Akte X

    Staffel 1, Folge 1–24weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (49 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Gezeichnet (Staffel 1, Folge 1) – © ProSieben MAXX

      Die FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully sind den sogenannten X-Akten zugeteilt, Geheimakten über paranormale Phänomene. In ihrem ersten gemeinsamen Fall müssen sie den mysteriösen Tod von vier Jugendlichen klären. Mulder vermutet dabei außerirdische Einflüsse. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.09.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Fr 10.09.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Die Warnung (Staffel 1, Folge 2) – © ProSieben MAXX

      Auf einem Luftwaffenstützpunkt verschwindet ein Testpilot. Seine Frau ruft das FBI zu Hilfe. Kurz darauf taucht der Pilot wieder auf, doch er hat sich stark verändert. Mulder verdächtigt das Militär, heimlich Versuche mit UFO-Technologien durchzuführen. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.09.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Fr 17.09.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 3 (46 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Das Nest (Staffel 1, Folge 3) – © ProSieben MAXX

      In Baltimore kommt es zu einer Reihe von grauenhaften Morden, bei denen den Opfern die Leber aus dem Leib gerissen wurde. Mulder und Scully finden heraus, dass sich eine ganz ähnliche Mordserie alle 30 Jahre zu wiederholen scheint. Offensichtlich handelt es sich dabei jedes Mal um denselben Täter – doch die ersten dokumentierten Morde liegen bereits 90 Jahre zurück! (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.09.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Fr 24.09.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Signale (Staffel 1, Folge 4) – © ProSieben MAXX

      Die kleine Ruby Morris verschwindet vor den Augen ihrer Mutter in einem gleißend hellen Licht. Mulder und Scully übernehmen die Ermittlungen. Mulder hat an dem Fall auch ein persönliches Interesse: Vor Jahren verschwand seine Schwester auf ähnliche Weise. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.09.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Fr 01.10.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Der Teufel von Jersey (Staffel 1, Folge 5) – © ProSieben MAXX

      Im Umkreis von Atlantic City werden immer wieder Leichen gefunden, die offenbar einem Kannibalen zum Opfer fielen. Die Vorfälle gehen zurück bis ins Jahr 1947. Bei seinen Ermittlungen stößt Mulder auf die Legende vom Teufel von Jersey. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.10.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Fr 08.10.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Schatten (Staffel 1, Folge 6) – © ProSieben MAXX

      Ein mysteriöser Doppelmord beschäftigt Mulder und Scully. Die Opfer scheinen ohne äußere Gewaltanwendung zu Tode gekommen zu sein, und doch sind ihre Kehlen zerquetscht – von innen! Die Ermittlungen führen zu Lauren Kyte, in deren Nähe gehäuft psychokinetische Phänomene auftreten. Die Befragung der Frau führt zu keinen Erkenntnissen. Als Mulder und Scully wieder in ihren Wagen steigen und abfahren wollen, legt sich plötzlich von selbst der Rückwärtsgang ein … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.10.1994 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Fr 22.10.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 7 (46 Min.)
      Bild: ProSieben MAXX
      Die Maschine (Staffel 1, Folge 7) – © ProSieben MAXX

      Der Geschäftsführer einer Computerfirma wurde ermordet. FBI-Agent Lamana bittet seinen Freund Fox Mulder um Hilfe. In der Firma des Opfers macht Mulder eine seltsame Entdeckung: Der Computer, der das gesamte Gebäude überwacht, scheint ein Eigenleben zu entwickeln. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.10.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 29.10.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 8 (46 Min.)
      Bild: TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Die FBI-Agenten Scully (Gillian Anderson, M.) und Mulder (David Duchovny, r.) erfahren, dass ein geheimnisvoller Parasit fünf Männer getötet hat. – © TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Der Kontakt zu einer Forschungsstation im Norden Alaskas ist abgebrochen. Mulder und Scully sollen nach dem Rechten sehen. In Begleitung von drei Forschern machen sie sich auf den Weg zur Station. Sie finden die Gesuchten nur noch tot vor. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.10.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 05.11.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 9 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Besessen von einem außerirdischen Wesen, versuchen Mulder (David Duchovny, l.) und Scully (Gillian Anderson, r.), den Projektleiter Colonel Belt (Ed Lauter, vorne) zu befreien. – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Der Sabotageakt an einem Spaceshuttle ermöglicht es Mulder, sich einen Kindheitstraum zu erfüllen: Bei ihren Ermittlungen besuchen Mulder und Scully die Mission Control der NASA! Doch die Freude des FBI-Agenten wird durch eine Reihe von geheimnisvollen Vorfällen gedämpft: Irgendjemand – oder irgendetwas – scheint den Vorstoß der Menschheit in den Weltraum verhindern zu wollen. Projektleiter Colonel Belt verhält sich äußerst seltsam und wie von einer fremden Macht gesteuert … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.11.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 12.11.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 10 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Nachdem Scully und Mulder ihm einen Besuch abgestattet haben, nimmt der Mediziner die Verbrennungsopfer genauestens unter die Lupe. – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Ein unidentifiziertes Flugobjekt stürzt in der Nähe einer Kleinstadt ab. Die Army versucht den Vorfall zu vertuschen und evakuiert die Bevölkerung unter dem Vorwand eines Giftmüllunfalls. Mulder ermittelt auf eigene Faust. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.11.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 19.11.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 11 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Scully (Gillian Anderson, r.) findet heraus, dass Teena (Sabrina Kreivins, l.) ein Retortenbaby war. Noch während sie sich in Kalifornien aufhält, wird Teena Simmons aus dem Waisenhaus entführt ... – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Mulder und Scully untersuchen einen rätselhaften Todesfall. Dem Opfer wurden 75 Prozent seines Blutes entnommen. Kurz darauf erfahren die Agenten von einem ähnlichen Todesfall in Kalifornien. Erstaunlich ist, dass sich die Töchter der beiden Opfer wie Zwillinge ähneln. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.11.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 10.12.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 12 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Mulder (David Duchovny, l.) trifft nach zehn Jahren seine ehemalige englische Freundin Phoebe Greene (Amanda Pays, r.) wieder, die jetzt für Scotland Yard arbeitet. – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Mulder ist sofort Feuer und Flamme, als eine alte Studienfreundin – mittlerweile eine Beamtin von Scotland Yard – ihn um seine dienstliche Hilfe bittet: Ein englischer Diplomat wird durch einen Attentäter bedroht, der offensichtlich mit reiner Gedankenkraft tödliche Brände erzeugen kann. Bald fliegen die Funken – in jeder Beziehung … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.11.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 17.12.1993 FOX
    • Staffel 1, Folge 13 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Als ihr Vater unerwartet stirbt, hat die sonst so nüchterne Dana Scully (Gillian Anderson) unerklärliche übersinnliche Visionen ... – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Mulder und Scully suchen nach zwei entführten Studenten. Ein ähnlicher Fall hatte sich bereits ein Jahr zuvor ereignet. Der verurteilte Mörder Luther Lee Boggs behauptet, auf telepathischem Weg erfahren zu haben, wo sich die Opfer befinden. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.12.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 07.01.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
      Bild: TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Scully (Gillian Anderson, r.) und Mulder (David Duchovny, 2.v.r.) ziehen in einem Ort in den Wäldern von Massachusetts Erkundigungen über die Kindreds ein, eine Sekte, in deren Kreisen sie einen Mörder vermuten. – © TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Mulder und Scully untersuchen eine rätselhafte Mordserie: Die Opfer starben jedes Mal nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht ohne äußere Gewalteinwirkung. Die Spur führt zu den Kindred, einer asketischen Sekte in einem kleinen Dorf in Massachusetts. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.12.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 21.01.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 15 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Mulder (David Duchovny, r.) stürmt mit FBI-Agenten das Haus, in dem ihre Kollegin Scully von Kidnappern gefangen gehalten wird. – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Scully hilft ihrem ehemaligen Lehrer Jack Willis bei der Festnahme eines Bankräuberduos. Es kommt zur Schießerei. Bankräuber Dupre und Willis werden erschossen. Im Krankenhaus gelingt es den Ärzten, Willis zu reanimieren. Doch der ist von da an völlig verändert. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.12.1994 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 04.02.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 16 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Eine Spur führt Mulder (Davis Duchovny) zu einem Arzt, der verbotene Experimente an Gefangenen durchführte. – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Mulder und Scully untersuchen eine rätselhafte Mordserie. Alle Indizien weisen auf einen gewissen John Barnett als Täter hin. Doch der ist angeblich vor vier Jahren gestorben. Die Spur führt zu einem Arzt, der verbotene Experimente an Gefangenen durchführte. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.01.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 11.02.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 17 (45 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Die FBI-Agenten Scully (Gillian Anderson, r.) muss feststellen, dass sie während ihrer Jagd nach einem außerirdischen Wesen vom CIA überwacht wurde. – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Mulder und Scully werden auf einen militärischen Schwertransport aufmerksam, der quer durch die USA fährt. An der Route des Transports kommt es zu zahlreichen UFO-Beobachtungen. Als Mulder ermitteln will, stößt er auf eine Mauer des Schweigens. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.01.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 18.02.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 18 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Mulder (David Duchovny, 2.v.l.) und Scully (Gillian Anderson, 2.v.r.) begleiten Samuel Hartley (Scott Bairstow, r.), der einen sehr alten Mann helfen will ... – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Der Fall eines Wunderheilers beschäftigt Mulder und Scully: Samuel Hartley kann angeblich durch Handauflegen Kranke heilen. Er soll sogar schon Tote wieder zum Leben erweckt haben. Doch in letzter Zeit starben drei Menschen, nachdem er sie berührt hatte. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.01.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 18.03.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 19 (46 Min.)
      Bild: TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Noch weiß Scully (Gillian Anderson) nicht, dass sie sich in großer Gefahr befindet ... – © TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Der Rancher Jim Parker wird nachts von einem wilden Tier angegriffen. Als Jim den Angreifer erschießt, muss er feststellen, dass er einen Indianer getötet hat. Mulder erfährt, dass in der Gegend bereits ähnliche Überfälle passierten und nimmt Ermittlungen auf. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.02.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 01.04.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 20 (44 Min.)
      Bild: TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Der FBI-Agent Mulder (David Duchovny, l.) und Larry Moore (Jason Beghe, r.) von der Forstverwaltung stehen fassungslos vor der Leiche ihres Mitstreiters. – © TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      In den Wäldern Oregons ist eine Gruppe von Holzfällern spurlos verschwunden. Die Polizei verdächtigt zwei radikale Umweltschützer. Mulder stößt auf einen Fall aus dem Jahr 1934. Auch damals verschwanden Holzfäller spurlos. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.02.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 15.04.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 21 (46 Min.)
      Bild: TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Ganz offensichtlich steckt Special Agent Mulder (David Duchovny, r.) in großen Schwierigkeiten ... – © TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Eugene Victor Tooms, der mehrere Menschen ermordet und ihnen die Leber entnommen hatte, wird auf Bewährung freigelassen. Mulder glaubt, dass Tooms sich bald ein neues Oper suchen wird. Gegen die Anordnung seiner Vorgesetzten will Mulder den Killer überwachen. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.02.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 22.04.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 22 (45 Min.)
      Bild: TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Mulder (David Duchovny, r.) und Scully (Gillian Anderson, l.) staunen, dass die Tochter von Judy Bishop (Dey Young, M.) die japanische Kunst des Papierfaltens, Origami, beherrscht ... – © TM + © 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Ein Polizist stürzt aus einem Fenster und stirbt. Die neunjährige Michelle Bishop war Zeuge des Vorfalls. Zunächst glauben alle an Selbstmord. Als ein weiterer Polizist auf merkwürdige Weise umkommt und wieder Michelle Zeugin war, wird Mulder hellhörig. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.02.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 29.04.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 23 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Im Labor eine verstorbenen Wissenschaftlers macht Mulder (David Duchovny) eine äußerst interessante Entdeckung ... – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Zwei Wissenschaftler werden bei rätselhaften Unfällen in ihrem Labor getötet. Der einzige Zeuge war jedes Mal der autistische Roland. Mulder vermutet einen Zusammenhang mit dem Tod des Forschers Arthur Grable, der kurz zuvor bei einem Autounfall starb. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.03.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 06.05.1994 FOX
    • Staffel 1, Folge 24 (46 Min.)
      Bild: TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.
      Nachdem Mulder (David Duchovny) von den X-Akten ausgeschlossen wird, ermittelt er auf eigene Faust weiter ... – © TM + © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

      Der Mann mit der tiefen Stimme macht Mulder auf den Fall eines ertrunkenen Flüchtigen aufmerksam. Zunächst scheint daran nichts besonderes zu sein. Dann findet Mulder Hinweise auf geheime Experimente mit außerirdischer DNA. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.03.1995 ProSieben
      Original-Erstausstrahlung: Fr 13.05.1994 FOX

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Akte X im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray