Folge 1022

  • Folge 1022

    120 Min.
    Barabara Schöneberger, Gastgeberin und Moderatorin der „NDR Talk Show“. – Bild: @ NDR/​Morris Mac Matzen /​ NDR Presse und Information
    Barabara Schöneberger, Gastgeberin und Moderatorin der „NDR Talk Show“.
    Jochen Busse, Schauspieler
    2004 erhält Jochen Busse den Deutschen Comedypreis: Sonderpreis für Ausdauer und Popularität. Der Grund: Mehr als 300 Mal moderiert er die von Rudi Carrell produzierte Comedyshow „7 Tage, 7 Köpfe“ und verhilft der Show zum Kultstatus. Der inzwischen 83-jährige Busse wirkt in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen sowie Theaterstücken mit und wird z. B. auch immer noch für seine Hauptrolle in der satirischen Sendung „Das Amt“ gefeiert, in der die deutsche Bürokratie auf die Schippe genommen wird. Ab Mai ist er in der Komödie Winterhuder Fährhaus als rüstiger Rentner Günther im Stück „Weiße Turnschuhe“ zu sehen. Günther muss sich mit der Pleite seines Familienunternehmens herumschlagen und zieht Kraft aus seinem sportlichen Alltag. Wie viele weiße Turnschuhe er im Schrank hat und inwieweit sein tägliches Hula-Hoop-Training ihm für die Rolle geholfen hat, erzählt Jochen Busse in der „NDR Talk Show“.
    Joe Bausch, Schauspieler, Arzt und Autor
    Den meisten ist er als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem Kölner „Tatort“ bekannt: Joe Bausch. 1984 tritt er als Schauspieler erstmals im „Tatort“ mit Götz George in Erscheinung. Seinen eigentlichen Beruf als Arzt übt er 30 Jahre lang in der Justizvollzugsanstalt Werl aus und wird schließlich Regierungsmedizinaldirektor. Gewalt kennt er nicht nur aus Drehbüchern und seiner Gefängnisarbeit, sondern leider auch aus der eigenen Jugend. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Westerwald muss der junge Joe schon früh tiefe Demütigung, Missbrauch, Gewalt und Übergriffigkeit erfahren. Mit viel Fleiß und harter körperlicher Arbeit kann er sich aus dieser Welt befreien. In seinem neuen Buch „Verrücktes Blut“ schildert er diese persönlichen Erlebnisse und wie sie seinen weiteren Lebensweg geprägt haben.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist
    Dr. Eckart von Hirschhausen hat viele Talente und Berufe: Arzt, Komiker, Clown, Moderator, Forscher, Journalist, Speaker. Und er hat eine Berufung. „Es ist schwer, ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören“, sagt er und hat deshalb seine Laufbahn als Komiker an den Nagel gehängt. Auf Bühnen spricht er, natürlich nicht ganz ohne Humor, jetzt überwiegend zu umweltpolitischen Themen. Dafür hat er eine eigene Stiftung gegründet: Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Als Wissenschaftsjournalist macht er Dokus über medizinische Themen wie ADHS oder die Abnehmspritze. Er sieht sich als Impulsgeber. Wie sehr ihm als Sohn geflüchteter Eltern aus Estland Europa am Herzen liegt, erzählt er, kurz vor der Europawahl, in der „NDR Talk Show“.
    Golda Schultz, Sopranistin
    Ihre Stimme erstrahlt mit besonderem Glanz auf den internationalen Opernbühnen. Golda Schultz möchte zunächst Journalistin werden, studiert dann aber Gesang in ihrem Geburtstort Kapstadt und in New York. Schnell erobert die Tochter einer Krankenschwester und eines Mathematikprofessors die wichtigsten Bühnen der Welt: 2014 bis 2018 ist sie an der Bayrischen Staatsoper angestellt. Im Jahr 2015 steht sie zum ersten Mal auf der Bühne der Salzburger Festspiele. Sie singt an der Mailänder Scala und gibt 2017 ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York. Heute lebt die Sopranistin mit ihrer Familie in Berlin und bringt nun ihr neues Album mit dem Titel „Mozart, You Drive Me Crazy!“ heraus. Was sie an Mozart zur Verzweiflung bringt, erzählt Golda Schultz in der „NDR Talk Show“.
    Katrin Seyfert, Autorin
    Die Diagnose Alzheimer verändert das Leben der daran erkrankten Menschen und deren Angehörigen. Die Hamburger Journalistin Katrin Seyfert begleitet ihren Mann fünf Jahre lang durch diese Erkrankung. Der Arzt und Vater ihrer fünf Kinder ist erst Anfang 50, als er die Diagnose bekommt. Sie allein organisiert fortan den Familienalltag, während ihr Mann immer kranker wird. Sie muss sich nun um die Finanzen, den Pflegedienst und schließlich um seine Beerdigung kümmern. In ihrem Buch „Lückenleben“ und in der „NDR Talk Show“ berichtet die Autorin, was es bedeutet, wenn der eigene Mann allmählich seine Sprache und Identität verliert und wie sie mit ihrer Rolle als pflegende Ehefrau und dann als Witwe umgegangen ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 25.05.2024
01:15–03:15
01:15–
Fr 24.05.2024
22:00–00:00
22:00–
Fr 24.05.2024
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…