Staffel 6: Flucht aus der DDR, Folge 1–2

Staffel 6 (Flucht aus der DDR) von „Meine Geschichte“ startete am 20.07.2003 bei Phoenix.
  • Staffel 6, Folge 1 (15 Min.)
    1960 flohen die Eltern von Karl-Heinz Karisch mit dem damals 8-Jährigen in den Westen. Der Vater, Prokurist bei der Mitropa in Dresden, konnte sich nicht mit dem System identifizieren und wurde von seinem Posten enthoben. Erst im Aufnahmelager Marienfelde erfuhr der Junge, dass es kein Zurück mehr gab. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.07.2003Phoenix
  • Staffel 6, Folge 2 (15 Min.)
    Seine langen Haare machten Hartmut Richter verdächtig: bei seinem ersten Fluchtversuch im Januar 1966 – er war Schüler der 12. Klasse – holten ihn DDR-Grenzbeamte an der Grenze zur CSSR aus dem Zug und steckten ihn für drei Monate in Untersuchungshaft. Die Flucht nach Westberlin gelang ihm schließlich im August 1966, als er den Teltow-Kanal durchschwamm. Damals hatten sich die Schulfreunde geschworen, der Erste, dem die Flucht gelingt, hilft den anderen „abzuhauen“. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2003Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…