25 Jahre RTL II: Von „Vampy“ über „Big Brother“ bis „Naked Attraction“

Rückblick auf die Geschichte des kontroversen Senders

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.03.2018, 10:00 Uhr

RTL II ab 2010: Der Siegeszug der Scripted Realitys und Doku-Soaps beginnt

„Berlin – Tag & Nacht“ kultivierte das Genre der Laien-Soap – mittlerweile sind weit mehr als 1500 Folgen gelaufenRTL II


Was sich in den Vorjahren bereits abgezeichnet hatte, fand ab 2010 seinen Höhepunkt. RTL II verschrieb sich zunehmend dem Genre der Scripted-Reality- und Doku-Soap-Formate. So ging im Sommer 2010 die Laien-Soap „X-Diaries – love, sun & fun“ an den Start, in der überwiegend junge Party-Touristen bei ihren Eskapaden und Exzessen auf Mallorca, Lloret de Mar, Rimini und Ibiza gefilmt wurden. Am 12. September 2011 fiel dann der Startschuss für „Berlin – Tag & Nacht“. In mittlerweile mehr als 1650 Folgen wird zielgruppengerecht der „ganz normale Alltag“ einer Berliner WG begleitet – vorwiegend geht es um Liebschaften, Eifersuchtsszenen und aggressives Fehlverhalten. Am 7. Januar 2013 gesellte sich mit „Köln 50667“ das rheinländische Pendant hinzu. Der Erfolg dieser geskripteten Pseudo-Reality-Soaps bedeutete gleichzeitig auch das Aus von „Big Brother“ bei RTL II. Die Verantwortlichen freuten sich über die Tatsache, dass sie nun nicht mehr warten mussten, bis sich echte Konflikte entwickelten – bei geskripteten Reality-Formaten erfolgt das gewünschte Verhalten schließlich auf Drehbuch-Anweisung.

Ein weiterer Trend, den RTL II ab 2011 startete, waren die sogenannten Familien-Doku-Soaps. Als erstes erhielt die Millionärsfamilie Geiss ihre eigene Sendung, nachdem sie zuvor durch das VOX-Format „Goodbye Deutschland!“ Bekanntheit erlangten. In „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ werden seit Januar 2011 die Erlebnisse von Carmen und Robert Geiss und ihren Kindern begleitet. Nur wenige Wochen später starteten dann die Doku-Soaps „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“ und „Die Wollersheims – Eine schrecklich schräge Familie“. 2013 gesellten sich „Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben“ und 2015 „Daniela Katzenberger: Mit Lucas im Babyglück“ hinzu – beide ebenfalls zuvor lange Jahre bei VOX in Auswanderer-Formaten zu sehen gewesen.

Ausgezeichnet: RTL II ganz seriös

Immer wieder überrascht RTL II zwischen all seinen Trash-Formaten mit relevanten und journalistisch hochwertigen Produktionen, zu denen beispielsweise die „Echtzeit“-Reportagen aus dem Jahr 2015 zählten. 2005 und 2006 strahlte der Grünwalder Sender außerdem vier Dokumentationen der Reportage-Reihe „Das Experiment – 30 Tage“ aus, in der sich Menschen einen Monat lang einem außergewöhnlichen Selbstexperiment unterzogen. Sie lebten obdachlos oder im Rollstuhl. Für die Folge „30 Tage Moslem“ erhielt RTL II den CIVIS-Medienpreis für Integration. Auch die von Sandra Kuhn moderierte Reportagreihe „Zeit für Helden – Und was machst du?“ über Diskriminierung und Zivlcourage sowie die Sozialdokumentationen „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ und „Hartz und herzlich“ brachten dem Sender Lob ein. Und Anfang des Jahres 2018 wurde RTL II mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ in der Kategorie „Beste Information“ für das ungewöhnliche Politformat „Endlich Klartext!“ mit Comedian Abdelkarim ausgezeichnet.

RTL II im Jahr 2018: Naked Attraction, Love Island und Co.

Mit „Naked Attraction“ landete RTL II einen ÜberraschungserfolgRTL II


Immer wieder hatte RTL II mit dem Ruf als „Tittensender“ zu kämpfen. Es gab Phasen, in denen man einen anderen Kurs einschlug und sich vom früheren Schmuddelimage durch Sendungen wie „peep!“ oder „Exklusiv – Die Reportage“ distanzieren wollte. Doch immer wieder fällt RTL II scheinbar in alte Laster zurück. Denn trotz löblicher Konzepte wie der Plus-Size-Castingshow „Curvy Supermodel“ setzt der der Grünwalder Sender seit 2017 mit Formaten wie der Reality-Datingshow „Love Island“ oder den Kuppelshows „Naked Attraction“ und „UNdressed – Das Date im Bett“ wieder plakativ und unverblümt auf nackte Haut – und das sogar mit verblüffendem Erfolg. Wohl kein anderer Sender bietet ein kompromissloseres Unterhaltungsprogramm mit deutlichem Hang zum Trash-TV – doch im Gegensatz zu manch anderem Sender ist sich RTL II dessen vollkommen bewusst und zelebriert genüsslich sein Image. Immerhin weiß man, was man bekommt, wenn man diesen Sender einschaltet.

Mittlerweile hat sich RTL II in seinem gesamten Programm fast ausschließlich dem Genre (Pseudo-)Reality verschrieben. Da ist es in gewisser Weise konsequent, dass der Sender auf eine klassische Jubiläumsshow verzichtet (wie noch 2013 zum 20-Jährigen), sondern stattdessen vom 6. bis 8. März in Form der Rankingshow „Reality Alarm!“ in drei Folgen auf die unglaublichsten Lovestories, die heftigsten Momente und die skurrilsten Aussetzer aus seinen Doku-Soaps zurückblickt.

zurück

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Lieblingsserien: Twin Peaks, Roseanne, Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hach ja. RTL2 war in meiner Kindheit mein liebslings sender. All die schönen Animes und Cartoons.
    Da das natürlich hauptsächlich wärend meiner Schulzeit lief, hab ich jeden Tag meinem VHS Recorder programmiert und alles aufgenommen und es mir dann abends angesehen^^
    Da kann irgendwie ProSieben Maxx auch nicht ganz mithalten.

    Es ist auch schade das viele dieser Serien für immer verloren sind (zumindest auf Deutsch) da diese nie auf VHS oder DVD raus kamen. Taro Alien ist gänzlich verschollen, von Hamtaro gibts nur so 3 oder 4 DVDs. Und Serien die es gibt sind oft sehr sehr teuer. Mit gerne mal 5€ und mehr pro Folge. Und natürlich auch lauter Serien die nie weiter übersetzt wurden. Detective Conan oder Inuyasha. Selbst Streaming Dienste haben leider kaum was von den sachen im Angebot, solange es jetzt nicht die Top Serien wie Naruto, Dragonball, Pokemon oder so sind.

    Ich bin jetzt niemand der sagt das alles früher besser war und die Serien heute alle schlecht sind. Aber es wäre dennoch schön die alle irgendwie zu Archivieren und zugänglich für alle zu machen.
    • (geb. 1977) am

      Lang ist es her mit Rock'n Cop und anderen Serien hat man zuerst die Konkurrenz alt aussehen lassen und durch Dragonball, Doremi, Ranma1/2 und Sailor Moon hohe Quoten eingefahren nur um mit Call in TV beginnend den Sender mit voller Absicht ins Abseits zu bringen.

      Der Sender lief bei mir zuletzt bis zur Einstellung des Anime und Cartoon Programms nahezu täglich mehrere Stunden.
      Seither habe ich ihn gerade mal beim zappen oder Sendesuchlauf gesehen.
      • (geb. 1980) am

        "X-Factor: Das Unfassbare" ist das Einzige, was ich auf RTL II noch gucke, ganz ehrlich. Wahnsinn, wie sich der Sender über die Jahre verändert hat....
        • am via tvforen.de

          Ein interessanter Rückblick, der mir zeigt, wie stark RTL2 sich verändert und in meinen Augen abgebaut hat.

          Da liefen anfangs viele hochkarätige Serien der Zeit, z.B.

          - Twin Peaks
          - Das Model und der Schnüffler
          - Wunderbare Jahre
          - Ausgerechnet Alaska
          - Dream On
          - Verrückte Zeiten
          - Class of '96

          und und und

          Natürlich hat man mit "Game of Thrones" und "Walking Dead" immer noch tolle Sachen zu bieten, aber leider geht die Qualität etwas unter inmitten der vielen flachen Realityformate. Schade, dass man nicht zumindest in der Nacht oder am Vormittag noch eine Fläche für ältere Sitcoms schafft. "News Radio", "Immer Ärger mit Dave", "Alles Roger" oder "Ein Single kommt immer allein" könnte man ja ruhig noch mal wiederholen...
          • am via tvforen.de

            Stimmt, da liefen seinerzeit mal tolle Serien.
            Inzwischen dürfte ein Bericht über die vielen Änderungen des Senderlogos noch das interessanteste sein...

            Snake
          • am via tvforen.de

            Die Anfänge von RTL 2 waren klasse, Vampy der neue Bino :-), die tollen Serien, Bravo TV...lang ist es her.
        • (geb. 1974) am

          War es zur Zeiten von Animes und Serien noch einer meiner Lieblingssender, seh ich ihn heute so gut wie gar nicht mehr - meist nur noch, wenn ein interessanter Spielfilm läuft.
          • am

            Kinder, wie die Zeit vergeht! Der Unterschied zwischen heute und damals ist die geringe Qualität der Programminhalte. Früher liefen mehr Spielfilme, Serien und definitiv hochwertigere Formate. Heute ist der Sender nur noch von irgendwelchen unwichtigen Reality Formaten überschüttet. Vom Senderlogo ganz zu Schweigen. Man könnte den Sender auch in RTL Reality umbenennen. Gute Alternativen bieten u.a. Sixx, Gold, Nitro und ZDFneo

            weitere Meldungen