Quoten: „Local Hero“ vergeigt auch zweite Chance, „In aller Freundschaft“ und „Tierärztin Dr. Mertens“ gewohnt stark

Promi-Ausgabe von „Guidos Deko Queen“ läuft durchwachsen

Dennis Braun
Dennis Braun – 05.07.2023, 11:58 Uhr

„Local Hero“: Verona Pooth (l.) und Wigald Boning in Thailand – Bild: ProSieben/Nick McGrath/action press
„Local Hero“: Verona Pooth (l.) und Wigald Boning in Thailand

Nachdem die Reise-Doku-Soap „Local Hero“ im vergangenen September am Sonntagabend mit nur etwas mehr als drei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen katastrophalen Start hingelegt hatte, legte ProSieben sie wieder auf Eis. Nun nahm man am gestrigen Dienstagabend einen zweiten Anlauf, doch auch der geriet aus Quotensicht zum Desaster: Gerade mal 410.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, in der Zielgruppe standen 5,0 Prozent bei 200.000 zu Buche. Ob die beiden noch ausstehenden Folgen in den kommenden Wochen regulär gezeigt werden, lässt sich zumindest bezweifeln. Ein Best-of von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ landete am späten Abend ebenso bei miesen 5,0 Prozent.

Generell schaffte es kein einziger Sender, beim jungen Publikum zur Primetime einen zweistelligen Marktanteil zu erzielen. Am besten lief es noch für RTL, wo die Wiederholung des Thrillers „Passagier 23“ mit 380.000 Werberelevanten auf 9,5 Prozent kam. Die Gesamtreichweite belief sich auf 1,60 Millionen. „RTL Direkt“ gab im Anschluss auf 6,6 Prozent nach, ehe sich „Extra“ noch einmal auf 8,8 Prozent steigerte. Eine Tür weiter bei VOX verzeichnete das erste Promi-Spezial von „Guidos Deko Queen“ durchwachsene 6,4 Prozent und unterhielt insgesamt 690.000 Menschen. Ein Aufguss von „Die Dekoprofis“ tat sich danach angesichts 4,6 Prozent noch deutlich schwerer.

Bei allen Zusehern ab drei Jahren dominierten wie gewohnt die Serien im Ersten: Zunächst brachte es „Tierärztin Dr. Mertens“ auf 4,05 Millionen und sehr gute 18,1 Prozent, im Anschluss sicherte sich der Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ mit 4,12 Millionen und 18,3 Prozent den Tagessieg. In der Zielgruppe standen ebenso zufriedenstellende 8,7 und 7,7 Prozent zu Buche, womit man bis auf RTL allen anderen Privatsendern die Rücklichter zeigte. „Fakt“ musste sich um 21:45 Uhr mit 2,32 Millionen Gesamtzuschauern und 11,5 Prozent begnügen, die „Tagesthemen“ informierten eine halbe Stunde später 2,04 Millionen (12,4 Prozent).

Die „Terra X History“-Dokumentation „Ein Tag in der DDR – Die Flucht mit der Raupe“ knackte derweil im ZDF nur knapp die Zweistelligkeit: 2,31 Millionen Zuschauer bescherten den Mainzern unterdurchschnittliche 10,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch nur 6,0 Prozent drin. Das „frontal spezial“ „Erschöpfte Natur – Wie Deutschland um Ressourcen streitet“ kam nachfolgend sogar nicht über 1,67 Millionen (7,4 Prozent) hinaus, erst das „heute journal“ kletterte um 21:45 Uhr auf 3,06 Millionen und erfreuliche 15,0 Prozent – und war nebenbei auch in der Zielgruppe mit 9,9 Prozent gefragt.

„Navy CIS: Hawaii“ und „Navy CIS“ konnten indes in Sat.1 beim Gesamtpublikum mit 1,12 Millionen bzw. 1,02 Millionen Zuschauern halbwegs punkten, bei den Umworbenen wurden jedoch zunächst 6,9 und dann schwache 4,5 Prozent generiert. Ein „Bull“-Doppelpack blieb im weiteren Verlauf angesichts 5,5 und 6,7 Prozent ebenfalls blass. Glückliche Gesichter dagegen bei RTL Zwei, das kostengünstig mit alten Folgen von „Deutschland – Deine Schulden“ und „Armes Deutschland“ tolle 6,9 und 6,8 Prozent holte. Auch Kabel Eins lag konstant über dem Senderschnitt, hier schafften „Teuflisch“ und „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ überzeugende 5,6 und 5,4 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich seh schon die Schlagzeile: "ProSieben schmeißt Local Hero aus dem Programm, zeigt stattdessen Wiederholungen von Joko und Klaas"
    • am

      ...oder von TBBT! Darauf kann man fast wetten.
  • am

    ja, ich hab Law & Order + Ableger gesehen.
    • am

      Sehr gute Wahl!!!
  • am

    "Generell schaffte es kein einziger Sender, beim jungen Publikum zur Primetime einen zweistelligen Marktanteil zu erzielen." - na da werden wohl die meisten bei den Streamingsender geschaut haben.


    Und war das mit Pro7 jetzt eine Überraschung? Ich denke, nein.

    weitere Meldungen