Staffel 6, Folge 3

  • 19. Bernd Stelter

    Staffel 6, Folge 3 (30 Min.)
    Diesmal zu Gast bei Jürgen von der Lippe: der Comedian, Moderator und überzeugter Karnevalist Bernd Stelter. Er stellt eines er erfolgreichsten Bücher vor, die je über Irland geschrieben wurden: „McCarthy’s Bar“ – eine kleine Landeskunde voller Humor, Charme und Witz. „Lauf niemals an einer Bar vorbei, die deinen Namen trägt“. Die achte der von dem Verfasser höchstpersönlich aufgestellten Reiseregeln hat dem Buch seinen Namen gegeben. Der inzwischen verstorbene Pete McCarthy war ein Comedy-Star und Radiomoderator aus England mit irischer Mutter. Um herauszubekommen, ob die hartnäckigen Klischees über die grüne Insel und ihre Bewohner – Sommersprossen, rote Haare und immer wieder: Guinness – wirklich stimmen, ist er kreuz und quer durchs Land gefahren.
    Und was er dabei so alles erlebt hat, Begegnungen der skurrilsten Güteklasse mit eingeschlossen, das will Bernd Stelter den Zuschauern von „Was liest du?“ auf gar keinen Fall
    vorenthalten. Auch im Literaturvorschlag Jürgen von der Lippes geht es ums Reisen, genauer gesagt: um die „Zweite Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten“. Dietmar Wischmeyer, Erfinder der Bühnen- und Radiofigur „Der kleine Tierfreund“ und der legendären Comedy-Sendung „Frühstyxradio“, ist erneut durch den deutschen Alltag gefahren und hat schlimme Dinge gesehen – unter anderem Köln.
    Wischmeyer: „Man kann fast überall leben. In Düsseldorf, Cottbus, Braunschweig, sogar in München, aber in Köln geht das gar nicht. Man ist es da Scheiße! Die ganze Stadt ist eng und laut, es gibt entschieden zu viel hässliche Kirchen, und der Fluss sieht aus wie die Einfahrt zum Containerhafen Rotterdam. Mitten in die zugebaute Innenstadt drängelt sich ein Dom, arrangiert wie von unten durch ’ne Betonplatte geschossen. Grauenhaft!“ Ob das Buch nun reißenden Absatz in der Domstadt finden wird, bezweifeln wir, vergnüglich sind Wischmeyers sarkastische Betrachtungen allemal. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2007WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 24.06.2013
01:55–02:40
01:55–
Sa 22.06.2013
23:45–00:30
23:45–
Sa 10.01.2009
10:45–11:30
10:45–
So 16.12.2007
23:40–00:10
23:40–
NEU
Füge Was liest Du? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Was liest Du? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was liest Du? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…