Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Super, Metty!“ startete am 28.03.1998 bei Super RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Da Mettys Urlaubspläne gescheitert sind, kommt er zu dem Schluß, daß es im Studio genauso heiß hergehen sollte wie in der Karibik. Als Gäste kommen die Paniños, eine Kinder-Steeldrummer-Band, die auf Ölfässern und anderen selbstgebauten Instrumenten die Musik der Karibik spielen. Metty und ein paar der Kids beschließen, ein Instrument zum Selbermachen für die Kinder zu Hause zu bauen: Das Topfdeckelklavier. Auf diesem Instrument spielen dann alle zusammen Metty’s „Konzert für Fahrradklingel, Gläser, Flaschen und Karton“. Gerade als Metty und Ikarus sich darüber unterhalten, daß es in der Karibik auch Schlangen gibt, kommt ein Kind vorbei und bittet sie, mal schnell auf seine Kornnatter aufzupassen.
    Metty erklärt Ikarus, was es mit den Schlangen Besonderes auf sich hat. Dabei fällt ihm ein Experiment ein: Ein rohes Ei wird in Essig gelegt und nach einigen Stunden hat sich die Schale völlig aufgelöst. In „Sag’ ich doch“, der einzigartigen Talkshow, in der Ikarus immer das letzte Wort hat, wird das Thema Popcorn durchleuchtet. Warum knallt es immer so schön beim Popcornmachen und wie funktioniert das Ganze überhaupt? Natürlich hat unser heutiges Rezept auch was mit Popcorn zu tun.
    Metty zeigt Ikarus und den Zuschauern, wie man Popcornlutscher macht. Als neue Trendsportart stellt Metty das Grassboard vor, eine Mischung aus Surfbrett und Snowboard. Ein ideales Sportgerät, wenn man gerade nicht im Urlaub ist, also kein Strand und keine Berge in der Nähe sind. Der „kleine Rabe“ erlebt heute ein gezeichnetes Abenteuer auf dem Fahrrad und Ikarus versucht sich am Schluß an einem neuen Rekordversuch im Dauer-Nein-Sagen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Während Metty mit dem Staubsauger das Studio auf Hochglanz bringt, um bei dem Besuch, der noch kommen soll, Eindruck zu schinden, interessiert sich Ikarus viel mehr für den Staubsauger: Er will wissen, wer dieses Ding eigentlich erfunden hat? Wenig später kommt ein Kind, das seinen Zwergpinscher zum „Hundesitten“ abgibt. Außerdem berichtet uns Metty in einem Einspieler von der Nürnberger Spielwarenmesse und von seiner neuen CD, die dort präsentiert wurde. Zum Nachkochen gibt’s heute Pizza mit Mondgesicht. Wie das geht? Einfach aufpassen und genau zuschauen! Als Basteltip erklärt Metty etwas, was man als Schüler echt brauchen kann: Er gibt Tips für Spickzettel! Natürlich gibt’s auch in dieser Folge wieder ein Gewinnspiel und eine Zei-chentrickgeschichte mit dem kleinen Raben. Der will heute „schneller, höher und weiter“ hinaus. Und dann kommt endlich der geheimnisvolle Musikgast … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Die heutige Ostersendung beginnt mit einem Irrtum. Metty will das das ganze Studio mit Weihnachtsrequisiten ausstaffieren. Ikarus macht ihn auf seinen Fehler aufmerksam und Metty disponiert kurzfristig um. Kein Problem: Beim Fernsehen hat man für jedes Fest die passenden Requisiten parat, und im Nu ist alles für Ostern geschmückt. In „Sag ich doch“ wird erklärt, was Requisiten sind. Als Tier ist diesmal ein Igel zu Besuch, über den wir allerlei Wissenswertes und Kurioses erfahren. Da ja Ostern ist, dreht sich natürlich alles um Eier, so auch unser Experiment „Starke Eier“. Metty und Ikarus schließen eine Wette ab, wieviele Bücher man auf vier halbierten Eierschalen stapeln kann. Als Kochrezept gibt es heute Schokokuchen. Der „Kleine Rabe“ wartet heute auf den Osterhasen, aber der ist erkältet. Also muß ein anderer seinen Job übernehmen: das Osterschwein! Als musikalische Gäste kommen die „Rotznasen“. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Metty und Ikarus diskutieren darüber, wer die Trends macht und woher man weiß, was „in“ und „out“ ist. Zu Gast ist die junge Schauspielerin Isabel Florido („Unter uns“). Metty unterhält sich mit ihr über ihren Beruf und über Trends. Eine Boygroup, die momentan voll im Trend liegt, sind die Moffatts („I’ll Be There For You“), vier Brüder aus Nashville/​Tennessee, die heute bei „Super, Metty!“ ihren neuesten Hit präsentieren. Als „Kochtips“ zeigen die vier Jungs, welche schrillen Sachen sie am liebsten essen, z.B. Erdnußbutterbrot mit Wackelpudding, Popcorn in Kakao mit einem Schuß Ketchup und Negerküssen oder Leberwurst mit Marmelade.
    Als nächstes kommt ein tierischer Überraschungsgast aus dem Aufzug: ein vorwitziges Straußenküken, dessen Besitzer Markus Becker gleich hinterherkommt. Er hat jede Menge Infos über Strauße auf Lager. Als Experiment zeigt Metty, wie man einen Negerkuß auf die fünffache Größe wachsen und wieder schrumpfen lassen kann. Das ist kein Zaubertrick, sondern ein physikalischer Vorgang, für den man eine Glasglocke mit Unterdruck braucht. Die Bildergeschichte handelt von Kalli Schwein, der für die große Schweineschau im Fernsehen übt. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Als tierische Gäste kommen in dieser Folge zwei asiatische Hängebauchschweine zu Besuch. Da sie noch sehr jung sind, haben sie allerdings noch nicht die typischen Fettrollen. Wegen des asiatischen Besuchs geben sich Metty und Ikarus heute beim Kochen besonders viel Mühe: Es gibt Rohkostfiguren, die besonders viel Fingerfertigkeit erfordern, so beispielsweise eine Schnecke aus Möhren. Passend zum heutigen Thema ist auch die Sportart, die Metty Euch vorstellt. Win-Chun kommt aus China und ist eine Kampfsportart, die vor 3000 Jahren von einer chinesischen Nonne erfunden wurde. Die Kraft des anderes für sich ausnutzen, ist das Zauberwort. Mit Win-Chun, einer Verteidiungstechnik, können sich auch nicht so kräftige Personen wehren – ein aktuelles Thema, denn auf den Schulhöfen geht es immer gewalttätiger zu. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    In der heutigen Folge sind drei Jungs vom Pro Bike Team zu Gast. Sie zeigen Metty, der vorher schon ein bißchen mit dem SUPER RTL-Fahrrad geübt hat, welche Kunststücke man mit einem Mountainbike machen kann. Das SUPER RTL-Streetbike wird übrigens in dieser Sendung verlost. Die kleine Sonja bringt Metty ihre Gans „Sielmann“ zum Aufpassen vorbei. Die bringt echt Schwung in die Bude, weil sie laut schnatternd und flatternd an allem Anteil nimmt. Selbst beim Singen des Liedes „Alles heiße Luft“, das Metty zusammen mit den Chorkindern singt, mischt Sielmann kräftig mit. Als Kochtips gibt es heute „Gemüsegesichter“.
    Aus allen möglichen Gemüse- und Obstsorten kann man die tollsten Kunstwerke zaubern – und gesund sind sie noch dazu. Die Bildergeschichte handelt heute von „Kalli Schwein“, der natürlich ein echter Vegetarier ist und sich wünscht, die Leute würden sich ein Beispiel an ihm nehmen. Als Basteltip zeigt Metty, wie man sich ein Plastiktütentreibhaus baut. „Sag ich doch“ behandelt diesmal die Redensart „sein Bett machen“. Als Experiment zeigt Metty, wie man eine kleine Tischrakete baut. Das geht ganz einfach: Essig und Backpulver kommen in eine Flasche, Korken drauf und ab geht die Post … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.05.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 7
    In der heutigen Sendung sind die Cheerleader der Düsseldorf Panthers bei Metty und Ikarus zu Gast im Studio. Die Mädchen sind alle zwischen elf und 16 Jahren alt und erklären, was man als Cheerleader so macht. Außerdem haben die Girls extra für „Super, Metty!“ einen tollen Schlachtruf kreiert. Als tierischen Gast begrüßt Metty diesmal eine Ziege. Eigentlich will er an ihr das Melken demonstrieren, aber da es keine Milchziege ist, tut es ein wassergefüllter Gummihandschuh zur Erklärung auch. Gekocht werden heute Hühnchentüten, das ist Fladenbrot mit Hähnchenbrustaufschnitt. In „Sag ich doch“ geht es um die Frage, warum Pinselhaare im trockenen Zustand aneinanderkleben und im Wasser nicht.
    Außerdem zeigt Metty heute, wie man aus einem Blatt Papier eine Papierbrücke faltet, die sogar schwere Gegenstände tragen kann. Der „Kleine Rabe“ ist auch wieder dabei: Er wird heute zum „Tanzraben“. Ein echtes Gesangstalent „entdecken“ Metty und Ikarus in ihrem Aufzug. Der 13jährige Ziat Marai hat eine tolle Stimme und ist ein Spezialist im Karaoke-Singen. Bei „Super, Metty!“ gibt er einen Song der Backstreet Boys zum besten. Zum guten Schluß zeigt Metty noch, wie man aus einer Milchtüte ein Periskop baut, mit dem man um die Ecke gucken kann. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 8
    In dieser Folge geht es zunächst um Erfindungen von Metty und Ikarus, die die Welt nicht braucht, wie beispielsweise den Trinkschlauch für Jogger oder das Dynamo-Wasserklosett. Dann kommt ein echter Erfinder ins Studio: Martin Leibenger hat mit seiner Kerzengießmaschine bereits die Regional-Meisterschaften von „Jugend forscht“ gewonnen. Er führt Metty und Ikarus seine Erfindung vor. Die besten Einfälle hat immer noch die Natur: Matu, der Mann von der Tierschule, bringt diesmal Gespenstschrecken mit, die wie ein Zweig oder ein Blatt aussehen können. An ihrem Beispiel erklären Metty und Matu den Begriff „Mimikry“, also wie Tiere sich zum Selbstschutz vor ihren Feinden tarnen können.
    In „Sag ich doch“ geht es um das Jo-Jo. Außerdem zeigt Metty, wie man nur mit seinen Fingern und einer Lichtquelle ganz tolle Schattenspiele machen kann. Als Kochtip gibt es diesmal „Cocktails ohne“ mit fantasievollen Namen wie „Rote Zora“ und „Hexengebräu“. Die Musik kommt bei „Super, Metty!“ natürlich auch nicht zu kurz. Diesmal singen Metty und die Mettymäuse das Lied „Pille Palle“. In der Bildergeschichte von Kalli Schwein und dem Kleinen Raben heißt es diesmal „Warum nicht?“. Und am Schluß führt Metty noch seinen ganz speziellen „Bauchwegtrainer“ vor … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.05.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 9
    Zu Gast bei „Super, Metty!“ ist heute Paul Friese. Bei ihm weiß man nie, ob er spielt oder arbeitet, denn er ist von Beruf Lego-Modell-Bauer. Paul zeigt Metty und Ikarus einige seiner aufwendig konstruierten Modelle, die er alle aus Legosteinen gebaut hat. Als nächstes gibt ein Kind sein Frettchen bei Metty ab. Über diesen tierischen Gast rümpft Ikarus ganz schön sein Näschen, denn Frettchen markieren ihr Revier mit Duftdrüsen – und das kann einem ganz schön stinken! Als Kochtip gibt es heute einen Götterspeisentortenbär. Metty zaubert diesen süßen Genuß in ein paar Minuten in seiner Küche. Passend zum Thema geht es diesmal bei der Bildergeschichte um ein „Schlaraffenschwein“. Bei „Sag ich doch“ erklärt Metty, wie man auf einer Karte den geographischen Mittelpunkt eines Landes herausfindet. Zum Selberbasteln gibt es heute die Bauanleitung für ein Kaleidoskop. Die Musik kommt von Metty und den Mettymäusen, die zusammen „Magst du mich trotzdem“ singen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 10
    Als Tiergast kommt heute ein kleiner Frosch zu Besuch (zuerst aus Plüsch), der natürlich, wie könnte es anders sein, dauernd geküßt wird. Bei Metty klappt’s – heraus kommt ein schmucker junger Mann: Matthias Rauch, der deutsche Jugendmeister im Zaubern. Matthias vollführt die verblüffendsten Tricks. Er beeindruckt Metty und Ikarus nicht nur mit seiner Fingerfertigkeit (er läßt aufs Geschickteste kleine Bälle verschwinden und wieder auftauchen), sondern bringt sogar einen Tisch zum Schweben. Die Vorbilder des Zaubertalentes sind natürlich Siegfried & Roy, über die es einen kleinen Filmbericht gibt.
    Als Kochtip zeigt Metty, was Frankfurter Bonbons sind, nämlich nichts anderes als in Blätterteig verpackte Cocktailwürstchen. Im Basteltip geht es diesmal um unsichtbare Tinte. Metty zeigt, wie man sie herstellt und wie man die „Geheimtinte“ wieder sichtbar macht. In „Sag ich doch“ erklärt er den Begriff „Bügeleisen“. Die Musik kommt heute von Metty und den Mettymäusen. Sie singen „Die ganze Welt ist wie ein Zoo“. Natürlich gibt es auch wieder ein Gewinnspielrätsel und eine Bildergeschichte mit dem „Kleinen Raben“, der heute gemein ist. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 11
    Das fängt ja gut an! Gleich zu Anfang der Sendung gibt es einen Stromausfall, aber zum Glück haben Metty und Ikarus einen Gast ins Studio eingeladen, der sich mit dem Überleben in der Natur – ohne technische Hilfsmittel – bestens auskennt. Es ist der 17-jährige Dennis Besseler, der von seinen Survival-Erlebnissen berichtet. Lange Fußmärsche durch Deutschland hat er hinter sich, wobei er sich im Wald von Würmern und Schnecken ernährte. Mit seinen Aktionen will er auf die Notlage der Indianer in Südamerika aufmerksam machen. Passend zum Thema gibt’s heute als Kochtipp ein ‚Survival-Menü‘, das sich schlimmer anhört als es schmeckt. Außerdem macht ein Känguru das Studio unsicher, über das Metty allerhand Interessantes zu berichten weiß.
    Zum Thema Sport wird diesmal das kleinste Fitness-Center der Welt vorgestellt. Es ist ein Theraband (auch Physioband) genannt, das garantiert in jede Hosentasche passt. Bei ‚Sag ich doch!‘ versucht Metty, den Begriff ‚Mayonnaise‘ zu erklären. Außerdem gibt es auch heute wieder eine Bildergeschichte mit dem ‚Kleinen Raben‘, der diesmal Frühlingsgefühle bekommt. Als musikalisches Highlight tritt die deutsche Hip-Hop-Band ‚Das Management‘ mit dem Titel ‚Ohne Dich‘ auf. ‚Das Management‘ – das sind Rolando ‚Magic‘ Czirko, Jouness ‚J.A. Prince‘ El Alami und Vicky Tzikas, deren Stimmgewalt bei ‚Ohne Dich‘ eindrucksvoll zum Tragen kommt. Der Titel ist eine Cover-Version des gleichnamigen 80er Jahre-Hits der Gruppe ‚Münchner Freiheit‘. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.1998Super RTL
  • Staffel 2, Folge 12
  • Staffel 2, Folge 13

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Super, Metty! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…