Specials, Folge 18–33

  • Folge 18 (420 Min.)
    Ganze sieben Stunden lang tanzen Christine Westermann und Götz Alsmann am Pfingstsonntag durch die Nacht. Und bei ihrem persönlichen Kriminal-Tango begrüßen die beiden noch einmal alle „Tatort“-Kommissare, die in den vergangenen Jahren in ihrer Wohngemeinschaft zu Gast waren. Winfried Glatzeder, Sabine Postel, Harald Krassnitzer, Andrea Sawatzki, Dominic Raacke und Ulrike Folkerts: ein wahres Dream-Team von Kriminalen gibt sich nacheinander in der langen „Zimmer frei!“-Nacht die Klinke in die Hand. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2004WDR
  • Folge 19 (420 Min.)
    Dabei sein ist alles! Unter diesem Motto begrüßen Christine Westermann und Götz Alsmann in der langen „Zimmer frei!“-Nacht am Pfingstsonntag (15. Mai 2005, 23.00 bis 06:00 Uhr, WDR Fernsehen) sechs der populärsten deutschen Sportreporter. Zum Wettkampf um das freie WG-Zimmer treten an: Reinhold Beckmann, Gerhard Delling, Werner Hansch, Johannes B. Kerner, Kristin Otto und Marcel Reif. Klar, dass sich in der „Nacht der Sportreporter“ auch die beiden Gastgeber und das Studio-Publikum extremen sportlichen Herausforderungen stellen müssen. Die von international bekannten Bewegungstherapeuten entwickelten Spiele und Aktionen versprechen auf jeden Fall viel Spannung.
    Und bei sinnvoller Anwendung garantieren sie auch den Zuschauern an den Endgeräten am Pfingstsonntag eine enorme Steigerung ihrer körperlichen Fitness. Also: Rein in die Sportklamotten, Müsli-Riegel sowie isotonische Getränke bereitstellen und beim Tele-Sport von Christine und Götz mitmachen! Und was wäre ein WG-Marathon ohne skurrile Bilderrätsel, abgedrehte Aktionen und wohltönende Hausmusik? Auch davon gibt es in den sieben Stunden reichlich, denn Christine und Götz stellen die Highlights aus dem Jahr 2004 vor. Das Studio-Publikum kürt dann die ultimativen Jahressieger dieser legendären „Zimmer frei!“-Kunstformen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2005WDR
  • Folge 20 (420 Min.)
    Das hat schon Tradition im Hause und ist längst zur Kultveranstaltung avanciert: Alljährlich zu Pfingsten laden Christine Westermann und Götz Alsmann zur langen „Zimmer frei!-Nacht“ ein. Dieses Mal steht alles im Zeichen der 50er Jahre. Das heißt: Käseigel, Schaumwein und Schinkenröllchen feiern ihre Renaissance, Gummibaum und Hula Hupp Reifen spielen eine wichtige Rolle, und die Moderatoren sowie das Studiopublikum werden in hippen Fifties-Klamotten auftreten. Denn zum 50jährigen Bestehen des WDR feiern alle zusammen die „Nacht der WDR-Gesichter“. Da kann man noch einmal erleben, wie „Maus-Vater“ Armin Maiwald Lach- und Sachgeschichten zum Besten gibt, Moderatorin Bettina Böttinger mit ihren eigenen Fragebögen konfrontiert wird, Anchorman Ulrich Wickert viel künstlerisches Talent beim Wasserballett beweist, Politjournalist Frank Plasberg hart aber fair in die Mangel genommen wird, Sportreporter Manni Breuckmann beim Ballspiel ins Schwitzen gerät und Intendant Fritz Pleitgen den Kasatschok tanzt.
    Noch mehr Prominenz wartet in den einzelnen Wettbewerben auf die Zuschauer. Im „Best of Hausmusik“ bewertet das Studio-Publikum die musikalischen Darbietungen von Nicole, DJ Ötzi, Dieter Thomas Heck und anderen.
    Im „Best of Bilderrätsel“ müssen zum Beispiel Minh-Khai Phan-Ti, Barbara Salesch oder Toni Schumacher schwierige Aufgaben lösen und sich dem Votum stellen. Last but not least das „Best of Aktionen: Hier muss unter anderem Til Schweiger einen Pornodarsteller mimen, Christine Urspruch einen Raubüberfall durchführen und Alfons Schuhbeck sich mit Christine und Götz eine Kissenschlacht liefern. Viele Aktionen, viel Musik und viel Spaß also in der „Nacht der WDR-Gesichter“ vom 04. auf den 05. Juni 2006, von 23.00 bis 06:00 Uhr. Natürlich im WDR Fernsehen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2006WDR
  • Folge 21 (30 Min.)
    Bei Christine Westermann und Götz Alsmann knallen die Schampuskorken! Denn „Zimmer frei!“ feiert am 11. Oktober 2009 ein besonderes Jubiläum: die 500ste Ausgabe der Wohnshow, in der die beiden seit dem Sommer 1996 Prominente empfangen, die sich um das freie Zimmer in der Tele-WG bewerben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2009WDR
  • Folge 22 (60 Min.)
    Im Anschluss an die soeben beendete Jubiläumssendung bitten Christine Westermann und Götz Alsmann die Fernsehzuschauer nun hinter die Kulissen in ihre private Garderobe. Hier lassen sie noch einmal zahlreiche Highlights aus nunmehr dreizehn Jahren „Zimmer frei!“ Revue passieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2009WDR
  • Folge 23 (45 Min.)
    Eine Unterhaltungssendung mit dem Thema „Wohngemeinschaft“? Eine Fernseh-WG, die Prominente zum Vorstellungsgespräch bittet? Eine Talk- und Spielshow live aus der Wohnküche „ wer sollte so etwas sehen? Viele waren skeptisch, als Christine Westermann und Götz Alsmann am 9. Juli 1996 im Sommer-Sonderprogramm des WDR Fernsehens mit Karl Moik ihren ersten prominenten Gast empfingen. Doch die Idee von „Zimmer frei!“ ging auf. Aus dem mitunter belächelten Experiment wurde ein Zuschauer-Hit und ein „Grimme-Preis“-gekrönter Dauerbrenner, der nun bereits seinen 15. Geburtstag feiert.
    Anlass genug für Christine Westermann und Götz Alsmann, in einem bunten Zusammenschnitt noch einmal auf die allerersten Jahre zurück zu blicken: Als Guido Westerwelle mit Langhaarperücke am Lagerfeuer Platz nahm, Schlagerbarde Jürgen Drews aus einer Sahnetorte sprang, mit Frank Zander live im Studio ein schwarz-weißer Horrorfilm gedreht wurde, Stefan Raab den beiden Gastgebern Sexualkundeunterricht erteilte und Anke Engelke als enthemmtes Funkenmariechen das Studio aufmischte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2011WDR
  • Folge 24 (60 Min.)
    16 Jahre lang wurde im „Zimmer Frei!“-Studio getalkt, gerätselt, gegessen, gespielt und musiziert, nun zieht die WDR-WG in vollkommen neue Räumlichkeiten um. Die Dauer-Bewohner Christine Westermann und Götz Alsmann sind gerade noch dabei, ihre Umzugskisten zu packen. „Was haben wir hier nicht alles erlebt?“, erinnert sich Götz Alsmann, während Christine Westermann angesichts des bevorstehenden Tapetenwechsels sogar ein klein wenig wehmütig wird: „Mich macht dieser Umzug melancholisch.“ Am Sonntag schwelgen die beiden noch einmal ein wenig in Erinnerungen an viele Highlights der vergangenen Jahre, während nach und nach die Dekoration abgebaut wird.
    Mit dabei sind drei prominente Umzugshelfer, allesamt frühere WG-Gäste: Ingo Appelt, Carlo von Tiedemann und Dunja Hayali. Letztere bringt Schampus und Kartoffelsalat zur Stärkung mit und schaut sich mit gemischten Gefühlen ihre damalige Gesangsdarbietung an: „Ich habe mich bemüht zu singen, aber es klang dann doch eher wie ’ne kleine Heuschrecke.“ Carlo von Tiedemann hat auch ein Stück „Zimmer frei!“-Geschichte geschrieben. Im Jahr 2004 scheiterte er ebenso spektakulär wie charmant bei der Lösung des Bilderrätsels. „Die Zuschauer haben vor Begeisterung ja die La-Ola-Welle gemacht“, schüttelt er sich noch heute vor Lachen.
    Als durchaus streitbarer Gast-Comedian war Ingo Appelt in den Anfangsjahren für die spektakulären Aktionen in der WG zuständig. Er bringt einen Kasten Bier zum Umzug mit und schaut sich noch einmal sein legendäres Aufeinandertreffen mit Guido Westerwelle an. „Ich sah damals aus wie ein Bübchen“, meint er zu seinem Auftritt. Wenn Christine Westermann und Götz Alsmann zum Schluss der „Umzugs-Sendung“ in den leeren Kulissen stehen, kommt aber bei ihnen nicht nur Wehmut auf, sondern vor allem eine große Vorfreude auf das neue Studio. Und das wird am 11. März zusammen mit dem Gast Jürgen von der Lippe eingeweiht. Man darf also gespannt sein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012WDR
  • Folge 25 (60 Min.)
    In einer höchst ungewöhnlichen Umgebung, dem Puppenatelier von Martin Reinl, empfangen Christine Westermann und Götz Alsmann die Zuschauer zu ihrem ganz persönlichen Jahresrückblick. Inmitten von Kultfiguren wie dem alten Zirkuspferd „Horst Pferdinand“, Hund „Wiwaldi“ oder dem Hai präsentieren sie die absoluten Highlights aus 2012, dem inzwischen 17. Jahr der Zimmer frei!-Geschichte. Bizarre Spiel- und Kostümaktionen, kulinarische Tafelrunden am Küchentisch, meisterhafte bis schräge Hausmusik-Einlagen, intime Gespräche im Gästezimmer und ebenso skurrile wie kniffelige Bilderrätsel: Auch im vergangenen Jahr sorgten diese unverzichtbaren Zutaten des TV-Klassikers wieder für ein ganz spezielles Unterhaltungsmenu, bei dem man die prominenten Gäste einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen konnte.
    So verriet Schauspieler Dieter Pfaff, dass er beim Spielen „federleicht“ sei und fliegen könnte, Moderator und Comedian Oliver Welke beichtete intime Bettgeheimnisse, und Schlagerstar Roland Kaiser outete sich als leidenschaftlicher Waschstraßen-Fan.
    Modemacher Harald Glööckler ließ die Hosen runter, Koch Horst Lichter erzählte, warum er sich schon jetzt auf seine Beerdigung vorbereitet habe, während Rockröhre Nina Hagen versprach, später alle aus dem Himmel zu grüßen. Christine Westermann: „Wenn man einmal so richtig im privaten Bereich drin ist, dann gibt es bei Zimmer frei! normalerweise kein Halten mehr.“ Das gilt auch für die irrwitzigen Operetten-, Opern und Boulevardtheater-Aufführungen, laut Götz Alsmann „die großartigsten Hervorbringungen auf dem Gebiet des deutschen komplett regiefreien Regietheaters.“ Zu den weiteren gefeierten Höhepunkten einer jeden Zimmer frei!-Sendung zählen natürlich die Musikeinlagen: 2012 zum Beispiel begeisterte Weltstar Patricia Kaas mit einem Piaf-Klassiker, Rockstar Wolfgang Niedecken präsentierte im Duett mit Clueso die deutsche Version des Dylan-Songs „Forever Young“, und Rock’n’Roll-Legende Peter Kraus wurde bei seinem Auftritt sogar von der kompletten WDR-Bigband begleitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2013WDR
  • Folge 26 (60 Min.)
    Schon seit 1996 wird bei Christine Westermann und Götz Alsmann getalkt, gerätselt, gegessen, gespielt und musiziert. Fast 600 Gäste konnten die beiden Zimmer frei!-Moderatoren bis heute empfangen, Grund genug, die Geschichte der Talk- und Spielshow einmal von A bis Z aufzurollen. Die Filmautoren Daniela Mayer und Michael Mueller wagten sich an die Mammutaufgabe und präsentieren in ihrer bunten und tempogeladenen Collage Gäste von A bis Z. Von A wie Ingo Appelt über L wie Markus Lanz bis hin zu Z wie Frank Zander. Ingo Appelt zum Beispiel berichtet von seiner Kindheit und meint gewohnt rotzfrech zu Götz Alsmann: „Dich hätte ich gerne als Papa gehabt.
    Dann hätte ich wenigstens einen Grund gehabt, warum ich von zu Hause weggelaufen bin.“ Schauspieler Mathieu Carrière mimt stattdessen die Diva und stöckelt mit Strumpfhose und High Heels durchs Studio. Frank Elstner offenbart intime Geheimnisse, plaudert ganz offen über seine Schlafgewohnheiten, insbesondere die „Löffelchen-Stellung“. Politiker Klaus Wowereit steht dem nicht nach und verrät, dass er in Mako-Satin-Bettwäsche nächtigt. Später liefert er sich eine spaßige Prügelei mit Götz Alsmann, der in einer anderen Szene auch von Schauspieler Armin Rohde zu einem Judokampf herausgefordert wird.
    Frauenschwarm Til Schweiger trifft auf eine hyperventilierende Annemie Hülchrath (Cordula Stratmann), und Xavier Naidoo berichtet Christine Westermann ganz beseelt von seinem Bibelstudium: „Auf einmal hat das Buch mit mir gesprochen.“ Wer bisher die Schauspielerin Christine Neubauer noch nicht als feurige Flamenco-Tänzerin erlebte, wer sich Uwe Ochsenknecht auf keinen Fall in der Rolle eines lebendigen Käse-Igels vorstellen konnte, und wer Markus Lanz noch nie bei einem intensiven Zungenkuss beobachtet hat: Der sollte am 31. März unbedingt Zimmer frei! – A bis Z im WDR Fernsehen einschalten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2013WDR
  • Folge 27 (60 Min.)
    Bizarre Spiel- und Kostümaktionen, kulinarische Tafelrunden am Küchentisch, meisterhafte bis schräge Hausmusik-Einlagen, intime Gespräche im Gästezimmer und ebenso skurrile wie kniffelige Bilderrätsel: Auch in diesem Jahr sorgten diese unverzichtbaren Zutaten des TV-Klassikers wieder für ein ganz spezielles Unterhaltungsmenu, bei dem man die prominenten Gäste einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen konnte. Im „Zimmer frei! – Best of 2013“ präsentieren Christine Westermann und Götz Alsmann nun ihre persönlichen Highlights, kommentieren die Szenen und verraten dabei auch, was sich 2013 hinter den Kulissen abgespielt hat.
    Til Schweiger, Wencke Myrhe, Armin Rohde, Carolin Kebekus, Matthias Opdenhövel, Tim Mälzer, Heino, Bernhard Hoëcker, Hartmut Engler, Bettina Böttinger und Guido Cantz. Sie alle waren in den vergangenen Monaten bei Christine Westermann und Götz Alsmann zu Gast und sind nur einige der zahlreichen Prominenten, die im „Zimmer frei! – Best of 2013“ noch einmal zu sehen sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013WDR
  • Folge 28 (90 Min.)
    Hoch her geht es bei „Zimmer frei!“ bereits seit Sommer 1996. Es wird getalkt, gerätselt, gespielt und musiziert, dabei oft genug auch über die Stränge geschlagen. Jetzt wird „Zimmer frei!“ volljährig. Christine Westermann und Götz Alsmann setzen deshalb am Sonntag, 21. September 2014 noch einen drauf und feiern den 18. Geburtstag mit einer „nicht jugendfreien“ Gala. Hier ist alles erlaubt, was Volljährigen vorbehalten ist. Mittendrin in der ausgelassenen Partysause: die Gratulanten und Stargäste Claudia Roth, Tim Mälzer, Anneke Kim Sarnau und Thomas Hermanns. Erste Liebe, erstes Auto, erste eigene Bude oder erster Alkoholrausch. Das sind nur einige der Themen, die in der 90-minütigen Sonderausgabe des WDR-Showklassikers eine Rolle spielen.
    Es wird aber nicht nur darüber geredet, auch die berühmt-berüchtigten „Zimmer frei!“-Spiele drehen sich rund um das Thema Erwachsenwerden. Das weckt bei den prominenten Gästen pikante Erinnerungen: Auf überraschende Geständnisse ihrer Jugendsünden darf man gespannt sein. Musikalisch vertieft wird das wilde Treiben von der kompletten WDR Big Band, wenn sie nicht von einem total betrunkenen Hai (einer Kult-Puppe von Martin Reinl) oder verruchten Bilderrätseln abgelenkt wird. Beim abschließenden „Zombie-Theaterstück“ besteht die Gefahr, dass die Sendung völlig aus dem Ruder läuft. Hier kann man nur auf den Überraschungsgast Guido Cantz hoffen, der als Spielleiter die Regie übernimmt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2014WDR
  • Folge 29 (75 Min.)
    75-minütige „Zimmer frei!“-Sonderausgabe – Mit den Studiogästen Meret Becker, Oliver Kalkofe und Moritz Krebs
    Über 600 prominente Zeitgenossen haben sich bis heute bei Christine Westermann und Götz Alsmann um das freie Zimmer in deren Tele-WG beworben. Sie alle stellten sich seit 1996 skurrilen Spielen und Aktionen, sangen und musizierten, lösten kniffelige Bilderrätsel und gaben in intensiven Gesprächen oft mehr von sich preis, als sie vorher gedacht hatten. Einige der vielen, die in nahezu zwanzig Jahren bei „Zimmer frei!“ zu Gast waren, sind mittlerweile verstorben. „Das macht uns traurig, denn diese Menschen fehlen. Aber uns bleiben viele Erinnerungen an schöne Momente, die wir mit ihnen erleben durften“, meinen Christine Westermann und Götz Alsmann: „Wir werden jedem dieser Gäste für immer ein Zimmer frei halten, einen besonderen Platz in unserem Herzen.
    Mit der 75-minütigen Sonderausgabe „Zimmer frei! für immer“ lassen die beiden noch einmal die legendären Auftritte von Prominenten wie Harald Juhnke, Joachim „Blacky“ Fuchsberger, Hildegard Krekel, Otto Sander, Diether Krebs, James Last, Rudolph Moshammer, Lotti Huber, Dieter Pfaff, Erich Böhme und vielen anderen Revue passieren. Zu Gast am Küchentisch sind bei dieser Rückschau Meret Becker, Oliver Kalkofe und Moritz Krebs, die von ihren ganz persönlichen Erinnerungen erzählen. Bei den Szenen mit dem großen Schauspieler Otto Sander kommen seiner Stieftochter Meret Becker die Tränen: „Ich hab mir so vorgenommen, nicht zu heulen, aber ihr habt es geschafft.“ Sie erinnert sich: „Otto war bei uns der einzig aufgeräumte Mensch, aber im Grunde seines Herzens einer der größten Anarchisten, die diesen Erdball betreten haben.“ Oliver Kalkofe, der mit Joachim Fuchsberger gemeinsam für den Film „Neues vom Wixxer“ vor der Kamera stand, schwärmt: „In gewisser Weise war Joachim Fuchsberger seiner Zeit voraus, und er war viel lockerer als alle Spießer um ihn herum.“ Und Moritz Krebs über seinen Vater Diether: „Ich hätte ihm einfach noch eine Runde im deutschen Kino gegönnt.
    Nach Bang Boom Bang ist er noch einmal richtig aufgeblüht.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015WDR
  • Folge 30 (120 Min.)
    Roter Teppich für Christine Westermann, Götz Alsmann und viele Stargäste
    Mit ihrem TV-Klassiker „Zimmer frei!“ haben sie ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geschrieben: Christine Westermann und Götz Alsmann. 20 Jahre lang empfingen sie prominente Gäste, die sich als WG-Bewerber dem ungewöhnlichen Mix aus skurrilen Spielaktionen, guten Gesprächen, kniffeligen Bilderrätseln, sportlichen und musikalischen Herausforderungen stellten … und am Ende auf jede Menge grüner Karten hofften. Jetzt verabschiedet sich die Kultshow und damit auch Deutschlands wohl berühmteste WG von den Zuschauerinnen und Zuschauern.
    Der WDR rollt Christine Westermann und Götz Alsmann deshalb am Sonntag, 25. September 2016, den roten Teppich aus und lässt für sie und alle Fans eine rauschende Abschiedsparty steigen. Bei der großen Gala gibt es ein Wiedersehen mit vielen prominenten „Zimmer frei!“-Freunden, die in den letzten Jahren schon einmal in der schrägen WDR-WG zu Gast waren: Guido Cantz, Clueso, Kim Fisher, Guido Maria Kretschmer, Mariele Millowitsch, Oliver Mommsen, Katrin Müller-Hohenstein, Jens Riewa, Armin Rohde, Mary Roos, Semino Rossi, Florian Silbereisen, Oliver Welke und Anne Will.
    Sie alle feiern begeistert mit, wenn Christine Westermann und Götz Alsmann sie in bewährter „Zimmer frei!“-Tradition zu kuriosen Spielen und bizarren Aktionen herausfordern. Und da jagt am Sonntag ein Highlight das andere: In zwei Musikquizrunden, in denen das WDR Funkhausorchester und der WDR Rundfunkchor eine wichtige Rolle spielen, treten die beiden mit ungebremstem Spaß gegen ihre Gäste an. Gespannt darf man zudem auf die Hausmusik sein, denn hier ist mit sensationellen Premieren zu rechnen: Jeweils zwei Prominente werden von Götz Alsmann zu einem gemeinsamen musikalischen Auftritt gebeten.
    Auch auf die WG-Dauerbewohner Westermann/​Alsmann wartet Ungewöhnliches, stehen sie doch bei der großen Abschiedsparty im Mittelpunkt. Für jeden wurde ein ganz persönlich gestaltetes Zimmer eingerichtet, in dem sich die beiden nicht nur über Archiv-Schätzchen aus 20 Jahren „Zimmer frei!“ amüsieren. In Umkehrung der üblichen Rollen wird Christine Westermann dort von Oliver Welke interviewt, und Anne Will bittet Götz Alsmann zum Talk.
    In einem fulminanten Finale wollen alle Besucher und weitere prominente Überraschungsgäste die beiden WG-Helden schließlich gebührend feiern. Und bei den „Lobhudeleien“ von zahlreichen ehemaligen Bewerbern um das freie Zimmer werden bestimmt auch ein paar Tränen fließen. Eins wird auf jeden Fall neu sein nach zwei Jahrzehnten „Zimmer frei!“: Der tosende Applaus und das Meer von grünen Karten gilt an diesem besonderen Abend den Gastgebern: Christine Westermann und Götz Alsmann sowie dem ganzen Zimmer frei!-Team. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016WDR
  • Folge 31 (30 Min.)
    Noch vor wenigen Minuten regnete es goldenen Konfetti, die Champagnerkorken knallten, Orchester und Chor spielten zum großen Finale von „Zimmer frei!“ auf. Nun haben auch die letzten Zuschauer und Mitwirkenden das Studio verlassen, es ist Ruhe eingekehrt in der Kult-WG, die sich nach zwei Jahrzehnten vom Bildschirm verabschiedet hat. Auf die TV-Zuschauer und alle Fans wartet aber am späten Sonntagabend mit dem „Making of“ von Eric Brinkmann und Michael Müller noch eine spannende Zugabe. Die beiden Autoren haben hinter die Kulissen der Kult-WG geblickt und die Vorbereitungen für die Abschiedssendung von Anfang an verfolgt.
    Sie schauten dabei mit Bewunderung einem eingeschworenen Team über die Schulter und stießen auf so manche Überraschung. Wie entstehen all die Ideen für das lebhafte und bunte Treiben in der WG? Welche kreativen Köpfe hecken die schrägen Bilderrätsel, bizarren Spielaktionen und opulenten Kostümspektakel aus, mit denen „Zimmer frei!“ immer wieder seine Fangemeinde begeistert? Und wer setzt letztlich mit künstlerischer, technischer und handwerklicher Finesse all die Ideen um? Im Blickpunkt stehen natürlich auch die beiden Dauerbewohner der Tele-WG.
    Im „Making of“ erleben wir sie einmal abseits ihres bisherigen „WG-Lebens“: Die Autorin, Moderatorin und Literaturexpertin Christine Westermann bei einer Lesung, Musiker und Entertainer Götz Alsmann im Urlaub auf Sylt und bei einem Konzert mit seiner Band. Bleibt nur noch die Frage: Wie bereiten sich die beiden auf die Sendung vor, und mit welchen Gefühlen gehen sie nach 20 Jahren „Zimmer frei!“ in die große Abschiedsshow? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016WDR
  • Folge 32 (60 Min.)
    Schrille Kostümspektakel, meisterliche bis schräge Hausmusik, skurrile Bilderrätsel, intime Gespräche und überraschende Geständnisse, rotzfreche Kabarettisten, irrwitzige Spielaktionen und opulente Opernparodien. Die Autoren Daniela Mayer und Rolf Gade tauchen tief in das WDR-Archiv ein und fördern für ein zweiteiliges, furioses „Best of“ die kultigsten Momente und absoluten Highlights aus zwei Jahrzehnten „Zimmer frei!“ zutage. Von der allerersten Sendung im Jahr 1996 bis hin zum Bildschirmabschied der WG zur 700. Folge vom 25. September 2016 sind noch einmal jede Menge Szenen zu sehen, die den unverwechselbaren Charakter der Kultshow ausmachten und „Zimmer frei!“ zum TV-Klassiker werden ließen, der Sonntag für Sonntag die Fans an die Bildschirme lockte.
    Unzählige Prominente nahmen im Laufe der Jahre am Küchentisch Platz, um sich dann mutig den ungewöhnlichen Herausforderungen zu stellen. Denn sie alle wollten nur eins: In das freie Zimmer von Christine Westermanns und Götz Alsmanns Kult-WG einziehen. Die beiden Dauerbewohner hatten mit ihren Gästen dabei jede Menge Spaß und lernten gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern die Prominenten einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Alle spektakulären Highlights aus der 20-jährigen WG-Geschichte sind nun am 02. und 09. Oktober noch einmal zu sehen, wenn es im WDR Fernsehen heißt: „Zimmer frei! – Best of.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2016WDR
  • Folge 33 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2016WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…