Zimmer frei!

    zurückFolge 24weiter

    • Der Umzug

      Folge 24 (60 Min.)

      16 Jahre lang wurde im „Zimmer Frei!“-Studio getalkt, gerätselt, gegessen, gespielt und musiziert, nun zieht die WDR-WG in vollkommen neue Räumlichkeiten um. Die Dauer-Bewohner Christine Westermann und Götz Alsmann sind gerade noch dabei, ihre Umzugskisten zu packen. „Was haben wir hier nicht alles erlebt?“, erinnert sich Götz Alsmann, während Christine Westermann angesichts des bevorstehenden Tapetenwechsels sogar ein klein wenig wehmütig wird: „Mich macht dieser Umzug melancholisch.“ Am Sonntag schwelgen die beiden noch einmal ein wenig in Erinnerungen an viele Highlights der vergangenen Jahre, während nach und nach die Dekoration abgebaut wird. Mit dabei sind drei prominente Umzugshelfer, allesamt frühere WG-Gäste: Ingo Appelt, Carlo von Tiedemann und Dunja Hayali. Letztere bringt Schampus und Kartoffelsalat zur Stärkung mit und schaut sich mit gemischten Gefühlen ihre damalige Gesangsdarbietung an: „Ich habe mich bemüht zu singen, aber es klang dann doch eher wie ’ne kleine Heuschrecke.“ Carlo von Tiedemann hat auch ein Stück „Zimmer frei!“-Geschichte geschrieben. Im Jahr 2004 scheiterte er ebenso spektakulär wie charmant bei der Lösung des Bilderrätsels. „Die Zuschauer haben vor Begeisterung ja die La-Ola-Welle gemacht“, schüttelt er sich noch heute vor Lachen. Als durchaus streitbarer Gast-Comedian war Ingo Appelt in den Anfangsjahren für die spektakulären Aktionen in der WG zuständig. Er bringt einen Kasten Bier zum Umzug mit und schaut sich noch einmal sein legendäres Aufeinandertreffen mit Guido Westerwelle an. „Ich sah damals aus wie ein Bübchen“, meint er zu seinem Auftritt. Wenn Christine Westermann und Götz Alsmann zum Schluss der „Umzugs-Sendung“ in den leeren Kulissen stehen, kommt aber bei ihnen nicht nur Wehmut auf, sondern vor allem eine große Vorfreude auf das neue Studio. Und das wird am 11. März zusammen mit dem Gast Jürgen von der Lippe eingeweiht. Man darf also gespannt sein. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.03.2012 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …