Staffel 4, Folge 1–10

Produktionsreihenfolge
Staffel 4 von „Mayday“ startete am 02.11.2008 bei ntv.
  • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
    Bosnien, 3. April 1996: In der Nähe von Dubrovnik gerät eine US-amerikanische Militärmaschine in eine Schlechtwetterfront, prallt gegen einen Berg und stürzt ab. 38 Menschen kommen ums Leben, darunter auch US-Handelsminister Ron Brown. Wurde der Pilot nicht rechtzeitig gewarnt? Eine bittere Erklärung: Die Flughafen-Technik in Dubrovnik war völlig veraltet. Es gab keine Computer, die anfliegende Jets zur Landebahn hätten lotsen können. – Bild: Cineflix
    Bosnien, 3. April 1996: In der Nähe von Dubrovnik gerät eine US-amerikanische Militärmaschine in eine Schlechtwetterfront, prallt gegen einen Berg und stürzt ab. 38 Menschen kommen ums Leben, darunter auch US-Handelsminister Ron Brown. Wurde der Pilot nicht rechtzeitig gewarnt? Eine bittere Erklärung: Die Flughafen-Technik in Dubrovnik war völlig veraltet. Es gab keine Computer, die anfliegende Jets zur Landebahn hätten lotsen können.
    Am 2. August 2005 tobt in Toronto ein heftiges Unwetter. Nach einer schwierigen Landung gerät Air-France-Flug 358 auf der Fahrbahn ins Schleudern. Bei dem Aufprall fängt das linke Triebwerk Feuer. Den 300 Passagieren und der Crew bleiben nur wenige Sekunden, um der brennenden Maschine zu entkommen. Nur die Hälfte der Notausgänge ist offen und nur zwei Rutschen einsatzbereit. Die panischen Passagiere kämpfen sich durch die Flammen und den immer dichter werdenden Rauch. In weniger als drei Minuten steht der komplette Flieger in Flammen. Barfuß und ohne Gepäck halten die Überlebenden an Torontos belebtester Autobahn Fahrzeuge an, die sie zum Flughafen zurück bringen. Es stellt sich später heraus, dass sich, wie durch ein Wunder, alle Passagiere retten konnten. Die Untersuchung zeigt, dass das Wetter nicht die einzige Ursache für den Unfall war.
    Die Unerfahrenheit des Co-Piloten hat ebenfalls entscheidend dazu beigetragen. Eine unglaubliche Geschichte des Schreckens, die für die künftige Flugzeugführung bedeutende Veränderungen mit sich bringen soll. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2008RTLOriginal-TV-PremiereSo 15.04.2007Discovery Channel Canada
    Alternativer Episodentitel: 'Das Wunder von Toronto'.
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    First Officer Greaves grows more concerned
    In einer klaren Sommernacht am 24. Juni 1982 geschieht auf dem scheinbar ruhigen British-Airways-Flug 009 nach Australien etwas Unvorhersehbares. Rauch strömt plötzlich in die Kabine. Die Triebwerke fangen Feuer und fallen aus. Was noch seltsamer ist, die Flugzeugcrew beobachtet einen bizarren Regenguss aus glitzernden Funken, der auf die Frontscheibe der Maschine fällt. Das ganze Flugzeug ist von einem weißen Schimmer umhüllt. Ohne Antrieb geht die Maschine in den Sturzflug über. Die Passagiere sind entsetzt. Die Crew hat keine Ahnung, wieso die Triebwerke so plötzlich ausgefallen sind und wie man sie wieder zum Laufen bekommt.
    Mitten im nächtlichen Sturzflug muss der Captain eine schwere Entscheidung fällen – Sollen sie zum nächstgelegenen Flughafen zurückkehren und einen Crash in den Bergen riskieren oder eine unglaublich komplizierte Notlandung im Ozean versuchen? Innerhalb weniger Minuten vor der Notwasserung springen dann plötzlich die Motoren wieder an. Der Jet schafft es langsam zurück zum Halim-Airport in Jakarta. Doch die Crew erkennt nun, dass die Frontscheibe so stark zerstört wurde, dass es ihnen fast unmöglich ist, die Fahrbahn zu erkennen. Nachdem sie eine dramatische Nacht durchlebt haben, schaffen sie es schließlich, sicher zu landen.
    Was bleibt ist Verwunderung – Was hat ihre Maschine buchstäblich vom Himmel gefegt? Die Ergebnisse der folgenden Ermittlungen verändern das Pilotentraining und das Verständnis darüber, welchen Einfluss Vulkane auf das Flugwesen haben können. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2008n-tvOriginal-TV-PremiereSo 22.04.2007Discovery Channel Canada
    Alternativer Episodentitel: 'Sturzflug aus den Wolken'.
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Im Juni 1983 wird in 10 km Höhe ein kleines mechanisches Problem am Heck des Air Canada Fliegers DC-9 blitzschnell zu einem riesigen Notfall. Das Flugzeug ist auf dem Weg von Dallas nach Toronto, als Passagiere plötzlich Rauch aus dem hinteren Waschraum aufsteigen sehen. Als der Rauch immer stärker wird, hat die Crew keine andere Wahl, als eine Notlandung zu versuchen. 15 Minuten lang kämpfen die Passagiere und die Crew mit den giftigen Dämpfen. Als die Maschine schließlich die Landebahn in Cincinnati erreicht, versuchen alle, so schnell wie möglich das brennende Flugzeug zu verlassen. Innerhalb von 90 Sekunden nach der Landung verwandelt sich der Flieger in einen riesigen Feuerball. 23 der 46 Menschen an Bord kommen ums Leben. Der Pilot schafft es als letzter, das Flugzeug lebend zu verlassen.
    Es dauert Stunden, bis das Feuer unter Kontrolle ist. Ermittler der nationalen Verkehrssicherheitsbehörde sind innerhalb einer Stunde vor Ort. Sie entdecken, dass der Flieger noch eine ganze Reihe anderer Probleme hatte. So gab es erst vor kurzem einen alarmierenden Druckabfall in der Maschine, der wichtige Schaltungen hätte zerstören können. Auch wenn die Ursache des Feuers nie vollständig geklärt werden konnte, schlägt die Behörde im Zuge der Tragödie eine Reihe wichtiger Veränderungsmaßnahmen vor, um das Fliegen in Zukunft sicherer zu machen. Dazu zählen zum Beispiel eine bessere Ausbildung der Crew und Verbesserungen für den Ablauf von schnellen Notausstiegen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2008n-tvOriginal-TV-PremiereSo 29.04.2007Discovery Channel Canada
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    Guam, 6 August, 1997: Starke Regenfälle behindern die Landung einer koreanischen Passagiermaschine. Drei Meilen vor dem Flughafen stürzt die Maschine plötzlich beim Landeanflug ab. 228 der 254 Insassen kommen ums Leben. Die Piloten hatten übersehen, dass das automatische Landesystem außer Betrieb war. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 06.05.2007Discovery Channel Canada
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Nur wenige Momente vor der planmäßigen Landung gerät Flug 585 der United Airlines außer Kontrolle und stürzt mit 450 km/​h vom Himmel. Dabei dreht sie sich heftig. Alle Insassen an Bord sterben. Innerhalb von zehn grausamen Sekunden wird dieser Absturz zu einer der mysteriösesten Flugzeugkatastrophen in der Luftfahrtgeschichte. Fast zwei Jahre nach dem Absturz kann die nationale Verkehrssicherheitsbehörde NTSB das Rätsel noch immer nicht lösen. Am 7. September 1994 verunglückt eine weitere 737 – die US Air 427 – stürzt nahe Pittsburg ab. Alle 132 Passagiere und die ganze Crew kommen ums Leben. Ermittler erkennen schnell einige auffällige Parallelen zwischen US Air 427 und dem ungeklärten Fall der United 585. Allerdings haben die Ermittler, wie schon beim früheren Unglück, mehrere Theorien. Sie können aber keine eindeutige Ursache benennen.
    Zwei Abstürze innerhalb weniger Jahre werfen nun weltweit ernsthafte Fragen über die Sicherheit der Boeing 737 auf. Milliarden von Dollar, vielleicht sogar die Flugindustrie selbst, sind in Gefahr. Die Untersuchungen müssen schnellstens zum Erfolg führen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2008n-tvOriginal-TV-PremiereSo 13.05.2007Discovery Channel Canada
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    Der China-Airlines-Flug 006 ist am 19. Februar 1985 weniger als 500 Kilometer von Los Angeles entfernt als eine Katastrophe geschieht. Eine Serie kleinerer Probleme – die mit dem Ausfall des vierten Triebwerkes beginnt – entpuppt sich blitzschnell als dramatischer Notfall. Die Maschine setzt plötzlich zum Sturzflug in den Pazifischen Ozean an. Als sie sich dreht und windet, werden die Passagiere und die Crew durch die starken Beschleunigungskräfte in ihre Sitze gedrückt. Ein Höllenritt beginnt. Die Flügel wölben sich, die Fahrwerktüren reißen ab und knallen gegen die Seitenflosse. Wertvolle Hydraulik-Flüssigkeit, die für die Landung wichtig ist, geht verloren. Die wilde, spiralförmige Bewegung und die dichten Wolken verhindern, dass die Crew zwischen oben und unten unterscheiden kann.
    Trotz auslaufender Hydraulik-Flüssigkeit und einer demolierten Seitenflosse schafft es die Crew, den malträtierten Flieger sicher zu landen. Der Captain wird von allen Passagieren als Held gefeiert. Die Ermittler, die den Vorfall Stück für Stück unter die Lupe nehmen, erzählen eine andere Geschichte. Obwohl der Pilot und seine Crew das Leben aller an Bord retten konnten, haben die Fehler, die sie während des Fluges machten, überhaupt erst zu der Beinahekatastrophe geführt. Zum ersten Mal untersucht die amerikanische Transportsicherheitsbehörde NTSB wie Schlafmuster und der Tagesrhythmus dazu beitragen, dass sowohl die Crew als auch die Passagiere in eine sehr gefährliche Situation geraten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2008RTLOriginal-TV-PremiereSo 20.05.2007Discovery Channel Canada
  • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
    Zwei Lastwagen sind in den Bergen frontal zusammengestoßen. Sie blockieren jetzt die Straße. (National Geographic)
    31. August 1986: Bei Los Angeles stoßen eine mexikanische Passagiermaschine vom Typ DC-9 und ein Sportflugzeug in der Luft zusammen und stürzen auf ein Wohngebiet. 85 Menschen kommen ums Leben. Die Ursache der Flugzeugkatastrophe: Nachlässigkeiten des Flugüberwachungspersonals. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 27.05.2007Discovery Channel Canada
  • Staffel 4, Folge 8 (55 Min.)
    Bosnien, 3. April 1996: In der Nähe von Dubrovnik gerät eine US-amerikanische Militärmaschine in eine Schlechtwetterfront, prallt gegen einen Berg und stürzt ab. 38 Menschen kommen ums Leben, darunter auch US-Handelsminister Ron Brown. Wurde der Pilot nicht rechtzeitig gewarnt? Eine bittere Erklärung: Die Flughafen-Technik in Dubrovnik war völlig veraltet. Es gab keine Computer, die anfliegende Jets zur Landebahn hätten lotsen können. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 03.06.2007Discovery Channel Canada
  • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
    Wenige Minuten nach dem Start stürzt 2004 eine ägyptische Boeing 737 ins Rote Meer. Alle 148 Insassen sterben. Die Daten des erst Wochen später geborgenen Flugschreibers geben Rätsel auf.
    3. Januar 2004: Eine ägyptische Passagiermaschine ist auf dem Weg von der Touristenhochburg Sharm nach Paris. Nur wenige Minuten nach dem Start stürzt die Boing 737 ins Rote Meer. Alle 148 Insassen sterben. Erst Wochen später werden die beiden Flugschreiber gefunden – doch die Aufzeichnungen geben ein Rätsel auf. Was war die Ursache der Katastrophe? Ein technischer Fehler? Menschliches Versagen? Oder gar ein terroristischer Anschlag? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 10.06.2007Discovery Channel Canada
  • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
    A look back at the crash of Helios Airways flight 522 near Athens in August 2005. Reconstruction.
    Flug 522 der zypriotischen Airline Helios ist von Larnaka über Athen auf dem Weg nach Prag. Kurz nach dem Start fällt der Kabinendruck ab. Fluggäste und Besatzung werden ohnmächtig. Nach drei Stunden Blindflug im Autopilotmodus geht der Boeing 737 in der Nähe von Athen der Treibstoff aus. Die Passagiermaschine stürzt ab. Alle 121 Insassen kommen ums Leben. Warum fiel der Kabinendruck urplötzlich ab? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 17.06.2007Discovery Channel Canada

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mayday online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…