Staffel 12: Frauen im Widerstand, Folge 1–3

Staffel 12 (Frauen im Widerstand) von „Meine Geschichte“ startete am 11.07.2004 bei Phoenix.
  • Staffel 12, Folge 1 (15 Min.)
    Freya von Moltke, Jahrgang 1911, Mutter zweier Söhne und Juristin wie ihr Mann Helmuth James von Moltke, ist eine der wenigen Frauen, die heute noch von der politischen Opposition gegen das Naziregime und dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 Zeugnis ablegen können. Sie hatte regen Anteil an den politischen Gedanken und Aktivitäten ihres Mannes, der auf dem Schloss der Familie im schlesischen Kreisau eine Gruppe von Menschen mit sehr verschiedenen Ansichten um sich versammelt hatte – den sogenannten Kreisauer Kreis -, deren gemeinsamer Nenner die Gegnerschaft zum Nationalsozialismus war. Liberale und Konservative, Sozialdemokraten und Christen gehörten dazu. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2004Phoenix
  • Staffel 12, Folge 2 (15 Min.)
    Clarita von Trott zu Solz, geboren 1917 in Hamburg, heiratete 1940 den preußischen Adeligen Adam von Trott zu Solz, der damals in der Informationsabteilung des Auswärtigen Amtes arbeitete, 1943 wurde er zum Legationsrat ernannt. Er war der außenpolitische Kopf der jüngeren Hitler-Gegner. Nach dem misslungenen Attentat am 20. Juli 1944 wurde auch er verhaftet und zum Tode verurteilt. Clarita von Trott zu Solz erinnert sich an diese bewegenden Momente. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2004Phoenix
  • Staffel 12, Folge 3 (15 Min.)
    Eine Mädchenfreundschaft brachte Susanne Hirzel, geboren 1921 in Ulm, in die Nähe des Widerstandes gegen die Hitler-Diktatur, vor Roland Freislers Volksgerichtshof und schließlich im Alter von 21 Jahren für ein halbes Jahr ins Gefängnis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2004Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…