bisher 699 Folgen, Folge 675–699

  • Folge 675 (45 Min.)
    Fit sein – ganz ohne Sport! Brot so aufbewahren, dass es länger frisch bleibt! Oder sich endlich Dinge besser merken können! Ralph Caspers erklärt Tricks, die im Alltag helfen und wissenschaftlich fundiert sind. Worauf kommt es bei der perfekten Pizza an? Welche Reinigungsmittel brauche ich wirklich? Und warum sollten Radfahrende besser nicht die Haupt-, sondern lieber die Seitenstraße nutzen? Wissenschaft, die das Leben leichter macht – bei Quarks. – Bild: WDR/​Tilman Schenk/​mauritius images/​Busse & Yanku
    Fit sein – ganz ohne Sport! Brot so aufbewahren, dass es länger frisch bleibt! Oder sich endlich Dinge besser merken können! Ralph Caspers erklärt Tricks, die im Alltag helfen und wissenschaftlich fundiert sind. Worauf kommt es bei der perfekten Pizza an? Welche Reinigungsmittel brauche ich wirklich? Und warum sollten Radfahrende besser nicht die Haupt-, sondern lieber die Seitenstraße nutzen? Wissenschaft, die das Leben leichter macht – bei Quarks.
    Fit sein – ganz ohne Sport! Brot so aufbewahren, dass es länger frisch bleibt! Oder sich endlich Dinge besser merken können! Ralph Caspers erklärt Tricks, die im Alltag helfen und wissenschaftlich fundiert sind. Worauf kommt es bei der perfekten Pizza an? Welche Reinigungsmittel brauche ich wirklich? Und warum sollten Radfahrende besser nicht die Haupt-, sondern lieber die Seitenstraße nutzen? Wissenschaft, die das Leben leichter macht – bei Quarks. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 07.03.2024 WDR
  • Folge 676 (45 Min.)
    Während es auf Instagram immer mehr niedlichen Igel-Content gibt, werden Igel in der Natur immer seltener. 2024 ist er zum „Tier des Jahres“ gekürt worden. Quarks zeigt die Zusammenhänge in unserer vernetzten Natur und wie der eigene Garten zu einer Oase der Vielfalt werden kann. Der Igel lebt von Bodenlebewesen wie Regenwürmern. Aber wie steht es eigentlich um die? Wir gehen auf die Suche nach einem besonderen Exemplar, dem „Badischen Riesenregenwurm“. Warum Regenwürmer weltweit für volle Teller sorgen und uns im Kampf gegen den Klimawandel helfen – das erklärt Florence Randrianarisoa.
    Viele Tier- und Pflanzenarten werden jedoch immer weniger, weil wilde Wiesen, bunte Hecken und unbewirtschaftete Wälder verschwinden. Doch artenreiche Lebensräume speichern besonders viel Kohlenstoff und sind damit nicht nur wichtig für Igel & Co, sondern auch unsere besten Verbündeten gegen die Klimakrise. Können wir ausgestorbene Tierarten wieder zurückholen? Welche Rolle spielen Zoos beim Artenschutz? Und warum ist Wal-Kacke gut gegen den Klimawandel? (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 14.03.2024 WDR
  • Folge 677 (45 Min.)
    Beziehungen begleiten uns unser Leben lang. Wie können wir sie pflegen, damit sie lange halten? Oder macht es manche Menschen glücklicher, mit mehr als einer Partnerin oder einem Partner in einer polyamoren Beziehung zu leben? Welche neuen Erkenntnisse gibt es aus der Wissenschaft zur Monogamie? ‚Quarks‘ begibt sich in dieser Sendung auf eine Reise durch alle Phasen von Liebesbeziehungen: Vom ersten Date bis zum letzten Kuss. Wie können wir beim Daten Frust vermeiden? Und wie beendet man eine Beziehung am besten? – Moderatorin Florence Randrianarisoa
    Beziehungen begleiten uns unser Leben lang. Wie können wir sie pflegen, damit sie lange halten? Oder macht es manche Menschen glücklicher, mit mehr als einer Partnerin oder einem Partner in einer polyamoren Beziehung zu leben? Welche neuen Erkenntnisse gibt es aus der Wissenschaft zur Monogamie? Quarks begibt sich in dieser Sendung auf eine Reise durch alle Phasen von Liebesbeziehungen: Vom ersten Date bis zum letzten Kuss. Wie können wir beim Daten Frust vermeiden? Und wie beendet man eine Beziehung am besten? Außerdem erklärt Quarks, warum uns Berührungen von geliebten Menschen gut tun und wie Beziehungen sogar unser Leben verlängern können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 21.03.2024 WDR
  • Folge 678 (45 Min.)
    Quarks: Alles in Bewegung – wie wir Veränderungen im Leben meistern. Wir verändern uns ein Leben lang. Babys entwickeln sich im Rekordtempo. Kinder kommen immer früher in die Pubertät. Erwachsene suchen nach Wegen, ihre Persönlichkeit zu verändern und möglichst lange jung zu bleiben.
    Wir verändern uns ein Leben lang. Babys entwickeln sich im Rekordtempo. Kinder kommen immer früher in die Pubertät. Erwachsene suchen nach Wegen, ihre Persön-lichkeit zu verändern und möglichst lange jung zu bleiben. Gar nicht so einfach, wenn Falten, Haarausfall, Übergewicht auf unser Gemüt schlagen. Doch es gibt Lösungen. Die Forschung hat in den letzten Jahren über all diese Lebensphasen und Phänomene er-staunliches Wissen angereichert. Es zeigt, wie wir uns in allen Lebensphasen positiv verändern können – innen und außen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 11.04.2024 WDR
  • Folge 679 (45 Min.)
    Der Ruf von Zucker ist schlecht, aber ist er tatsächlich so böse? Und was ist mit den Zuckerersatzstoffen – sind sie nur eine andere Gefahr oder die Lösung des Problems? Quarks zeigt, was Zucker in unseren Körperzellen macht und wie wir seinem schlechten Einfluss entkommen können – ohne ganz auf etwas Süßes zu verzichten. – Ralph Caspers moderiert die Sendung.
    Der Ruf von Zucker ist schlecht, aber ist er tatsächlich so böse? Und was ist mit den Zuckerersatzstoffen – sind sie nur eine andere Gefahr oder die Lösung des Problems? Quarks zeigt, was Zucker in unseren Körperzellen macht und wie wir seinem schlechten Einfluss entkommen können – ohne ganz auf etwas Süßes zu verzichten. Zuckerkonsum hat Auswirkungen auf die Produktion des Hormons Insulin. Wie aber geraten die normalen Prozesse im Körper aus dem Ruder – und lösen die Stoffwechselkrankheit Diabetes aus? Auch neue Medikamente, die als „Abnehmspritze“ gehypt werden, beeinflussen den Insulinhaushalt.
    Quarks klärt auf, wie sie wirken, für wen sie geeignet sind und ob sie tatsächlich ein Gamechanger im Kampf gegen die Volkskrankheit sein können. Die Zuckerindustrie bestreitet einen Zusammenhang zwischen Zucker und Übergewicht oder anderen gesundheitlichen Gefahren. Mit gezielten Kampagnen wehrt sie sich seit Jahren gegen eine deutlichere Kennzeichnung, Werbeverbote oder eine Zuckersteuer. Forschende versuchen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dagegen anzukämpfen. Was könnten solche Maßnahmen wirklich bringen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 18.04.2024 WDR
  • Folge 680 (45 Min.)
    Seit einigen Jahren ist ein Stoff erneut ins Zentrum der Hirn-Forschung gerückt: Dopamin.
    Lange wurde Dopamin einfach als „Glückshormon“ bezeichnet. Doch es ist viel mehr als das. Zu großen Teilen bestimmt es unsere Motivation. Wenn wir also zu oft Aufgaben liegenlassen oder uns kraftlos fühlen, liegt das womöglich an diesem Botenstoff im Belohnungssystem. Ausreichend Dopamin hilft uns dagegen konzentriert und fokussiert verschiedenste Anforderungen zu erledigen und Ziele zu erreichen. Was genau passiert da in uns? Wie können wir unser Dopaminsystem und damit unsere Motivation und Zufriedenheit stärken? Und Quarks erklärt, warum wir mit Belohnungen besonders vorsichtig sein sollten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 25.04.2024 WDR
  • Folge 681 (45 Min.)
    Dauernd müde und erschöpft? Wenn uns der Spagat zwischen viel Arbeit, Familie und Freizeit stresst und die permanent schlechten Nachrichten zusätzlich belasten, kann das auf Dauer auslaugen. Wie schaffen wir es aus dem Energietief raus? Was hilft wirklich? Florence Randrianarisoa zeigt, warum Pausen zwischendurch mehr bringen als Urlaub. Wie sich Schlaf, Bewegung oder Meditation auf unser Energielevel auswirken. Und welche Erschöpfungssignale wir ernst nehmen sollten.
    Dauernd müde und erschöpft? Wenn uns der Spagat zwischen viel Arbeit, Familie und Freizeit stresst und die permanent schlechten Nachrichten zusätzlich belasten, kann das auf Dauer auslaugen. Wie schaffen wir es aus dem Energietief raus? Was hilft wirklich? Florence Randrianarisoa zeigt, warum Pausen zwischendurch mehr bringen als Urlaub. Wie sich Schlaf, Bewegung oder Meditation auf unser Energielevel auswirken. Und welche Erschöpfungssignale wir ernst nehmen sollten. Wissenschaft bei Quarks, die uns dabei hilft, wieder kraftvoll und energiegeladen zu werden. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.05.2024 WDR
  • Folge 682 (45 Min.)
    Die Verständigung mit Hauskatzen hat viele Gesichter. Sie streichen um unsere Beine, miauen oder hinterlassen unsichtbare Duftspuren. Und die Wissenschaft zeigt: Katzen können mehr, als wir denken. Sie erkennen ihren Namen, haben bis zu 276 unterschiedliche Gesichtsausdrücke und schätzen durchaus menschliche Gesellschaft. In jedem vierten deutschen Haushalt lebt eine Katze. Ralph Caspers zeigt, wie wir die Signale unserer Hauskatzen entschlüsseln können. Zu wem eine Katze passt. Und warum es besser sein kann, ein Tier aus dem Tierheim zu übernehmen als ein Tier beim Züchter zu kaufen. Wissenschaft bei Quarks, die uns dabei hilft, eine gute Beziehung zu unserer Katze aufzubauen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 12.09.2024 WDR
  • Folge 683 (45 Min.)
    Die Sendung moderiert Ralph Caspers.
    Mehr als eine Badewanne voll Abwasser produziert jede Person in Deutschland durchschnittlich pro Tag. Toilette, Waschmaschine, Abfluss – wir alle spülen immer nur ab. Aber wo landet unser benutztes Wasser? Wie wird aus Abwasser wieder Trinkwasser oder zumindest eine Form von Wasser, die so sauber ist, dass sie zurück in die Natur kann? Quarks steigt in die unterirdische Welt der Kanalisation und begleitet den Weg des Abwassers von der Toilette bis zur Kläranlage. Wie sieht das Kanalnetz unter unseren Füßen aus? Und wie ist die Kanalisation auf kommende Extremwetter vorbereitet? Deutschland ist in Rankings oft Spitzenreiter bei der Aufbereitung von Abwasser. Quarks erklärt, wie wir alle bei der Abwasserreinigung helfen können – und wie wir un-sere Ressourcen noch besser nutzen können. Lässt sich aus Scheiße Gold machen? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 19.09.2024 WDR
  • Folge 684 (45 Min.)
    Wir tauchen tief in die Wissenschaft der Haarpflege und nehmen dafür nicht nur die Haarstruktur, sondern auch einige Haarmythen unter die Lupe.
    Wir tauchen tief in die Wissenschaft der Haarpflege und nehmen dafür nicht nur die Haarstruktur, sondern auch einige Haarmythen unter die Lupe. Außerdem klären wir die Ursachen von männlichem und weiblichem Haarausfall. Angeblich sollen Rosmarinöl oder auch Nahrungsergänzungsmittel gegen Haarausfall helfen. Was ist dran? Sonne, Chlor, Rubbeln oder Föhnen – purer Stress für unsere Haare. Dass sie dann stumpf aussehen, hat einen einfachen Grund: Die obere Schicht der Haare ist so aufgeraut, dass es das Licht anders reflektiert.
    Die Haarpflege-Industrie verspricht da Abhilfe und will mit ihren Pflegeprodukten für „gesundes“ Haare sorgen. Wie wirken Shampoo und Conditioner, und können Hausmittel auch helfen? Rund 100 Haare verlieren wir täglich – normalerweise. Sind es deutlich mehr, kann das Betroffene psychisch belasten. Viele Männer nehmen gegen Haarausfall Medikamente wie Minoxidil oder Finasterid. Was ist dran, und welche Nebenwirkungen haben diese? Und was passiert eigentlich bei einer Haartransplantation? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 26.09.2024 WDR
  • Folge 685 (45 Min.)
    Ein Vulkanausbruch mitten in Deutschland? Wie realistisch ist das? Bis heute brodelt in der Eifel Magma unter unseren Füßen. „Quarks“ begleitet Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen bei Untersuchungen im einzigen, deutschen Vulkanfeld: Wie aktiv sind unsere Vulkane? Wie sicher sind wir? – Die Sendung moderiert Florence Randrianarisoa.
    Ein Vulkanausbruch mitten in Deutschland? Wie realistisch ist das? Bis heute brodelt in der Eifel Magma unter unseren Füßen. Quarks begleitet Wissenschaftler:innen bei Untersuchungen im einzigen, deutschen Vulkanfeld: Wie aktiv sind unsere Vulkane? Wie sicher sind wir? Vulkane in Europa scheinen in letzter Zeit, generell aktiver zu sein. Der Ätna spuckt Lavafontänen und Asche, bei Neapel hebt sich die Erde und auf Island fließt Lava aus einem Spalt von mehr als einem Kilometer Länge. Sind Europas Vulkane wirklich aktiver zurzeit? Wie sicher lebt und reist es sich in diesen Regionen? Und können uns Wissenschaftler:innen rechtzeitig vor Ausbrüchen warnen? Wie Vulkane singen, warum es gefährlich ist, durch Aschewolken zu fliegen und ob wir das Magma in Zukunft als fast unendliche Energiequelle anzapfen können, erforscht Florence Randrianarisoa. Bei Quarks – eine Reise in die faszinierende Wissenschaft von Vulkanen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 10.10.2024 WDR
  • Folge 686 (45 Min.)
    Wie stehen Ihre Chancen, ein wirklich hohes Alter zu erreichen? Die Wissenschaft zeigt: Nur etwa 10 Prozent unseres Lebensalters sind durch unsere Gene vorbestimmt. Den Großteil bestimmen wir selbst durch unseren Lebensstil. „Quarks“ zeigt, was wirklich zählt für ein langes Leben. Warum ist nicht nur was wir essen wichtig, sondern auch wie wir essen? Kann man ein aktives Leben führen, ohne regel-mäßig Sport zu treiben? Und warum kann gerade der Ruhestand das Risiko für Krank-heiten erhöhen? – Moderator Ralph Caspers (Foto künstlich gealtert); WDR Fernsehen QUARKS – 100 UND IMMER NOCH FIT – SO KÖNNEN WIR GESUND ALT WERDEN, am Donnerstag (17.10.24) um 20:15 Uhr. Wie stehen Ihre Chancen, ein wirklich hohes Alter zu erreichen? Die Wissenschaft zeigt: Nur etwa 10 Prozent unseres Lebensalters sind durch unsere Gene vorbestimmt. Den Großteil bestimmen wir selbst durch unseren Lebensstil. „Quarks“ zeigt, was wirklich zählt für ein langes Leben. Warum ist nicht nur was wir essen wichtig, sondern auch wie wir essen? Kann man ein aktives Leben führen, ohne regel-mäßig Sport zu treiben? Und warum kann gerade der Ruhestand das Risiko für Krank-heiten erhöhen? – Moderator Ralph Caspers (Foto künstlich gealtert)
    Wie stehen Ihre Chancen, ein wirklich hohes Alter zu erreichen? Die Wissenschaft zeigt: Nur etwa 10 Prozent unseres Lebensalters sind durch unsere Gene vorbestimmt. Den Großteil bestimmen wir selbst durch unseren Lebensstil. Quarks zeigt, was wirklich zählt für ein langes Leben. Warum ist nicht nur was wir essen wichtig, sondern auch wie wir essen? Kann man ein aktives Leben führen, ohne regelmäßig Sport zu treiben? Und warum kann gerade der Ruhestand das Risiko für Krankheiten erhöhen? Ralph Caspers simuliert ein hundertjähriges Leben und erklärt, welche Maßnahmen in jedem Lebensabschnitt wichtig sind, um gesund zu altern. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 17.10.2024 WDR
  • Folge 687 (45 Min.)
    Das Ziel ist klar: Deutschland muss mehr erneuerbare Energien einsetzen, um die Klimaziele zu erreichen. Aber der Weg dorthin ist manchmal verwirrend. Quarks ordnet heute für Sie ein: Wo berührt die Energiewende unseren Alltag und was müssen wir wissen. Wie heizen wir am besten Haus oder Wohnung – welche Alternativen zur Wärmepumpe gibt es? Was bringt ein Balkonkraftwerk? Und wie realistisch ist die Idee vom klimafreundlichen Fliegen? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Do. 24.10.2024 WDR
  • Folge 688 (45 Min.)
    Quarks fragt, welche Rolle Mikroorganismen im Darm bei der Wahl unseres Lieblingsessens spielen und welchen Einfluss der Darm auf unsere Psyche hat.
    Wie reagiert unser Darm, wenn wir unsere Ernährung ändern und plötzlich nur noch Zucker und Fastfood essen? Quarks-Reporter Marspet Movsisyan macht eine Woche lang einen Selbsttest: Wie wird sich sein Darm-Mikrobiom verändern? Quarks fragt außerdem, welche Rolle spielen Mikroorganismen im Darm bei der Wahl unseres Lieblingsessens? Welchen Einfluss hat der Darm auf unsere Psyche? Und was können wir selbst für unsere Darmgesundheit tun? Ralph Caspers zeigt, wie intensiv Darm und Gehirn miteinander kommunizieren, was bei einem Reizdarm wirklich hilft und für wen eine Stuhltransplantation in Frage kommen kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 06.03.2025 WDR
  • Folge 689 (45 Min.)
    Ähnlich wie wir Menschen sind auch Tiere im ständigen Austausch mit ihrer Umwelt. Vögel, Wale und sogar Mäuse singen. Schweine grunzen, und Bienen tanzen – all das, um miteinander zu kommunizieren, zum Beispiel, um sich gegenseitig auf Nahrungsquellen aufmerksam zu machen. Viele der Forschungsergebnisse sind nicht nur überraschend, sondern auch nützlich für uns Menschen. – Ralph Caspers moderiert die Sendung.
    Ähnlich wie wir Menschen sind auch Tiere im ständigen Austausch mit ihrer Umwelt. Vögel, Wale und sogar Mäuse singen. Schweine grunzen, und Bienen tanzen – all das, um miteinander zu kommunizieren, zum Beispiel, um sich gegenseitig auf Nahrungsquellen aufmerksam zu machen. Viele der Forschungsergebnisse sind nicht nur überraschend, sondern auch nützlich für uns Menschen. So werden Ziegen etwa als Frühwarnsysteme für Vulkanausbrüche eingesetzt. Auch Haustiere können manchmal mehr „sagen“, als wir denken – sogar nonverbal. Hunde- und Katzenbesitzer kennen das: Manchmal reicht ein falscher Blick, und schon gibt es Stress.
    Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben bereits Erstaunliches über die Kommunikation von Tieren herausgefunden: Elefanten geben sich gegenseitig Namen, und Wale singen in Dialekten. Doch noch immer gibt es Geheimnisse in der tierischen Sprache, die Forscher heute mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu entschlüsseln versuchen. Diese Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, da sie es erlaubt Muster in der Kommunikation viel schneller zu erkennen und sie so manchmal sogar zu entschlüsseln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.03.2025 WDR
  • Folge 690 (45 Min.)
    Das Wattenmeer, eine der artenreichsten Lebensräume der Erde, verändert sich so rasch wie nie zuvor. Jedes Jahr wird dort eine neue Art entdeckt. Quarks begleitet eine Forscherin des Alfred-Wegener-Instituts bei ihrer Arbeit auf Sylt und zeigt, wie Klimawandel, Fischerei und eingewanderte Arten das Wattenmeer verändern – und wie überraschend anpassungsfähig dieser Lebensraum bisher ist. Wer gerne Fisch isst, will wissen: Welcher Fisch schmeckt nicht nur gut, sondern kann auch mit gutem Gewissen gegessen werden? Quarks klärt: Welche Fischarten können wir noch essen, wie beeinflussen Fangmethoden die Bestände und ist Fischzucht eine gute Alternative? -Moderator Thomas Ranft
    Das Wattenmeer, eine der artenreichsten Lebensräume der Erde, verändert sich so rasch wie nie zuvor. Jedes Jahr wird dort eine neue Art entdeckt. Quarks begleitet eine Forscherin des Alfred-Wegener-Instituts bei ihrer Arbeit auf Sylt und zeigt, wie Klimawandel, Fischerei und eingewanderte Arten das Wattenmeer verändern – und wie überraschend anpassungsfähig dieser Lebensraum bisher ist. Wer gerne Fisch isst, will wissen: Welcher Fisch schmeckt nicht nur gut, sondern kann auch mit gutem Gewissen gegessen werden? Quarks klärt: Welche Fischarten können wir noch essen, wie beeinflussen Fangmethoden die Be-stände und ist Fischzucht eine gute Alternative? Und wir tauchen ab in die Tiefsee.
    Eine weitgehend unerforschte und faszinierende fremde Welt mit skurrilen Lebewesen – und Schätze wie den Manganknollen. Waren sie sogar der Ursprung des Lebens auf der Erde? Und wie wichtig sind diese Manganknollen für die Energiewende wirklich? Vom Watt der Nordsee bis zu den Geheimnissen der Tiefsee – Quarks zeigt, warum der Schutz der Ozeane nicht nur für die Natur, sondern auch für uns überlebenswichtig ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 20.03.2025 WDR
  • Folge 691 (45 Min.)
    Bild: Thomas Ranft.
    In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Diagnosen von ADHS und Autismus zu. Liegt das nur an genaueren Diagnosen oder daran, dass sich unsere Umwelt verändert? In dieser Folge gibt „Quarks“ Einblicke in die besondere Wahrnehmung von Menschen, die von der „Norm abweichen“. Autismus, ADHS, Synästhesie, Legasthenie, Tourette-Syndrom, Hochbega-bung – das sind nur einige der zahlreichen Diagnosen, die heute unter dem Begriff Neurodiversität zusammengefasst werden. Gemeint sind Menschen mit unterschiedlichen Wahrnehmungen und Funktionsweisen des Gehirns.
    Ihnen ist gemeinsam, dass sie von der „Norm abweichen“. „Quarks“ zeigt, wie normal Unterschiede zwischen den Menschen sein können. Hannah ist 35 Jahre alt, als sie erfährt, dass sie Autistin ist. Danach ist für sie nichts mehr so wie vorher. Eckart von Hirschhausen macht den Selbstversuch: Hat der bekannte Arzt und Moderator ADHS? Aber was würde eine Diagnose bedeuten? Und wie ist es, wenn jede Zahl eine andere Farbe hat oder jeder Ton einen anderen Geschmack? In dieser Folge gibt Quarks Einblicke in die besondere Wahrnehmung von Menschen. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 27.03.2025 WDR
  • Folge 692 (45 Min.)
    Es ist ein Pakt, gewachsen über Jahrmillionen: das Zusammenspiel zwischen Pflanzen und ihren Bestäubern. Jede Blüte lockt auf eigene Weise – immer perfekt angepasst an ihren tierischen Partner: die eine mit süßem Duft, die andere mit Aasgestank und die nächste mit beeindruckender Farbenpracht. So haben sich über die Zeit die unterschiedlichsten und faszinierendsten Blütenformen entwickelt. Viele von ihnen stellen wir uns auch gern ins Wohnzimmer. Egal ob Lilie, Gerbera oder Rose – zu haben sind sie bei uns das ganze Jahr über. Dafür sorgen Produzenten in aller Welt. Über 80% der Blumen importieren wir – aus Kenia, Ecuador, Kolumbien oder auch aus Gewächshäusern in Holland. – Florence Randrianarisoa moderiert die Sendung.
    Es ist ein Pakt, gewachsen über Jahrmillionen: das Zusammenspiel zwischen Pflanzen und ihren Bestäubern. Jede Blüte lockt auf eigene Weise – immer perfekt angepasst an ihren tierischen Partner: die eine mit süßem Duft, die andere mit Aasgestank und die nächste mit beeindruckender Farbenpracht. So haben sich über die Zeit die unterschiedlichsten und faszinierendsten Blütenformen entwickelt. Viele von ihnen stellen wir uns auch gern ins Wohnzimmer. Egal ob Lilie, Gerbera oder Rose – zu haben sind sie bei uns das ganze Jahr über. Dafür sorgen Produzenten in aller Welt. Über 80 Prozent der Blumen werden importiert: aus Kenia, Ecuador, Kolumbien oder auch aus Gewächshäusern in Holland.
    Die Logistik dahinter ist beeindruckend: Moderne Kühlketten, schnelle Transportwege und digitale Bestellprozesse sorgen dafür, dass Blumen frisch und in bester Qualität jederzeit ihr Ziel erreichen. Und das zu einem erstaunlich niedrigen Preis – für uns! Denn der Preis, den die Natur dafür zahlt, ist hoch. Blumen, die mit dem Flugzeug um den halben Erdball reisen, haben eine verheerende CO2-Bilanz. Und nicht nur das: Blumen werden oft in Monokultur angebaut und haben einen hohen Wasserverbrauch in Regionen, die unter Wassermangel leiden. Dazu kommen die Folgen durch massiven Pestizideinsatz. Aber gibt es auch Alternativen? Was kann man tun, damit Rose, Tulpe & Co. nachhaltiger werden? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 03.04.2025 WDR
  • Folge 693 (45 Min.)
    ARD/​WDR QUARKS IM ERSTEN, „KI auf Verbrecherjagd – Chance oder Risiko?“, am Samstag um 11:30 Uhr im ERSTEN. Bei der Verbrechensbekämpfung setzen Ermittler zunehmend auf Künstliche Intelligenz: von der automatisierten Gesichtserkennung über den Scan verdächtiger Fotos im Netz bis zur Analyse von Chatverläufen potentieller Straftäter. Lassen sich Verbrecher so effektiver überführen? Oder geraten auch Unschuldige ins Visier? – Florence Randrianarisoa moderiert die Sendung.
    Bei der Verbrechensbekämpfung setzen Ermittler zunehmend auf Künstliche Intelligenz: von der automatisierten Gesichtserkennung über den Scan verdächtiger Fotos im Netz bis zur Analyse von Chatverläufen potentieller Straftäter. Lassen sich Verbrecher so effektiver überführen? Oder geraten auch Unschuldige ins Visier? Was passiert, wenn Täter dann tatsächlich überführt sind? Sollte es im Gefängnis ausschließlich um eine angemessene Bestrafung gehen oder auch um die erfolgreiche Resozialisierung, damit die Wiedereingliederung in die Gesellschaft gelingt? Aber auch klassische Ermittlungsmethoden sind weiterhin gefragt: Bei einem Mordfall kann jedes Detail entscheidend sein.
    Wie müssen Ermittler vorgehen, damit sie nichts übersehen? Quarks zeigt, wie sie bei einem außergewöhnlichen Training auf eine harte Probe gestellt werden. Schließlich geht es um die Frage: Kann auch die Natur eigene Rechte haben und diese sogar vor Gericht einklagen? Was für juristische Laien absurd klingt, ist in Ländern wie Ecuador, Neuseeland oder Spanien längst Realität. Auch in Deutschland wird es bereits vorangetrieben, z.B. soll die Spree in Berlin zur „Rechtsperson“ werden. Was bringt das? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 10.04.2025 WDR
  • Folge 694 (45 Min.)
    Chips und Schokolade schmecken abends auf der Couch einfach besser als Gurken-Sticks und ungesalzene Erdnüsse, oder? Vor allem wenn das Programm von Werbung unterbrochen wird, die Pudding, Eis und Tiefkühltorte zeigt. Essen ist emotional. Und Werbung nutzt das. Die Welt um uns herum regt uns ständig dazu an, so zu essen, dass es nicht gesund für uns ist. Mit Reizen, die wissenschaftliche Mechanismen nutzen. Bei fettigen und süßen Speisen setzt zum Beispiel unser Sättigungsgefühl aus. Kein Wunder also, dass Nachtisch nach dem Essen immer noch reinpasst. Und manchmal reicht es schon, nur ein zischendes Geräusch zu hören und schon wächst die Lust auf einen gekühlten Softdrink. – Ralph Caspers moderiert die Sendung.
    Ralph Caspers erklärt in „Quarks“, wie uns unsere Umgebung, aber auch unsere eigenen Sinne beim Essen beeinflussen. Chips und Schokolade schmecken abends auf der Couch einfach besser als Gurken-Sticks und ungesalzene Erdnüsse, oder? Vor allem wenn das Programm von Werbung unterbrochen wird, die Pudding, Eis und Tiefkühltorte zeigt. Essen ist emotional. Und Werbung nutzt das. Die Welt um uns herum regt uns ständig dazu an, so zu essen, dass es nicht gesund für uns ist. Mit Reizen, die wissenschaftliche Mechanismen nutzen. Bei fettigen und süßen Speisen setzt zum Beispiel unser Sättigungsgefühl aus.
    Kein Wunder also, dass Nachtisch nach dem Essen immer noch reinpasst. Und manchmal reicht es schon, nur ein zischendes Geräusch zu hören und schon wächst die Lust auf einen gekühlten Softdrink. Ralph Caspers erklärt, wie uns unsere Umgebung, aber auch unsere eigenen Sinne beim Essen beeinflussen. Manchmal tricksen sie uns aus, aber sie können uns auch dabei helfen, besonders viel Genuss beim Essen zu erleben. Welche Tricks wir kennen sollten, um gute Entscheidungen beim Essen zu treffen und wie wir lernen können, selbstbestimmt statt beeinflusst zu essen – das zeigt „Quarks“. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 24.04.2025 WDR
  • Folge 695 (45 Min.)
    Wie werden wir richtig alt, bleiben dabei aber fit und vor allem gesund? Ralph Caspers möchte klären, welcher Lebensstil uns wirklich gut tut und was wir tun können, um mehr vom Leben zu haben. Welchen Effekt hat es zum Beispiel, wenn wir uns im Alltag mehr bewegen, besser mit Stress umgehen oder mit dem Rauchen aufhören? Und wie schaffen wir es letztlich, das auch wirklich umzusetzen? Unsere Gewohnheiten zu ändern und vielleicht auf das Glas Rotwein am Abend zu verzichten? „Quarks“ erklärt, was die Wissenschaft darüber weiß.
    Wie werden wir richtig alt, bleiben dabei aber fit und vor allem gesund? Ralph Caspers möchte klären, welcher Lebensstil uns wirklich guttut, und was wir tun können, um mehr vom Leben zu haben. Ralph Caspers möchte wissen, wie man im Alter fit und vor allem gesund bleibt. Welchen Effekt hat es zum Beispiel, wenn wir uns im Alltag mehr bewegen, besser mit Stress umgehen oder mit dem Rauchen aufhören? Und wie schaffen wir es letztlich, das auch wirklich umzusetzen? Unsere Gewohnheiten zu ändern und vielleicht auf das Glas Rotwein am Abend zu verzichten? „Quarks“ erklärt, was die Wissenschaft darüber weiß. An verschiedenen Orten auf der Welt gibt es auffallend viele Menschen, die sehr alt werden und dabei lange gesund bleiben. Was haben diese Hotspots der Hundertjährigen gemeinsam? Einfach nur gute Gene? Neueste Forschung zeigt: Unser Lebensstil hat mehr Einfluss auf ein gesundes und langes Leben als bisher gedacht! (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 08.05.2025 WDR
  • Folge 696 (45 Min.)
    10.000 Schritte am Tag, um fit und gesund zu bleiben! So heißt es immer wieder. Gibt es tatsächlich diese eine Zahl, an der wir uns alle orientieren können? Klar ist: Bewegung ist nicht nur gut für unser Wohlbefinden, sondern auch für die Gesundheit. Das Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes sinkt. Aber ab wann zeigen sich solche positiven Effekte? Quarks gibt in dieser Ausgabe Tipps, wie sich dauerhaft mehr Bewegung in den Alltag integrieren lässt und warum das so wichtig für unsere Gesundheit ist. Moderator Thomas Ranft
    10.000 Schritte am Tag, um fit und gesund zu bleiben! So heißt es immer wieder. Gibt es tatsächlich diese eine Zahl, an der wir uns alle orientieren können? Klar ist: Bewegung ist nicht nur gut für unser Wohlbefinden, sondern auch für die Gesundheit, das belegen zahlreiche Studien. Das Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes sinkt. Aber ab wann zeigen sich solche positiven Effekte? Hinzu kommt: viele scheitern, weil sie sich die falschen Ziele setzen. Es gibt unterschiedliche Fitness-Typen. Sind Sie eher der ambitionierte Typ, der immer neue Herausforderungen sucht oder spielt womöglich der Fun-Faktor eine Rolle, weil es Spaß machen muss? Fehlt manchmal bloß die Zeit, um sich nach einem stressigen Tag aufzuraffen oder geht es um das nötige Durchhaltevermögen? Solche persönlichen Faktoren können entscheidend sein, wenn wir mehr Bewegung in unseren Alltag integrieren möchten – sie können uns motivieren, aber auch ausbremsen.
    Um zunächst einmal herauszufinden, wie es um die persönliche Leistungsfähigkeit steht, haben Mediziner einen einfachen 6-Minuten-Test entwickelt, der sich auch zuhause durchführen lässt. Und es geht nicht bloß um Leistung und Muskelmasse. Auch der sogenannte Flamingo-Test verrät einiges über uns? Kann man es am Ende sogar übertreiben und süchtig nach Sport werden? Quarks gibt in dieser Ausgabe Tipps, wie sich dauerhaft mehr Bewegung in den Alltag integrieren lässt und warum das so wichtig für unsere Gesundheit ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 15.05.2025 WDR
  • Folge 697 (45 Min.)
    Unser Gesundheitssystem gerät zunehmend an seine Grenzen: Überlastete Notaufnahmen, wochenlange Wartezeiten auf Arzttermine, Lieferengpässe bei wichtigen Medikamenten, Personalmangel in Kliniken und Praxen. Was läuft da schief? Moderator Thomas Ranft
    Unser Gesundheitssystem gerät zunehmend an seine Grenzen: Überlastete Notaufnahmen, wochenlange Wartezeiten auf Arzttermine, Lieferengpässe bei wichtigen Medikamenten, Personalmangel in Kliniken und Praxen … Was läuft da schief? Schließlich gehört Deutschland zu den Ländern mit den höchsten Gesundheitsausgaben weltweit. Und die Herausforderungen wachsen. Ein Beispiel: Immer mehr Bakterien entwickeln Resistenzen gegen gängige Antibiotika. Infektionen, die früher gut behandelbar waren, können heute lebensgefährlich werden.
    Die WHO warnt, dass antibiotikaresistente Erreger bis 2050 weltweit bis zu zehn Millionen Todesfälle pro Jahr verursachen könnten – mehr als derzeit durch Krebs. Auf der anderen Seite eröffnet der medizinisch-technische Fortschritt auch neue Chancen: Präzisere Diagnosen, innovative und personalisierte Therapien, Telemedizin oder die Notfallversorgung per Hubschrauber – all das kann Menschenleben retten. Wie ist das alles finanzierbar? Die Forschung untersucht, wie eine gerechte und effiziente Versorgung aussehen könnte. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 22.05.2025 WDR
  • Folge 698 (45 Min.)
    Sand ist nach Wasser der meistgenutzte Rohstoff der Welt. Und er ist unersetzlich, denn Sand steckt in unzähligen Produkten wie Kosmetika, Medikamenten und Smartphones. Ein Großteil des Sandes fließt aber in die Baubranche, in Straßen und Häuser. Jährlich werden Milliarden Tonnen gefördert und der Verbrauch steigt – auch bei uns.
    Sand ist nach Wasser der meistgenutzte Rohstoff der Welt. Und er ist unersetzlich, denn Sand steckt in unzähligen Produkten wie Kosmetika, Medikamenten und Smartphones. Ein Großteil des Sandes fließt aber in die Baubranche, in Straßen und Häuser. Jährlich werden Milliarden Tonnen gefördert und der Verbrauch steigt – auch bei uns. Obwohl sich der Sand in den Wüsten türmt, geht uns der Sand aus, denn nur ein winziger Teil des weltweiten Vorkommens eignet sich fürs Bauen. Ist Sand also nicht gleich Sand? Haben wir davon noch genug, um unseren Bedarf zu decken? Sand ist auch ein natürlicher Küstenschutz, aber Nord- und Ostseestrände verlieren zunehmend ihren Sand durch den Klimawandel.
    Weltweit sind bereits ganze Inseln verschwunden. Was können wir gegen den Sandschwund tun? Und was bedeutet das für das Ökosystem Sand, das gleichzeitig Lebensraum für viele Tiere bietet? „Quarks“ fragt: Wie können wir den Sand retten? Welche Alternativen gibt es bereits? Und was können wir unternehmen, um diesen unterschätzten Rohstoff nachhaltiger zu nutzen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 05.06.2025 WDR
  • Folge 699 (45 Min.)
    Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal des Körpers – dennoch sind sie lästig und nicht so einfach zu bekämpfen. Quarks taucht tief ein in die Welt der Schmerzforschung und klärt, wie Schmerz entsteht, welche Rolle das Gehirn dabei spielt – und warum manche Menschen viel empfindlicher auf Schmerzen reagieren als andere. Millionen Menschen in Deutschland leben mit chronischen Schmerzen – oft über Jahre. Doch es gibt neue Hoffnung: Zum Beispiel durch Virtual-Reality-Therapie. In Würzburg trainieren Schmerzpatienten in virtuellen Landschaften ihren Körper neu – und lernen, Schmerzen loszulassen. Eine innovative Methode, die das Gehirn „umprogrammieren“ kann. Auch bei Schmerzmitteln gibt es neue Entwicklungen: Ein neuer Wirkstoff aus den USA soll stark wie Opioide sein und das ohne Nebenwirkungen. Ob das stimmt? Und: Quarks zeigt, warum man Schmerz nicht einfach aushalten sollte – und wie Placebos und sogar die eigene Haltung Schmerzen lindern können. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 12.06.2025 WDR

zurückweiter

Füge Quarks kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App