Staffel 4: Nach dem Krieg, Folge 1–15

Staffel 4 (Nach dem Krieg) von „Meine Geschichte“ startete am 02.02.2003 bei Phoenix.
  • Staffel 4, Folge 1 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 2 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 3 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 4 (15 Min.)
    Lew Besymenski wurde 1920 geboren. Während des Krieges war er Dolmetscher und Aufklärungsoffizier in den Stäben der Marschälle Schukow und Rokossowski. 1943 war er bei der Vernehmung des gefangen genommenen Stalingrad-Oberbefehlshabers Paulus eingesetzt. 1945 kam er mit Schukow nach Berlin. Nach Kriegsende erforschte er in einer Geheimaktion für die Sowjetführung den sogenannten „Führerbunker“. Später war Besymenski u. a. als Journalist in Bonn tätig. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 5 (15 Min.)
    Ursula Müller war 21 Jahre alt, als die Rote Armee 1945 in Berlin einmarschierte. Hautnah und in plastischen Worten berichtet Ursula Müller von den Schrecknissen, die sie als junges Mädchen mit ansehen musste. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 6 (15 Min.)
    Am 23. März und am 1. April hatten amerikanische und französische Truppen den Rhein überschritten, seitdem begann ein Wettlauf der Alliierten um die Besetzung der Landeshauptstadt Stuttgart. Ort um Ort wurde auf diesem Weg besetzt, auch Tübingen und seine umliegenden Dörfer. In einem dieser Dörfer, in Unterjesingen, lebte Emma Zeeb, Jahrgang 1920. Ihr Mann Adolf war 1944, obwohl magenkrank, nach einer Operation doch noch eingezogen worden, in ein Versehrten-Regiment, das in Dänemark im Einsatz war. Dort wurde er von den Kanadiern gefangen genommen, die ihn bald nach Kriegsende nach Hause schickten. Da er nicht in der Partei war und auf dem „Amt“ gelernt hatte, wurde er von der französischen Besatzungsmacht schon 1945 als kommissarischer Bürgermeister eingesetzt.
    Privilegien hatten die Zeebs jedoch keine. In der französischen Besatzungszone war die Ernährungslage äußerst prekär. Das vom Krieg schwer getroffene Frankreich war weder willens noch in der Lage, Lebensmittel an die feindlichen Deutschen zu liefern. Im Vergleich zu den Städtern ging es den Menschen auf dem Lande aber noch vergleichsweise erträglich. Emma Zeeb berichtet höchst anschaulich in lebhaftem Schwäbisch, mit welchem Erfindungsreichtum es ihr gelang, im Wald und auf den Feldern etwas Essbares für sich und ihr Kind im Mutterleib aufzutreiben. Sie brachte es 1946 zur Welt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 7 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 8 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 9 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 10 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 11 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 12 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 13 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2003Phoenix
  • Staffel 4, Folge 14 (15 Min.)
    Werner Eckert wird am 27. Mai 1932 im Berliner Bezirk Steglitz geboren. Sein Vater ist Friseurmeister, seine Mutter kümmert sich um die Erziehung von Werner und dessen Bruder Hans. 1945 ist Werner Eckert ein richtiger Berliner Junge. Der Krieg ist aus und für ihn beginnt eines von zigtausend Trümmerleben in den Ruinen von Berlin. Davon erzählt er in „Meine Geschichte“. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2006Phoenix
  • Staffel 4, Folge 15 (15 Min.)
    Heinz Maxim Zellermayer ist Zeit seines Lebens ein Geschäftsmann gewesen. Heute ist der angesehene Hotelier über 90 Jahre alt und trotzdem noch recht aktiv. Seine Anfänge aber waren bescheiden. Die Zukunft lag 1945 in Trümmern. Auch das Hotel seines Vaters war bei einem der vielen Bombenangriffe auf Berlin zerstört worden. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2006Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…