Staffel 26: Die Berliner Luftbrücke, Folge 1–3

Staffel 26 (Die Berliner Luftbrücke) von „Meine Geschichte“ startete am 30.10.2008 im rbb.
  • Staffel 26, Folge 1 (15 Min.)
    Gail Halverson war einer der amerikanischen Luftbrückenpiloten, der 1948/​49 die Berliner versorgte. Er warf für die Kinder Taschentuchfallschirme mit Süßigkeiten ab und wurde berühmt: der Candy-Pilot und sein Rosinenbomber. Der heute 87Jährige erinnert sich an seine Flüge nach Tempelhof und die aufregende Zeit der Luftbrücke. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2008rbb
  • Staffel 26, Folge 2 (15 Min.)
    Alexander Galkin, Jahrgang 1922, war während des Zweiten Weltkrieges Politoffizier. Er wurde 1945 als Militär-Korrespondent der Sowjetunion in Berlin stationiert. Bis 1948 arbeitete er sehr eng mit seinen amerikanischen, englischen und französischen Kollegen zusammen. Mit der Währungsreform der Westalliierten änderte sich dieses gute Verhältnis schlagartig. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2008Phoenix
  • Staffel 26, Folge 3 (15 Min.)
    Egon Bahr, Jahrgang 1922, wohnte mit seiner kleinen Familie in der Nähe des Flughafens Tempelhof. So erlebte er während der Berliner Luftbrücke unmittelbar den An- und Abflug der „Rosinenbomber“ im Fünf- und später im Drei-Minuten-Takt. Er erlebte auch, wie aus den ehemaligen Feinden Freunde wurden. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2008Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…