Stadtklinik

    zurückStaffel 2, Folge 1–16weiter

    • Staffel 2, Folge 1

      Daniel Groddeck und Marianne Himmel haben beschlossen, zusammenzuziehen. Als sie gemeinsam einen Einkaufsbummel machen, bricht vor ihnen eine Straßenmusikerin zusammen. Die beiden leisten sofort erste Hilfe und sorgen dafür, dass Ivana in die Stadtklinik eingeliefert wird. Schon bald liegt auch ein Untersuchungsergebnis vor. Ivana ist Kroatin, und der Krieg hat bei ihr nicht nur körperliche Wunden hinterlassen. Professor Himmel kann dank der Stiftung von Farmaco endlich die neue Kinderabteilung eröffnen. Sein Privaleben hat eine positive Wende genommen, seit er sich für seine Jugendliebe entschieden hat. Nur das angespannte Verhältnis zu seiner Tochter belastet ihn noch. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.03.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 2

      Louise Fischer wird mit ungewöhnlichen Symptomen in die Stadtklinik eingeliefert. Der Befund ist besorgniserregend. Deshalb besucht ihr Mann sie regelmäßig. Unterdessen hat sich die Situation von Dieter Pohl nicht verbessert. Er liegt im Koma und wird vermutlich den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt sein. Zudem ist unklar, wie schwerwiegend seine Hirnverletzungen sind. Indes hat seine Frau erfahren, dass er ein Verhältnis mit ihrer Schwester Leni hatte. Derweil plant Dr. Schmidt eine Urlaubsreise, die er am liebsten mit Schwester Marion antreten würde. Doch die zögert …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.03.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 3

      Mascha Ziegel, eine attraktive junge Frau, leidet an einem unerklärlichen Fieber. Dr. Bach versucht, die Ursache dafür herauszufinden. Allerdings würde sich Mascha viel lieber von Dr. Groddeck untersuchen lassen. Ihre Annäherungsversuche in diese Richtung lassen den Arzt jedoch völlig unberührt. Beleidigt sinnt sie auf Rache und behauptet schließlich, Groddeck habe ihr Gewalt angetan. Ihre Anschuldigungen schlagen hohe Wellen in der gesamten Klinik, so dass sich Professor Himmel genötigt sieht, eine Untersuchung gegen Daniel einzuleiten. Dr. Bach kommen die Gerüchte sehr gelegen. Derweil kann sich Louise Fischer noch immer nicht dazu durchringen, ihrem Sohn Heinz die Wahrheit zu sagen …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.03.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 4

      Der 17-jährige Siggi Halm wird mit einer Schussverletzung in die Stadtklinik eingeliefert. Sein Freund Addi, der offensichtlich der rechten Szenen angehört, begleitet ihn. Beide behaupten, grundlos in einer Bar angegriffen worden zu sein. Zur selben Zeit wurde jedoch ein Anschlag auf ein Asylantenheim verübt, bei dem auch Schüsse fielen. Obwohl Siggis Mutter glaubt, dass ihr Sohn an dem Brandanschlag beteiligt war, unternimmt sie alles, um ihren Jungen zu schützen. Doch Bruno Juhnke ist misstrauisch und recherchiert in der Angelegenheit auf eigene Faust. Inzwischen ist Silke Keller aus Afrika zurückgekehrt und bewirbt sich auf ihre alte Stelle, worauf Gerhard Attenhofer sehr reserviert reagiert. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.03.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 5

      Nachdem Siggi Holm sich von seiner Schussverletzung erholt hat, droht ihm nun eine Verurteilung wegen des Brandanschlags auf ein Asylantenheim. Sein Freund Addi fürchtet, dass Siggi ihn als Mittäter enttarnen könnte. Voller Panik besorgt er sich eine Pistole und bringt Nesrin Ergün in seine Gewalt, um Siggis Flucht aus der Stadtklinik zu erzwingen. Als Bruno Juhnke Nesrin zu Hilfe kommt, geschieht ein Unglück. Indes ist für Daniel und Marianne der große Tag gekommen. Gemeinsam treffen sie die letzten Vorbereitungen für ihre Hochzeitsfeier. Die Idylle wird jäh gestört, als Professor Himmel erfährt, dass in der Klinik Schüsse gefallen sind …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.04.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 6

      Obwohl das Personal der Abteilung Inneres immer noch fassungslos vor dem Tod Bruno Juhnkes steht, geht der

      Alltag weiter. Eugen Hirt, der mit Gelbsucht in die Stadtklinik eingeliefert wird, muss um seine Ehe fürchten. Denn seine Frau Else vermutet hinter der Erkrankung ihres Mannes eine Geliebte. Für Gerhard Attenhofer und Silke scheint eine gemeinsame Zukunft ebenfalls nicht mehr vorstellbar. Nur der neue Kollege Rolf Zöllner kann durch sein angenehmes Auftreten die ungeteilte Sympathie der gesamten Belegschaft gewinnen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.04.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 7

      Die Gastwirte Franz und Sarah Linowski haben Probleme mit Kurt, Franz’ Sohn aus erster Ehe. Seit der Junge bei ihnen lebt, kommt es immer häufiger zu Konflikten wegen dessen Spielleidenschaft. Als Franz eines Tages in eine Auseinandersetzung zwischen Kurt und einem Gast eingreift, wird er verletzt und in die Stadtklinik eingeliefert. Ratlos stehen Sarah und Franz nun vor Kurts krankhafter Spielsucht. Ebenso unverständlich erscheint Dr. Schmidt zunächst das Verhalten der stark untergewichtigen Gisela Schwarzkopf. Erst nachdem die Psychologin Veronika Sommer den Fall übernimmt, wird deutlich, dass die Schwarzkopfs hinter der Fassade einer heilen Familie einiges zu verbergen suchen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.04.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 8

      Mit Gerhard Attendorfer und Gisela Schwarzkopf geht es wieder bergauf. Er hat seine Operation glücklich überstanden und ist endlich wieder mit Silke versöhnt. Zwar hat Gisela einige Kilo zugenommen, die Hindergründe ihrer Ess-Störung liegen aber noch im Dunkeln. Die Psychologin Veronika Sommer lässt jedoch nicht locker, bis schließlich Giselas Vater Reinhold sein Schweigen bricht. Familiäre Belastungen bedrücken auch Albert Prinz, dem wegen eines verschleppten Darmleidens in der Stadtklinik mehrere Wochen strenge Bettruhe verordnet wurden. Trotz seiner Krankheit versucht er, die väterliche Metzgerei in Betrieb zu halten. Der starke Druck, unter dem er steht, droht zunehmend auch den Zusammenhalt seiner eigenen Familie zu zerstören …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.05.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 9

      Mit Albert Prinz geht es wieder bergauf, aber die Probleme in der Familie sind noch nicht gelöst. Als Alberts Frau Rosa Dr. Groddeck um die Untersuchung ihres Sohnes bittet, stellt dieser fest, dass der Körper des Kleinen mit blauen Flecken übersät ist. Der Arzt stellt die Frau zur Rede und sie vertraut ihm an, was ihr Mann dem Kind antut. Daraufhin suchen Ulrike und Rolf das Gespräch mit Albert Prinz. Indes findet sich ein Patient in der Stadtklinik ein, der unter ungewöhnlichen Krankheitssymptomen leidet: Klaus Schäfer hat starke Schmerzen im Unterleib und erheblich an Gewicht verloren. Mit ihm ist auch sein Bruder, der nach einem Verkehrsunfall im Koma liegt, Patient in der Klinik. Recht schnell wird klar, dass Klaus die Frau seines Bruders liebt und stark unter der ungeklärten Situation leidet …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.05.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 10

      Obwohl sich herausstellt, dass Klaus Schäfer nicht an Krebs leidet, ist sein Zustand nach wie vor schlecht. Die Schuldgefühle gegenüber seinem Bruder beeinträchtigen seine Genesung, zumal es für diesen scheinbar keine Rettung gibt. Trotzdem will seine Frau Isabell bis zum letzten Augenblick bei ihm bleiben. Die Situation eskaliert, als man ihn eines Morgens tot in seinem Bett vorfindet und feststellt, dass er nicht aufgrund seines Unfalls starb. Ist etwa Klaus der Täter? Professor Himmel sieht sich gezwungen, den Fall der Polizei zu übergeben. Auch im privaten Bereich hat Himmel mit einer dramatischen Entwicklung der Dinge zu rechnen: Der Termin seiner Scheidung von Beatrice steht bevor. Alles deutet daraufhin, dass es zu einer harten Auseinandersetzung mit seiner zutiefst gekränkten Frau kommen wird …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.05.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 11

      Daniel Groddeck trifft im Krankenhaus seinen alten Freund Franz Krüger wieder, der geschäftlich in der Stadtklinik zu tun hat. Franz ist Verkaufsleiter einer großen Computerfirma, steckt aber momentan in einer beruflichen Krise. Anlass für seine Probleme ist sein aggressives Auftreten, durch das er immer mehr Kunden verliert. Als er merkt, dass sein Chef ihn loswerden will, fühlt sich Franz unter Druck gesetzt. Seine Frau ahnt, was Franz beschäftigt: er kommt nicht damit zurecht, dass der gemeinsame Sohn mongoloid zur Welt kam. Auch Beatrice Himmel hat schwer zu kämpfen: Sie kommt über die Scheidung ihres Mannes nicht hinweg. Marianne macht sich große Sorgen um ihre Mutter. Als sie Beatrice über längere Zeit telefonisch nicht erreichen kann, hat sie eine böse Vorahnung … . (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.06.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 12

      Nach seinem Herzanfall liegt Franz Krüger nun in der Stadtklinik. Seine gescheiterte Ehe, die erdrückende Schuldenlast und der drohende Verlust seines Arbeitsplatzes waren für ihn nervlich nicht mehr zu bewältigen. Doch statt sich die nötige Ruhe zu gönnen, verlangt der junge Mann seine Entlassung aus der Klinik. Daniel Groddeck will ihm helfen und erfährt, dass Franz sein behindertes Kind vollkommen ablehnt. Der Arzt versucht mehr über Franz’ seelische Probleme herauszufinden und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Schockiert ist auch Professor Himmel, als er vom Selbstmordversuch seiner geschiedenen Frau Beatrice erfährt. In letzter Sekunde konnten Marianne und Daniel das Schlimmste verhindern …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.06.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 13

      In der Stadtklinik wird Johann Breitenbach mit einigen unangenehmen Wahrheiten konfrontiert: Sein Lungentumor muss operiert werden, die Beziehung zu seiner Frau Ilse steht kurz vor dem Aus und sein Sohn Gert hat sich von ihm endgültig abgewandt. Doch Schwester Ulrike gelingt es, Johanns Vertrauen zu gewinnen. Sie rät ihm, seinen Sohn anzurufen. Gerd, der bisher immer unter seinem Vater gelitten hat, ist froh endlich ein offenes Gespräch führen zu können. Auch mit seiner Mutter will er baldigst eine Klärung herbeiführen. Er weiß, dass sie ein außereheliches Verhältnis hat. Indes hat es neue Impulse in der Diskussion um die Arzneimitteluntersuchung für Farmaco gegeben. Professor Himmel hat dem Projekt zugestimmt. Sollte Johann Breitenbach einwilligen, könnte er der erste Test-Patient für Löwitz und Schmidt sein. Seit Benno Gläser im Gefängnis sitzt, kann Gaby Dehler endlich wieder in Ruhe leben. Als sie noch einmal Elly Gläser trifft, fasst sie sich ein Herz und spricht sie an …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.06.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 14

      Der schwerkranke Johann Breitenbach und seine Frau Ilse sprechen sich aus. Beide wollen einen Neuanfang wagen. Doch dann setzen bei Johann unerwartete Blutungen ein. Es besteht Lebensgefahr. Lothar Bach gerät durch diese dramatische Wende in arge Bedrängnis, denn er hatte seinem Kollegen verschwiegen, dass es bei der vorherigen Testreihe schon einen Toten zu beklagen gab. Traurige Umstände sind es auch, die zu einem Wiedersehen zwischen Marion und ihrer alten Freundin Claudia Grüner führen. Bei Claudia ist nach Jahren erneut Hautkrebs ausgebrochen, was sie depressiv stimmt. Der fehlende Lebenswille ihrer Mutter macht nun ihrer Tochter Lena schwer zu schaffen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.06.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 15

      Marianne Himmel ist erneut schwanger. Zugleich mit dieser Nachricht erfährt ihr Mann Daniel, dass er nun doch die Position des Oberarztes bekommen soll. Die einzige Bedingung: Er muss sich die Stelle mit seinem Widersacher Günther Bach teilen. Daniel ist klar, dass es zu Schwierigkeiten kommen wird. Auch Marianne ist über die Beförderung nicht sehr erbaut, weil Daniel dann weniger Zeit für sie und das Kind haben wird. Indes liegt Claudia Grüner noch immer in der Stadtklinik. Ihre Tochter Lena hat ihrem Vater und Claudias Ex-Mann von der Krankheit der Mutter erzählt. Wenig später besucht er Claudia. Aber schon bald merkt er, dass auch er ihr nicht helfen kann, weil ihre Probleme psychischer Natur sind. Schließlich fasst Claudia einen furchtbaren Entschluss …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.07.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 16

      Nach dem Selbstmord ihrer Mutter zieht Lena Grüner zu Schwester Marion. Da sie in letzter Zeit viel durchgemacht hat, ist sie überaus empfindlich. Deshalb bemühen sich Marion und ihr Freund sehr um den Teenager. Doch besonders Walther fällt das nicht leicht und er verliert des öfteren die Geduld. Auch Marianne hat schwer zu kämpfen, denn sie hatte ihre zweite Fehlgeburt. Danach fühlt sie sich so schlecht, dass selbst Daniel ihr nicht helfen kann. In die Stadtklinik wird eine neue Patientin eingeliefert. Schon bald stellt sich heraus, dass sie die Mutter von Renate Mosch, Professor Himmels Sekretärin, ist. Doch offensichtlich haben sich die beiden Frauen nichts mehr zu sagen. Zufällig findet Günther Bach heraus, dass sich jemand vom Klinikpersonal mit Aids infiziert haben muss. Noch weiß er nicht, um wen es sich dabei handelt …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.07.1994 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Stadtklinik im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …