Quoten: Julia Leischik geht baden, „House of the Dragon“ mit nächtlicher Spitzen-Quote

„Die Toten vom Bodensee“ insgesamt vorn, leckere Ideen punkten bei VOX

Dennis Braun
Dennis Braun – 23.08.2022, 09:54 Uhr

„Das Haus am Meer“ mit Julia Leischik (l.) – Bild: Sat.1/Timothy Biggs
„Das Haus am Meer“ mit Julia Leischik (l.)

Nachdem zuletzt Birgit Schrowange gleich mehrere Formate bei ihrem neuen Arbeitgeber Sat.1 versenkte, tat sich auch das frische Format „Das Haus am Meer“ mit dem langjährigen Sendergesicht Julia Leischik am gestrigen Montagabend zum Auftakt ziemlich schwer: Mit nur 290.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kamen maue 5,6 Prozent zustande. Immerhin lag die Gesamtreichweite bei deutlich besseren 1,29 Millionen, die aber dennoch deutlich von den knapp drei Millionen entfernt ist, die sie teilweise am Sonntagvorabend mit „Bitte melde dich“ erreicht. Eine Wiederholung von „Mein Mann kann“ tat sich angesichts 4,4 Prozent in der Zielgruppe im Anschluss noch schwerer.

Besser erging es VOX, wo die knapp vierstündige zweite Folge von „Die leckerste Idee Deutschlands“ zu sehen war: Obwohl nur 50.000 junge Menschen mehr einschalteten als bei der Sat.1-Reihe, wurden aufgrund der langen Sendezeit gute 7,5 Prozent eingefahren. Beim Gesamtpublikum musste man sich hingegen mit 720.000 begnügen – allzu viele hielten also offensichtlich nicht bis zur Geisterstunde durch. Primetime-Marktführer bei den Umworbenen wurde „Wer wird Millionär?“ bei RTL, das erfreuliche 14,0 Prozent bei 740.000 Zuschauern generierte und sich insgesamt mit 3,51 Millionen (14,4 Prozent) nur dem ZDF geschlagen geben musste. „RTL Direkt“ und „Extra“ verzeichneten später durchwachsene 10,3 und 10,2 Prozent.

Wie erwähnt unterhielt das Zweite Deutsche Fernsehen zur besten Sendezeit das größte Publikum. Ein Aufguss der Krimireihe „Die Toten vom Bodensee“ brachte es dort auf 4,08 Millionen Zuseher und tolle 16,4 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen eher bescheidene 6,0 Prozent drin waren. Besser lief es für das nachfolgende „heute journal“, das sich auf 9,4 Prozent steigerte und 3,63 Millionen ab drei Jahren (15,7 Prozent) vorm Bildschirm hielt. Die ersten beiden Folgen der neuen Actionserie „The Tourist“ konnten ab 22:15 Uhr nicht mithalten und fielen auf 1,85 Millionen (10,2 Prozent) bzw. 1,33 Millionen (11,4 Prozent) zurück.

Bei Jung und Alt setzte sich am Montag die „Tagesschau“ im Ersten an die Spitze: Insgesamt 4,64 Millionen Menschen (20,1 Prozent), darunter 940.000 14- bis 49-Jährige (19,1 Prozent), sahen die Nachrichten um 20:00 Uhr. „Donna Leon“ ermittelte danach vor 3,04 Millionen und schaffte solide 12,2 Prozent, in der Zielgruppe setzte sich der acht Jahre alte Fall mit 6,1 Prozent knapp vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen. „Hart aber fair“ talkte schließlich vor 2,47 Millionen Gesamtzuschauern und holte ordentliche 11,9 Prozent.

Auf ProSieben verabschiedete sich derweil „Grey’s Anatomy“ mit der 400. Episode in eine Pause – und in Unterföhring wird man nicht unglücklich darüber sein, denn auch diese ging mit 5,3 Prozent bei den Werberelevanten sang- und klanglos unter. Zwei alte Folgen verzeichneten im weiteren Verlauf gar nur 4,2 und 5,0 Prozent, ehe auch „Prodigal Son“ mit 4,2 und 5,2 Prozent wieder auf ganzer Linie enttäuschte. Sogar Schwestersender Kabel Eins war erfolgreicher unterwegs, dort kann man sich über 5,5 Prozent für „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“ und 6,5 Prozent für „Matrix Revolutions“ freuen. Nichts zu melden hatte RTL Zwei, wo die Rankingshow „Krass und crazy“ nicht über 3,4 Prozent hinauskam und „Die Schnäppchenhäuser“ ab 22:20 Uhr angesichts 1,7 und 1,9 Prozent auf Spartensender-Niveau schrumpften.

Fulminante Quoten erzielte die erste Folge des mit Spannung erwarteten „Game of Thrones“-Prequels „House of the Dragon“, die Sky Atlantic in der Nacht auf Montag um 3:00 Uhr als deutsche TV-Premiere zeigte. 480.000 Zuschauer ab drei Jahren stellten sich den Wecker und trieben den Marktanteil auf bärenstarke 18,5 Prozent. Noch wesentlich besser sah es bei den Jüngeren aus, wo 280.000 gar fantastischen 37,2 Prozent entsprachen. Somit entschied sich mehr als jeder Dritte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, für den Pay-TV-Sender – sofern man ihn abonniert hatte. Die Primetime-Wiederholung brachte es noch einmal auf 150.000 Gesamtzuschauer, mehr als 1,2 Prozent waren in der Zielgruppe aber nicht mehr drin. In den USA wollten die Auftaktfolge laut Warner Bros. Discovery am Sonntag übrigens 9,99 Millionen Menschen bei HBO oder HBO Max sehen – diese Zahl setzt sich sowohl aus der linearen Ausstrahlung als auch aus den HBO-Max-Streams während der Premierennacht zusammen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Das Haus am Meer" ist doch nichts anderes als "Bitte melde dich" oder "Vermisst" in leicht anderem Gewand, aber noch nicht mal mit ganz anderer Moderation. Diese ganzen Sender sind so peinlich einfallslos. Dass Leischik noch nicht mal sagt: "Wollt ihr mich ver*rschen? Gebt mir wirklich neues.".
    • am

      Das ist gerade Mode. Man nimmt alte, ausgelutschte Sendungen die nicht mehr gute Quoten holen, ändert einfach mal den Namen und gaukelt den Zuschauern vor, hier etwas Neues zu präsentieren. Das hatten wir in der letzten Zeit so oft. Doch die Zuschauer lassen sich nicht mehr Verarschen.
    • am

      Habe gestern meine Mutter besucht und weiß, dass die sich diesen Schmarrn angeguckt hat, obwohl ich Ihr sagte, dass dies wohl nix anderes als Bitte melde dich ist. Aber eben das war der Grund. Sie schaut sich diesen Bitte melde dich/Vermisst Schmonz gerne an, ist auch über 70.
    • am

      Ich bin über 60. Ich sehe mir lieber JL an als Mord- und Totschlag. Wäre doch schade, wenn jeder Mensch gleichgestrickt ist. Dann würden wir alle in denselben Klamotten herumlaufen.
  • am

    Ich bin echter GoT-Fan und mir hat die erste Folge von House of the Dragon sehr gefallen. Auch wenn es die Vorgeschichte ist. Ich habe die Bücher nicht gelesen und verlass mich daher ganz auf diese Verfilmung die einige Überraschungen bieten soll.
    • (geb. 1968) am

      Hätte man die 0-2 jährigen einbezogen, wären vielleicht 500.000 Zuschauer möglich gewesen. :)
      • am via tvforen.de

        ...nachts um 3 Uhr und ab 3 Jahren...das glaub ich wohl kaum...man kann auch übertreiben

        weitere Meldungen