Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Smallville“ startete am 12.11.2005 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Drei Monate sind vergangen, und in Smallville ist nichts mehr wie es war. Clark ist nach wie vor verschwunden, seitdem er in die Höhlenwand hineingezogen wurde, Jonathan liegt im Koma, Lionel wartet im Gefängnis auf seinen Prozess, und Chloe ist bei der Explosion umgekommen. Einzig Lex hat Grund zur Freude, da er den Mordanschlag nahezu schadlos überstanden hat. Dann taucht plötzlich Chloes Cousine Lois Lane auf, die davon überzeugt ist, dass Chloe nicht einem Unfall sondern einem gezielten Anschlag zum Opfer fiel. Noch vor ihrem Eintreffen in der Stadt lernt sie Clark kennen, den sie in einem verwirrten Zustand, nackt in einem brennenden Maisfeld findet.
    Doch wie sich bald herausstellt, handelt es sich gar nicht um Clark, sondern vielmehr um sein Alter Ego Kal-El. Clark wurde offensichtlich von Jor-El einer Gehirnwäsche unterzogen, bei der seine ganzen guten Eigenschaften durch das unheilvolle Wesen Kal-Els ersetzt wurden. Deshalb ist er Lois auch nicht sympathisch, dennoch hat sie Mitleid mit dem offenbar Verwirrten und bringt ihn ins Krankenhaus. Als die beiden im Hospital eintreffen, begegnen sie Martha, die ununterbrochen an Jonathans Krankenbett wacht. Sofort stürzt sie sich überglücklich in die Arme ihres vermissten Sohnes, doch auch sie kann nicht zu dem gänzlich gefühllosen Kal-El vordringen.
    Martha will sich mit diesem Schicksal nicht abfinden und wendet sich Hilfe suchend an Dr. Swann, der ihr ein Kästchen mit schwarzem Kryptonit zukommen lässt, mit dessen Hilfe es ihr tatsächlich gelingt, die Seele ihres Sohnes wieder zu erwecken. Die Kräfte, die dabei entfesselt werden, sind so gewaltig, dass sogar Jonathan aus dem Koma erwacht und die Kents endlich wieder vereint sind. Doch es gibt noch jede Menge offene Fragen, und so machen sich Clark und Lois gemeinsam daran, Chloes Tod aufzuklären. Sie beginnen ihre Nachforschungen an Chloes Grabstätte. Als Clark mit seinem Röntgenblick in das Grab sieht, macht er eine überraschende Entdeckung: Der Sarg ist leer! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2005RTLOriginal-TV-PremiereMi 22.09.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 2
    Clark und Lois suchen weiterhin nach Chloe und finden bei ihren Nachforschungen heraus, dass Lois’ Vater, der eisenharte General Sam Lane, offenbar mehr weiß, als er zunächst zugibt. Auch Clarks ehemaliger Freund Lex steht im direkten Zusammenhang mit Chloes Verschwinden. Als Clark Lex massiv unter Druck setzt, gibt dieser tatsächlich zu, dass er sehr wohl weiß, dass Chloe noch lebt. Er selbst hat sie nämlich kurz vor der verheerenden Explosion in der FBI-Zentrale von einem Spezialteam unter der Leitung von Sam Lane in einen unterirdischen Tunnel bringen lassen. Er wollte Chloe schützen, damit sie in dem Prozess gegen Lionel als Hauptbelastungszeugin aussagen kann. Doch Lionel weiß über das Geschehen längst Bescheid und hat bereits einen neuen Plan entwickelt, um Chloe aus der Welt zu räumen. Er hat den skrupellosen Mutanten Trent auf sie angesetzt. Für Clark und Lois beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um Chloe vor dem todbringenden Monster zu schützen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2005RTLOriginal-TV-PremiereMi 29.09.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 3
    Für Clark und seine Freunde beginnt das letzte Jahr an der Highschool. Und das Wiedersehen mit den Mitschülern hält auch gleich eine Überraschung parat: Abby, ein eher unscheinbares Mädchen aus der Jahrgangsstufe, kehrt völlig verändert aus den Sommerferien zurück: Abby hat sich in ein bildschönes und selbstbewusstes Mädchen verwandelt, und sämtliche Jungs sind ihr unweigerlich verfallen. Ihr neues Aussehen hat Abby ihrer Mutter, einer bekannten Schönheitschirurgin, zu verdanken, die eine neue Operationsmethode an ihrer Tochter erprobt hat.
    Doch hinter dem Eingriff steckt ein dunkles Geheimnis: Abbys Schönheit ist vor allem dem Einsatz von Kryptonit zu verdanken. Dieses führt wiederum dazu, dass jeder, der von der vermeintlichen Traumfrau geküsst wird, lebensbedrohliche Halluzinationen erleidet. Abby macht sich diese Eigenschaft zu nutze und will so ihre alte Rivalin Lana aus dem Weg räumen Nicht nur Clark und Lois sind in Sorge um Lana, auch Jason, ihr heimlicher Freund, den sie in Paris kennen gelernt hat, bangt um ihr Wohl … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2005RTLOriginal-TV-PremiereMi 06.10.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 4
    Clark hat sich seinen Einstand im Footballteam der Smallville High sicher anders vorgestellt: Seine neuen Kameraden akzeptieren ihn nicht und machen ihm das Leben schwer. Clark hat zwar keine Erklärung für das ablehnende Verhalten, macht aber eine interessante Beobachtung: Die obercoolen Machotypen des Footballteams verwandeln sich neuerdings jedes Mal in liebestrunkene Kuschelmonster, wenn ihre Cheerleader-Freundinnen anwesend sind. Clark kann sich dieses merkwürdige Verhalten nicht erklären, bis er einen Schluck von dem speziellen Sportlergetränk nimmt, das die Cheerleader unter Leitung der mysteriösen Mandy für ihre Jungs zusammenbrauen.
    Schlagartig fühlt sich Clark kraft- und saftlos und ihm ist klar, dass die Cheerleader dem ‚Zaubertrunk‘ Kryptonit beifügen, um ihre Freunde gefügig zu machen. Die Lage dramatisiert sich, als die Footballspieler – kryptonitbedingt – in rasender Eifersucht bewaffnet aufeinander losgehen. Als schließlich auch noch Chloe dem Liebeswahn verfällt und Clark aufdringlich belästigt, weiß Clark, dass er unbedingt ein Mittel gegen den grünen Liebestrunk finden muss … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2005RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.10.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 5
    Als Clark mit Jonathan unterwegs ist, rast plötzlich ein außer Kontrolle geratener Lastwagen auf Jonathan zu. Clark setzt an, seinem Vater mit Supergeschwindigkeit zu Hilfe zu eilen, da sieht er plötzlich einen Jungen, der sich genauso schnell bewegen kann wie er selbst und Jonathan rettet. Anschließend ist der Helfer in der Not allerdings genauso schnell verschwunden – allerdings mit der Brieftasche von Jonathan. Ein Grund mehr für Clark, sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Blitz zu machen. Anhand der Ausgaben, die dieser mit der Kreditkarte von Jonathan tätigt, kann er ihn wenig später in einem Hotelzimmer aufspüren.
    Der Junge heißt Bart und gibt Clark sofort reumütig das Diebesgut zurück. Bart und Clark finden sogar Gefallen aneinander und freunden sich an. Woher Bart seine geheimnisvolle Fähigkeit hat, bleibt ungeklärt, Dafür aber stellt sich bald heraus, was er in der Vergangenheit mit seiner Fähigkeit gemacht hat, und das ist wenig erfreulich: Bart hat für den skrupellosen Hehler Hanison diverse Auftragsdiebstähle durchgeführt. Clark will Bart daraufhin mit allen Mitteln auf den Pfad der Tugend zurückzubringen, doch das wird nicht einfach, denn Bart hat andere Pläne … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2005RTLOriginal-TV-PremiereMi 20.10.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 6
    Lionel sitzt noch immer im Knast, hat aber einen raffinierten Plan ausgetüftelt, um wieder in die Freiheit zu gelangen und zugleich seinen verhassten Sohn zu strafen. Mit der Hilfe seines Zellengenossen Edgar hat Lionel Macht über einen bestimmten Stein erlangt, der ihn in die Lage versetzt, in den Körper seines Sohnes zu wandern und dessen Geist zugleich in seine eigene sterbliche Hülle und damit lebenslänglich in den Knast zu sperren. In letzter Sekunde kann sich Clark zwischen Lex und Lionel werfen, doch die Verwandlung hat bereits begonnen und so passiert etwas Entsetzliches: Lionels Geist wandert in Clarks Körper. Und Clark findet sich plötzlich in Lionels kränkelndem Körper wieder, während der skrupellose Lionel großzügig über Clarks Superkräfte verfügt. Clark muss sich nun schnellstens überlegen, wie er den Widersacher aus seinem Körper vertreiben kann. Keine leichte Aufgabe für einen todkranken Gefängnisinsassen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2005RTLOriginal-TV-PremiereMi 27.10.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 7
    In Smallville taucht ein neuer Austauschstudent auf, der offenbar über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt: Mikail kann den Willen seiner Mitmenschen nach Belieben beeinflussen. Der junge Mann ist nicht ohne Grund in der Stadt, er wurde von Lionel Luthor persönlich in die Stadt gelockt, denn dieser hofft von Mikails Fähigkeit profitieren zu können. Doch zunächst beschränken sich seine unheilvollen Machenschaften noch auf die Smallville High: Mikail manipuliert jedes Spielergebnis der Footballmannschaft zu seinen Gunsten, was ihm eine ordentliche Stange Geld einbringt. Clark und Chloe kommen jedoch seinem Geheimnis auf die Schliche, aber Mikail ist skrupelloser als gedacht: Er droht Chloe umzubringen, wenn Clark sich seinen Wünschen nicht fügt. Gemeinsam suchen Chloe und Clark trotzdem nach einem Weg, dem Schurken das Handwerk zu legen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-Premiere01/2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 8
    Lana versucht auf ungewöhnliche Art und Weise, eine Erklärung für die rätselhaften Vorfälle in Paris zu finden: Sie besorgt sich das Zauberbuch der mystischen Gräfin Isabelle Thoreaux. Doch als sie es zum ersten Mal berührt, wird plötzlich alles um sie herum in ein gleißendes Licht getaucht, und Isabelle nimmt von ihrem Körper Besitz. Die Gräfin hatte noch auf dem Scheiterhaufen geschworen, dass sie eines Tages wiederauferstehen würde, um ihre Suche nach den ‚Drei Steinen der Macht‘ fortzusetzen. Dafür benötigt sie jedoch Hilfe und verwandelt mittels eines Zaubertranks Chloe und Lois in ihre Mitstreiterinnen Madeleine und Beatrix.
    Die drei Hexen aus dem 17. Jahrhundert stellen natürlich ganz Smallville auf den Kopf, doch ihr eigentliches Interesse gilt Clark: Isabelle Thoreaux weiß, dass Clark sie zu einem der Steine führen kann, der sich in der alten Indianerhöhle befindet. Um ihn außer Gefecht zu setzen, beraubt sie ihn seiner Superkräfte und versucht nun, sein Wissen aus ihm herauszupressen. Clark erliegt den verbrecherischen Methoden der drei Hexen und gibt sein Wissen preis. Daraufhin machen sich die Hexen auf den Weg zur Indianerhöhle, um mit Hilfe des Steins die Unsterblichkeit zu erlangen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 9
    Lex lernt in Metropolis eine attraktive junge Dame kennen und verbringt die Nacht mit ihr in einem Hotel. Als er am nächsten Morgen aufwacht, liegt die Frau blutüberströmt neben ihm. Genau in diesem Moment betritt eine Putzfrau das Zimmer und wird mit dem entsetzlichen Anblick konfrontiert. Niemand glaubt an Lex’ Unschuld auch wenn er beharrlich behauptet, das Opfer einer raffinierten Verschwörung geworden zu sein. Einzig Clark steht seinem Freund bei, und er entschließt sich zu einem Spiel mit dem Feuer: Er besucht Lionel im Gefängnis und erhofft sich ausgerechnet von ihm Hilfe.
    Und Lionel bringt Clark in der Tat auf die richtige Spur. Denn hinter dem raffinierten Plan, der Lex zerstören sollte, steckt eine ehemalige Geliebte von Lex, die er vor einiger Zeit eiskalt abserviert hat und die es sich nun zum Ziel gesetzt hat, die gesamte Existenz ihres ehemaligen Traumprinzen zu vernichten. Dies kann Clark jetzt verhindern, dabei erfährt er aber auch ein paar Dinge über Lex, die ihm gar nicht gefallen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 10
    Lanas Freund Jason fällt ganz plötzlich in eine tiefe Ohnmacht und wird mit alarmierenden Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Doch dort haben die Ärzte keine Erklärung für Jasons Herzrasen und seinen extrem hohen Blutdruck. Sie rechnen mit dem Schlimmsten und so eilt Lana in ihrer Verzweiflung zu den Kents. Als Clark sich der Sache annimmt, muss er bald erkennen, dass Jason nicht der Einzige ist, der diese merkwürdigen Symptome aufweist – immer mehr Koma-Patienten werden in die Klinik eingewiesen. Mit Hilfe von Chloe findet Clark heraus, dass es am Morgen im Labor von LuthorCorp offenbar einen Chemieunfall gegeben hat, bei dem eine giftige Wolke aus der Fabrik ausgetreten ist.
    Auf Clarks beharrliches Nachfragen gibt Lex schließlich zu, dass zahlreiche Firmen-Mitarbeiter ebenfalls im Koma liegen, und er Dr. Ford beauftragt hat, schleunigst ein Gegenmittel zu entwickeln. Doch die Zeit läuft den Menschen davon und mittlerweile sind auch Lana, Chloe und Clarks Eltern von der Krankheit betroffen. Clark muss handeln, und zwar schnell. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.12.2004The WB
  • Staffel 4, Folge 11
    Clark plagen die typischen Sorgen eines Teenagers: Er leidet zunehmend darunter, dass er auf Grund seiner Herkunft auf Erden wohl niemals eine geeignete Partnerin finden wird. Als wenn sie Clarks Unmut gespürt hätte, taucht plötzlich Alicia wieder in Smallville auf. Alicia ist eine alte Bekannte, die ebenfalls über Superkräfte verfügt und Clark bis zu ihrer Einweisung in eine Heilanstalt mit ihrem Liebeswahn verfolgt hat. Clark ist von der ‚neuen‘ Alicia sehr angetan und die beiden flirten heftig miteinander. Clark ist zunächst glücklich, dass seine Beziehungsprobleme sich offenbar von selbst lösen. Doch leider steigert sich Alicia zu sehr in die Sache hinein.
    Sie will mit Clark nach Kalifornien durchbrennen, und als dieser sich weigert, hängt sie ihm kurzerhand eine Kette mit einem roten Kryptonit um den Hals. Wie immer übt das Gestein eine fatale Wirkung auf Clark aus: Willenlos folgt er Alicia nach Las Vegas und stimmt auch einer spontanen Eheschließung zu. Hinterher plagt Alicia jedoch ein schlechtes Gewissen, und sie nimmt Clark die Kette wieder ab. Unweigerlich erkennt Clark, in seinem Kryptonit-Wahn einen schrecklichen Fehler begangen zu haben. Er trennt sich von Alicia und kehrt nach Smallville zurück, wo er von seinen erbosten Eltern bereits erwartet wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 26.01.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 12
    Wieder einmal passieren in Smallville rätselhafte Dinge: Lana und Jason werden plötzlich von einer unsichtbaren Person angegriffen. Da die beiden sich in einem geschlossenen Raum befinden, ist für alle Beteiligten inklusive Sheriff Adams sofort klar ist, wer der Täter ist: Alicia, die sich ihrer Teleporter-Fähigkeiten bedient hat. Und auch Clark ist angesichts der erdrückenden Beweislast davon überzeugt, dass nur Alicia dahinter stecken kann, obwohl diese ihre Unschuld beteuert, und nach ihrem Fehltritt verzweifelt um seine Freundschaft kämpft.
    Als die Beschuldigte dann wenig später ermordet aufgefunden wird, ist Clark entsetzt – denn nun wird ihm klar, dass es ein schrecklicher Fehler war, Alicia zu verdächtigen. Obwohl der wahre Täter dank Clarks Hilfe wenig später dingfest gemacht wird, stürzen die Ereignisse Clark in eine schwere Krise. Er hadert damit, Alicia nicht vertraut zu haben und so möglicherweise durch sein Versagen die Liebe seines Lebens verloren zu haben. Außerdem kehrt Jasons Mutter Genevieve in die Stadt zurück, um Lex ein Angebot zu unterbreiten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.02.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 13
    Clark geht nach Metropolis und wird an der dortigen Uni der neue Quarterback der Met-U. Gleich von der ersten Minute an fühlt er sich in seiner Rolle als neuer Football-Superstar pudelwohl, und die Probleme in Smallville scheinen wie weggeblasen: Er wird von den schönsten Mädchen umschwärmt, er erhält ein Traumauto von seinem Sponsor und einen neuen Freund hat er auch schon, nämlich Geoff. Geoff stammt ebenfalls aus Smallville und spielt auch Football. Er bringt Clark bereitwillig alles bei, was er für sein künftiges Luxusleben an der Met-U wissen muss. Doch der Frieden hält nicht lange, denn kurz nach Clarks Ankunft wird der Spieler Coop gelähmt aufgefunden und stirbt bald danach im Krankenhaus.
    Und das ist insbesondere ein Problem für Lois, die am Abend vorher mit Coop ein wahres Wetttrinken veranstaltet hat und nun für das Schicksal des Sportlers verantwortlich gemacht wird. Clark ist jedoch anderer Ansicht und recherchiert auf eigene Faust. Dabei erfährt er eine unangenehme Wahrheit über seinen neuen Freund Geoff: Dieser verfügt nämlich über Meteoritenkräfte, die er auch skrupellos beim Footballspiel einsetzt. Coop drohte die Presse darüber zu informieren. Ein Vorhaben, das er mit dem Leben bezahlen musste. Als Geoff erfährt, dass auch Lois mittlerweile über seine Machenschaften Bescheid weiß, versucht er auch sie aus dem Weg zu räumen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.02.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 14
    Lois fährt versehentlich einen Hund an, und bringt ihn zur Kent Farm. Clark freundet sich sofort mit dem Hund an, nichtahnend, dass der Hund ein ähnlich dunkles Geheimnis in sich trägt wie er selbst. Da der Hund einen Mikrochip unter der Haut hat, bringen ihn Clark und Lois nach seiner Gesundung ins Tierheim, um den Besitzer des Tieres ausfindig zu machen. Als sich herausstellt, dass der Halter des Hundes ausgerechnet LuthorCorp ist, schöpft Clark Verdacht, denn die Hinweise häufen sich, dass sein neuer Freund kein ganz normaler Hund ist. Clark und Lois finden heraus, dass der Hund Produkt eines geheimen LuthorCorp Experiments ist und benutzt wurde, um Verbrechen zu begehen. Aber als Lois entführt wird und Clark durch Kryptonit außer Gefecht gesetzt wird, ist es an dem Hund sie zu retten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 16.02.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 15
    Clark erhält eine letzte Nachricht von dem verstorbenen Dr. Swann, und macht sich daraufhin mit Lana umgehend auf den Weg nach China, wo sie die Verfolgung von Lex und Jason aufnehmen. Lex und Jason sind dort, weil sie hoffen, mit Hilfe einer gefundenen Schatzkarte einen der drei magischen Steine zu finden, der dem Besitzer unglaubliche Macht verleiht. Doch als sie vom chinesischen Militär verhaftet und gefoltert werden, müssen sie schnell begreifen, dass sie nicht die Einzigen sind, die den Schatz um jeden Preis in ihren Besitz bringen wollen. Gerade noch rechtzeitig trifft Clark in dem Tempel ein, um Lex und Jason retten zu können. Doch schon droht neue Gefahr: Plötzlich taucht die Hexe Isabelle auf und bemächtigt sich Lanas Körper, um ihren erbittertsten Widersacher – Clark – endgültig zu vernichten und die wertvollen Steine an sich zu nehmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.02.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 16
    Lois’ Schwester Lucy kommt plötzlich aus der fernen Schweiz zu Besuch auf die Kent-Farm. Und das ist umso überraschender, als Lois bislang Lucys Existenz gänzlich verschwiegen hat. Sehr zum Unverständnis der anderen, denn die charmante und überaus attraktive Lucy ist auch noch Musterschülerin eines Elite-Internats und verblüfft als Geigenvirtuosin. Jedoch entdeckt Clark eine dunkle Seite an Lucy und erwischt sie, als sie gerade versucht, die Kasse des Talon zu plündern. Als Entschuldigung gibt Lucy an, dass sie quasi unverschuldet in Geldnot geraten ist und nun einem Kredithai in der Schweiz 50.000 Dollar schuldet. Clarks Argwohn schlägt daraufhin in Mitleid um und Hilfe suchend wendet er sich deshalb an den einzigen, der in einer solchen Situation helfen könnte, nämlich Lex. Und der ist tatsächlich bereit, Lucy das Geld zur Verfügung zu stellen. Doch dann zeigt Lois’ Schwester ihr wahres Gesicht und Clark ist gefordert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.03.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.03.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 17
    Lex führt gemeinsam mit dem Wissenschaftler Dr. Sinclair seit einiger Zeit Experimente durch, die einem großen Ziel gewidmet sind: Die Beiden möchten ein extrem widerstandsfähiges Saatgut entwickeln, mit dem sich der Hunger auf der Welt bekämpfen lässt. Aber um ein solches Wunder zu bewirken, muss man zu ungewöhnlichen Mitteln greifen – und in ihrem Falle heißt das Kryptonit! Obwohl Lex um die Gefahren weiß, die von diesem Gestein ausgehen, stimmt er Dr. Sinclairs Vorschlag zu, das grüne Kryptonit im Verlauf einer neuen Versuchsreihe extrem zu erhitzen.
    Prompt kommt es zur Katastrophe: Als sich der Laserstrahl tief in das Meteoritengestein bohrt explodiert das Kryptonit und das LuthorCorp-Labor fliegt in die Luft. Aber während der Explosion ist noch weit Schlimmeres passiert, denn es gibt plötzlich einen zweiten Lex: Durch die Einwirkung des Kryptonits wurden seine finsteren Persönlichkeitsbestandteile von ihm abgespalten und haben eine fleischliche Gestalt angenommen. Der auf diese Weise entstandene Lex beginnt sofort mit einer Serie unerfreulicher Missetaten: So sperrt er zunächst sein zweites Ich – den guten Lex – in ein Verlies, und bringt den Mitwisser, Dr. Sinclair, um.
    Außerdem versucht er, auf uncharmante Art und Weise Lana zu verführen. Als Lex anschließend versucht, die bereits argwöhnisch gewordenen Clark und Chloe umzubringen, kann er beobachten, wie Clark sich mit seinen Superkräften aus der tödlichen Falle befreit. Deshalb schmiedet der Schurke einen neuen Plan: Er will erreichen, dass Clark sich mit ihm verbündet, damit sie gemeinsam die Welt beherrschen können. Und für dieses Ziel ist ihm jedes Mittel recht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.04.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 18
    Der große Abschlussball der Smallville High wirft seine Schatten voraus: Wie jedes Jahr fiebern alle Schüler dem spektakulären Fest entgegen. Vor allem die gefallsüchtige Dawn Stiles kann es kaum abwarten. Sie beschäftigt sich schon seit Tagen nur mit ihrem Outfit und äußerem Erscheinungsbild, da sie unbedingt zur Ballkönigin gewählt werden will. Doch kurz vorher wird Dawn in einen folgenreichen Unfall verwickelt: Sie stürzt mit ihrem Auto in die Carlton-Schlucht, in der sich etliche Meteoritensteine befinden. Und weil Dawn bei dem Unfall gleich auf einen ganzen Berg grün leuchtender Kryptonitsteine geschleudert wird, erleidet sie ein besonderes Schicksal: Ihr Geist verlässt ihren komatösen Körper und wandert in eine vorbeifahrende Autofahrerin, bei der es sich ausgerechnet um Martha Kent handelt! Als Martha sich anschließend benimmt wie ein hysterischer Teenager, stößt dies natürlich auf allgemeine Verwunderung.
    Doch damit nicht genug, denn Dawns Geist wandert weiter und beherrscht fortan nicht nur Lana und Lois, sondern fast alle Schüler der Smallville High, sodass Clark – höchst alarmiert – der Sache auf den Grund gehen will. Doch als er dem Spuk ein Ende bereiten will, wird er selbst befallen – und kann nur durch den geistesgegenwärtigen Jonathan gerettet werden, der allerdings zum äußersten Mittel greifen muss, um seinen Sohn zu exorzieren … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 20.04.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 19
    Der junge Kevin Grady sorgt in Smallville für Unruhe. Auf Grund einer fehlgeschlagenen Kryptonitbehandlung in der Summerholt-Klinik, wo Kevin wegen eines traumatischen Kindheitserlebnisses untergebracht ist, verfügt der Junge über die besondere Fähigkeit, durch einen telepathischen Energiestrahl das Gedächtnis anderer Leute zu löschen. Diese Begabung nutzt Kevin, um mit unlauteren Methoden sein Taschengeld aufzubessern: Er überfällt beliebig Geschäfte und löscht anschließend jegliche Erinnerungen der Besitzer an die Umstände der Tat. Als Kevin eines Tages die Kasse des Talon klaut, wird er von Clark beobachtet.
    Doch als Kevin versucht, das Gedächtnis seines Widersachers zu löschen, passiert etwas Entsetzliches: Er löscht Clarks komplettes Gedächtnis, sodass dieser fortan unter einer Totalamnesie leidet und stets Gefahr läuft, das Geheimnis seiner Herkunft preiszugeben. Chloe kümmert sich rührend um den Gedächtnislosen. Nach intensiven Recherchen gelingt es ihnen gemeinsam, Kevin aufzuspüren – und es kommt zu einem großen Showdown im Summerholt-Institut, bei dem Clark nicht nur sein Gedächtnis wiedererlangt, sondern auch eine schlimme Wahrheit ans Licht kommt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 27.04.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 20
    Clark und Lana finden in einem Kornfeld ein Baby. Da sich niemand für den Säugling verantwortlich fühlt, nehmen die Kents das Findelkind vorläufig bei sich auf. Doch bald stellt sich heraus, dass der kleine Junge, der den Namen Evan erhält, kein ganz gewöhnliches Baby ist. Denn eines Abend gibt es im Haus eine heftige Explosion, der ein mysteriöses grünes Licht folgt: Plötzlich hat sich Evan von einem Baby in einen fünfjährigen Jungen verwandelt. Besorgt wendet sich Clark daraufhin an Lex, der bei LuthorCorp eine eigene Forschungsabteilung unterhält, die sich mit den Auswirkungen von Kryptonit beschäftigt. Nachdem Lex’ Wissenschaftler den Jungen einer gründlichen Untersuchung unterzogen haben, können sie leider nichts Erfreuliches vermelden.
    Evan, der sich mittlerweile nach einer zweiten Explosion in einen 15-Jährigen verwandelt hat, weist in seinem Körper eine höchst ungewöhnliche Zellstruktur auf, die offenbar in gewissen Zeitabständen extrem schnell altert. Das bedeutet, dass der Junge bei seinem nächsten Alterungsschritt unweigerlich sterben muss. Mit dem Mut eines Verzweifelten versucht Clark daraufhin alles, den Alterungsprozess von Evan aufzuhalten. Doch sein Handeln ist zum Scheitern verurteilt – Evan stirbt nach einem weiteren Alterungsschritt in Clarks Armen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.05.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 21
    Ein großer Tag steht Clark und seinen Freunden bevor: Der letzte Schultag an der Smallville-High rückt näher und damit der Gang in eine ungewisse Zukunft. Vor allem Clarks Mitschüler Brendan scheint mit dieser neuen Situation überfordert zu sein. Brendan ist im Unterricht keine Leuchte und hat sich seine ganze Anerkennung als Schulfotograf und Fotoreporter für Chloe erworben. Jetzt steht er nach dem Schulabschluss vor dem Nichts, weil ihm sämtliche Unis eine Absage erteilt haben. Trotzdem ahnt niemand von Brendans ungeheuerlichen Plänen: Er verfügt über eine besondere Fähigkeit, die er bislang allen verschwiegen hat: Brendan kann seine Mitmenschen nämlich durch eine einmalige Berührung zu Eis erstarren lassen.
    Er entführt nach und nach ausgewählte Mitschüler in einen Nachbau der Schule, um sie dort in Eisskulpturen zu verwandeln. So hofft Brendan bis in alle Ewigkeit sein glückliches Schülerdasein aufrecht zu erhalten. Schnell ist er von grausig erstarrten Figuren umgeben, zu denen leider auch Chloe, Lana und Lois gehören. Wenig später trifft auch Clark in Brendans eisigem Schulgebäude ein und es gelingt ihm, seine Freundinnen aus der Gewalt des Eismanns zu befreien … Unterdessen werden Lex und Lionel von den Teagues gekidnappt und gefoltert, die in den Besitz des Kryptonit-Steins gelangen wollen. Als Genevieve jedoch feststellt, dass Lana den Kristall besitzt, entscheidet sie die Jagd endlich zu beenden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.05.2005The WB
  • Staffel 4, Folge 22
    Clark und seine Mitschüler bereiten sich auf die Abschiedszeremonie an der Smallville High vor und ahnen nicht, dass der Tag eine dramatische Wendung nehmen wird: Auf den Beobachtungsschirmen der NASA taucht nämlich ein gigantischer Meteoritenschwarm auf, der direkt auf Smallville zurast. Sofort beginnt das Militär mit der Evakuierung der Bevölkerung. Einzig Clark vermutet, dass dieser neuerliche Meteoritenschauer etwas mit ihm zu tun hat, und so begibt er sich in die alte Indianerhöhle, um von dort Kontakt mit Jor-El aufzunehmen. Tatsächlich teilt ihm Jor-El mit, dass der Meteoritensturm, der ganz Smallville auslöschen wird, die Strafe für Clarks Weigerung ist, weiterhin nach den drei magischen Kristallen zu suchen, mit deren Hilfe er die Herrschaft über die Welt übernehmen könnte.
    Dieser Plan existiert nun nicht mehr, denn die Zerstörung von Smallville ist erst der Anfang von Jor-Els vernichtendem Kreuzzug. Wird Jor-El seine Drohung wahrmachen? Kann Clark den gewaltigen Meteoritensturm aufhalten und die Welt retten? Mit vielen offenen Fragen und einer ungewissen Zukunft endet die vierte Staffel der spannenden Sciene Fiction-Serie. Unterdessen läuft in den USA mit großem Erfolg die ereignisreiche fünfte Staffel und die Zuschauer hierzulande dürfen sich auf weitere Abenteuer mit Clark Kent freuen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.2006RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.05.2005The WB

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Smallville online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…