Staffel 7, Folge 1–13

Staffel 7 von „Super, Metty!“ startete am 24.09.2000 bei Super RTL.
  • Staffel 7, Folge 1
    Ikarus hat sich unbemerkt auf die Super-RTL-Homepage eingeklinkt und ist ganz in seinen Computer vertieft. Mettys Fragen kommen ihm da sehr ungelegen und bald ist klar, was los ist: Um sich auf der Website im rechten Licht zu präsentieren, spielt er die „schnellste Hacker-Maus von Mexiko“. Wie gut, dass Metty ihm auf die Finger guckt, schließlich ist eine solche Manipulation illegal und alles andere als ein Kinderspiel. Zum Glück sind Ikarus Hacker-Fähigkeiten begrenzt und kleinlaut muss er aufgeben. Unverhofft erhält er Hilfe von Daria, der Internet-Redakteurin. Sie erklärt der begeisterten Maus, wie sie ihn schwuppdiwupp auf eine bunte und ausführliche Website platziert hat. Ikarus ist überglücklich – jetzt können die Kinder ganz viel von ihm erfahren! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 2
    Ikarus hat mal wieder Unfug verzapft: Versehentlich verschluckte er auf einer Ausstellung den Diamanten des Maharadschas von Eschnapur. Nun wird er von dessen Bodyguards so lange bewacht, bis der wertvolle Stein auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein kommt. Bleibt dem kleinen Übeltäter nur noch zu hoffen, dass seine Verdauung auch reibungslos funktioniert. Als das kostbare Juwel partout nicht auftauchen will, sehen die Leibwächter des Maharadschas nur eine Lösung: Sie flößen Ikarus Rizinusöl ein. Schließlich wirkt das alte Hausmittel und der Mäuserich kann den Diamanten loswerden. Unglücklicherweise betätigt er etwas zu schnell die Toilettenspülung … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 3
    Ikarus ist wegen der bevorstehenden Olympischen Spiele in Sydney ganz aus dem Häuschen. Am liebsten wäre es ihm, wenn die Veranstaltung nicht siebzehn Tage sondern siebzehn Wochen dauern würde. Deshalb schreibt er eine E-Mail, in der er das Olympische Komitee im nächsten Jahr um eine Verlängerung bittet. Da schaut ihm Metty über die Schulter und bemerkt, dass Ikarus gar nicht weiß, dass die Spiele eigentlich nur alle vier Jahre stattfinden – und seit 1994 die Sommer- und Winterspiele sogar alle zwei Jahre nacheinander im Wechsel. Interessiert lauscht Ikarus nun den Ausführungen Mettys, der ihm einiges über die Geschichte der Olympiade zu erzählen weiß. Plötzlich kommt dem Nager eine geniale Idee. Wie wäre es, wenn Metty an den nächsten Olympischen Spielen in Athen als Seilchenspringer mitmachen würde? Ehe Metty sich versieht, rückt auch schon ein Trainer an und mit dem Naschen ist es natürlich auch vorbei … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 4
    Ikarus ist todtraurig, weil er seine Fliegerbrille – sein einzigartiges Markenzeichen – verloren hat. Was helfen da die tröstenden Worte von Metty, der rät, die Fundbüros der Gegend danach abzuklappern. Nachdem Ikarus eingesehen hat, dass „Pfundbüros“ nichts mit Übergewicht zu tun haben, sondern durchaus sinnvolle Einrichtungen sind, beschließt er, selbst eins aufzumachen. Bald sammeln sich bei ihm viele Dinge an: Schlüssel, Socken, Handschuhe – und sogar ein Gebiss. Aber das Interessanteste für Ikarus ist zweifelsohne ein herrenloses Kickboard. Metty kann Ikarus gerade noch davon abhalten, das Gerät in ein Skateboard umzufunktionieren.
    Er erklärt seinem verdutzten Freund, dass Dinge, die ins Fundbüro gebracht werden, dort ein halbes Jahr auf ihren Besitzer warten, ehe sie der Finder behalten darf. Plötzlich werden die beiden überfallen: Zwei Maskierte haben es auf einen Geldkoffer abgesehen, der gerade abgegeben wurde. Zum Tausch lassen sie – oh Wunder – Ikarus’ Fliegerbrille zurück und machen sich mit der Beute davon. Nun hat Ikarus aber endgültig genug und beschließt, das Fundbüro in ein „Pfundbüro“ zu verwandeln, wo es gleich pfundweise Käse gibt. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 5
    Ikarus’ Zeitung „Das Käseblatt“ und auch die gesamte Kinderpost wurde aus dem Briefkasten gestohlen. „Sherlock Ikarus“ nimmt sich des Falles an. Gemeinsam mit seinem treuen Gehilfen „Metty Watson“ will er den mysteriösen Diebstahl aufklären. Metty, der gerade auf dem Weg zum Kühlschrank ist, freut sich erst einmal nicht so sehr. Doch Ikarus kennt kein Erbarmen. Er will den Täter überführen. Dazu befragt er auch den Studiogast vom Detektiv-Club „Underground“, der sich keiner Schuld bewusst ist. Danach untersucht er den Briefkasten nach Fingerabdrücken – und stellt fest, dass es sich um Mettys Spuren handelt. Erbost stellt Ikarus seinen Freund zur Rede, der ihm schließlich plausibel erklären kann, warum dort seine Abdrücke zu finden sind: er holt täglich die Post herein. Jetzt ist Ikarus ratlos. Plötzlich erscheint Frau Schrill, die singende Nachbarin, auf der Bildfläche. Versehentlich hat sie die Post bekommen. Der Fall ist gelöst und Ikarus etwas betreten … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 6
    Im Studio geht es ganz entspannt und gemütlich zu – bis Ikarus urplötzlich einen lauten Schrei ausstößt, denn er hat hinter Metty ein Gespenst gesehen. Kaum ist Ikarus halbwegs beruhigt, fällt er vor Schreck fast aus seinem Flieger: nun treiben sogar zwei Geister ihr Unwesen! Als Metty im Blumenkasten nachschaut, entdeckt er dort eine Blindschleiche und eine Ringelnatter. Nun hat Metty alle Mühe, seinen kleinen Freund davon zu überzeugen, dass sich die „Geister“ nicht in Schlangen verwandelt haben. Da taucht Mattu auf und nimmt seine beiden „tierischen Ausreißer“ mit. Jetzt muss Metty dem irritierten Ikarus erst einmal den Brauch des Halloweenfestes erklären. Doch nach wie vor nicht zufriedengestellt, legt er sich von leuchtenden Kürbissen umlagert mit Metty auf die Lauer. Und tatsächlich, zwei Gespenster erscheinen und fahren erschreckt vor den Kürbissen zusammen. Es sind die Nachbarskinder Friederike und Max, die den beiden zu Halloween einen Streich spielen wollten … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 7
    Ikarus entdeckt eine Zeitungskritik, die ihn als vorlaute, freche Maus verunglimpft. Selbstverständlich will er dagegen sofort etwas unternehmen. Um allen Schmierfinken und Billigschreibern das Handwerk zu legen, beschließt Ikarus, eine eigene Zeitung auf den Markt zu bringen. Begeistert berichtet er Metty von seinem ehrgeizigen Projekt, ein Blatt der Spitzenklasse zu verlegen und es „Daily Mäuse News“ zu taufen. Gutgemeinte Hilfe lehnt er dankend ab und verkündet, alles von der redaktionellen Arbeit bis hin zum Druck selbst zu machen. Skeptisch lässt Metty seinen übereifrigen Freund ans Werk gehen. Doch schon bald stellt sich heraus, dass Ikarus seine Fähigkeiten ein wenig überschätzt hat und aus dem Käseblatt nichts wird. Seine Enttäuschung darüber hält aber nicht lange an, denn er verlegt sich auf eine neue Aufgabe: die Herstellung von Flugblättern. Das ist auch viel einfacher: Man nehme einige Blätter, falte daraus Papierflieger und schmeiße sie in schneller Folge durch die Luft … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 8
    Ikarus versucht sich als Immobilienmakler und führt einem Ehepaar, das zu einer Besichtigung da ist, die moderne Studioküche vor. Dabei geht leider einiges schief: Die Besucher übersehen weder den qualmenden Ofen, noch den defekten Wasserhahn und verschwinden schließlich wieder. Auf diese Weise kann Ikarus das Studio jedenfalls nicht an den Mann bringen. Obendrein bezeichnet Mattu die geschäftige Maus als kleinen Immobilienhai. Kurze Zeit später erscheinen Claus und Guy von der „Band ohne Namen“ und testen mit ihrem Song „Nobody“ die Akustik der Räumlichkeiten.
    Begeistert wollen sie den Vertrag unterschreiben, da wird ihnen über Handy eine bessere Immobilie angeboten. Als Ikarus hört, wo diese sich befindet, trifft ihn fast der Schlag. Eigentlich hätte er selber gerne jene Luxuswohnung in der Mäusegasse erworben. Nun ist es aus mit dem Traum. Aber alles halb so wild, stellen die Freunde fest: Ihr altgedientes Studio ist nämlich wunderbar gemütlich und den Umzugsstress haben sie sich auch gespart! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 9
    Metty sitzt am Computer, während Ikarus am Schreibtisch einen Brief liest. Als Metty ihn fragt, was er da so vor sich hin murmelt, erklärt Ikarus stolz, dass man ihn zum Schiedsmann ernannt habe. Kurzerhand macht er Metty zum Gerichtsdiener. Als Mattu erscheint, wird er von Ikarus festgehalten – und verurteilt. Der Grund: Weil Mattu drei Tage den Bauch des Präriehundes nicht gekrault hat, soll er nun sieben Stunden hintereinander dem Wunsch des Vierbeiners nachkommen. Einwände lässt Ikarus nicht gelten. Auch Restaurantbesitzer Toni Spaghetti bekommt Ikarus Willkür zu spüren und wird verdonnert, jeden Tag Käsefondue für den Nager zu kochen. Da schaut Metty zufällig in den Brief, in dem Ikarus angeblich zum Schiedsmann ernannt wurde, und kann es nicht fassen. Nicht sein kleiner Freund ist in dieses Amt berufen, sondern er selbst. Nun stellt er Ikarus zur Rede …
    Zu Gast ist heute die Streitschlichterin Alexandra Bund. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 10
    Ikarus ist von der Existenz extraterrestrischen Lebens überzeugt. Deshalb sucht er mit Hilfe einer Mini-Parabolantenne nach Außerirdischen. Da taucht sein Freund Metty auf, der Ikarus Aktivitäten mehr als skeptisch gegenübersteht. Aber die Maus lässt sich nicht beirren und versucht, Metty davon zu überzeugen, dass es sehr wohl „Aliens“ geben kann. Er sieht sich sogar als Mitarbeiter des Großversuchs SETI (search for extraterrestrial intelligence). Plötzlich erscheinen zwei Spediteure, die Mettys Flügel zurückbringen wollen. Da dieser nicht in den Aufzug passt, wollen sie es über das Fenster versuchen. Derweil ist Ikarus über seinen Kopfhörer fremdartigen Geräuschen auf der Spur. Als Metty seinen Freund darüber aufklären will, dass es sich dabei nur um die Handwerker handelt, wird er energisch abgewiesen. Ikarus ist felsenfest davon überzeugt, anhand klarer akustischer Signale extraterrestrische Leben entdeckt zu haben! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 11
    Mattu ist verreist und hat seine Tiere in die Obhut von Metty und Ikarus gegeben. Daher stehen nun im Studio verschiedene Käfige und Aquarien herum. Metty und Ikarus sind gerade dabei sie sauber zu machen, als die kleine Maus eine tolle Idee hat. Er möchte einen Zoo eröffnen mit ihm als Zoo-Direktor und Metty als Tierpfleger. Kurzerhand lässt Ikarus die Tiere aus ihren Käfigen, damit sie artgerecht in Freiheit leben können. Bald darauf tauchen zwei Mädchen auf, die Ikarus mehrfach fotografieren. Als dann auch noch die Band-Mitglieder von „Passion Fruit“ erscheinen und ihn ablichten, sieht sich Ikarus schon als neuen Stern am Zoo-Direktor-Himmel. Da kehrt Mattu zurück. In der Hand hat er eine Zeitung, in der interessante Neuigkeiten stehen: Ikarus wird als Weltsensation gefeiert, denn er ist die erste Maus, die sprechen kann … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 12
    Mettys Freund Ikarus hat sich speziell zum Kinder-Fernsehtag etwas Besonderes ausgedacht. Er will sein Leben in einem großen TV-Roman verfilmen. Titel des Movies „Aus dem Leben einer mutigen Maus“. Da Ikarus glaubt, dass der wichtigste Mann am Set der Produzent ist, beschließt er kurzerhand, diesen Job zu übernehmen. Metty kommt die Aufgabe zu, in die Rolle Ikarus’ zu schlüpfen. Schließlich sind die finanziellen Mittel begrenzt und das Team muss sparen. In den Drehpausen erzählt Metty einiges zum Thema Film, auch stellt er den Zuschauern daheim das Filmteam vor. Zu Gast im Studio ist diesmal der Geräuschemacher Dieter Hebben, der demonstriert, wie man etwa Gehen auf Schnee oder das Quietschen einer klemmenden Türe simulieren kann. Derweil stößt Ikarus schon bald an seine Grenzen. Er merkt, dass es nicht genügt, die Leute am Set herumzukommandieren, sondern dass die Produktion eines Filmes von allen Beteiligten vollen Einsatz verlangt! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2000Super RTL
  • Staffel 7, Folge 13
    Metty sitzt gefesselt und geknebelt auf dem Sofa, während Ikarus mit Mäusedame Bianca angespannt nach vorne blickt. Der Grund: Die drei nehmen an einem Foto-Shooting teil. Da das Trio nicht gerade glücklich drein schaut, gibt der Fotograf Kommandos, um das Grüppchen aufzuheitern. Bianca gibt sich kapriziös, indes versucht Ikarus, mit der Dame anzubandeln. Doch vergeblich, Bianca lässt sich partout nicht von ihm einwickeln. Nachdem Metty von seinen Fesseln befreit ist, will er Ikarus dabei helfen, das Mäusefräulein für sich zu gewinnen. Doch es hilft alles nichts, Bianca bleibt unnahbar. Daraufhin ist Ikarus am Boden zerstört. Aber nicht lange, denn Metty hat die Mädchenband „Tik n’Tak“ eingeladen, die sich rührend um seinen kleinen Freund kümmern. Jetzt schwebt Ikarus wieder im siebten Himmel! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2000Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Super, Metty! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…