Staffel 23, Folge 1–10

Produktionsreihenfolge
Staffel 23 von „Mayday“ startete am 06.02.2023 bei National Geographic.
  • Staffel 23, Folge 1
    REENACTMENT – Die Ermittler kommen zu dem Schluss, dass das Versagen des hinteren Druckschotts des JAL-Flugs 123 eine explosive Dekompression verursachte, die das Seitenleitwerk des Flugzeugs abriss und die Boeing 747 unkontrollierbar machte. (Cineflix 2022) – Bild: Cineflix 2022 /​ Cineflix 2022
    REENACTMENT – Die Ermittler kommen zu dem Schluss, dass das Versagen des hinteren Druckschotts des JAL-Flugs 123 eine explosive Dekompression verursachte, die das Seitenleitwerk des Flugzeugs abriss und die Boeing 747 unkontrollierbar machte. (Cineflix 2022)
    Kurz nach dem Start in Tokio wird der Flug der Japan Airlines 123 am 12. August 1989 von Explosionen erschüttert. Die Piloten geben alles, um die Boeing 747 in der Luft zu halten und Osaka zu erreichen. Doch eine der größten Katastrophen der Luftfahrt nimmt ihren Lauf. Die Maschine prallt gegen einen Berg. Von 524 Menschen an Bord überlebten nur vier. Bis heute ist der Inlandsflug der weltweit schwerste Flugunfall mit nur einer beteiligten Maschine. Die Ermittler vermuten einen Terroranschlag, doch die Wrackteile erzählen eine andere Geschichte – die weltweit den Einsatz des Typs 747 zu stoppen droht. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 03.01.2023
  • Staffel 23, Folge 2
    Als sich am 19. Oktober 2004 die Wolken lichten, erscheint am Himmel über Missouri eine Jetstream 32 im Landeanflug auf den Kirksville Regional Airport. Doch die zweimotorige Turboprop-Maschine des Corporate-Airlines-Flugs 5966 touchiert eine Baumgruppe und geht schließlich nur eine Meile von der Landebahn entfernt in Flammen auf. Von den 15 Menschen an Bord kommen 13 ums Leben, darunter die beiden Piloten. Die Ermittler können ein mechanisches Versagen ausschließen, stoßen jedoch auf ein zunächst als beiläufig eingestuftes Gespräch aus dem Cockpit, das Aufschluss über die Katastrophe geben könnte. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 10.01.2023
  • Staffel 23, Folge 3
    REENACTMENT – Der Kapitän (gespielt von Tyler Muree) des Independent Air Fluges 1851 verstößt gegen die „sterile Cockpit-Regel“, die es verbietet, sich im Cockpit unterhalb von 10.000 Fuß über Unwichtiges zu unterhalten, indem er eine Flugbegleiterin in der Kabine hat, während er das Flugzeug für die Landung vorbereitet (Cineflix 2022).
    137 italienische Touristen starten am 8. Februar 1989 von Bergamo aus mit dem Independent-Air-Flug 1851 in Richtung Dominikanische Republik. Zum Auftanken soll die Boeing 707 auf der portugiesischen Azoreninsel Santa Maria einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt kracht der Ferienflieger in den nebelverhüllten Berggipfel des Pico Alto. Ein internationales Ermittlerteam ist ratlos, da kein mechanisches Versagen festgestellt werden kann. Doch der Flugschreiber enthüllt eine ganze Lawine menschlicher Fehler, die alle 144 Passagiere an Bord das Leben kostete. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 17.01.2023
  • Staffel 23, Folge 4
    Auf einem Linienflug über Papua-Neuguinea fallen am 13. Oktober 2011 bei einer zweimotorigen Turboprop-Maschine beide Triebwerke aus. Die Piloten des PNG-Fluges 1600 entscheiden sich für eine Notlandung auf einem Fluss. Doch die Maschine fängt Feuer und 28 Menschen finden den Tod. Zu den vier Überlebenden zählen die beiden Piloten. Der Zustand der Triebwerke gibt den Ermittlern Rätsel auf. Bis sie entdecken, dass die Flugkapitäne beim Versuch, die Maschine zu verlangsamen, die Schubhebel aus dem Flugleerlaufmodus in den Bodenbetrieb geschaltet hatten. Dies entpuppte sich als ein verhängnisvoller Fehler. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 24.01.2023
  • Staffel 23, Folge 5
    Frisch gewartet startet Flug Air-Astana KC1388 im November 2018 von Lissabon aus in Richtung Minsk. Doch schon kurz nach dem Start gibt es Probleme. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich die Brisanz der Situation noch nicht vollständig erahnen. Mehr als eine Stunde lang bewegt sich die Embraer E190 LR mit sechs Insassen hoch über der portugiesischen Hauptstadt im Schlingerkurs. Die Piloten haben alle Mühe, die Maschine überhaupt in der Luft zu halten. Eskortiert von zwei Kampfjets gelingt schließlich die Notlandung. Die Ermittler finden heraus, dass das Flugzeug trotz eines fatalen Fehlers freigegeben wurde. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 31.01.2023
  • Staffel 23, Folge 6
    REENACTMENT – Unmittelbar nachdem die Windschutzscheibe des Cockpits zerbrochen ist, versucht der Kapitän von Sichuan Airlines Flug 8633, das Flugzeug zum Flughafen Chengdu zurückzubringen. (Cineflix 2022)
    Unfassbare Szenen hoch über dem Himalaja: Im Mai 2018 befindet sich der Sichuan Airlines Flug 8633 auf dem Weg von Chongqing in Zentralchina in die tibetische Hauptstadt Lhasa. Über dem höchsten Gebirge der Erde bekommt das Cockpitfenster plötzlich einen Riss. Dann zerbricht es. In rund 9.000 Metern Höhe werden durch den Druckabfall der erste Offizier verletzt und das Autopilotensystem beschädigt. Die Besatzung kämpft gegen Sturmwinde, eisige Temperaturen und Sauerstoffmangel und landet das Flugzeug schließlich sich von Hand. Nun müssen die Ermittler herausfinden, wie es zu diesem Drama kommen konnte. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 07.02.2023
  • Staffel 23, Folge 7
    REENACTMENT – Beim Durchsuchen des Schlamms, der die Kabine des Sydney Seaplanes DHC-2 füllte, entdecken die Ermittler ein entscheidendes Beweisstück: eine Kamera, die einem der Passagiere an Bord gehörte. (Cineflix 2022)
    Am Silvestertag 2017 besteigen ein britischer Milliardär und seine Familie ein Wasserflugzeug, das sie von einem abgelegenen Haus in die australische Metropole Sydney bringen soll. In wenigen Stunden soll dort das traditionelle Silvesterfeuerwerk beginnen. Die Familie wird es nicht erleben. Denn wenige Augenblicke nach dem Start stürzt das einmotorige Flugzeug in die Jerusalem Bay. Alle sechs Passagiere sterben. Zunächst ist unklar, wie es zu der Tragödie kommen konnte. Augenzeugen werden gebeten, sich bei den Behörden zu melden. Schließlich entdecken die Ermittler einen verhängnisvollen Wartungsfehler. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 14.02.2023
  • Staffel 23, Folge 8
    REENACTMENT- Nachdem bestätigt wurde, dass der Flug 013 der Balkan Bulgarian Airlines nicht genug Treibstoff hat, um Wien zu erreichen, versucht der Erste Offizier Plamen Stalev, die Entführer zur Vernunft zu bringen, indem er ihnen vorschlägt, in Istanbul zu landen. (Cineflix 2022)
    Ein bulgarisches Verkehrsflugzeug ist auf dem Weg in die Hafenstadt Varna am Schwarzen Meer, als vier gewalttätige Entführer auf den Plan treten. Sie nehmen Geiseln und verlangen, nach Wien geflogen zu werden. Die Piloten klären sie darüber auf, dass die Maschine nicht genügend Treibstoff für den zweistündigen Umweg an Bord habe. Doch die Luftpiraten wollen sich nicht von ihrem Plan abbringen lassen. Was also tun? In Absprache mit dem Bodenpersonal schmiedet die mutige Crew der bulgarischen Maschine einen gewagten Plan. Wird es ihnen gelingen, den Entführern vorzugaukeln, dass Varna Wien ist? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 21.02.2023
  • Staffel 23, Folge 9
    REENACTMENT – Die Piloten von Atlas Air Flug 3591 kämpfen verzweifelt darum, ihr Flugzeug zu bergen, während es auf das sumpfige Wasser der Trinity Bay in der Nähe von Houston, Texas, stürzt. (Cineflix 2022)
    Beim Anflug auf Houston stürzt ein Amazon-Frachtflugzeug auf zunächst unerklärliche Weise in einen Sumpf. Überwachungsaufnahmen und das Wrack der Maschine bestätigen einen Aufprall mit hoher Geschwindigkeit. Trotz gründlicher Untersuchung können die Ermittler jedoch keine Hinweise auf ein mechanisches Problem finden. Vielmehr rückt menschliches Versagen immer mehr in den Bereich des Möglichen. Tatsächlich finden sich in der Biographie des Piloten gut dokumentierte Hinweise darauf, dass ihm bereits zuvor eine mangelnde Qualifikation attestiert wurde. Wie konnte die Fluggesellschaft so getäuscht werden? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 28.02.2023
  • Staffel 23, Folge 10
    REENACTMENT- Obwohl es noch keinen offiziellen Bericht über den Absturz der EgyptAir 804 gibt, sind sich die Ermittler einig, dass die Krise wahrscheinlich plötzlich begann, schnell eskalierte und die Piloten zwang, schnell zu handeln, um zu versuchen, das Flugzeug zu retten, als es in Flammen aufging und Richtung Mittelmeer stürzte. (Cineflix 2022)
    Auf dem Weg von Flughafen Paris Charles de Gaulle nach Kairo stürzt 2016 der Egypt Air-Flug 804 ins Mittelmeer. 66 Personen kommen ums Leben. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass an Bord des Airbus A320–232 ein Feuer ausgebrochen war, doch die ägyptischen Behörden geben später einen Terrorakt als Ursache an. Der Fall wird schließlich an die ägyptische Staatsanwaltschaft zur strafrechtlichen Untersuchung übergeben. Sechs Jahre später wird einem italienischen Journalisten ein Bericht zugespielt, der eine kontroverse neue Theorie aufstellt. Was ist an Bord von Egypt Air-Flug 804 wirklich passiert? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDi 07.03.2023

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mayday online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…