2024, Folge 1008–1023

  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Robert Kreis, Entertainer
    Der Entertainer Robert Kreis war einer der ersten Künstler, der Musik und Kultur der 1920er- und 1930er-Jahre Jahrzehnte später wieder auf die Bühne gebracht hat. Mit Menjoubärtchen, Pomade im Haar und stilechtem Frack tritt er auf. Auch privat liebt er das Lebensgefühl und den Humor der damaligen Zeit. Seit 2008 lebt der niederländische Entertainer in Berlin und ist unermüdlich auf deutschen Bühnen unterwegs. Der 74-Jährige ist ein Meister der Unterhaltung, aber er hat auch eine Mission: Er will das jüdische Kulturgut der Weimarer Zeit bewahren. Für sein Engagement und seine Lebensleistung ist er 2023 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. In der „NDR Talk Show“ erzählt er amüsante Anekdoten aus seinem Leben und serviert musikalische Kabinettstücke aus seinen Programmen.
    Patrick Lindner, Sänger
    Seit über drei Jahrzehnten ist Patrick Lindner nun schon eine feste Größe in der deutschsprachigen Musiklandschaft. Von Volksmusik zu Schlager, von Schlager zu Popschlager erfindet sich der Sänger immer wieder neu. Vor allem bekannt als Musiker, kennt man den Münchner aber auch als leidenschaftlichen Koch, Moderator diverser Unterhaltungsshows und Schauspieler. Seit vielen Jahren ist der 63-Jährige zudem als Schirmherr der von ihm selbst gegründeten Patrick Lindner-Stiftung aktiv, einer gemeinnützigen Organisation, die sich u.a. für die Gleichstellung der LGBTQ+-Gruppen stark macht. Lindner selbst hat 2020 seinen langjährigen Lebensgefährten Peter Schäfer geheiratet. 2024 nun wird ein besonderes Jahr für den beliebten Sänger: Er kann sein 35-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Im Januar gibt es neue Musik für seine Fans.
    Hannah Herzsprung, Schauspielerin
    Hannah Herzsprung wird 1981 in Hamburg geboren und ist die Tochter des Schauspielers Bernd Herzsprung und der Modedesignerin Barbara Engel. 2005 erhält die mittlerweile 42-Jährige ihre erste Kinohauptrolle als die wegen Mordes verurteilte Pianistin in dem Film „Vier Minuten“. Dafür bekommt sie den Bayerischen Filmpreis als bestes weibliches Nachwuchstalent und hat ihren allerersten Talkshowauftritt überhaupt in der „NDR Talk Show“. Für diese Rolle bricht sie auch ihr Studium der Kommunikationswissenschaften in Wien ab. Danach ist sie u.a. in Serien und Filmen wie „Der Baader Meinhof Komplex“, „Der Vorleser“, „Babylon Berlin“ und „Traumfrauen“ zu sehen. Jetzt spielt Hannah Herzsprung in der Fortsetzung des Films „Vier Minuten“, die die Geschichte der genialen und psychisch hochkomplexen Klavierspielerin Jenny von Loeben weitererzählt.
    Leonard Lansink, Schauspieler
    Die Liste seiner Rollen ist endlos, doch eine davon ist seine Paraderolle: Georg Wilsberg, der in Münster als Privatdetektiv ermittelt. Jetzt steht ein großes Jubiläum an: Er verkörpert den Antiquar seit genau 25 Jahren! „Wilsberg ist wie ein Lottogewinn“, sagt Lansink, Jahrgang 1956. Auch in puncto Engagement gibt es einen Ehrentag zu feiern: Der Schauspieler, der vor mehr als 20 Jahren selbst Lymphdrüsenkrebs besiegt hat, ist seit 2003 Schirmherr der Krebsberatungsstelle Münster. Darüber, was seine neuesten Methoden sind, um sich fit zu halten, und warum Oliver Korittke, sein Schauspielkollege aus „Wilsberg“, für ihn längst wie eine Ersatzfamilie ist, erzählt Leonard Lansink in der „NDR Talk Show“.
    Oliver Masucci, Schauspieler und Autor
    Der Schauspieler Oliver Masucci, Sohn eines Italieners und einer Deutschen, ist in Stuttgart geboren und wächst in Bonn auf, wo seine Eltern ein deutsch-italienisches Restaurant führen. Nach seinem Abitur studiert Masucci in Berlin Schauspiel und spielt daraufhin über 20 Jahre lang an den wichtigsten deutschsprachigen Bühnen, unter anderem auch am Wiener Burgtheater. Im Kino erfolgt 2015 in der Rolle als Adolf Hitler sein großer Durchbruch mit der Satire „Er ist wieder da“. International wird er bekannt durch eine Hauptrolle in der erfolgreichen Netflix-Serie „Dark“ und in der Verfilmung des Bestsellers „Der Schwarm“ von Frank Schätzing. Im Herbst ist sein autobiografischer Roman „Träumertänzer“ erschienen. Darin und in der „NDR Talk Show“ erzählt Oliver Masucci vom Kampf um Anerkennung, vom Schauspielerleben zwischen Bochum und Hollywood und warum Pasta einfach glücklich macht.
    Inka Schneider, Moderatorin
    „Ich liebe gute Geschichten, stelle gerne Fragen und habe den Ehrgeiz, Kompliziertes einfach zu erklären“, das sagt sie über sich selbst und hat damit die besten Voraussetzungen für ihre Moderation von „DAS!“: Inka Schneider. Seit 20 Jahren moderiert die gebürtige Rüsselsheimerin das erfolgreiche Vorabendmagazin des NDR, präsentiert im Wechsel mit Bettina Tietjen und Hinnerk Baumgarten eine Mischung aus spannenden Gästen, Magazinbeiträgen und aktueller Berichterstattung. Zuvor war die 56-jährige Journalistin unter anderem als ARD-Korrespondentin in Washington, D.C. tätig. In der „NDR Talk Show“ verrät sie, was ihre Highlights der zwei Dekaden auf dem roten Sofa bei „DAS!“ waren und ob es Pleiten, Pech und Pannen gab, die sie am liebsten aus dem Gedächtnis streichen möchte!
    Stefanie Heinzmann, Sängerin
    Sie ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Schweiz und ein Star im gesamten deutschsprachigen Raum, wurde u.a. mit dem ECHO und dem MTV Music Award ausgezeichnet: die 34-jährige Stefanie Heinzmann. Ihr Karrierestart ist die Teilnahme an einer von Stefan Raab konzipierten Castingshow, die sie, für sie selbst sehr überraschend, gewinnt. Das ist jetzt mehr als 15 Jahre her. Sechs Alben hat sie seitdem veröffentlicht und ist „jeden Tag wahnsinnig dankbar, dass ich diesen Job machen darf“, so Stefanie Heinzmann. Gerade war sie in ihrer Rolle als offizielle UNICEF-Botschafterin der Schweiz und Liechtenstein in Burundi. Was sie da erlebt hat und wie ihre Pläne für das neue Jahr aussehen, das erzählt sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2024NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Bettina Tietjen begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Mary Roos, Sängerin, und Wolfgang Trepper, Comedian
    Sie ist die Grande Dame des Schlagers und er der König des Verrisses. Sie versprüht stets gute Laune, er nölt, motzt und regt sich auf. Schlagerstar Mary Roos und der bekennende Schlager-Hasser Wolfgang Trepper könnten unterschiedlicher nicht sein. Und genau das machte ihr gemeinsames Bühnenprogramm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ zu einem Riesenerfolg. Kurz vor ihrem 70. Geburtstag im Jahr 2019 entschied sich Mary Roos, sich von der Bühne zurückzuziehen. Weil es ihr aber zu langweilig wurde, kehrt sie jetzt gemeinsam mit Wolfgang Trepper auf die Bühne zurück. In der „NDR Talk Show“ erzählen beide, was bei „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß auf die Erdbeeren!“ zu erwarten ist und was die beiden aneinander schätzen.
    Conny from the Block, Influencerin und Autorin
    Ärger mit Behörden. Und den Satz „Dafür bin ich nicht zuständig“ haben die meisten Menschen schon einmal gehört. Conny from the Block macht die Behördenwelt zum Comedyformat. Conny ist eine Kunstfigur und Social-Media-Phänomen, persifliert auf humorvolle und liebevolle Art verschiedene Behörden-Typen. Bei Instagram und TikTok gibt sie die Tief-einatmen-Petra, Gegen-alles-Gisela, Kussi-Doris, Küken-Dilara und Du-bist-der-Change-Ronja. Die sogenannte „Amtsfluencerin“ Conny war selbst jahrelang in einer Berliner Behörde tätig, hat den Dienst dort zwar mittlerweile quittiert, sorgt aber mit ihren Beiträgen für eine neue Bewerbungsflut in den Amtsstuben. Bei den Lesungen zu ihrem Buch „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“ treffen Bürger auf Beamte. Und es werden sogar BHs auf die Bühne geschleudert.
    Anna Heesch, TV- und Eventmoderatorin, und Ralf Dümmel, Unternehmer
    Mit Fernsehen kennen sie sich beide aus: die Moderatorin Anna Heesch und der Unternehmer und „Die Höhle der Löwen“-Star Ralf Dümmel. Seit 2013 sind sie glücklich liiert und leben in einer Patchworkfamilie gemeinsam mit vier Kindern. Anna Heesch brachte ihren 2009 geborenen Sohn Kurt-Frederic mit in die Beziehung, Dümmel seine drei Söhne aus vergangenen Beziehungen. „Ich liebe ihn für seine Seele und seinen Humor und 1000 andere Dinge“, schwärmt Anna Heesch von dem Mann an ihrer Seite. Bereits nach ihrem ersten Date wusste sie: „Er ist der Mann meines Lebens“, so die Moderatorin, die in diesem Monat ihr 25-jähriges TV-Jubiläum feiert.
    Kathrin Ackermann, Schauspielerin
    Am 30. Januar 1939 wird Kathrin Ackermann in Wiesbaden geboren, aufgewachsen ist sie in Lausanne. Nachdem ihr Vater im Zweiten Weltkrieg gefallen ist, heiratet ihre Mutter den berühmten Dirigenten Wilhelm Furtwängler. Kathrin Ackermann absolviert ihre Ausbildung zur Schauspielerin an der Otto Falckenberg Schule in München. 15 Jahre lang hat sie im Anschluss ein festes Engagement am Münchner Residenztheater. Ab 1987 ist sie unter anderem als Carla in der beliebten Vorabendserie „Die glückliche Familie“ zu sehen, außerdem in der Familienserie „Vater wider Willen“ und der preisgekrönten Comedyserie „Kinder, Kinder“. Seit 2003 spielt Kathrin Ackermann regelmäßig Annemarie Lindholm, Mutter der „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler, ihre eigene Tochter. Jetzt geht Kathrin Ackermann wieder auf Theatertournee.
    Sebastian Bezzel, Schauspieler
    Skifahrer, Bayern-Fan, Paraderolle als bayrischer Provinzpolizist: Das klingt nach einem klassischen „Südgewächs“. Trotzdem lebt der Schauspieler Sebastian Bezzel mit Frau und Kindern an der Elbe. Zwölf Jahre lang ist der 52-Jährige an der Seite von Eva Mattes im „Tatort“ vom Bodensee zu sehen. 2016 ist Schluss damit, dem Polizeidienst bleibt der Schauspieler allerdings erhalten und spielt mit Bravour seit 2013 den niederbayrischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer in den beliebten Verfilmungen der Rita-Falk-Krimis. Jetzt kehrt Sebastian Bezzel auf die Theaterbühne zurück und spielt im Hamburger St. Pauli Theater in der schwarzen Komödie „1h22 vor dem Ende“ einen Mann, der Besuch vom leibhaftigen Tod erhält.
    Adela Poteri, hochbegabte Schülerin
    Sie spricht sieben Sprachen, darunter Mandarin und Russisch, spielt mehrere Instrumente und studiert Mathematik, neben der Schule. Adela Poteri ist gerade einmal 14 Jahre alt. Mit einem IQ von 140 gilt die Hannoveranerin als hochbegabt und ist zugleich die jüngste Studiernde ihrer Stadt. In der Grundschule ist noch nicht klar, dass es sich bei der Schülerin um eine Hochbegabte handelt. Erst eine wissenschaftliche Untersuchung ergibt, was alles in Adela steckt. Sie hat schon vier Klassen übersprungen und 2025 steht das Abitur an. Danach kann sich die Teenagerin ganz ihrem Studium widmen und weiter an ihrem großen Berufswunsch arbeiten: Astronautin. Was sie so sehr am Universum fasziniert, wie ist es, als 14-Jährige älteren Mitstudierenden Nachhilfe geben zu können, und vor welchen Herausforderungen auch eine Hochbegabte steht, das erzählt Adela Poteri in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2024NDR
  • 120 Min.
    Ab dieser Ausgabe modereriert Bettina Tietjen unter dem Motto „Bettina and Friends“ vorerst mit Freundinnen und Freunden der „NDR Talk Show“ an ihrer Seite. Als Erster komplettiert Schauspieler Sebastian Ströbel neben Bettina Tietjen das Moderationsduo und gibt sein Debüt in dieser Rolle. In der „NDR Talk Show“ aus Hamburg sind zu Gast:
    Panagiota Petridou, Moderatorin und Autoverkäuferin
    Sie ist gern auf der Überholspur unterwegs und lebt nach der Devise: Man wird nur dann zum Superheld, wenn man sich selbst für super hält! Die Rede ist von Panagiota Petridou. Die Solingerin mit griechischen Wurzeln macht sich als Deutschlands beste Autoverkäuferin 2009 einen Namen und moderiert Sendungen wie „Biete Rostlaube, suche Traumauto“, „Aufpoliert und abkassiert“. Gekonnt hebelt sie hier Vorurteile über Frauen und Autos aus. Das Aufwachsen in der Kneipe ihrer Eltern gibt ihr Menschenkenntnis und eine gute Portion Humor mit auf den Lebensweg. Ihr Motto „Wer bremst, verliert!“ hat sie mittlerweile zum eigenen Comedy-Programm gemacht, mit dem sie gerade tourt. Nebenbei kümmert sie sich um ihr anderthalbjähriges Kind und geht nach wie vor ihrer Hauptpassion nach: Autos verkaufen. Wann und für wen sie doch mal auf die Bremse tritt, erzählt Panagiota Petridou in der „NDR Talk Show“.
    Nicole Nau, Tango-Tänzerin
    Ein Flyer, den sie auf einer Straße findet, veranlasst sie dazu, an einem Tango-Tanzkurs teilzunehmen. Nicole Nau ahnt nicht, dass sich damit ihr ganzes Leben ändern wird. Sie fängt Feuer, bricht ihre Zelte in Deutschland ab, siedelt nach Argentinien über und tanzt am Theater in Buenos Aires. Es folgen Tourneen und Shows in der ganzen Welt. Heute gehört die Düsseldorferin zu den erfolgreichsten und bekanntesten Tango- und Folkore-Tänzerinnen der Welt. In der „NDR Talk Show“ erzählt die 60-Jährige, warum der Tango für sie nicht nur ein Tanz ist, sondern ein argentinischer Kulturrausch und ein Fest aller Sinne.
    Özcan Cosar, Comedian
    Höchste Zeit, dass dieser Mann wieder Platz nimmt in der „NDR Talk Show“. Schon bei seinem Besuch 2016 begeistert Comedian Özcan Cosar mit Humor, Spagat und coolen Breakdance-Moves. Der mehrfach ausgezeichnete Tänzer, der sich einst zum Zahnarzthelfer ausbilden ließ, kann aber noch mehr: schauspielern, moderieren oder auch um die Wette labern mit Comedy-Kollege und Kumpel Bastian Bielendorfer im Podcast „Bratwurst und Baklava“. Am wohlsten fühlt sich der Schwabe mit türkischen Wurzeln jedoch, wenn er andere auf der Bühne zum Lachen bringt.
    Was vor über zehn Jahren als Stand-up-Auftritt in einer Stuttgarter Szenebar beginnt, entwickelt sich schließlich zum erfolgreichen Soloprogramm. Deutschlandtour, eine eigene Late-Night-Show und Auszeichnungen wie der Deutsche Comedypreis, man könnte sagen, bei dem 42-Jährigen läuft es. Warum er das große Glück aber nicht nur in großen, sondern auch in kleinen Dingen sieht, welche das sind und wie jeder das eigene Glück findet, verrät Özcan Cosar in seinem neuen Bühnenprogramm sowie in der „NDR Talk Show“.
    Lisa Maria Potthoff, Schauspielerin
    Seit ihrem Fernsehdebüt vor über 20 Jahren ist sie eine der meistbeschäftigten deutschen Schauspielerinnen: Lisa Maria Potthoff. Schon als Jugendliche steht sie z. B. für den „Polizeiruf 110“ vor der Kamera. Die 45-Jährige spielt außergewöhnliche Frauen, in den berühmten Eberhoferkrimis die Susi oder die Polizistin Sarah Kohr in der gleichnamigen Serie. Diese Ermittlerin ist eine Einzelgängerin, ganz anders als Lisa Maria Potthoff. „Eine Figur, die das Gegenteil von mir ist, ist ein großes Geschenk“, sagt sie. Sarah Kohrs neuester Fall spielt in Hamburg. Wie es der gebürtigen Münchnerin dieses Mal im Norden gefallen hat, inwiefern sie auch wieder ihre Kampfsportkünste einsetzen musste und ob ihre beiden Töchter schon mal in ihr Filmwerk geguckt haben, erzählt Lisa Maria Potthoff, die 2024 auch zehnjähriges Jubiläum der Serie „Sarah Kohr“ feiert, in der „NDR Talk Show“.
    Riccardo Simonetti, Entertainer
    Als Kind hat dieser Mann einen gepfefferten Traum: Er will berühmter werden als das Salz aus seiner Heimatstadt Bad Reichenhall! Riccardo Simonetti hat dieses Ziel längst erreicht. Als Fashionblogger wird er im Internet berühmt und ist mittlerweile allgegenwärtig: Der 30-jährige Entertainer, Influencer und Pride-Aktivist hat mehrere eigene Sendungen moderiert und wird 2019 vom „Forbes“-Magazin zu den 30 einflussreichsten Menschen unter 30 gewählt. Seine Bekanntheit nutzt der ehemalige LGBTQ*-Sonderbotschafter des Europäischen Parlaments immer wieder, um sich für mehr Diversität und Gleichberechtigung einzusetzen. In seinem Podcast „Free Hugs“, den er gemeinsam mit Komikerin Anke Engelke führt, verteilt er „Umarmungen für die Seele“. Wie genau diese aussehen, was die Freundschaft zu Anke Engelke ausmacht und wie es um die Hochzeitspläne des frisch Verlobten steht, erzählt Riccardo Simonetti in der „NDR Talk Show“.
    Vera Cordes, Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins „Visite“
    Seit 25 Jahren ist sie das Gesicht des NDR Gesundheitsmagazins „Visite“: Vera Cordes. Immer dienstagabends informiert sie das Publikum im NDR Fernsehen zu Themen wie Bewegung, Gesundheit, Ernährung und Forschung und präsentiert neueste medizinische Erkenntnisse. „Ich lerne auch selbst ständig durch die Sendung dazu“, sagt die Hamburgerin, die u.a. Sportwissenschaft studiert hat. 1990 fängt sie als Reporterin beim Fernsehen an. Bei ihrer Visite in der „NDR Talk Show“ wird sie darüber berichten, wie gesund Glück im Job ist, warum es gut tun kann, die Welt buchstäblich mal auf den Kopf zu stellen, und welche medizinischen Themen sie aktuell beschäftigen.
    Thomas Ohrner, Klassik Radio-Moderator
    Dieser Mann ist in der ganzen Welt der Medien zu Hause: Thomas „Tommi“ Ohrner ist Schauspieler, Sprecher, Musiker und Moderator. Bei Klassik Radio arbeitet der 58-Jährige als Programmberater und moderiert ab 06:00 Uhr in der Früh die Morning-Show. Mit dem frühen Durchstarten kennt er sich aus, schon als Kind wird er zum Star! In der Serie „Timm Thaler“ spielt er einen 13-Jährigen, der sein Lachen verkauft. Gut lachen hat der vierfache Vater auch privat dank einer neuen Liebe auf den ersten Blick. Wie er seine jetzige Freundin kennengelernt hat, warum er sich als Spielertrainer in seinem Radiojob sieht und welche Bedeutung „Timm Thaler“ nach 45 Jahren für ihn hat, erzählt Thomas Ohrner in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2024NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Bettina Tietjen begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Prof. Maja Göpel, Politökonomin und Transformationsforscherin
    Mit 14 beginnt sie der Frage nachzugehen, warum alle gemeinsam als Gesellschaft nicht die Welt schaffen, die man sich als Individuum wünscht. Dabei lernt Maja Göpel, dass Politik kein staatliches Gegenüber, Märkte nicht neutral und Demokratie mehr als Stimmabgabe sind. Heute arbeitet die 47-Jährige seit mehr als 25 Jahren als Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Die gefragte Rednerin wird 2019 zur Honorarprofessorin der Leuphana Universität Lüneburg berufen und ist bis Ende 2020 Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung.
    Prof. Maja Göpel ist Mitglied im Club of Rome, dem World Future Council und Mitinitiatorin der Initiative Scientists for Future. Warum sich die Menschheit in einem gewaltigen Transformationsprozess befindet, der die Art, wie die Menschen leben, fundamental verändern wird, und was jetzt getan werden kann, das erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Barbara Becker, Unternehmerin
    Kaum jemand kann sich guten Gewissens so eindeutig Fitness-Ikone nennen wie Barbara Becker. Yoga, Pilates, Qigong, Faszientraining und alles, was mit gesunder Ernährung zu tun hat, wird von ihr praktiziert und weitergegeben. Auch beruflich probiert Barbara Becker so einiges aus, sie jobbt als Model, lernt Schauspielerei spielt 2006 sogar bei den Salzburger Festspielen im „Jedermann“ und tanzt 2019 an der Seite von Massimo Sinató bei „Let’s Dance“. Seit der Ehe mit Tennisstar Boris Becker lebt sie in Miami, wo sie ihre beiden Söhne großzieht. Die sind längst aus dem Haus und Barbara ist immer noch dabei, sich selbst zu optimieren. Jetzt bringt sie ein Buch mit dem Titel „Optimize your Sugar“ heraus, in dem sie beschreibt, wie sie ihren Blutzuckerspiegel konstant hält. Was das für Auswirkungen auf den Alterungsprozess und das Wohlbefinden hat, erklärt Barbara Becker in der „NDR Talk Show“.
    Luke Mockridge, Comedian
    Das Jahr 2023 markierte sein Comeback: Luke Mockridge hat schwere Zeiten und eine berufliche Pause hinter sich. Mit seinem Bühnenprogramm „Trippy“ ist er nun so erfolgreich, dass er die Tour 2024 fortsetzt. Die Entertainment-Gene wurden dem Moderator und Komiker in die Wiege gelegt. Sein Vater ist der kanadische Schauspieler und Kabarettist Bill Mockridge, der mit seiner Rolle als Erich Schiller in der Serie „Lindenstraße“ bekannt wurde. Seine Mutter, Margie Kinsky, ist ebenfalls Schauspielerin und Kabarettistin. Wie wichtig der familiäre Rückhalt in Krisenzeiten war und welche Pläne er für das neue Jahr hat, verrät Luke Mockridge in der „NDR Talk Show“.
    Achim Reichel, Musiker
    Achim Reichel wird gern „Urvater des deutschen Rock“ genannt, die „FAZ“ bezeichnet ihn sogar als „ersten deutschen Superstar“. Am 28. Januar 2024 wird der norddeutsche Musiker 80 Jahre alt. Seine Karriere zeigt seine Vielseitigkeit: Teenageridol als Frontmann der Hamburger Band Rattles in den 1960er-Jahren, Vorreiter des experimentellen Krautrock in den 1970er-Jahren, Megaerfolge als Sänger deutschsprachiger Songs in den 1970er- und 1980er-Jahren, seien es Shantys oder vertonte Balladenklassiker von Goethe und Fontane. Und noch immer ist der in Wentorf geborene Reichel für Überraschungen gut: Drei Jahrzehnte nachdem er mit seinem Megahit „Aloha Heja He“ in Deutschland Goldstatus erreicht, wird der Mitsing-Klassiker Ende 2021 in China zum viralen Hit und dort zum ersten deutschsprachigen Nummer-eins-Hit.
    Im März 2024 geht Achim Reichel samt Band auf große „Schön war es doch“- Tour mit 15 Terminen quer durch Deutschland. Wie der Ausnahmemusiker seinen runden Geburtstag feiern wird, worauf er in seinem Leben besonders stolz ist und welche Träume er noch hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Klaus Florian Vogt, Startenor
    Klaus Florian Vogt gilt als der herausragende Wagner-Tenor der Gegenwart. Seit vielen Jahren ist er nicht nur ein gefeierter Star bei den Bayreuther Festspielen, sondern er tritt weltweit in allen großen Opernhäusern auf. Im Sommer 2023 hat er vor mehr als 20.000 begeisterten Zuschauern mit den Berliner Philharmonikern in der Berliner Waldbühne ein viel beachtetes Konzert gegeben. Auch als Konzert- und Liedsänger feiert der 53-jährige Startenor Erfolge. Nun hat er Franz Schuberts Liedzyklus „Die schöne Müllerin“ in einer kammermusikalischen Fassung eingespielt. In der „NDR Talk Show“ wird der in Heide/​Holstein geborene Startenor erzählen, warum er bei längeren Gastspielen lieber im Wohnmobil als im Hotel wohnt und wie oft er seiner Leidenschaft Motorradfahren nachgehen kann.
    Conchita Wurst, Sängerin
    Seit dem Sieg 2014 beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen mit dem Song „Rise Like A Phoenix“ hat sich der österreichische Künstler Tom Neuwirth alias Conchita Wurst immer wieder neu erfunden und mit neuen Wandlungen und Verwandlungen überrascht. Conchita Wurst ist außerdem neben ihrem musikalischen Wirken auch zu einem Aushängeschild der queeren Community Europas geworden. Jetzt begleitet und coacht Conchita Wurst gemeinsam mit dem Musiker Rea Garvey Gesangstalente, die davon träumen, in der Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ als Act für den ESC in Malmö gewählt zu werden. Die sechsteilige Docutainmentserie „Ich will zum ESC!“ ist ab dem 25. Januar 2024 in der ARD Mediathek zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2024NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sind die Gastgeber der NDR Talk Show.
    Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Dietmar Bär, Schauspieler
    Seit 27 Jahren begeistert Dietmar Bär im ARD-„Tatort“ in der Rolle des Kölner Ermittlers Freddy Schenk Publikum und Kritiker gleichermaßen. Jetzt geht der Schauspieler, begleitet von der NDR Bigband und zusammen mit Soulstar Stefan Gwildis, den Schauspielerinnen Annette Frier und Fritzi Haberlandt und mit vielen Songs und Sprechgesängen von Komikerlegende Heinz Erhardt auf Tour. Heinz Erhardt, der große Entertainer der Nachkriegszeit, wäre im Februar 115 Jahre alt geworden. Warum Dietmar Bär schon als Kind ein Erhardt-Fan war und womit man ihn heute am besten zum Lachen bringen kann, das verrät er in der „NDR Talk Show“.
    Ingolf Lück und Tochter Lily Lück, Schauspieler
    Der Vater ist ein bekannter Schauspieler und Moderator, die Tochter sucht ebenfalls den Weg vor die Kamera: Lily Lück ist seit Kurzem in der ARD-Serie „Sturm der Liebe“ zu sehen. Vater Ingolf Lück ist ein alter Hase im Geschäft, bekannt wird er Mitte der 1980er-Jahre durch die Moderation der Musiksendung „Formel Eins“. Als Anchorman der Satiresendung „Die Wochenshow“ erlangt er Kultstatus. Der 65-Jährige ist sehr erfreut darüber, dass seine 24-jährige Tochter diesen Weg einschlägt: „Ich freue mich, den Staffelstab in der Familie weiterzugeben. Wie der alte Bauer, der langsam seinen Hof übergibt“, findet der Wahlkölner. Ingolf Lück und seine Tochter Lily sind erstmals gemeinsam in einer Talkshow.
    Konrad Stöckel, Wissenschafts-Comedian
    Konrad Stöckel ist Wissenschafts-Comedian, Moderator, Zauberkünstler und Entertainer. Unter dem Motto „Wenn’s stinkt und kracht ist’s Wissenschaft“ zeigt der Mann mit der Albert-Einstein-Frisur seit mehr als 20 Jahren, dass Wissenschaft richtig Spaß machen kann. Er ist Spezialist für verrückte und bizarre Aktionen. So richtig weiß man nie, was passiert, wenn sich Konrad Stöckel die Ehre gibt. Jedenfalls gibt es neben abgefahrenen Versuchen und teilweise bekloppten Experimenten spannende Sachen zu erfahren, viel zu staunen und zu lachen. Welche verrückten Dinge er gerade bei der Renovierung seines Elternhauses im Norden erlebt hat und welche neuen Erkenntnisse die Welt der Wissenschaft bereithält, das erzählt und präsentiert Konrad Stöckel in der „NDR Talk Show“.
    Johanna Christine Gehlen, Schauspielerin
    Die Schauspielerin Johanna Christine Gehlen lässt sich bei ihren Rollen in keine Schublade stecken. Ihre Vielseitigkeit stellt sie in Krimis und Romanzen unter Beweis, sie brilliert aber auch in Komödien und auf der Theaterbühne. Ihren großen Durchbruch hatte die Hamburgerin Mitte der 1990er-Jahre, als sie in einer Neuauflage der Kult-Comedyshow „Sketchup“ eine Hauptrolle übernahm. Jetzt steht die 53-Jährige, die seit 2009 mit dem Schauspieler Sebastian Bezzel verheiratet ist und mit ihm zwei Kinder hat, in ihrer Heimatstadt mal wieder auf der Theaterbühne. In Yasmina Rezas aktuellem Stück „James Brown trug Lockenwickler“ spielt sie im St. Pauli Theater eine Hauptrolle. Außerdem ist sie am 6. März in Das Erste anlässlich des ARD Thementages „#UnsereErde – Kampf um Rohstoffe“ in dem Politthriller „Am Abgrund“ zu sehen. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie über die Lust am Spielen, Identitätskrisen und eine Schauspielerehe.
    Dr. Silja Schäfer, Ernährungs-Doc
    Mit Ernährung Krankheiten in den Griff bekommen oder sogar heilen, dass das funktioniert, beweisen die Ärztinnen und Ärzte in der NDR Reihe „Die Ernährungs-Docs“ seit zehn Jahren. In der „NDR Talk Show“ berichtet Dr. Silja Schäfer über ihre spannendsten Fälle und erstaunlichsten Erfolge. Die Kielerin ist Fachärztin für Allgemeine und Innere Medizin mit eigener Hausarztpraxis. Seit vielen Jahren gehört die Ernährungsmedizin zu ihren Schwerpunkten. In ihrer ärztlichen Arbeit erlebt sie täglich, wie viele Menschen gesünder und stressfreier leben möchten und kompetente Unterstützung auf diesem Weg suchen. Silja Schäfer sieht sich als Gesundheitsmanagerin: Zuwendung, Herzenswärme und ein ganzheitlicher Blick sind für sie dabei ebenso essenziell wie die Anwendung der aktuellsten diagnostischen Standards.
    Miriam Meckel, Kommunikationswissenschaftlerin
    Miriam Meckel ist Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und hat als Gastprofessorin an der Universität Harvard, in Singapur, New York und in Wien gelehrt. Sie war Chefredakteurin und Herausgeberin der „Wirtschaftswoche“, zudem Staatssekretärin für Medien und Internationales in Nordrhein-Westfalen. Seit 2018 ist die 56-Jährige Co-Gründerin und Geschäftsführerin von ada Learning, einem Unternehmen, das sich um digitale Weiterbildung kümmert. In ihrem Buch „Alles überall auf einmal“ und in der „NDR Talk Show“ erklärt die Wissenschaftlerin, wie neue Technologien und das Internet die Welt verändern, welche Chancen die künstliche Intelligenz (KI) für Alltag und Beruf bietet und was getan werden kann, damit man keine Angst vor der digitalen Zukunft haben muss.
    Mirko Drotschmann, Journalist
    Als MrWissen2go erklärt Mirko Drotschmann seit über zehn Jahren auf seinem YouTube-Kanal, was hinter gesellschaftlichen Konflikten, großen politischen Entscheidungen und globalen Krisen steckt. Statt reißerische Schlagzeilen liefert der 37-Jährige Fakten und sorgt für Durchblick in einer Welt, die immer verrückter zu spielen scheint. Damit erreicht er allein auf YouTube mehr als zwei Millionen Menschen. Im Fernsehen klärt der Journalist und Podcaster als „Terra X“-Moderator über die Menschheitsgeschichte auf und wurde Ende 2023 sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Warum der Zweifach-Papa diesen Erfolgsweg auch seiner Frau zu verdanken hat, in welche Zeitepoche er gerne einmal reisen würde und wie er mit den Herausforderungen Fake News und KI umgeht, darüber spricht Mirko Drotschmann in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2024NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Anja Reschke begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Uschi Glas, Schauspielerin
    Seit Ende der 1960er-Jahre ist sie eine der populärsten deutschen Schauspielerinnen: Uschi Glas. Die Rolle der Apanatschi in „Winnetou“ macht sie 1966 bekannt, als Barbara in „Zur Sache Schätzchen“ wird sie zum Schätzchen der Nation. Mit glasklarem Blick geht sie ihren erfolgreichen Weg und ist bis heute in Film und Fernsehen gut beschäftigt. Kaum zu glauben, dass die Münchnerin im März schon ihren 80. Geburtstag feiert. Nun hat sie ein Buch über Stationen ihres Lebens geschrieben, das Mut macht zu Haltung und Widerspruchsgeist. Neben ihren unzähligen Filmen, TV-Produktionen, Songs, Theaterstücken, Büchern und dem Familienleben nutzt Uschi Glas ihre Popularität auch für soziales Engagement. Vor 15 Jahren gründet sie mit ihrem Mann Dieter Hermann brotZeit e.V., um Schulkinder in Deutschland zu unterstützen. Auf welche Episoden ihres Lebens sie besonders gern zurückschaut und welche Pläne sie noch hat, verrät Uschi Glas in der „NDR Talk Show“.
    Katharina Thalbach, Schauspielerin
    Diese Frau konnte sich beruflich nie etwas anderes als die Schauspielerei vorstellen: Katharina Thalbach. In eine Bühnen-Dynastie hineingeboren, glänzt sie bereits als Vierjährige in ihrer ersten Rolle, ist bis heute eine echte Legende in der deutschen Film-, Fernseh-, Theater- und Hörspielwelt und hat für ihre zahlreichen Rollen unzählige Preise verliehen bekommen. Jetzt verkörpert „die Thalbach“ zum zweiten Mal die Rolle der Hobbydetektivin und Altkanzlerin Angela Merkel. Dieses Mal will „Miss Merkel“ den Mord an einem Friedhofsgärtner aufklären und wird dabei tatkräftig von ihrem Mops Helmut unterstützt. Was sie persönlich mit Angela Merkel verbindet, wie viel Detektiv-Leidenschaft in ihr steckt und warum es ihr großer Traum ist, das Zaubern zu erlernen, erzählt Katharina Thalbach in der „NDR Talk Show“.
    Michaela Schaffrath, Schauspielerin und Moderatorin
    Michaela Schaffrath wurde 1970 in Eschweiler bei Aachen geboren. Ende der 1990er-Jahre wurde die ehemalige Kinderkrankenschwester für zwei Jahre zum Erotikstar. Doch das sind längst vergangene Zeiten für die Wahlbremerin. Seit mehr als 20 Jahren ist die 53-Jährige als Schauspielerin, Synchronsprecherin und Moderatorin gefragt. Jetzt geht sie ab März mit der Krimikomödie „Der Mönch mit der Klatsche“ auf Theatertournee. Auch privat läuft alles gut. Nach mehreren gescheiterten Beziehungen und Ehen hat sie mit dem Fotografen Carlos Anthonyo die Liebe ihres Lebens gefunden. In der „NDR Talk Show“ erzählt Michaela Schaffrath über ihre Wahlheimat Bremen, ihre Leidenschaft für Eierlikör und ihr Faible für Edgar Wallace.
    Gerrit und Frederik Braun, Miniatur Wunderland-Gründer
    In einer Stunde von Hamburg nach Rio de Janeiro bis in die Antarktis, im Miniatur Wunderland Hamburg geht das ganz ohne Probleme. Seit der Eröffnung im August 2001 fasziniert die inzwischen auf 1.610 Quadratmeter angewachsene Attraktion Millionen Gäste. Mit ihren authentischen und detailreichen Welten im Miniformat haben die Zwillingsbrüder Gerrit und Frederik Braun eine einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben. Und diese erobert nun die große Kinoleinwand. Der Dokumentarfilm „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ begleitet die Unternehmer auf ihrem Weg von ersten Tüfteleien im Kinderzimmer zum Bau der weltweit größten Modelleisenbahnanlage und lassen sie mittels aufwendiger Animationen durch ihr eigenes Wunderland streifen. Warum für die Geschwister damit ein Traum wahr wird, in welchen Situationen ihnen die besten Einfälle für ihr Herzensprojekt kommen und welche neuen Ideen den beiden bereits durch den Kopf schwirren, das verraten sie in der „NDR Talk Show“.
    Leah Weigand, Pflegerin und Poetry-Slammerin
    Mit ihren Worten schafft sie es, Menschen zu berühren, öffnet Türen und kann einem auch mal die Kehle zuschnüren: Poetry-Slammerin, Pflegerin und Medizinstudierende Leah Weigand. Anfang 2023 geht ihr Text „Ungepflegt“ über die Schönheit und Missstände des Pflegeberufs im Netz viral. Gepflegt hat die 27-jährige Krankenpflegerin nicht nur Menschen, sondern auch ihr Sprachtalent und steht seit 2017 als Poetry-Slammerin auf der Bühne. Als Kind zweier Pflegekräfte geht sie nach der Schule für einen Freiwilligendienst nach Uganda und macht anschließend ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Heute studiert Leah Weigand Medizin in Marburg und veröffentlicht jetzt ihren ersten Gedichtband „Ein wenig mehr Wir“. Wie ein poetisches Plädoyer für mehr Menschlichkeit in der Gesellschaft klingen kann, zeigt sie in der „NDR Talk Show“.
    Patrick Esume, American Football-Experte, ehemaliger Trainer und Spieler
    Eigentlich will er es im Fußball versuchen, wechselt aber mit 18 zum American Football: zum Glück! Denn innerhalb kurzer Zeit legt Patrick Esume eine beeindruckende Spielerkarriere hin, gewinnt mehrere Titel in Folge. Ab 2002 tauscht der Hamburger mit nigerianischen Wurzeln erfolgreich Spieler- gegen Trainershirt und setzt sich mit der European League of Football dafür ein, den Profisport europaweit zu etablieren. Sein Fachwissen gibt er zudem als NFL-Kommentator und Podcaster weiter. Aber nicht nur dafür macht der Vater von zwei Kindern Gebrauch von seiner Stimme, sondern erhebt sie auch bei den aktuellen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in seiner Heimatstadt. So geht es für den 50-Jährigen natürlich auch zum Super Bowl nach Las Vegas. Von diesem Spektakel, der wachsenden Begeisterung für American Football in Deutschland sowie von der Kraft des Sports im Kampf gegen Rassismus erzählt Patrick Esume in der „NDR Talk Show“.
    Mareile Höppner, Moderatorin
    Als langjährige Moderatorin hat sich Mareile Höppner schon diversen Themen angenommen. Zuletzt hat sie sich besonders einem Thema gewidmet: Fleisch. Was macht es mit dem Körper, wenn man Fleisch isst? Kann man sich durch reduzierten Fleischkonsum verjüngen? Und wie gut sind Ersatzprodukte? Diesen Fragen geht die Journalistin nicht nur für das Verbrauchermagazin „Gecheckt“ auf den Grund, sondern auch für sich selbst. Groß geworden auf dem Land, lernt sie früh, was bewusste Ernährung heißt. Das Fleisch kommt vom Bauern nebenan statt aus dem Supermarkt. Und als Kind hilft sie mit, es zuzubereiten: von A bis Z. Was die 46-Jährige in den vergangenen Wochen Erstaunliches über Fleisch erfahren hat und wie Fleisch aus dem 3D-Drucker schmeckt, u.a. darüber erzählt Mareile Höppner in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2024NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen folgende Gäste:
    Lang Lang, Pianist, und Ehefrau Gina Alice, ebenfalls Pianistin
    Lang Lang gilt als einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Pianisten der Gegenwart. Frenetisch werden die Auftritte des chinesischen Stars in allen großen Konzertsälen der Welt gefeiert. Seine Begabung, seine Persönlichkeit und sein Humor machen den 42-Jährigen zum perfekten Botschafter der klassischen Musik und zum Vorbild für viele junge Menschen. Seit 2019 ist er mit der deutsch-koreanischen Pianistin Gina Alice verheiratet. Die 29-Jährige spielt Klavier seit sie vier Jahre alt ist und hat in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater studiert. Kennengelernt haben sich die beiden bei einem Konzert in der Berliner Waldbühne. Jetzt erscheint das erste gemeinsame Album. In der „NDR Talk Show“ verraten die beiden, wer im Hause Lang Lang den Ton angibt und ob der gemeinsame Sohn bereits musikalisches Talent zeigt.
    Jutta Speidel, Schauspielerin
    Ob im „Forsthaus Falkenau“, auf dem „Traumschiff“ oder als Nonne in „Um Himmels Willen“: Jutta Speidel ist eine der beliebtesten Schauspielerinnen im deutschen Film- und Fernsehgeschäft. Spaß ist für sie das Hauptkriterium bei der Rollenauswahl, sagt sie. Ihre Popularität nutzt die Münchnerin seit Jahren auch für das Engagement mit ihrer Stiftung HORIZONT e.V., die sich um sozial benachteiligte Mütter und Kinder kümmert. Die verschiedenen Bestseller, die sie schreibt, sind fast alle verfilmt worden. Mit ihr in der Hauptrolle, versteht sich. „Amaryllis“ heißt das neueste Werk von Jutta Speidel, ein Roman über eine Frau, die als große Artistin und Clownin in einer Männerdomäne berühmt werden möchte. Ob es da zufällig Parallelen zu ihrem Leben gibt und mit welchen Gefühlen sie ihrem runden Geburtstag im März entgegenblickt, erzählt Jutta Speidel in der „NDR Talk Show“.
    Julia „Beautx“ Willecke, Schauspielerin und Influencerin
    Seit 2013 produziert Julia Willecke aus dem Ruhrgebiet unter dem Pseudnoym Julia Beautx Videos für ihren YouTube-Kanal, da ist sie gerade 14 Jahre alt. Dabei nimmt sie gern eine beratende Rolle ein und postet Videos zu ihren Beautyfavoriten, aber auch Do-it-yourself- und Lifehack-Videos. Damit hat die heute 24-Jährige überragenden Erfolg: 2,5 Millionen YouTube-Abonnenten und 3,8 Millionen Instagram-Follower zählen ihre Kanäle. Darüber hinaus ist Julia Willecke längst mehr als „nur“ eine Social-Media-Persönlichkeit: Sie singt, 2022 erscheint ihre Single „Ego“, moderiert, 2020 präsentiert sie „Ninja Warrior Germany Kids“, tanzt, u.a. 2023 bei „Let’s Dance“. Und sie schauspielert: Seit 2018 ist sie regelmäßig in der Serie „Frühling“ zu sehen, wovon neue Folgen ab Februar laufen.
    Sebastian Klussmann, Quizprofi und Autor
    Besserwisser haben kein besonders gutes Image. Er schon, denn er gehört zu den besten Deutschlands: Quizchampion Sebastian Klussmann. Seit 2013 geht er in der Sendung „Gefragt – Gejagt“ regelmäßig auf Jagd und begeistert ein Millionenpublikum. Hier sticht er nicht nur optisch mit seinem Markenzeichen „buntes Hemd“ hervor, sondern vor allem mit seinem Wissen. In seinem Buch „Fast alles, was Sie wissen müssen – Teil 2“ gibt der Besserwisser der Nation Allgemeinwissen weiter, mit dem man auch beim Small Talk glänzen kann. Was der Quiz-Europameister und -Olympiasieger Klussmann so alles für wissenswert hält, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Fabio Knez, Reality-TV-Darsteller
    Lange braune Haare, ein Lächeln im Gesicht und eine auffällige Retro-Brille: Das sind die Markenzeichen des Reality-TV-Darstellers Fabio Knez. Durch seine Mitwirkung in der diesjährigen Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ wird er einem größeren Publikum bekannt. Vor allem seine freundschaftliche Fürsorge für Mitcamper Heinz Hoenig bescheren ihm Pluspunkte beim Publikum. Der gebürtige Münchner absolviert zunächst eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei der bayerischen Polizei in München, macht später seine Personal Trainer-Lizenz und arbeitet außerdem erfolgreich unter anderem als Staubsaugervertreter.
    Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit wirkt Knez auch in verschiedenen Reality-TV-Shows mit, darunter 2022 in „Make Love, Fake Love“ und ein Jahr später in „Are You The One – Reality Stars in Love“. In der „NDR Talk Show“ erzählt der 30-Jährige, woher er sein Verkaufstalent hat, was es mit seinem Putzfimmel auf sich hat und wie er mit seiner plötzlichen Popularität umgeht.
    Susann „Sanni“ Beucke, Hochseeseglerin
    Sie träumt schon als Kind von Olympia. Die in Kiel geborene Seglerin Susann „Sanni“ Beucke schafft ihr Ziel voller Ehrgeiz und Disziplin: 2020 holt sie zusammen mit ihrer Segelpartnerin bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio die Silbermedaille. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere beschließt sie, das Sportsegeln aufzugeben und sich neuen Herausforderungen zu stellen: dem Offshore-Segeln, bisher eine reine Männerdomäne. 2023 nahm sie am Ocean Race im Team um Kevin Escoffier teil. In ihrem Buch „Gegen den Wind“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt die 32-jährige Hochseeseglerin von ihrer Leidenschaft für das Meer, ihrer abenteuerlichen Karriere und ihren ambitionierten Zukunftsplänen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2024NDR
  • 120 Min.
    FRANKFURT AM MAIN, Germany – October 18 2019: Ulrich Tukur (*1957, German actor and musician) at 71st Frankfurt Book Fair /​ Buchmesse Frankfurt
    Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Ulrich Tukur, Schauspieler und Musiker
    Er schreibt Bücher, ist leidenschaftlicher Musiker und gehört zu den renommiertesten Schauspielern Deutschlands: Ulrich Tukur. Die „Dreigroschenoper“ wird für ihn als junger Mann zum künstlerischen Erweckungserlebnis. Er schmeißt sein Germanistikstudium und widmet sich der Schauspielerei. Seit 2010 ermittelt er als Felix Murot im ARD-„Tatort“, im Oscar-prämierten „Das Leben der Anderen“ spielt er 2006 den Oberstleutnant Anton Grubitz. Seine große Leidenschaft neben der Schauspielerei: die Musik der 1920er- bis 1940er-Jahre. Tukur singt, spielt Klavier und Akkordeon. 1995 gründet er die erfolgreiche Band Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys, die nun wieder auf Tournee geht. In der „NDR Talk Show“ verrät Tukur, vor welche Herausforderungen das aktuelle Tourleben die „älteste Boyband der Welt“ stellt und was das Publikum live erwartet.
    Natalia Wörner, Schauspielerin
    Die gebürtige Stuttgarterin Natalia Wörner hat ihre ersten Modeljobs bereits während der Schulzeit und läuft nach dem Abitur auch international über den Laufsteg. Daneben spielt sie Theater und besucht in New York das renommierte Lee Strasberg Actors Studio. Ihren Durchbruch hat sie 1994 in Dominik Grafs Actionthriller „Die Sieger“, für den sie mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird. In den folgenden Jahren spielt Natalia Wörner in mehr als 80 Filmen und Serien mit wie „Bella Block“, „Ein Fall für zwei“, „Tatort“ und seit 2016 als Karla Lorenz in der Titelrolle der ARD-Reihe „Die Diplomatin“. Jetzt ist die 56-jährige in der Serie „Disko 76“ zu sehen, die von der nach Bochum schwappenden Discowelle der 1970er-Jahre und ihrer mitreißenden Musik von ABBA bis Boney M. erzählt. Wie oft und wo sie auf der Tanzfläche die Nacht zum Tag gemacht hat, erzählt Natalia Wörner in der „NDR Talk Show“.
    Birge Schade, Schauspielerin
    Sie wird als als Seemannstochter in Schleswig-Holstein geboren, wächst aber seit ihrem sechsten Lebensjahr in Bayern auf: die Charakterdarstellerin Birge Schade. Schon während ihrer Schulzeit beginnt sie, kleinere Theaterrollen zu spielen, schafft den Sprung ins Fernsehen und auf die Kinoleinwand: „Die unendliche Geschichte II“, „Schlafes Bruder“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ gehören zu ihren erfolgreichen Filmen. Ab März ist Birge Schade als patente Bürgermeisterin in der ZDF-Reihe „Mandat für Mai“ zu sehen. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie von ihrer Verbindung zum Norden und warum sie sich am liebsten beim Taekwondo entspannt.
    Oliver Polak, Entertainer
    Er ist Stand-up-Comedian, Bestsellerautor, TV-Host und Podcaster: Oliver Polak. Aufgewachsen in der einzigen jüdischen Familie in Papenburg im Emsland ist ihm nichts Komisches fremd. Sein Motto: Kein Witz ist härter als die Realität. Für die Moderation der Late-Night-Show „Applaus und Raus!“ erhielt er den Grimme-Preis, mit Micky Beisenherz liefert er sich in seinem Podcast „Friendly Fire“ Wortgefechte. In der „NDR Talk Show“ spricht Polak über seine Kindheit als Außenseiter in der norddeutschen Provinz, seine Liebe zu Udo Jürgens und seinen neuen Podcast „Polaks Schlagertalk“, in dem er in die Biografien der größten deutschen Schlagersänger*innen eintaucht und damit auch in seine eigene.
    Boris Herrmann, Segler
    Er ist ein absoluter Ausnahmesportler: Boris Herrmann ist als erster Deutscher bei der Vendée Globe gestartet, der berühmtesten und härtesten Regatta der Welt. Nach einem aufregenden Rennen belegte er 2021 mit seiner Jacht „Seaexplorer“ einen kaum erträumten fünften Platz. Jetzt gibt es eine Wiederholung: Herrmann qualifizierte sich für die nächste Vendée Globe in der Saison 2024/​25. Was den gebürtigen Oldenburger antreibt und wie wichtig das Team an seiner Seite ist, davon erzählt der Berufssegelsportler in der „NDR Talk Show“.
    Jeannine Michaelsen, Moderatorin
    Seit fast 20 Jahren arbeitet Jeannine Michaelsen beim Fernsehen als Moderatorin und führt seit 2012 durch die ebenso preisgekrönten wie erfolgsverwöhnten Formate von Joko & Klaas. Außerdem ist sie auf vielen verschiedenen Sendern zu sehen wie ARTE, ZDFinfo, ZDFneo, VOX, ProSieben und KiKA. Nach dem Abitur beginnt sie an der Bühnenfachschule Stage School Hamburg eine Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel, die sie als Diplom-Bühnendarstellerin mit Auszeichnung abschließt. Nun führt sie ihr Weg erstmals auf die kamerafreie Bühne. Konsequenterweise heißt ihr erstes Programm „Geh zum Fernsehen!“- haben sie gesagt …“. Dort stellt sie sich dem Publikum so vor: „Mein Name ist Jeannine Michaelsen. Ich bin eine Frau. Ich bin 40. Ich arbeite beim Fernsehen. In diesem Universum verzweifle ich regelmäßig an den Strukturen, Männern, Frauen, Tierbabys, Sexismus, schlechtem Kaffee und mir selbst.“
    Isaak, Musiker und ESC-Teilnehmender
    Er ist der Mann für Deutschland beim ESC 2024 in Malmö: der 29-jährige Musiker Isaak. Beim deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ im Februar setzt er sich gegen acht Mitbewerber*innen durch und gewinnt mit seinem Song „Always On The Run“. Isaak macht bereits während seiner Schulzeit Straßenmusik und nimmt 2011 an der Castingshow „X Factor“ teil. Mit 18 Jahren macht er sich als Sänger selbstständig, tritt auf Festen und Veranstaltungen auf. 2021 gewinnt der zweifache Familienvater die digitale Talentshow „Show Your Talent“.
    Nach seinem Sieg beim ESC-Vorentscheid wirkt Isaak erst noch etwas ungläubig, er sei ohne Erwartungen an den Start gegangen. Er habe alle Analysen und alle Spekulationen im Netz vorab ausgeblendet und es zahlt sich für ihn aus: Isaak lässt die im Vorfeld gehandelten Favoriten Ryk und Max Mutzke hinter sich und ist der einhellige Gewinner von Jury und Publikum. Jetzt geht es für den Mann aus Ostwestfalen nach Malmö, wo am 11. Mai das ESC-Finale stattfindet. Sein Credo dafür lautet: „Ich bin Vollgas am Start, motiviert von den Zehenspitzen bis zur obersten Haarspitze.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2024NDR
  • 130 Min.
    H.P. Baxxter, Musiker
    „Hyper, Hyper“: Dieser Schlachtruf von H.P. Baxxter hallt immer wieder durch ausverkaufte Konzerthallen. Mit seinen wasserstoffblonden Haaren und der extravaganten Garderobe wird der Musiker in den 1990er-Jahren schnell zum Aushängeschild der Techno-Band Scooter. Die Gruppe hat bereits mehr als 30 Millionen Tonträger in über 50 Ländern verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Acts in ganz Europa. Jetzt feiert Scooter 30-jähriges Bandjubiläum und bringt aus diesem Anlass ein neues Album heraus mit eindeutig zweideutiger Parole: „Open Your Mind And Your Trousers“! Auch H.P. Baxxter hat etwas zu feiern, nämlich seinen 60. Geburtstag. Wie der Ostfriese feiern wird, was sein Fitnessgeheimnis für die anstehende Tour ist und wie seine wichtigste Kritikerin, seine Mutter, sein neuestes Werk findet, erzählt H.P. Baxxter in der „NDR Talk Show“.
    Anja Kling, Schauspielerin, und Ehemann Oliver Haas
    Eigentlich hat sie nicht mehr an die große Liebe gedacht, so gibt Anja Kling zu. Doch dann verguckt sich die Schauspielerin in jemanden, den sie schon jahrelang kennt. „Bei mir und Oliver war es Liebe auf den zweiten Blick“, scherzt sie. Seit September 2018 sind Anja Kling und der Filmbeleuchter Oliver Haas glücklich verheiratet. Jetzt machen sie auch beruflich gemeinsame Sache: Sie übernehmen die Schauspielagentur Kling, bei der ein Generationenwechsel stattfindet. Gründerin Margarita Kling verabschiedet sich nicht ganz, tritt aber in die zweite Reihe und lässt ihre Tochter Anja mit Mann Oliver die Leitung übernehmen. Wobei Anja Kling natürlich auch weiterhin vor der Kamera stehen wird, wie in dem Thriller „Der Millionen Raub“. Anja Kling und Oliver Haas sind zum ersten Mal gemeinsam in einer Talkshow. Außerdem feiert Anja Kling in der „NDR Talk Show“ ihren Geburtstag. Sie wird am 22. März 54 Jahre alt.
    Margie Kinsky und Bill Mockridge, Schauspieler
    Die Schauspieler und Comedians Margie Kinsky und Bill Mockridge sind seit 40 Jahren ein Paar. Kennengelernt haben sich die beiden im Theater. Er gab einen Workshop und sie kam zu spät. Ihre Antwort auf die Verspätung: „Ich hatte Gegenwind“. Mockridge findet Kinsky sofort witzig. Für Margie Kinsky ist es Liebe auf den ersten Blick. Er ist noch liiert, trennt sich aber. Sie ist damals 25 und er wird schließlich ihr erster und einziger Mann. Bis heute stehen die Eltern von sechs erwachsenen Söhnen gemeinsam auf der Bühne. Bill Mockridge ist seit 2021 als Kriminalkommissar in der ARD-Reihe „Die Rentnercops“ und ab 15. Februar in neuen Folgen zu sehen. Wie der gemeinsame „Rentneralltag“ von ihm und Margie aussieht und welche Punkte noch auf ihrer gemeinsamen Wunschliste stehen, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Daniel Hope, Starviolinist
    Das Verhältnis zu seinem Instrument bezeichnet dieser Mann als „extrem innige Liebesbeziehung“: Daniel Hope bildet als weltweit erfolgreicher Virtuose ein unzertrennliches Duo mit seiner Violine. Der in Südafrika geborene Weltstar lebt mit seiner Frau, zwei Söhnen und einem Golden Retriever in Berlin. Beruflich vielfach ausgezeichneter Meister der Klassik, hört er privat auch mal Eminem oder anderen Rap, um auf neue Gedanken zu kommen. Im Februar ist sein Album „Dance!“ erschienen, das sich tänzerisch schwungvoller Musik aus vier Jahrhunderten widmet. Ob er besser zu Mozart oder Tschaikowsky tanzen kann, was für ihn als Vielreisenden der schönste Ort der Welt ist und welche Konzerte die wichtigsten seines Lebens waren, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Herr Schröder, Komiker
    Komik und Klassenzimmer müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Das beweist keiner so gut wie der staatlich geprüfte Pädagoge Johannes Schröder alias Herr Schröder. 2014 quittiert er nach zwölf Jahren Schule den Dienst, um auf Deutschlands Comedybühnen Einblicke in die „World of Lehrkraft“ zu geben. Deutsch, Englisch und Theater sind seine Kernfächer. Klassenreisen, Pausenaufsicht und Lehrerkonferenzen der Stoff für seine Bühnenprogramme. Aktuell unterrichtet er sein Publikum in „Instagrammatik“, denn seine Klasse hat ihm einen Instagram-Account eingerichtet. Unter dem #korrekturensohn2.0 finden sich da lehrreiche Einträge. Wie es zu den Ergebnissen der letzten Pisa-Studie kommen konnte und wie es um den Videobeweis im Klassenzimmer steht, erzählt Herr Schröder in der „NDR Talk Show“.
    Joel Basman, Schauspieler und Modedesigner
    Joel Basman ist einer der international erfolgreichsten jungen Schauspieler der Schweiz. Einem breiten Publikum wird er 2017 durch seine Rolle in der Neuverfilmung von „Papillon“ bekannt. In Zürich geboren, wächst er in einer katholisch-jüdischen Familie auf, sein Vater stammt aus Israel, seine Mutter aus der Schweiz. Seine Eltern betreiben ein Modeatelier in Zürich und auch Joel erlernt zunächst das Schneiderhandwerk. Doch dann entschließt er sich, Schauspiel in Zürich zu studieren. Bereits 2008 wird er mit dem Schweizer Fernsehpreis ausgezeichnet, 2014 erhält er für „Wir sind jung.
    Wir sind stark“ den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller. Zuletzt ist er in der Miniserie „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“ und im Holocaustdrama „Stella. Ein Leben.“ zu sehen. Jetzt ist der 34-Jährige, der seit 2013 auch als Designer für Männermode für das Atelier seiner Eltern arbeitet, in der Hauptrolle der ARD-Miniserie „Kafka“ zu sehen, die anlässlich des 100. Todestages des Schriftstellers Franz Kafka im März in Das Erste ausgestrahlt wird.
    Nathalie Pohl, Extremschwimmerin
    Die meisten Menschen würden bei 15 Grad ohne Neoprenanzug nicht freiwillig ins Wasser steigen. Extremschwimmerin Nathalie Pohl, Jahrgang 1994, tut es. Sie kämpft sich bis zu 15 Stunden am Stück durch Marathonstrecken im Meer, gegen starke Strömungen und hohe Wellen, in Hai-Gewässern, nachts in völliger Dunkelheit. Mit fünf Jahren entdeckt die Marburgerin den Schwimmsport für sich. 2015 durchschwimmt sie den Ärmelkanal und schafft damit die erste Etappe der „Ocean’s Seven“. Nun fehlt ihr nur noch die Durchquerung des Nordkanals, die sie dann zur ersten deutschen Frau macht, die die „Ocean’s Seven“ geschafft hat. In ihrem Buch „Im Meer bin ich zu Hause“ schildert sie ihren Weg dahin. Wie sie sich auf diese letzte Etappe vorbereitet, erzählt Nathalie Pohl in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2024NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Sandra Maischberger, Moderatorin, und Adele Neuhauser, Schauspielerin
    Seit 2011 ermittelt Adele Neuhauser als Kommissarin Bibi Fellner im Wiener „Tatort“. Für ein Herzensprojekt hat sich die preisgekrönte Schauspielerin jetzt mit Sandra Maischberger eine der prominentesten deutschen Polit-Talkerinnen als Filmproduzentin an ihre Seite geholt. Das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit: die Komödie „ÜberLeben in Brandenburg“, in der es um Altersdiskriminierung und die Post-Midlife-Crisis vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen geht. Wie sie selbst zu diesen Themen stehen, verraten Adele Neuhauser und Sandra Maischberger in der „NDR Talk Show“.
    Katharina Wackernagel, Schauspielerin
    Die gebürtige Freiburgerin Katharina Wackernagel steht bereits mit 14 Jahren vor der Kamera und wird als „Tanja“ in der gleichnamigen ARD-Vorabendserie gegen Ende der 1990er-Jahre bekannt. Die Tochter eines Regisseurs und einer Schauspielerin zieht mit 17 Jahren von zu Hause aus und tauscht Kassel gegen Berlin ein. Es folgen Rollen wie Astrid Proll, Mitbegründerin der RAF, in „Der Baader Meinhof Komplex“ oder die Titelrolle in „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“, Gattin des Offenburger Verlegers Franz Burda. Für ihre Darstellung der Vera Wegener, Mutter einer schwerbehinderten Tochter, in dem Film „Contergan“ wird Katharina Wackernagel mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Bambi ausgezeichnet. 13 Jahre lang löst die 45-Jährige im „Stralsund“-Krimi als Kommissarin Nina Petersen Kriminalfälle. Seit 2022 spielt sie eine weitere Rolle als Kommissarin, und zwar Marie Gabler in der ARD-Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“, deren neue Folgen jetzt zu sehen sind.
    Thomas Heinze, Schauspieler
    Für die Krimiserie „Der Alte“ begann 2023 eine neue Ära: Als Kommissar Caspar Bergmann übernahm erstmals Thomas Heinze, Jahrgang 1964, die Ermittlungen. Er ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und hat seine erste Rolle einer Lüge zu verdanken: Regisseur Dieter Wedel suchte Ende der 1980er-Jahre für einen Eishockeyfilm einen Schauspieler, der Schlittschuhfahren konnte. Deshalb behauptete Heinze einfach: „Ich habe drei Jahre Eishockey gespielt.“ Der Berliner bekam die Rolle und schlug sich tapfer, obwohl er von dem Sport keine Ahnung hatte. Vor welche Herausforderungen sein Beruf ihn im Laufe der Jahre noch stellte, das verrät der dreifache Vater in der „NDR Talk Show“.
    Michel Abdollahi, Journalist und Moderator
    Der Moderator und Journalist Michel Abdollahi ist ein echter Hamburger Jung, so sieht er sich jedenfalls selbst. Seine Familie flieht 1986 im Iran-Irak-Krieg aus Teheran und er kommt als Sechsjähriger nach Hamburg. Seit 2014 moderiert er für den NDR verschiedene Formate, wird u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und mehrfach für den Grimme-Preis nominiert. Seit acht Jahren ist er Gastgeber der NDR Gesprächssendung „Käpt’ns Dinner“, dessen neue Folgen ab April zu sehen sein werden. Außerdem hat sich der 42-Jährige in die sogenannte Welthauptstadt der Eisbären nach Churchill in Kanada begeben, wo die Menschen viel Geld ausgeben, um Eisbären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Dort stößt Michel Abdollahi nicht nur auf Luxus und Intrigen, sondern auch auf legale Lizenzen für die Eisbärenjagd. Was er dort noch alles erlebt hat, erzählt er in seinem Dokumentarfilm „Time to Say Goodbye“ und in der „NDR Talk Show“.
    Jürgen Feder, Extrembotaniker
    Der Extrembotaniker Jürgen Feder hat sein Leben den wilden Pflanzen gewidmet. Dafür zieht der gebürtige Flensburger und Wahlbremer durchs ganze Land, streift durch Wälder, vorbei an Feldern, an Flüssen, sogar an Fußballstadien, verlassenen Bahnhöfen und Mülldeponien. Irgendwas wächst immer. Und er findet es! Und durch seinen unglaublichen Enthusiasmus schafft er es, die Menschen für vermeintliches Unkraut zu begeistern und die Pflanzen mit anderen Augen zu betrachten. Als begeisterter Naturfreund von Kindesbeinen an, bereits in den 1960er-Jahren angefeuert durch zahllose Wochenendwanderungen mit Eltern und Geschwistern, macht er schon seit Studienzeiten aufmerksam auf die Botanik allerorts.
    „Das größte Lob war und ist, wenn ich hören oder lesen darf: ‚Seit wir mal mit Ihnen mitgelaufen sind, sehen wir die Natur ganz anders. Wir achten jetzt viel mehr auf alles Kleine, am Waldrand, an Wegen, im eigenen Garten, in der Stadt, selbst im Urlaub!‘ Genau dafür bin ich ja da!“, sagt der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde.
    Dr. Umes Arunagirinathan, Herzspezialist und Autor
    Der Herzspezialist Dr. Umes Arunagirinathan wird 1978 auf Sri Lanka geboren und kommt als 13-jähriger unbegleiteter Geflüchteter nach Deutschland. Hier verwirklicht er unter teils widrigen Umständen seinen Traum: Arzt zu werden. Er studiert in Lübeck Medizin, wird an der Universität Hamburg promoviert und arbeitet nach seiner Assistenzzeit am Hamburger UKE unter anderem an der Charité in Berlin und am Klinikum Links der Weser in Bremen. Der 46-Jährige schreibt mehrere Bücher über sein Leben in Deutschland, ist mittlerweile Facharzt für Herzchirurgie und arbeitet derzeit an der Universitätsklinik in Halle/​Saale. In seinem Buch „Herzensdinge“ und in der „NDR Talk Show“ erklärt „Dr. Umes“ was man tun kann, damit das Herz ein Leben lang im Takt bleibt.
    Marwa Eldessouky, Journalistin und „Brisant“-Moderatorin
    Seit Dezember 2022 ist Marwa Eldessouky Moderatorin des ARD-Magazins „Brisant“. Die Berliner Journalistin mit ägyptischen Wurzeln ist schon seit ihrer Kindheit für ein besonders ausgeprägtes Kommunikationstalent bekannt. Zunächst moderiert sie im Radio in der rbb-Jugendwelle Fritz, dann steht sie für den rbb auch vor der Kamera in Formaten wie „Marwas Berlinale“, der Live-Berichterstattung vom Karneval der Kulturen oder bei der rbb „Abendschau“. Seit nunmehr acht Jahren gehört Marwa darüber hinaus auch zum Team des interkulturellen WDR-Radioprogramms COSMO. Ab 8. April ist sie sechs Wochen lang, montags bis freitags, im ARD-Nachmittagsprogramm zu sehen. In der neuen Quizshow „Frag mich was Leichteres!“ gehört sie mit Jens Riewa und Ralph Caspers zum Rateteam. In der „NDR Talk Show“ erzählt Marwa Eldessouky, wie gut ihr Allgemeinwissen ist, wie ehrgeizig sie ist und welche Traditionen sie von ihren Eltern übernommen hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2024NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Guido Maria Kretschmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Mike Krüger, Entertainer, und Jens-Olaf Nuckel, Architekt
    Im Jahr 1974 wird der Neue Elbtunnel nach mehr als sechs Jahren Bauzeit fertiggestellt. Mehrere Hundert Arbeiter sind am Bau beteiligt. Einer von ihnen ist Mike Krüger, der zu dieser Zeit Architekt werden will und noch weit entfernt ist von seiner Karriere als bis heute gefeierter Entertainer. Seine Lehrzeit verbringt er zusammen mit Jens-Olaf Nuckel, der damals genau wie Krüger in Quickborn bei seinen Eltern wohnt. In ihrer gemeinsamen Elbtunnel-Zeit sind die beiden Freunde für die Ewigkeit geworden. Jens-Olaf Nuckel erfüllt sich später Mike Krügers Berufswunsch und arbeitet bis heute als Architekt. Mit welchem Gefühl die beiden heute durch den Tunnel fahren, was sie über die Zeit als Betonbauer gelernt haben und was ihre Männerfreundschaft ausmacht, erzählen Mike Krüger und Jens-Olaf Nuckel in der „NDR Talk Show“.
    Diana Körner, Schauspielerin
    Seit sechs Jahrzehnten ist diese Frau im Dauereinsatz: Diana Körner feiert zunächst am Theater große Erfolge, bevor sie auch im Film und Fernsehen durchstartet und dabei keinen Klassiker auslässt: Von „Der Alte“ über „Liebling Kreuzberg“ bis „Forsthaus Falkenau“. Die Mutter von Lara Joy Körner, die heute ebenfalls Schauspielerin ist, wird zu einer der beliebtesten Darstellerinnen in Deutschland. Seit sieben Jahren bereichert sie auch die ARD Erfolgsserie „WaPo Bodensee“, einen der schönsten Drehorte ihrer Karriere, wie sie sagt. Über die neuesten Fälle am Bodensee, wie sie an ihre Dreharbeiten in Hollywood zurückdenkt und in welche Zeit sie gerne noch einmal zurückreisen würde, erzählt Diana Körner in der „NDR Talk Show“.
    Gisa Flake, Schauspielerin, Sängerin und Comedienne
    Als Kind wollte sie Kaiserin werden, jetzt ist sie Königin des Humors und der Zuschauerherzen. Gisa Flake ist seit November 2023 als Kriminalkommissarin Alexandra Luschke im „Polizeiruf 110“-Team Cottbus im Einsatz und gehört seit 2021 zum Team der ZDF „heute-Show“. Ihr Filmdebüt gibt die gebürtige Braunschweigerin 2009 in Michael Herbigs „Wickie und die starken Männer“. Stark performen tut „The Flaketress“, wie sie sich selbst gerne nennt, aber auch abseits vom Set, im Theater und Kabarett, sowie als Sängerin. Ab Juni ist sie in der Operette „Messeschlager Gisela“ in der Komischen Oper in Berlin zu bewundern. In der Öffentlichkeit macht sie sich stark für „Body Positivity“ und gegen Klischee-besetze Filmrollen. Die Wahlberlinerin verfügt über Witz und Schlagfertigkeit und außerdem über mehr als 120 Kleider im Schrank. Eine Frau mit Format!
    Emilio Sakraya, Schauspieler und Sänger
    Dieser Mann wird bereits im Teeniealter deutscher Meister im Karate und kämpft sich auch danach überaus erfolgreich durch das Mediengeschäft: Emilio Sakraya schafft seinen filmischen Durchbruch im Jahr 2014 mit „Bibi und Tina“ und sahnt danach Rolle um Rolle ab. Seine Performance in Werken wie „4 Blocks“ oder „Rheingold“ bringt ihm im Jahr 2022 die Auszeichnung als European Shooting Star ein. Der Berliner ist darüber hinaus als Musiker ein Star: 2024 erscheint sein drittes Album und er wird ein Teilnehmer bei „Sing meinen Song“ sein. Wie ihm Musikmachen im Leben hilft, welche Kenntnisse aus der Waldorfschule für ihn heute noch von Bedeutung sind und wie er an die Sommer in Marokko als Jugendlicher zurückdenkt, erzählt der 27-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Marina Weisband, Psychologin und Autorin
    Marina Weisband, geboren 1987 in der Ukraine, ist Diplom-Psychologin und war von Mai 2011 bis April 2012 politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland. Mittlerweile engagiert sie sich bei Bündnis 90/​Die Grünen in den Themenbereichen Digitalisierung und Bildung. Seit 2014 leitet sie hauptberuflich das Schülerbeteiligungsprojekt „aula“. Ihrem Lebensthema Demokratieförderung und Bildung widmet sie sich auch in ihrem Buch „Die neue Schule der Demokratie“. Denn: „Demokratie darf kein Luxus sein. Sondern Grundlage von allem, in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft. Dafür werde ich kämpfen wie eine Löwin“, sagt die Mutter einer Tochter.
    Barbara Wentzel, Vereinsgründerin Haus für morgen, und Tamara Schenk, Schlaganfall-Betroffene
    Die meisten denken, dass ein Schlaganfall Menschen in höherem Alter trifft. Dabei sind bei 15 Prozent der jährlich 270.000 Schlaganfälle in Deutschland die betroffenen Personen unter 55 Jahre alt. Eine davon ist Tamara Schenk. Sie erleidet 2021 im Alter von Anfang 30 einen Schlaganfall. Für die junge Frau beginnt die wohl größte Herausforderung ihres Lebens mit einer Körperhälfte, die sie nur noch zu 45 Prozent spürt. Aber Tamara kämpft, lernt wieder gehen, essen, sprechen und teilt ihre Erfahrungen auf Instagram.
    Auch um anderen Mut zu machen. Ebenso wie Barbara Wentzel. Als ihr Mann Henrik nach einem Hirninfarkt mit 55 zum 24/​7-Pflegefall wird, entschließt sie sich, eine Einrichtung zu gründen, die Menschen wie Henrik und Tamara zurück ins Leben hilft. Der Verein Haus für morgen ist seit 2020 Hamburgs erste Wohngemeinschaft für jüngere Schlaganfall-Betroffene. Gemeinsam wollen Barbara Wentzel und Tamara Schenk über das Thema Schlaganfall und die enormen Lebensveränderungen, auch für Angehörige, aufklären. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2024NDR
  • 120 Min.
    Peter Kraus, Sänger
    Dieser Mann ist eine Legende des deutschen Rock’n’Rolls: Peter Kraus! In den 1950er-Jahren erspielt er sich mit Hits wie „Tutti Frutti“ oder „Sugar Baby“ den Spitznamen „deutscher Elvis“. Auch als Schauspieler, Produzent und Moderator wird er zum Star. Am 18. März 2024 feiert er seinen 85. Geburtstag und gibt aus diesem Anlass einige Geburtstagskonzerte im ganzen Land. Ein Geschenk für seine Fans, die ihm seit Jahrzehnten die Treue halten! Warum es seiner Frau lieber ist, dass er auf der Bühne steht, statt in den Ruhestand zu gehen, was seine Wünsche für sein neues Lebensjahr sind und mit welchen Überraschungen sein Publikum rechnen kann, erzählt Peter Kraus in der „NDR Talk Show“.
    Pierre M. Krause, Moderator und Humorist
    „Ich bin exzessiv höflich“, sagt Moderator Pierre M. Krause über sich selbst. „Aussehen ist nicht meine Kernkompetenz, doch ich weiß, wie ich eine angenehme Gesprächsatmosphäre kreiere.“ Und das macht der 47-jährige sehr erfolgreich in verschiedenen TV-Formaten wie u. a. der „Kurzstrecke“, bei der der gelernte Bankkaufmann seinen prominenten Gesprächspartnern ganz nah kommt. Dass der gebürtige Karlsruher in Wahrheit ein Langstreckläufer ist, beweist seine fast 20jährige Fernseh-Karriere. Mit 616 Ausgaben in 16 Jahren der „Pierre M. Krause Show“ hat niemand in Deutschland länger als er das Format Late Night geprägt. Seine Show „Gute Unterhaltung“ läuft seit März 2022 monatlich. Wie er auch die hartesten Nüsse in der Unterhaltungsbranche knackt, das erzählt Pierre M. Krause in der „NDR Talk Show“.
    Sunnyi Melles, Schauspielerin, und ihre Tochter Leonille Wittgenstein, Schauspielerin
    Einen international viel beachteten Auftritt hat Sunnyi Melles 2022 in der bitterbösen Satire „Triangle of Sadness“, die u. a. für drei Oscars nominiert war. Darin spielt sie eine überdrehte Millionärsgattin. Ausgefallene Rollen liegen ihr. Oft sind es genau diese kapriziösen, überkandidelten Damen, die Sunnyi Melles in ihren Rollen mimt – mit Erfolg und charmant-humorvoller Grandezza. Schon als Kind steht sie in Basel auf der Bühne. Denn aufgewachsen ist die gebürtige Luxemburgerin mit ungarischen Wurzeln in der Schweiz. Nach dem Besuch der Otto Falckenberg Schule in München geht Sunnyi Melles an die Münchner Kammerspiele.
    Es folgen u.a. Engagements bei den Salzburger Festspielen als Buhlschaft im „Jedermann“ sowie am Wiener Burgtheater. Im Fernsehen und im Kino ist sie in unterschiedlichen Genres zu sehen, von „Derrick“ über „Buddenbrooks“ bis „Hanni und Nanni“. An der Seite ihrer Mutter gibt die Schauspielerin Leonille Wittgenstein in der „NDR Talk Show“ ihr Talkshow-Debüt. Gemeinsam mit ihrer Mutter spielt die 27-Jährige in der ARD-Serie „Die Zweiflers“ über eine jüdische Familie aus Frankfurt am Main. Die sechsteilige Dramedy erzählt die Geschichte der Familie Zweifler, Inhaberin eines Delikatessengeschäfts im Frankfurter Rotlichtviertel.
    Sally Özcan, Unternehmerin
    Alles beginnt 2012, als die Lehramtsstudierende Sally Özcan ein Video auf YouTube hochlädt, in dem sie einen Nusszopf backt. Nach ihrem Sieg bei der TV-Kochshow „Topfgeldjäger“ wächst die Fangemeinde. Heute erreicht die zweifache Mutter mit ihren einfach verständlichen Back- und Kochanleitungen Millionen von Menschen. Den Job als Grundschullehrerin hat die 35-Jährige aufgegeben und ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aufgebaut, mitten in der Provinz und allein über Social Media. Das Städtchen Waghäusel zwischen Karlsruhe und Mannheim kennen die wenigsten. Trotzdem pilgern Bosse aus dem Silicon Valley und deutsche Topmanager hierher ins „Sallycon Valley“. Wie gut sie außerdem tanzen kann, das hat Sally Özcan 2023 bei „Let’s Dance“ bewiesen.
    Nele Neuhaus, Krimiautorin
    Sie ist nicht nur die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands, sondern auch Ehren-Kriminalhauptkommissarin in Hessen: Nele Neuhaus. Erarbeitet hat sie sich das mit ihren beliebten Taunus-Krimis rund um das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff, die sie seit bald 20 Jahren schreibt. Seit ihrem elften Lebensjahr lebt die gebürtige Münsteranerin Nele Neuhaus im Taunus. Ihren großen Durchbruch als Bestsellerautorin hat sie 2010 mit dem Titel „Schneewittchen muss sterben“. Mittlerweile werden ihre Bücher in 30 Ländern verlegt. In ihrem jüngsten Erfolgsroman „Monster“ geht es um den Mord an einer 16-Jährigen und die falsche Verdächtigung eines abgelehnten Asylbewerbers. Nele Neuhaus schreibt nicht nur Krimis, sondern als leidenschaftliche Reiterin auch Pferde-Jugendbücher. Ob ihr zu Pferd die besten Ideen kommen und warum sich der Taunus für Kriminalgeschichten besonders gut eignet, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Amir Kassaei, ehemaliger Werber
    Amir Kassaei ist als 14-Jähriger an den Kampfhandlungen im Iran-Irak-Krieg beteiligt, flieht im Kofferraum eines Schleusers in die Türkei und von dort nach Österreich. Er stellt einen Asylantrag, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und erhält schließlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Seinen Zivildienst leistet er u.a. auf einer Sterbestation. Nach der Matura beginnt er ein Wirtschaftsstudium in Paris und arbeitet in führenden weltweiten Werbeagenturen. Der heute 56-Jährige gewinnt mehr als 2.000 nationale und internationale Werbepreise. Jetzt blickt Amir Kassaei in seiner Autobiografie zurück auf sein Leben: Flucht und Migration, das Ankommen in einer neuen Kultur, Karriere und Erfolg. Wie hat er das geschafft? Und was sagt das über unsere Gesellschaft aus? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024NDR
  • 120 Min.
    Das Logo
    Johann Lafer, Gastronom
    Dieser Mann brennt für seinen Beruf: Johann Lafer gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köchen des Landes. Der gebürtige Österreicher hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Mittlerweile blickt er auf eine über 40-jährige kulinarische Karriere zurück: als Gastronom, Autor, Unternehmer und Fernsehkoch. Und jetzt treffen zwei Dauerbrenner aufeinander: Johann Lafer übernimmt eine Gastrolle in der Serie „Rote Rosen“! In seinem Schauspieldebüt bei dem ARD-Quotenhitformat gibt er als Starkoch seine besten Tipps weiter und inspiriert die Lüneburger „Rote Rosen“-Familie zu kulinarischen Hochleistungen. Inwiefern ihm mehr als 5000 Kochsendungen bei der Schauspielerei geholfen haben, was das beste Hotelbüfett seines Lebens war und ob er noch weitere neue Berufsfelder erobern will, erzählt Johann Lafer in der „NDR Talk Show“!
    Bettina Böttinger, Moderatorin
    Sie ist Fernsehmoderatorin, Produzentin, Journalistin und Autorin: Bettina Böttinger. Seit 1985 arbeitet sie für den WDR, 17 Jahre lang moderiert sie den „Kölner Treff“. Im Oktober 2023 gibt sie ihre Gastgeberrolle mit diesen Worten auf: „Nach 30 Jahren als Talkshow-Moderatorin am Freitagabend freue ich mich jetzt auf eine neue Form der Freiheit. Ich gehe mit einem guten Gefühl, denn diese Jahre waren reich an Erfahrung und reich an Begegnungen mit wunderbaren und interessanten Menschen.“ Ob sie ihre illustre Gästerunde am Freitagabend inzwischen vermisst und wie sie ihre neugewonnene Freiheit nutzt, das verrät Bettina Böttinger in der „NDR Talk Show“.
    Alexander Bommes, Moderator
    Gefragt ist er seit Jahren schon, gejagt wird er vielleicht manchmal von leidenschaftlichen Fans, denn Alexander Bommes ist einer der populärsten Moderatoren in der ARD. Sein Handwerk hat der Kieler im NDR gelernt. Erstmals steht er 2007 im „Hamburg Journal“ vor der Kamera. 2015 übernimmt der ehemalige Profi-Handballspieler die Sportschau – ein Ritterschlag für jeden Sport-Enthusiasten. Spieltrieb und Teamgeist kann er auch in Quiz-Formaten ausleben. 2013 moderiert er die „NDR Quizshow“ und erklimmt ab 2015 im Vorabendprogramm der ARD den Quiz- und Quoten-Olymp mit „Gefragt-Gejagt“. Alexander Bommes beteuert, dass er dort selbst als Kandidat keine Chance hätte, stattdessen wird er jetzt wieder die Jagd eröffnen, denn die neue Staffel startet am 10. Mai. Wo wissenstechnisch seine größten Stärken und wo seine Schwächen liegen, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Anna Ermakova, Model und Sängerin
    Sie ist definitiv auf der Überholspur unterwegs. 2023 beweist Anna Ermakova bei „Let’s Dance“ nicht nur tänzerisches Können und sichert sich am Ende den Sieg, sondern springt auch über ihren Schatten und zeigt der Welt, wer sie ist und was alles in ihr steckt. Dafür erntet das Model jede Menge Lob und Respekt. Und kann direkt die nächsten Erfolge verbuchen – privat wie beruflich: Im Sommer 2023 beendet sie ihr Studium für Kunstgeschichte und nimmt Anfang 2024 neben Dieter Bohlen in der „Supertalent“-Jury Platz. Talente bewerten kann die 24-Jährige, dabei ist sie selbst ein Multitalent. Denn auf Fotoshooting-Set, Laufsteg und Tanzparkett folgt jetzt das Singen. Im Juni veröffentlicht die Londonerin ihr Debütalbum „Behind Blue Eyes“ und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum. In der „NDR Talk Show“ gibt Anna Ermakova einen Vorgeschmack darauf und erzählt, was sie zu der starken Person macht, die heute so viele bewundern.
    Oskar und Emil Belton, Schauspieler und Regisseure
    Sie sind jung, talentiert und erfolgreich: Seit 2015 mischen die Zwillingsbrüder Oskar und Emil Belton Deutschlands Film- und Fernsehlandschaft auf. Erst als Schauspieler etwa im Oscar nominierten Kinofilm „Unter dem Sand“ oder im „Tatort“, inzwischen aber auch als bewährtes Regie-Gespann. So landen sie mit der Mockumentaryserie „Die Discounter“ einen Riesenhit, bei der die Brüder Drehbuch, Regie und Schnitt mitverantworten sowie vor der Kamera ihr Können zeigen. 2023 gewinnen sie zudem in den Kategorien Förderpreis und Bester Schnitt/​Montage Fiktion den Deutschen Fernsehpreis für ihre Impro-Comedyserie „Intimate“.
    Läuft bei den Hamburger Jungs, für die Stillstand offenbar keine Devise ist. Vor Kurzem haben sie ihr neuestes Projekt abgeschlossen: Die Serie „Player of Ibiza“, in der fünf machohafte Teilnehmer einer Reality-TV-Show mit Feminismus konfrontiert werden. Darüber, übers Schwimmen auf der Erfolgswelle und ihre besondere Verbindung sprechen Emil und Oskar Belton in der „NDR Talk Show“.
    Rashid Hamid, Krankenpfleger und TikToker
    Nachdem Rashid Hamid 2013 seine Ausbildung als Altenpfleger abgeschlossen hat, gründet der Hamburger, dessen Eltern aus Afghanistan stammen, 2021 seinen eigenen Pflegedienst. Er beginnt erste Videos von sich und seinen Klienten beim Internetportal TikTok zu teilen. Das bringt riesige Aufmerksamkeit. Mittlerweile folgen dem 32-Jährigen dort knapp 100.000 Menschen. In seinem Buch „Ein Herz und eine Pflege. Vom Glück, für andere da zu sein“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt der Vater einer Tochter von seinem Leben, den Begegnungen mit seinen Patienten und warum er sich immer wieder für seinen Beruf entscheiden würde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024NDR
  • 120 Min.
    Dr. Marianne Koch, Ärztin und Autorin
    Seit ihrer Jugend ist es ihr Traum, Ärztin zu werden. Marianne Koch beginnt ein Medizinstudium, doch eine internationale Bilderbuchkarriere beim Film lässt ihre keine Zeit mehr für das Studium. Außerdem gehört sie von 1961 bis 1988 zum Rateteam der TV-Sendung „Was bin ich“ und von 1974 bis 1982 moderiert sie die Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“. Anfang der 1970er-Jahre setzt sie dann ihr Medizinstudium fort und betreibt von 1985 bis 1997 eine eigene Praxis als Internistin in München. Heute arbeitet die 92-Jährige erfolgreich als Medizinjournalistin und Buchautorin. 2019 wird ihr die Paracelsus-Medaille verliehen, die höchste Auszeichnung der Bundesärztekammer. 2023 erhält sie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Wie man mit Verstand altert, das verrät sie in ihrem neuen Gesundheitsratgeber und in der „NDR Talk Show“.
    Ilka Bessin, Komikerin und Moderatorin
    Vor 20 Jahren schlüpft die heutige Komikerin Ilka Bessin aus Luckenwalde in einen rosa Jogginganzug, setzt sich ein Krönchen auf und wird zur Comedyfigur Cindy aus Marzahn. Im „Quatsch Comedy Club“ beginnt ihre kometenhafte Karriere. Zuvor arbeitet sie als Köchin, Kellnerin, Animateurin eines Kreuzfahrtschiffs und ist vier Jahre lang arbeitslos. Sie kennt das Leben mit allen Höhen und Tiefen. Zwölf Jahre lang spielt sie sich von kleinen Bühnen bis zum Broadway und beschließt 2016, den rosa Jogginganzug in den Schrank zu hängen. Als Ilka Bessin moderiert sie verschiedene Formate, soziale Themen liegen ihr am Herzen, und sie bringt ein Comedyprogramm als Ilka Bessin auf die Bühne. Aber jetzt tut sie es endlich wieder: zum 20. Jubiläum wird der Jogginganzug aufgebügelt und Cindy aus Marzahn geht wieder auf Tour. Alle malen schwarz, sie sieht die Zukunft in Pink!
    Felix Kroos, Fußballexperte und ehemaliger Fußballspieler
    Auf dem Rasen kennt er sich aus: Felix Kroos. Vom heimischen Sportverein aus kickt sich der gebürtige Greifswalder in die Profiliga, spielt unter anderem für den FC Hansa Rostock, SV Werder Bremen und den 1. FC Union Berlin, wo er 2022 zudem seine Trainerqualitäten beweist. Schon als Kind schlägt sein Herz für Sport: Handball, Biathlon, Wrestling. Doch der Fußball hat es ihm besonders angetan, was auch für seinen Bruder Toni Kroos gilt. Den sieht der 33-jährige Felix Kroos viel zu selten, umso mehr haben sich die beiden zu erzählen und tun das in ihrem Podcast „Einfach mal Luppen“. Dort reden sie aber nicht nur über Fußball, sondern auch über fast vergessene Kindheitserinnerungen, Familieneskapaden im Schrebergarten oder Omas leckerste Rezepte. Vom wöchentlichen Geschwister-Talk, warum an ihm womöglich ein Chirurg verloren gegangen ist und wie er auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2024 blickt, erzählt der Zweifach-Papa in der „NDR Talk Show“.
    Sina Wiedemeier, Sportlehrerin
    Schon früh steht Sina Wiedemeiers Berufswunsch fest: Sportlehrerin an einer Grundschule werden! Doch während einer Praxiseinheit im Studium geschieht ein Unglück: Die junge Frau stürzt, ihr linkes Bein bleibt gelähmt. Doch Sina verfolgt ihren Weg auch im Rollstuhl weiter. Dass sie heute an einer Grundschule in der Nähe von Cuxhaven Sport unterrichten kann, empfindet sie als großes Glück. Auf ihrem Stundenplan stehen pro Woche 20 Stunden Sport und zwei Stunden Mathematik, immer unterstützt von Assistenzhündin Nala. Warum es ihr sogar leichter fällt, Sport als Mathe zu unterrichten, das verrät die 30-Jährige in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024NDR
  • 120 Min.
    Barabara Schöneberger, Gastgeberin und Moderatorin der „NDR Talk Show“.
    Jochen Busse, Schauspieler
    2004 erhält Jochen Busse den Deutschen Comedypreis: Sonderpreis für Ausdauer und Popularität. Der Grund: Mehr als 300 Mal moderiert er die von Rudi Carrell produzierte Comedyshow „7 Tage, 7 Köpfe“ und verhilft der Show zum Kultstatus. Der inzwischen 83-jährige Busse wirkt in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen sowie Theaterstücken mit und wird z. B. auch immer noch für seine Hauptrolle in der satirischen Sendung „Das Amt“ gefeiert, in der die deutsche Bürokratie auf die Schippe genommen wird. Ab Mai ist er in der Komödie Winterhuder Fährhaus als rüstiger Rentner Günther im Stück „Weiße Turnschuhe“ zu sehen. Günther muss sich mit der Pleite seines Familienunternehmens herumschlagen und zieht Kraft aus seinem sportlichen Alltag. Wie viele weiße Turnschuhe er im Schrank hat und inwieweit sein tägliches Hula-Hoop-Training ihm für die Rolle geholfen hat, erzählt Jochen Busse in der „NDR Talk Show“.
    Joe Bausch, Schauspieler, Arzt und Autor
    Den meisten ist er als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem Kölner „Tatort“ bekannt: Joe Bausch. 1984 tritt er als Schauspieler erstmals im „Tatort“ mit Götz George in Erscheinung. Seinen eigentlichen Beruf als Arzt übt er 30 Jahre lang in der Justizvollzugsanstalt Werl aus und wird schließlich Regierungsmedizinaldirektor. Gewalt kennt er nicht nur aus Drehbüchern und seiner Gefängnisarbeit, sondern leider auch aus der eigenen Jugend. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Westerwald muss der junge Joe schon früh tiefe Demütigung, Missbrauch, Gewalt und Übergriffigkeit erfahren. Mit viel Fleiß und harter körperlicher Arbeit kann er sich aus dieser Welt befreien. In seinem neuen Buch „Verrücktes Blut“ schildert er diese persönlichen Erlebnisse und wie sie seinen weiteren Lebensweg geprägt haben.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist
    Dr. Eckart von Hirschhausen hat viele Talente und Berufe: Arzt, Komiker, Clown, Moderator, Forscher, Journalist, Speaker. Und er hat eine Berufung. „Es ist schwer, ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören“, sagt er und hat deshalb seine Laufbahn als Komiker an den Nagel gehängt. Auf Bühnen spricht er, natürlich nicht ganz ohne Humor, jetzt überwiegend zu umweltpolitischen Themen. Dafür hat er eine eigene Stiftung gegründet: Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Als Wissenschaftsjournalist macht er Dokus über medizinische Themen wie ADHS oder die Abnehmspritze. Er sieht sich als Impulsgeber. Wie sehr ihm als Sohn geflüchteter Eltern aus Estland Europa am Herzen liegt, erzählt er, kurz vor der Europawahl, in der „NDR Talk Show“.
    Golda Schultz, Sopranistin
    Ihre Stimme erstrahlt mit besonderem Glanz auf den internationalen Opernbühnen. Golda Schultz möchte zunächst Journalistin werden, studiert dann aber Gesang in ihrem Geburtstort Kapstadt und in New York. Schnell erobert die Tochter einer Krankenschwester und eines Mathematikprofessors die wichtigsten Bühnen der Welt: 2014 bis 2018 ist sie an der Bayrischen Staatsoper angestellt. Im Jahr 2015 steht sie zum ersten Mal auf der Bühne der Salzburger Festspiele. Sie singt an der Mailänder Scala und gibt 2017 ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York. Heute lebt die Sopranistin mit ihrer Familie in Berlin und bringt nun ihr neues Album mit dem Titel „Mozart, You Drive Me Crazy!“ heraus. Was sie an Mozart zur Verzweiflung bringt, erzählt Golda Schultz in der „NDR Talk Show“.
    Katrin Seyfert, Autorin
    Die Diagnose Alzheimer verändert das Leben der daran erkrankten Menschen und deren Angehörigen. Die Hamburger Journalistin Katrin Seyfert begleitet ihren Mann fünf Jahre lang durch diese Erkrankung. Der Arzt und Vater ihrer fünf Kinder ist erst Anfang 50, als er die Diagnose bekommt. Sie allein organisiert fortan den Familienalltag, während ihr Mann immer kranker wird. Sie muss sich nun um die Finanzen, den Pflegedienst und schließlich um seine Beerdigung kümmern. In ihrem Buch „Lückenleben“ und in der „NDR Talk Show“ berichtet die Autorin, was es bedeutet, wenn der eigene Mann allmählich seine Sprache und Identität verliert und wie sie mit ihrer Rolle als pflegende Ehefrau und dann als Witwe umgegangen ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024NDR
  • 120 Min.
    Abdelkarim, Comedian
    Seit seinem Durchbruch vor über 15 Jahren hat dieser Mann unzählige Preise für seine Comedy-Kunst gewonnen: Abdelkarim kann auf Kabarett-Auszeichnungen, Fernsehpreise und die Goldene Kamera zurückblicken. Der deutsch-marokkanische Komiker beobachtet von seiner Wahlheimat Duisburg aus das Geschehen in der Welt und unterhält damit sein Publikum zum Beispiel in der „heute-show“ oder in seiner eigenen Sendung „Team Abdel“. Sein Lebensmotto: Warum immer kleine Ziele, wenn man auch mit großen scheitern kann? Was seine Ziele für sein neues Programm sind, was seinen Untersuchungen nach die beste Uhrzeit für einen viralen Hit ist und ob er langfristig Feuer fürs Thema Campen entwickeln wird, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist, und Jonas Winkler, Tischlermeister
    Seit vielen Jahren erklärt der Diplomphysiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar kompetent und unterhaltsam die Welt. Eines seiner größten Anliegen: bei jungen Leuten die Lust an der Wissenschaft zu wecken. Deshalb engagiert er sich auch in diesem Jahr wieder für die „IdeenExpo“, die vom 8. bis zum 16. Juni 2024 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Mit dabei: Tischlermeister, Produktdesigner und Content Creator Jonas Winkler. Der YouTube-Kanal des Hannoveraners hat mittlerweile 440.000 Abonnenten, die ihm begeistert folgen, wenn er Tipps und Tricks beim Werken zeigt und leidenschaftlich für die Arbeit mit Holz wirbt. In der „NDR Talk Show“ erzählen die beiden, wie sie junge Leute für Technik und Handwerk begeistern wollen.
    Freya Hoffmeister, Kanusportlerin
    Wasser, Wellen und viel Wind: willkommen im Element von Freya Hoffmeister. Die Kanutin gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Extremsportler*innen der Welt. Nach zahlreichen Auszeichnungen bei Hochseerennen wagt sie sich 2011 an ein Projekt, das noch niemand vor ihr geschafft hatte: die Umrundung Südamerikas im Kajak. Vier Jahre dauert ihre Reise. Außerdem hat sie als erste Frau im Kajak Australien umrundet – nur mit ihrer Muskelkraft, die meisten Strecken allein und in Rekordzeit. Ihr aktuelles Projekt: die Umrundung des nordamerikanischen Kontinents. Die Hälfte der Strecke hat Freya Hoffmeister, Jahrgang 1964, geschafft. Insgesamt sechs Monate im Jahr paddelt sie, das andere halbe Jahr lebt sie in Husum in Schleswig-Holstein. Dort betreibt sie zwei Eiscafés, in denen Tausende Fotos ihrer Reisen an den Wänden und ein zerbrochenes Kajak an der Decke hängen. Im Juli geht es weiter, dann paddelt Freya Hoffmeister entlang Kanada Küstenlinie durch das Nordpolarmeer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2024NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…