Finn Kiesewetter (Sven Martinek, 2. v.r.; mit Caroline Hellwig, Jörn Hentschel, 2. v.l., und Ingo Naujoks) nimmt die Verfolgung auf.
Bild: ARD/NDR/ARD Degeto/Thorsten Jander
Auf dem Lübecker Altstadtmarkt entwaffnet ein Mann einen Streifenpolizisten und nimmt eine junge Passantin als Geisel. Die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen verfolgen den Täter in ein Parkhaus. Als Lars in die Schusslinie des Täters gerät, muss Finn in Sekundenbruchteilen entscheiden: Er schießt und trifft den Geiselnehmer tödlich. Geschockt und zutiefst erschüttert muss Finn sich den üblichen Untersuchungen stellen. Als die Geisel im Verhör völlig überraschend aussagt, dass sich der Mann vor dem Schuss bereits ergeben hatte, wird Finn vom Dienst suspendiert und von der Presse als
Todesschütze gebrandmarkt.
Linda Stamm von der Internen Ermittlung nimmt entschlossen die Untersuchung auf, Finn droht eine Anklage. Emotional angeschlagen, zieht er sich in das alte Ferienhaus an der Ostsee zurück. Während seine alte Freundin Elke Rasmussen ihm dort zur Seite stehen will, versucht Lars Englen, mit seinem Kollegen Gregor Michalski Finns Unschuld zu beweisen. Warum überhaupt ist die Situation am Altstadtmarkt derart eskaliert? Als die beiden Ermittler beginnen, die Hintergründe zu verstehen, ist es schon zu spät. Finn und Elke Rasmussen geraten in tödliche Gefahr. (Text: NDR)
Deutsche Streaming-PremiereMi. 27.12.2023ARD MediathekDeutsche TV-PremiereDi. 02.01.2024Das Erste
Erhalte Neuigkeiten zu Morden im Norden direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Morden im Norden und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
User 1762225 am
Es ist für mich eher unverständlich, warum in Zeiten wie diesen die Kompetenz der Ermittler, wie hier, auch noch massiv untergraben wird, so dass der Eindruck entsteht, dass Exekutivorgane ohnehin längst völlig inkompetent sind.
Futter für die AfD, Putin und Trump! Gratis von den öffentlich Rechtlichen!
Vielleicht sollten da ohnehin längst fällige Köpfe in diversen Entscheidunggremien rollen, oder ARD und ZDF sind ohnehin schon längst dermaßen unterwandert, dass das ohnehin inzwischen viel zu spät ist, was eher mein persönlicher Eindruck ist.
Putin und Trump rule! Und Herr Merz sieht, wie üblich, weg und konzentriert sich auf dilettantische Kunstpausen zwischen sinnlos inhaltskastrierten Worthülsen, nur, um sein inkompetentes Ego aufzuplustern. Da war sogar Herr Scholz noch deutlich kompetenter, was aber auch kaum ein Kompliment ist...
User 1656114 am
Die Filmbeschreibung ist falsch. Kiesewetter schießt auf einen Flüchtigen und es geht darum, ob dies in Nothilfe erfolgt ist, oder er Mörder/Totschläger ist
Kersten Rumplasch am
So ein Blödsinn! Jeder Kommissar ist verpflichtet dem Täter sofort Handschellen anzulegen!