Folge 1011

  • Folge 1011

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Bettina Tietjen begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Prof. Maja Göpel, Politökonomin und Transformationsforscherin
    Mit 14 beginnt sie der Frage nachzugehen, warum alle gemeinsam als Gesellschaft nicht die Welt schaffen, die man sich als Individuum wünscht. Dabei lernt Maja Göpel, dass Politik kein staatliches Gegenüber, Märkte nicht neutral und Demokratie mehr als Stimmabgabe sind. Heute arbeitet die 47-Jährige seit mehr als 25 Jahren als Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Die gefragte Rednerin wird 2019 zur Honorarprofessorin der Leuphana Universität Lüneburg berufen und ist bis Ende 2020 Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung.
    Prof. Maja Göpel ist Mitglied im Club of Rome, dem World Future Council und Mitinitiatorin der Initiative Scientists for Future. Warum sich die Menschheit in einem gewaltigen Transformationsprozess befindet, der die Art, wie die Menschen leben, fundamental verändern wird, und was jetzt getan werden kann, das erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Barbara Becker, Unternehmerin
    Kaum jemand kann sich guten Gewissens so eindeutig Fitness-Ikone nennen wie Barbara Becker. Yoga, Pilates, Qigong, Faszientraining und alles, was mit gesunder Ernährung zu tun hat, wird von ihr praktiziert und weitergegeben. Auch beruflich probiert Barbara Becker so einiges aus, sie jobbt als Model, lernt Schauspielerei spielt 2006 sogar bei den Salzburger Festspielen im „Jedermann“ und tanzt 2019 an der Seite von Massimo Sinató bei „Let’s Dance“. Seit der Ehe mit Tennisstar Boris Becker lebt sie in Miami, wo sie ihre beiden Söhne großzieht. Die sind längst aus dem Haus und Barbara ist immer noch dabei, sich selbst zu optimieren. Jetzt bringt sie ein Buch mit dem Titel „Optimize your Sugar“ heraus, in dem sie beschreibt, wie sie ihren Blutzuckerspiegel konstant hält. Was das für Auswirkungen auf den Alterungsprozess und das Wohlbefinden hat, erklärt Barbara Becker in der „NDR Talk Show“.
    Luke Mockridge, Comedian
    Das Jahr 2023 markierte sein Comeback: Luke Mockridge hat schwere Zeiten und eine berufliche Pause hinter sich. Mit seinem Bühnenprogramm „Trippy“ ist er nun so erfolgreich, dass er die Tour 2024 fortsetzt. Die Entertainment-Gene wurden dem Moderator und Komiker in die Wiege gelegt. Sein Vater ist der kanadische Schauspieler und Kabarettist Bill Mockridge, der mit seiner Rolle als Erich Schiller in der Serie „Lindenstraße“ bekannt wurde. Seine Mutter, Margie Kinsky, ist ebenfalls Schauspielerin und Kabarettistin. Wie wichtig der familiäre Rückhalt in Krisenzeiten
    war und welche Pläne er für das neue Jahr hat, verrät Luke Mockridge in der „NDR Talk Show“.
    Achim Reichel, Musiker
    Achim Reichel wird gern „Urvater des deutschen Rock“ genannt, die „FAZ“ bezeichnet ihn sogar als „ersten deutschen Superstar“. Am 28. Januar 2024 wird der norddeutsche Musiker 80 Jahre alt. Seine Karriere zeigt seine Vielseitigkeit: Teenageridol als Frontmann der Hamburger Band Rattles in den 1960er-Jahren, Vorreiter des experimentellen Krautrock in den 1970er-Jahren, Megaerfolge als Sänger deutschsprachiger Songs in den 1970er- und 1980er-Jahren, seien es Shantys oder vertonte Balladenklassiker von Goethe und Fontane. Und noch immer ist der in Wentorf geborene Reichel für Überraschungen gut: Drei Jahrzehnte nachdem er mit seinem Megahit „Aloha Heja He“ in Deutschland Goldstatus erreicht, wird der Mitsing-Klassiker Ende 2021 in China zum viralen Hit und dort zum ersten deutschsprachigen Nummer-eins-Hit.
    Im März 2024 geht Achim Reichel samt Band auf große „Schön war es doch“- Tour mit 15 Terminen quer durch Deutschland. Wie der Ausnahmemusiker seinen runden Geburtstag feiern wird, worauf er in seinem Leben besonders stolz ist und welche Träume er noch hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Klaus Florian Vogt, Startenor
    Klaus Florian Vogt gilt als der herausragende Wagner-Tenor der Gegenwart. Seit vielen Jahren ist er nicht nur ein gefeierter Star bei den Bayreuther Festspielen, sondern er tritt weltweit in allen großen Opernhäusern auf. Im Sommer 2023 hat er vor mehr als 20.000 begeisterten Zuschauern mit den Berliner Philharmonikern in der Berliner Waldbühne ein viel beachtetes Konzert gegeben. Auch als Konzert- und Liedsänger feiert der 53-jährige Startenor Erfolge. Nun hat er Franz Schuberts Liedzyklus „Die schöne Müllerin“ in einer kammermusikalischen Fassung eingespielt. In der „NDR Talk Show“ wird der in Heide/​Holstein geborene Startenor erzählen, warum er bei längeren Gastspielen lieber im Wohnmobil als im Hotel wohnt und wie oft er seiner Leidenschaft Motorradfahren nachgehen kann.
    Conchita Wurst, Sängerin
    Seit dem Sieg 2014 beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen mit dem Song „Rise Like A Phoenix“ hat sich der österreichische Künstler Tom Neuwirth alias Conchita Wurst immer wieder neu erfunden und mit neuen Wandlungen und Verwandlungen überrascht. Conchita Wurst ist außerdem neben ihrem musikalischen Wirken auch zu einem Aushängeschild der queeren Community Europas geworden. Jetzt begleitet und coacht Conchita Wurst gemeinsam mit dem Musiker Rea Garvey Gesangstalente, die davon träumen, in der Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ als Act für den ESC in Malmö gewählt zu werden. Die sechsteilige Docutainmentserie „Ich will zum ESC!“ ist ab dem 25. Januar 2024 in der ARD Mediathek zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2024NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 29.01.2024
02:40–04:40
02:40–
Sa 27.01.2024
14:00–16:00
14:00–
Sa 27.01.2024
14:00–16:00
14:00–
Fr 26.01.2024
22:00–00:00
22:00–
Fr 26.01.2024
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…