Upfronts 2017: Der neue NBC-Sendeplan

„This Is Us“ greift am Donnerstag an, Action-Abend am Freitag

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.05.2017, 18:35 Uhr

Der farbenfrohe Pfau als Logo von NBC – Bild: NBC
Der farbenfrohe Pfau als Logo von NBC

Traditionell hat NBC am Sonntag den Upfronts-Reigen der fünf englischsprachigen Broadcastnetworks eröffnet, bei dem die Sender bis Donnerstag ihr jeweiliges Programm für die Monate zwischen September 2017 und Mai 2018 vorstellen.

Für den Herbst wurde folgender Sendeplan verkündet:

Montag
20:00 Uhr – „The Voice“
22:00 Uhr – „The Brave“

Dienstag
20:00 Uhr – „The Voice“
21:00 Uhr – „Superstore“
21:30 Uhr – „The Good Place“
22:00 Uhr – „Chicago Fire“

Mittwoch
20:00 Uhr – „The Blacklist“
21:00 Uhr – „Law & Order: Special Victims Unit“
22:00 Uhr – „Chicago P.D.“.

Donnerstag
20:00 Uhr – „Will & Grace“
20:30 Uhr – „Great News“
21:00 Uhr – „This Is Us“
22:00 Uhr – „Law & Order: True Crime – The Menendez Brothers“

Freitag
20:00 Uhr – „Blindspot“
21:00 Uhr – „Taken“
22:00 Uhr – „Dateline NBC“

Samstag
20.00 – 21:00 Uhr – „Dateline Saturday Night Mystery“
22.00 – 23:00 Uhr – „Saturday Night Live“ (Wiederholungen)

Sonntag
19:00 Uhr – „Football Night in America“
20.20 p.m. – „NBC Sunday Night Football“

Verbleibende Serien/​Programmpläne
Nach Ende der Football-Season im Februar sind aktuell für den Sonntag „Little Big Shots“, „Ellen’s Game of Games“ und die dritte Staffel von „Shades of Blue“ vorgesehen.

Im Archiv hat NBC, das im Herbst nur sehr vorsichtig neue Formate ins Spiel bringt, „Rise“, „Good Girls“ (wo die zentrale Hauptrolle neu besetzt wird) und „Reverie“ sowie die Comedys „A.P. Bio“ und „Champions“ (die beiden könnten mutmaßlich am Dienstag laufen und die „The Voice“-Ergebnisshow in der Pause zwischen den beiden jährlichen Staffeln ersetzen). Noch keinen festen Plan gibt es für die Rückkehr von „Chicago Med“.

Daneben hat man noch das kurzfristig wiederbelebte „Timeless“, das wohl entweder im Frühjahr oder im Sommer 2018 weitergehen wird.

Weiterhin nicht entschieden ist die Zukunft der beiden NBC-Serien „Chicago Justice“ und „Trial & Error“. Ebenfalls noch offen ist die Zukunft des Comedy-Piloten „The Sackett Sisters“ um zwei erwachsene, entfremdete Schwestern (Casey Wilson, Busy Phillips), die zufällig gemeinsam eine „Heldentat“ begehen und dafür nun gemeinsam in der Öffentlichkeit gefeiert werden.

Programmanalyse
NBC gibt seiner neuen Militärserie „The Brave“ den prestigeträchtigen Startplatz am Montagabend hinter „The Voice“, der in der Season 2016/​17 aber keine dauerhafte Starthilfe geben konnte.

Am Donnerstagabend (dem Abend mit den lukrativsten Werbeeinnahmen in den USA) will NBC offensichtlich angreifen und legt eingangs der Season mit dem Doppelpack aus Rückkehrer „Will & Grace“ sowie dem von Mittwoch kommenden Hit „This Is Us“ los.

NBC kann/​muss allerdings am Donnerstagabend nach sechs Wochen der neuen Season auch für sechs Wochen quotenstarken Football zeigen. Das bringt eine Ausstrahlungsunterbrechung für „This Is Us“, was immer gefährlich ist und dafür sorgen kann, dass die Zuschauer in der Zwischenzeit abspringen. NBC will die Serie zur Stabilisierung dann auch auf dem prestigeträchtigen Sendeplatz nach dem Super Bowl zeigen, den man im Februar 2018 überträgt. Daneben will man die Serie mit einem Weihnachtsspecial in der Zeit Präsenz zeigen lassen, wo donnerstags Football bei NBC läuft.

Für den Angriff am Donnerstag verschiebt NBC dann auch Comedy auf den Dienstag. Im jungen Leben von „Superstore“ muss sich die Serie nun schon auf dem dritten Sendeplatz behaupten.

Mit dem Ende von „Grimm“ endet auch die Programmierung von fantastischen Serien an diesem Tag. NBC hat hier mit „Blindspot“ und „Taken“ zwei Actionserien platziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hoffe sehr, dass Chicago Justice auch dortgesetzt wird....mir gefallen alle 4 Serien sehr.

    weitere Meldungen