Dieter Fischer, M.) und Loibl (Stephan Zinner, l.) zu Steffen Waigand (Roland von Kummant, r.), der unglücklich in das Opfer verliebt war.
    Im Hotel „Rosenheimer Hof“ findet Geschäftsführer Mario Rösler seine Mitarbeiterin Nikola Bach tot auf. Noch am Tatort stellt Pathologin Dr. Eckstein fest, dass das Zimmermädchen erstickt wurde. Rätsel gibt ein Mikrofon auf, das die Kommissare Anton Stadler und Ludwig Loibl, der Sven Hansen für zwei Wochen vertritt, finden. Auch dass die junge Hotelangestellte Geschäftsberichte in ihrem Zimmer versteckt hat, können sich die Kommissare zunächst nicht erklären bis Controllerin Ortmann herausfindet, dass Rösler im großen Stil betrogen hat. Darauf angesprochen, gibt der Geschäftsführer zu, dass er Zahlungen diverser Hotelgäste auf sein Privatkonto gebucht hat. Da Bach offensichtlich von dem Betrug wusste, liegt der Verdacht nahe, dass sie Rösler anzeigen wollte und deswegen sterben musste.
    Ins Zentrum der Ermittlungen gerät außerdem Biobauer Steffen Waigand, der das Hotel mit Lebensmitteln beliefert und reges Interesse an Bach zeigte. Weil die nichts von ihm wissen wollte, fühlte er sich zurückgewiesen, glauben die Cops. Ein weiblicher Gast, eine Dame die sich unter falschem Namen im Hotel eingeschrieben hat, weckt Stadlers und Loibls Aufmerksamkeit. Giesela Sachs wohnte inkognito im Hotel, weil sie sich dort mit ihrem Geliebten Ulrich Hauser getroffen hat. Während der Täter immer mehr unter Druck gerät, unterstützt Anton Stadler aus Passau die Rosenheimer Kollegen genauso wie Ludwig Loibl, der endlich seine Kommissarsprüfung geschafft hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2012ZDF
  • Staffel 11, Folge 30 (45 Min.)
    Noch bestreitet Henriette Pfister (Anja Karmanski, m.) ein Verhältnis mit dem Opfer gehabt zu haben. Können Stadler (Dieter Fischer, l.) und Loibl (Stephan Zinner, r.) ihr das Gegenteil beweisen? Honorarfrei – nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Christian A. Rieger
    Mord unter Adligen: Theodor von Stein ist tot. Hartmut Kranich, Hausmeister und Gärtner des Anwesens, entdeckt das Oberhaupt der Familie Stein tot auf dem Wohnzimmerboden, umgeben von zerbrochenem Porzellan. Sofort fällt der Verdacht auf Franz von Stein, Neffe des Verstorbenen, der eine lautstarke Auseinandersetzung mit seinem Onkel gehabt haben soll. Die Kommissare Anton Stadler und Ludwig Loibl trauen dem jungen Stein zu, dass er das Familienoberhaupt erschlagen hat, weil dieser ihn enterben wollte. Als die Cops ins Kommissariat kommen, erwartet sie jedoch eine Überraschung: Henriette Pfister behauptet, den Mörder zu kennen. Ihr Ehemann Christian Pfister habe angeblich den Adligen umgebracht.
    Als Motiv gibt Frau Pfister Eifersucht an, hatte sie doch ein Verhältnis mit dem Opfer. Darauf angesprochen, bestreitet Herr Pfister, etwas von der Affäre gewusst zu haben. Als er jedoch kein Alibi vorweisen kann, wird es eng für ihn. Während die Kommissare dem Täter immer näher kommen, wird aus einem kleinen Abendessen, das Marie für Polizeichef Achtziger im Rahmen der Musikakademie organisieren soll, eine Großveranstaltung. Dass auch noch Sekretärin Miriam Stockl dafür eingespannt wird, was am Ende Controllerin Ortmann mitkriegt, hätte selbst der Polizeichef nicht gedacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 11 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Die Rosenheim Cops – Staffel 23 (6 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…