Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Super, Metty!“ startete am 31.12.2000 bei Super RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Ikarus ist neugierig. Er will wissen, welche Möglichkeiten es gibt, miteinander zu kommunizieren und hat dafür Gäste eingeladen. Frau Kestner etwa beherrscht die Gebärdensprache und bringt ihm ein paar Zeichen bei. Dabei erfährt Ikarus, dass Gehörlose sich auf diese Weise miteinander verständigen. Plötzlich klingelt Mattus Handy, er muss weg und Metty baut den Kindern ein urzeitliches Handy. Danach macht Ikarus die Bekanntschaft eines Kapitänleutenants, der ihm das Morsen erklärt. Nun will es Ikarus ganz genau wissen: Wie ist das mit dem Licht- und dem Telegrafenmorsen? Der Bootsführer weist ihn daraufhin in die Geheimnisse des Morsealphabets ein.
    Da Ikarus heute so viel über Kommunikationsmittel gelernt hat, will er sich auf ganz besondere Weise verabschieden – mit Hilfe von Rauchzeichen. Metty findet das sehr originell und setzt Ikarus übermütig einen Federschmuck auf. Nun kann es losgehen: Die beiden beginnen Rauchzeichen zu geben, sehen aber vor lauter Qualm bald überhaupt nichts mehr … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2000Super RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    Ikarus will einen Piratensender gründen und hat dazu Mettys alten Freund Wolfgang Mertel eingeladen. Zusammen versuchen sie, mit einem Elektronikbaukasten eine Sendeanlage zu konstruieren. Wolfgang erklärt anhand des „Radio-Detektor-Bausatzes“, wie ein Radio funktioniert. Mit Hilfe von Reiskörnern auf einer afrikanischen Trommel demonstriert Metty den Kindern, wie man Wellenübertragungen sichtbar machen kann. Dazu hat Ikarus auch den Jungmoderator Jochen ins Studio geladen, der von seinen Erfahrungen berichtet. Am Ende schaut Ikarus jedoch recht erstaunt aus der Wäsche: die „Sendefrequenzüberwachungspolizei“ hat Ikarus’ Piratensender aufgespürt. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    Metty sitzt am Schreibtisch, während Ikarus wie ein Schamane um einen Indianer-Totempfahl tanzt. Der Moderator ist verwundert, für seinen tierischen Freund hat das scheinbar merkwürdige Verhalten jedoch seinen guten Grund: Der Mäuserich sorgt sich nämlich um seinen welken Käsebaum und bittet den Regengott um ein wenig Niederschlag. Metty hält die ganze Sache für Aberglauben, wundert sich schließlich aber umso mehr, als es tatsächlich anfängt zu regnen. Den sonderbaren Regentanz nimmt Metty zum Anlass, ein wenig über das Wetter und die Wettervorhersage zu berichten. Dabei geht es um Wetterfrösche, Thermometer, Windmessgeräte und den Bau einer richtigen Wetterstation. Studiogast Karsten Schwanke erläutert, wie man eine Wetterkarte erstellt. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Ikarus will Politiker werden. Warum? Aus einem ganz einfachen Grund: Er glaubt, dass er als Polit-Mann viel Geld verdienen, auf Staatskosten in ferne Länder reisen kann und Versprechen nicht einhalten muss. Klingt doch verlockend! Metty hat da allerdings so seine Zweifel, zwar glaubt er an Ikarus’ Befähigung, aber der Beruf als Politiker bringt doch ein paar Pflichten mit sich. Unterstützung erhält Ikarus von dem Stimmenimitator Elmar Brandt, der in gefakten Gesprächen mit Helmut Kohl, Norbert Blüm, Rudolf Scharping und Kanzler Schröder Ikarus beipflichtet. Metty ist zwar noch immer nicht überzeugt, dennoch will er Ikarus unterstützen – mit einer Flüstertüte, einem Papierhubschrauber und einer eigenen Homepage im Internet, auf der er mit Käse für alle, langen Wochenenden und Sonderrechten für Mäuse wirbt.
    Natürlich wird alles mit der Kamera festgehalten. Ikarus ist von seinem Programm absolut überzeugt, obwohl einige Stimmen meinen, dass seine politischen Vorstellungen eher nach Diktatur denn nach Demokratie riechen. Er lädt seine Fangemeinde zu einer Informationsveranstaltung ein, ist jedoch ziemlich verwundert, als niemand erscheint. Obwohl die Sendung nun bald vorbei ist, kann Metty Ikarus’ Parolen kaum noch stoppen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 5
    Ikarus hat für seinen Hamster, den er zur Pflege hat, ein Laufrad gebastelt, das mit Hilfe eines Dynamos Strom erzeugt. Als er seine Konstruktion kontrolliert, bekommt Ikarus einen Stromschlag und kann fortan Glühbirnen durch bloßes Berühren zum Leuchten bringen. Als Metty und Ikarus einen Powerdrink zu sich nehmen, springt Ikarus Energie auch auf Metty über … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 6
    Metty will ausgehen und kramt deshalb seinen Smoking hervor. Für den letzten Schliff fehlt nur noch die Fliege. Aber obwohl er alles auf den Kopf stellt, kann er das gute Stück nicht finden. Deshalb kreiert Ikarus kurzerhand eine neue Fliege mit passendem Hut dazu. Metty staffiert sich damit aus und lässt sich anschließend von Ikarus fotografieren. Einmal auf den Geschmack gekommen, versucht sich Ikarus nun als Modedesigner. Fachkundige Beratung erhält er von Designerinnen, die ihn im Studio besuchen. Sie können dem jungen Talent allerhand Tipps geben und Kniffe verraten. Der Erfolg lässt auch nicht lange auf sich warten. Bald flattern die ersten Zeitungen per Express-Post ins Haus. Auf dem Titelblatt: Metty mit der selbstgebastelten Fliege und dem Hut. Ikarus hat es geschafft – ein neuer Modedesigner ist geboren! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 7
    Ikarus mistet das Studio aus und entdeckt dabei allerhand Krempel. Als er das Zeug entsorgen will, greift Metty ein und zeigt ihm, dass man mit den alten Sachen durchaus noch etwas anfangen kann. Ikarus ist sofort Feuer und Flamme und beginnt daraufhin, seine alten Käseschachteln zu sortieren. Als ein Postbote die neue Kinderpost vorbeibringt, hat er auch ein dickes Paket für Ikarus mitgebracht. Das Päckchen stammt von seinem französischen Sammel-Kollegen, der ihm einen feinen Schimmelkäse geschickt hat. Dann klingelt das Telefon. Ein weiterer Sammler meldet sich bei Ikarus und möchte ihm ein interessantes Tauschgeschäft vorschlagen. Metty ist über so viel Resonanz erst einmal sprachlos … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 8
    Zufällig findet Ikarus in einer alten Seekiste eine kleine, verstaubte Phiole mit einer merkwürdigen Flüssigkeit. Da er sehr wissbegierig ist, wischt er den Staub darauf ab und liest: Saft des Wissens. Jetzt ist erst recht seine Neugier geweckt. Er öffnet das Fläschchen schnüffelt kurz daran, und da der Inhalt köstlich käsig riecht, trinkt er das Gesöff kurzerhand aus. Auf einmal gibt es einen riesigen Knall – und Ikarus ist wie verwandelt. Entgegen seiner sonstigen Verfassung schaut er überaus ernsthaft und nachdenklich drein. Als Metty nun ein Experiment durchführen will, übernimmt er überraschend das Kommando.
    Eloquent und fundiert kommentiert er den Versuch ‚Farbentrennung‘. Auch als Mattu mit der Waldohr-eule auftaucht, weiß Ikarus bestens über alles Bescheid. Metty ist sichtlich verwundert und höchst erstaunt über Ikarus’ neue Fähigkeiten. Als die schlaue Maus nun von ihrem seltsamen Fund aus der Kiste berichtet, schauen beide noch einmal in die Truhe und entdecken ein altes Pergament – beschrieben von dem griechischen Philosophen Diogenes. Auf dem Papier steht, dass der Saft der Phiole allwissend macht. Allerdings wird nichts darüber gesagt, wie lange die Wirkung des Trankes anhält … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 9
    Metty und Ikarus haben heute Besuch: Zwei Stars aus der Serie „Unter uns“, Janis und Eric, drehen mit ihrem Team einen Take im Studio. Metty kommt das gerade recht, denn so wird die Haushaltskasse etwas aufgebessert. Auch Ikarus ist begeistert und würde gerne in einer Folge mitspielen. Allerdings ist der Regisseur gar nicht erfreut, als Ikarus andauernd durchs Bild springt. Schließlich muss das Team seine Dreharbeiten abbrechen. Aber Ikarus hat jetzt eine neue, tolle Idee: Er will Regisseur werden. Metty, der nicht ahnt, was auf ihn zukommt, sieht dem Berufswunsch relativ gelassen entgegen – bis Ikarus ihn durchs ganze Studio scheucht … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 10
    Metty und Ikarus haben gerade ein großes Haus aus Bauklötzen gebaut, da fängt das ganze Studio an zu wackeln – ein Erdbeben! Plötzlich fällt Metty ein Blumentopf auf den Kopf. Aua, das tat weh. Trotzdem sind beide erleichtert, dass nichts weiter passiert ist. Zum Glück gibt es in dieser Region nur höchst selten Erschütterungen im Erdinnern. Nachdem Metty und Ikarus herausgefunden haben, dass solche Beben häufig durch Vulkanausbrüche ausgelöst werden, beschließen sie, dieses Naturereignis im Studio zu nachzustellen. Mit Hilfe von Natron macht sich Metty ans Vulkan-Experiment und zeigt dabei zugleich, wie man Brause herstellt. Plötzlich bebt erneut die Erde und Metty fällt eine Bowlingkugel auf den Schädel. Nun bietet Ikarus Metty einen Helm an, aber der lehnt dankend ab. Doch das hätte er besser nicht getan … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 11
    Seltsame, unerklärliche Dinge geschehen im Studio. Deshalb beschließen Metty und Ikarus, auf Geisterjagd zu gehen. Ikarus hat auch schon eine Idee: mit einem Astralabsorber will er das Gespenst fangen. Als er beginnt, mit einem Staubsaugerrohr herumzufuchteln, kommen Metty allerdings Zweifel. Plötzlich öffnet sich die Fahrstuhltür – es ist nur Mattu, der eine Echse mitgebringt. Als sich Ikarus wieder umdreht, ist ein wichtiges Werkzeug spurlos vom Tisch verschwunden. Da ertönt aus dem Hintergrund ein unheimliches Kichern. Ist das etwa der Geist? Nein, es ist Frau Hühnerkopf, die für Kinder Gespensteraufführungen veranstaltet. Sie hat Bilder von ihrer Burg mitgebracht und zeigt den beiden Angsthasen, wie man richtig spukt. Nachdem die Gespenster-Fachfrau wieder verschwunden ist, atmen Metty und Ikarus erst einmal auf. Aber Moment, hat da nicht gerade ein Bild gewackelt? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 12
    Metty arbeitet gerade am Computer, da erhält Ikarus eine E-Mail von seinem Freund Genius. Dieser veranstaltet in Australien einen Mäusekongress zum Thema ‚Schimmelkäse, Chancen und Gefahren‘ und möchte, dass Ikarus dort als Gastredner auftritt. Zunächst ist Ikarus begeistert, aber als er hört, dass er mehr als 20 Stunden im Flugzeug sitzen muss, will er sich lieber per Videokonferenz am Kongress beteiligen. Da das kein Problem ist, macht er sich sofort an die Arbeit und bereitet seine Rede vor. Metty und Computer-Kid helfen ihm dabei. Schließlich ist es soweit und Ikarus kann mit seinem Vortrag beginnen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2001Super RTL
  • Staffel 5, Folge 13
    Weil Metty und Ikarus es lieben, zum Frühstück Eier zu essen, haben sie sich zwei Hühner zugelegt. Da sie der Gedanke, sich selbst zu versorgen, begeistert, überlegen sie nun, das Studio in einen Bauernhof zu verwandeln. Metty möchte künftig auch Butter, Käse und Brot selber herstellen und zeigt den Kindern, wie das geht. Derweil hat Mattu schon ein paar Ferkel und Kaninchen angeschleppt. Mittlerweile gleicht das Studio immer mehr einem Streichelzoo. Unterdessen begrüßt Ikarus einen Imker, der ihnen demonstrieren soll, wie man Honig macht. Schnell klärt er Metty und Ikarus darüber auf, dass der Umgang mit einem Bienenstock nicht ganz ungefährlich ist. Nun gut, dann eben nicht. Dafür hat Ikarus bereits eine neue Idee. Künftig will er Sahne aus Elefantenmilch herstellen. Den dazugehörigen Dickhäuter hat er sicherheitshalber auch schon ins Studio holen lassen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2001Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Super, Metty! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…