Millennium Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst
USA 1996–1999 (Millennium)
  • Krimi
  • Mystery
Deutsche TV-PremiereSat.1Original-TV-PremiereFOX (Englisch)
Füge Millennium kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Millennium und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Frank Black ist ehemaliger FBI-Profiler. In seiner Dienstzeit hatte er es oft mit Mordverbrechen zu tun, bei denen ihm seine Gabe den Weg ins Hirn des Täters öffnete. Durch diese Gabe kann Frank das Böse als treibende Kraft in Form kurzer Flashbacks sehen. Peter Watts, ein alter Freund und Mitglied einer gewissen Millenium-Gruppe, die aus ehemaligen Polizisten besteht, bietet Frank an für die Gruppe zu arbeiten. Diese unterstützt die Polizei bei schwierigen Fällen. Bald stellt sich jedoch heraus das die Millenium-Gruppe ihre ganz eigenen Ziele im Schatten der bevorstehenden Jahrtausendwende verfolgt … (Text: tleibelt)

Millennium auf DVD & Blu-ray

Millennium – Community

  • (geb. 1984) am

    Hallo, liebe Fans! Endlich hatte ich Saisonbedingt Zeit mit dir komplette Serie anzuschauen. Zuvor sah ich Akte X (ja auch deren alle 202 Folgen...). Als die Serie in Deutschland anlief (also ende 1997) war ich noch recht Jung und es war für mich ein eher Schicksalsreiches Jahr. Nun hatte man endlich die Möglichkeiten diese Serie zu sehen wann man will. Ich stimme den Kommentaren zu das MillemniuM Ihrer Zeit einerseits vorraus war, andererseits genau in diese Zeit gepasst hat. Nicht unbedingt durch das Jahr 2000 sondern zwischen Akte X und den "modernen, aktuellen" Serien. Diese reizen mich persönlich nicht. Das MilleniuM so enden musste ist wirklich entsetzlich. Es hatte wirklich Potenzial und auch ich würde mir eine Fortsetzung wünschen. Was Akte X angeht, war ich immer ein großer Fan. Fand allerdings, dass die Serie in den letzten Staffeln "in die Länge gezogen" wurde. Auch das verurteile ich nicht unbedingt da ich es mir Heute noch ansehen würde, auch wenn der letzte Kinofilm mich eher enttäuscht hat. Alles wird immer moderner und für viele muss es das auch sein. Ob dieses auch auf Serien der 90er Jahre zutrifft ist Geschmackssache. Sicherlich könnten oder sollten sich Produzenten die heutigen Geschehnisse zu nutzen machen, allerdings in einem Rahmen wie damals. Wie ebenfalls erwähnt wurde sind US Serien leider oft nur Einschaltquoten unterlegen, anstatt erstmal abzuwarten. Derartige, wenn auch teils düstere Serien gehören ins Programm. Über die einzelnen Staffeln lässt sich wirklich streiten oder zumindest diskutieren. Ich kenne nicht das Potenzial, als Regisseur des ansonsten genialen Schauspielers Lance Henriksen, allerdings haben sich nicht mal bei Akte X die Schauspieler David Duchovny oder Gillian Anderson blamiert, als sie dazu beigetragen haben. Ob das noch etwas hätte retten können, wird eine Spekulation bleiben. Jedenfalls habe ich gerade die letzte Folge der dritten Staffeln gesehen und es hätte hier nicht enden sollen. Enden soll nun aber mein Beitrag. Ich freue mich, dass andere ähnlich denken wie ich. Vielen Dank fürs lesen...
  • am

    Kann meinem Vorredner nur zustimmen!!!

    Bombastische tolle 1. Staffel.
    Die hätten lieber aufhören sollen, statt die Serie, WIE SO OFT, zu vermurksen
  • (geb. 1982) am

    Falls du das noch liest, halte dich immer an den Folgen, die Produktion hat nicht viel aussagekraft, denn es kann auch mal eine Episode produziert werden aber erst Jahre später zur Ausstrahlung kommen, so als Bonus oder vielleicht auch garnicht.
  • (geb. 1975) am

    FRAGE AN MILLENNIUM-KENNER:
    Welche Reihenfolge ist vorzuziehen?
    Die Original-Sendereihenfolge oder die Produktionsnummerierung?
    RTL Crime sendet nämlich (zurzeit) in letzterer!
    (Anders als es hier unter "Sendetermine" steht.)
    Das ist die Produktionsnummerierung:
    Staffel 1: 1-2-3-6-4-5-7-8-9-11-10-12-...
    Staffel 2: 1-2-3-4-5-7-6-8-9-11-10-12-13-15-14-16-...
    Staffel 3: 1-2-3-4-5-6-7-9-8-10-11-12-13-14-15-16-18-17-...
  • (geb. 1986) am

    Die erste Staffel war einfach genial. Düster und Spannend.
    Ab der zweiten Staffel wurde es viel zu mystisch aber das Staffelfinale mit der Seuche war cool.
    Staffel drei war jedoch voll daneben. Frank Black zurück beim FBI zusammen mit einer ätzenden Tante, die ihm zum Schluss auch noch in den Rücken fällt.
    Das Finale der dritten war unterste Schiene. Zu viele offene Fragen. Warum wurde Peter umgebrach? Was steht in den Akten über Frank und Jordan? Warum will die Milleniumsgruppe umbeding Frank unter sich haben?
    Die Folge Millenium aus der siebten Staffel von Akte X bringt auch nicht die gewünschten Antworten, sondern entäuscht noch mehr. Die Milleniumsgruppe hat sich aufgelöst und nur ein geistig total verwirrter Kerl weckt Tote auf die sich selbst umgebracht haben um das Ende der Welt einzuläuten. Total daneben.
    Fakt ist die Serie hatte großes Potenzial und hätte ein bombastisches oder sogar apokalyptisches Finale haben können, doch Chris Carter und CO haben die Kiste in den Sand gesetzt.
    Einfach nur schade.

Millennium – News

Cast & Crew

Dies & das

„Millenium“ entstand im Kielwasser von „Akte-X“ und durch dessen Erfolgsproduzenten Chris Carter.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1997–1998 (Sat.1); 2000–2001 (Pro Sieben). 67 tlg. US Mysteryserie von Chris Carter („Millenium“; 1996–1999).
Frank Black (Lance Henriksen) hat die Gabe, sich in die Psyche krankhafter Serienkiller hineinversetzen zu können. Diese Fähigkeit, die der Ergreifung der Täter dient, stellt er der geheimen Millennium-Gruppe zur Verfügung, die glaubt, düstere Prophezeihungen zur Jahrtausendwende spornten die Killer an. Dort arbeitet er eng mit Peter Watts (Terry O’Quinn) zusammen. Blacks Frau Catherine (Megan Gallagher) stirbt an einem mysteriösen Virus. Als Black Zweifel an den guten Absichten der Millennium-Gruppe kommen, zieht er mit seiner Tochter Jordan (Brittany Tiplady) wieder nach Washington und kehrt zum FBI zurück, für das er früher schon einmal gearbeitet hatte. Dort wird er von Emma Hollis (Clea Scott) unterstützt.
Trotz eines gewaltigen Werberummels erreichte die Erstausstrahlung der ersten 35 Folgen im Freitagabendprogramm von Sat.1 nur mäßige Einschaltquoten, weshalb die Serie gleich für die erste Wiederholung an Pro Sieben weitergegeben wurde. Dort liefen auch die restlichen Folgen an mehr oder (meist) weniger prominenten Sendeplätzen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Millennium online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…