Stadtklinik

    Staffel 1, Folge 1–13weiter

    • Staffel 1, Folge 1

      Konkurrenzkämpfe unter den Ärzten, Intrigen, Affären und medizinische Streitfragen sind in der „Stadtklinik“ an der Tagesordnung. Professor Dr. Wilhelm Himmel hat es daher mit der Leitung des Hauses nicht immer leicht. Als der stellvertretende Chefarzt Dr. Ernst Löwitz kündigt, gibt es gleich zwei Bewerber um seine Nachfolge: Dr. Daniel Groddeck und Dr. Günther Bach. Der durchtriebene Bach steckt mit Löwitz unter einer Decke. Ihnen passt es nicht, dass der sanfte Groddeck ein Verhältnis mit der Tochter des Chefarztes Dr. Marianne Himmel hat. Diese wiederum glaubt, von Daniel schwanger zu sein. Aber der junge Arzt ist misstrauisch, er meint, dass der Pfleger Bruno der Vater des Kindes ist, denn er selbst ist angeblich unfruchtbar. Als Groddeck auch noch wegen Sterbehilfe in Schwierigkeiten gerät, spitzt sich die Situation für ihn dramatisch zu …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.09.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Blutüberströmt wird Nina Dietrich in die Stadtklinik eingeliefert. War es ein Raubüberfall oder hat sie ihr Mann so zugerichtet? Inspektor Rother recherchiert in der Angelegenheit, aber seine Aufgabe wird ihm nicht gerade leicht gemacht. Derweil treibt ein Dieb im Krankenhaus sein Unwesen. Aus dem Schwesternzimmer sind schon einige Schecks und Bargeld verschwunden. Unterdessen will Bruno herausfinden, warum Marianne nichts mehr von ihm wissen will. Auch Dr. Daniel Groddeck macht sich Gedanken. Nicht nur Mariannes Schwangerschaft macht ihm zu schaffen. Indes hat Assistenzarzt Dr. Bach dafür gesorgt, dass bei Frau Graubner eine Obduktion durchgeführt wird. Das könnte Daniel und Schwester Marion den Vorwurf der Sterbehilfe einbringen. Hat Bachs Vorgehen etwas mit dem Kampf um den Posten des stellvertretenden Chefarztes zu tun, bei dem Groddeck die besseren Karten hat? (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.09.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Assistenzarzt Daniel Groddeck erfährt, dass er doch zeugungsfähig ist. Damit sind seine Zweifel, was die Vaterschaft von Mariannes Kind anbelangt, vorerst aus dem Weg geräumt. Ihre Beziehung scheint sich wieder einzurenken – bis eine Bemerkung des Zivildienstleistenden Bruno bei Daniel erneutes Misstrauen weckt. Inzwischen hat Professor Himmel Wind davon bekommen, dass Dr. Löwitz und Dr. Schmidt die Leiche von Frau Graubner obduzieren lassen wollen. Vor allem ihre eigenmächtige Vorgehensweise passt dem Mediziner überhaupt nicht. Dr. Bach bekräftigt nochmals seine Vorwürfe gegen Marion Kemmer und Dr. Groddeck, der Patientin Sterbehilfe geleistet zu haben. Aber Groddeck ist bereit, die volle Verantwortung zu übernehmen. Auch Andreas Kohlhaas hat Probleme. Abermals hat ihm Schwester Gaby einen Korb verpasst …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.09.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Für Schwester Andrea bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Mann Dieter eine Affäre mit der Babysitterin hat. Zu allem Unglück leidet sie ständig unter Kopfschmerzen und beschließt daher, sich gründlich untersuchen zu lassen. Auch Daniel Grodeck hat Probleme. Zwar freut er sich auf die Zukunft mit Marianne und dem Baby, sein Streit mit Widersacher Günther Bach hält jedoch nach wie vor an. Obendrein muss er sich wegen der Sterbehilfe an Frau Graubner verantworten, was das Ende seiner Karriere bedeuten könnte. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.10.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Als Dieter erfährt wie schlecht es um seine Frau Andrea steht, verlässt er Hals über Kopf seine Geliebte und eilt in die Klinik. Doch Andrea ist sehr gekränkt und möchte nichts mehr von ihm wissen. Unterdessen hat das Ärzteteam alle Hände voll zu tun. Ein junger Familienvater ist unheilbar krank und verliert seinen ganzen Lebensmut. Ein anderer Patient, ein früherer Trapezkünstler, wird nach einem Autounfall eingeliefert und verhält sich dem Personal gegenüber äußerst agressiv. Schließlich vertraut er Schwester Ulrike sein schreckliches Geheimnis an …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.10.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      Schwester Andrea kann aufatmen, sie kann geheilt werden. An der Diagnose besteht kein Zweifel mehr, sie ist außer Lebensgefahr. Ihrem Mann Dieter verschweigt sie allerdings die gute Nachricht. Er glaubt nach wie vor, seine Frau habe einen bösartigen Hirntumor. Unterdessen muss sich Dr. Bach vor seinen Kollegen verantworten. Der Grund: Er hat niemals ein Angebot der Firma Pharmaco erhalten. Dr. Schmidt und Dr. Löwitz wollen einem krebskranken Patienten eine besondere Therapie angedeihen lassen. Doch Chefarzt Professor Dr. Himmel hat da so seine Bedenken. Privat muss er schließlich einen empfindlichen Rückschlag einstecken, denn Marianne hatte eine Fehlgeburt …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.10.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      Gerhard Attenhofers Tablettensucht lässt sich kaum noch verheimlichen. Er hat nicht nur schwere Konzentrationsstörungen, sondern auch Probleme bei den Operationen. Die Assistenzärztin Silke Keller sorgt sich sehr um ihn und fragt Günther Bach um Rat. Aber der nutzt das Wissen für seine Zwecke, denn die Nachfolge für Oberarzt Löwitz ist immer noch nicht geklärt. Derweil ist die Operation von Schwester Andrea gut verlaufen. Nasrin Ergün ist nervös, weil sie ihre erste eigene Diagnose stellen muss. Dann wird eine Ballett-Tänzerin in die Stadtklinik eingeliefert. Als sie erfuhr, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tanzen darf, wollte sie sich das Leben nehmen. Schwester Gaby nimmt sich der jungen Frau an und versucht, mit ihr ins Gespräch zu kommen …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.10.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      Gabys Vater wird verlegt, doch das ist nicht die Lösung ihres Problems. Denn ihre Mutter behauptet nach wie vor, von nichts gewusst zu haben. Derweil hat sich Christine Blochs Zustand gebessert. Dank Gabys Hilfe ist sie jetzt in der Lage, über ihre Probleme zu sprechen. Dr. Attenhofer erfährt, dass er durch einen anderen Chirurgen ersetzt werden soll, weil er ein unkalkulierbares Risiko sei. Jeder auf der Station weiß nun von seiner Tablettensucht. Die Situation spitzt sich zu, als eine Patienten von Attenhofer nach einer Notoperation stirbt …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.11.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9

      Nesrin Ergün hat Probleme mit einem ihrer Patienten. Der ehemalige Nazi will sich nicht von ihr untersuchen

      lassen, weil sie eine Frau und eine Ausländerin ist. Am liebsten würde sie den Fall abgeben, doch Daniel Groddeck lässt das nicht zu. Da er Jude ist und viele seiner Familienmitglieder damals im KZ ums Leben kamen, lässt er es auf eine Konfrontation ankommen. Im Beisein von Günther Bach, gerät er mit Schliefer in eine hitzige Diskussion. Wenig später stirbt der Patient. Indes hat sich Ursula Wolf von ihrem Herzinfarkt erholt. Nesrin Ergün versucht, zwischen ihr und ihrer Bettnachbarin zu vermitteln. Sie macht den beiden einen interessanten Vorschlag …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.11.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10

      Maria Birkenfeld lässt sich in der Klinik untersuchen, weil sie einen Knoten in der Brust hat. Da Marianne die Angelegenheit sehr ernst nimmt, drängt sie auf eine sofortige Einweisung. Doch Maria hat gerade eine neue Stellung angenommen und möchte erst einmal nicht ausfallen. Schon bald stellt sich heraus, dass sie Mariannes Vater von früher kennt. Die beiden waren einst ein Liebespaar. Marianne bittet ihren Vater, Maria zu einer Operation zu überreden. Zunächst zögert er, aber dann sucht er sie doch auf. Außer der Sorge um ihre Gesundheit bewegt ihn noch etwas: Maria soll einen Sohn geboren haben, kurz nachdem er sich von ihr seinerzeit trennte. Derweil schweben Silke und Gerhard Attenhofer weiterhin auf rosaroten Wolken. Doch das junge Glück wird von Gerhards Tablettensucht überschattet …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.11.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11

      Maria, die alte Liebe von Dr. Himmel, wird ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Nachforschungen ergeben, dass Maria tatsächlich ein Baby zur Welt brachte und es nicht wie verabredet abtreiben ließ. Wenig später kommt es zu einem Treffen zwischen Vater und Sohn. Als es Maria eines Nachts besonders schlecht geht, wird Himmel in die Klinik gerufen. Daraufhin schöpft seine Frau Verdacht und Himmel gesteht ihr sein damaliges Verhältnis. Mit Marlene Rottenberg hat die Klinik einen weiteren Neuzugang. Die ehemalige Lehrerin spricht dem Alkohol zu seitdem sie auf Anraten ihres Freundes eine Abtreibung durchführen ließ. Schwester Ulrike und Andrea versuchen nun, sie von der Flasche wegzubringen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.11.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 12

      Hedwig Bauer, Mutter von zwei Kindern, wird mit starken Unterleibschmerzen in die Stadtklinik eingeliefert.

      Doch die Ärzte können keine entsprechende Diagnose treffen, daher schenkt man der Patientin keinen Glauben. Nur Daniel Groddeck ist davon überzeugt, dass Hedwig Bauer keine Simulantin ist. Nach wie vor kümmert sich Professor Himmel um Maria Birkenfeld, die eines Tages überraschend Besuch von seiner Ehefrau erhält. Indes verspricht Lothar Bach der Klinik eine großzügige Spende. Allerdings ist daran eine Bedingung geknüpft: Sein Sohn soll in der Stadtklinik Oberarzt werden …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.12.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 13

      Nach einem selbstverschuldeten Autounfall werden zwei Männer in die Stadtklinik gebracht. Die beiden sind Arbeitskollegen und können sich nicht leiden, seit sie in die selbe Frau verliebt sind. Auch die liegt in der Stadtklinik, allerdings aus erfreulichen Gründen: Sie erwartet ein Baby, nur weiß sie nicht von wem. Die Diskussion um die Nachfolge von Dr. Löwitz ist immer noch in vollem Gange. Günther Bach ist voller Zuversicht, aber Löwitz hat noch eine Überraschung in petto. Derweil glaubt Prof. Himmel, nicht mehr ohne Maria leben zu können. Doch er fühlt sich auch seiner Ehefrau Beatrice verpflichtet. Nun muss er eine Entscheidung treffen. Derweil hat die hochschwangere Schwester Ulrike ganz andere Probleme. ihre Wehen setzen zu früh. Wird sie etwa ihr Kind verlieren? (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.12.1993 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Streams
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Stadtklinik im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …