SOKO Potsdam Staffel 8, Folge 4: Der schönste Tag im Leben
Staffel 8, Folge 4
82. Der schönste Tag im Leben
Staffel 8, Folge 4 (60 Min.)
Tamara Meurer (Anja Pahl) und Kriminalrat Bernhard Henschel (Michael Lott) haben den Hintergrund der Toten überprüft. Und ein Journalist weist die ErmittlerInnen auf ein unerwartetes Thema hin: Zwangsadoptionen in der DDR. Die Tote arbeitete damals beim Jugendamt in Greifswald.
Bild: Britta Krehl / ZDF
Ein Junggesellinnenabschied endet plötzlich, als in der Wohnung unter der Braut eine Tote gefunden wird. Die Polizei steht nicht wegen Partylärm, sondern wegen Mordverdacht vor der Tür. Doreens JGA nimmt eine makabre Wendung, als in der Wohnung unter ihr eine Nachbarin tot aufgefunden wird. Zwischen Hochzeitsstress, Geheimnissen und Familienchaos kommt ans Licht: Diese Nachbarschaft war alles andere als friedlich. Während die Kriminaltechniker Jutta und Thomas in der von Verwesungsgeruch durchzogenen Wohnung nach Hinweisen suchen, gerät Doreen Schulze, die junge Braut in spe, zunehmend in den Fokus der Ermittlungen. Die Tote, Christel Steeger, hatte akribisch
Protokolle über ihre Nachbarn geführt – und Fotos von Doreens bester Freundin Vanessa Brömmel gemacht, die ein intimes Geheimnis verraten.
Doreens Verlobter Bob Teupitz, der ebenfalls auf den Fotos zu sehen ist, verstrickt sich in Widersprüche, und auch Doreens Mutter Petra wirkt auffällig nervös. Nach und nach wird deutlich, dass Christels Tod seinen Ursprung in einem alten DDR-Geheimnis hat, das die Familie seit Jahrzehnten überschattet. Ein Fall, der das Ermittlerteam vor eine bittere Erkenntnis stellt: Die Wahrheit liegt manchmal verborgen mitten in der Familie – und der schönste Tag im Leben hängt an einem seidenen Faden. (Text: ZDF)
Deutsche Streaming-PremiereMo. 19.01.2026ZDFmediathekDeutsche TV-PremiereMo. 26.01.2026ZDF