Marktcheck checkt … Staffel 14, Folge 3: MediaMarktSaturn – Wie „geil“ ist der Elektronikriese heute?
Staffel 14, Folge 3
67. MediaMarktSaturn – Wie „geil“ ist der Elektronikriese heute?
Staffel 14, Folge 3 (45 Min.)
In einer Umfrage sollen Passanten alte Werbesprüche erraten.
Bild: MDR/Alex Kirmse
„Geiz ist geil“ oder „Ich bin doch nicht blöd“ – das waren einst einprägsame Werbeslogans der Elektromarktketten MediaMarkt und Saturn, die noch heute fast jeder kennt. Europaweit gibt es 920 MediaMarkt und 110 Saturn Filialen mit rund 50.000 Mitarbeitenden. Die Marken werden mittlerweile zusammen von der Muttergesellschaft Ceconomy geführt. Doch der Elektronikriese befindet sich im Wandel – die Werbung ist weniger schrill und der Online-Handel macht dem Unternehmen zu schaffen. Der ehemalige CEO Wolfgang Kirsch verrät in einem Interview wie der Wandel aussieht und gibt eine Prognose zur Zukunft des Unternehmens. Was bietet MediaMarktSaturn heute? Wie sind die Preise im Vergleich zur Online-Konkurrenz? Kann das Unternehmen mit Service und guter Beratung punkten? Und wie steht es um die
Qualität der Eigenmarken wie PEAQ, OK., KOENIC oder ISY? Bewohner eines Mehrgenerationen-Hauses testen Beratung und Service, u.a. das Versprechen der 90-Minuten-Lieferung. Sie bestellen eine Kaffeemaschine im nächstgelegenen MediaMarkt kurz vor Ladenschluss und sind überrascht – Nach nur wenigen Minuten ist die Bestellung da. Doch nicht alle Tests finden so ein positives Ende. Marktcheck-Recherchen zeigen: Bei der Qualität der Eigenmarken ist noch viel Luft nach oben. Auch bei der Gewährleistung gibt es häufig Kritik. Ein Preischeck zeigt, dass die Preise längst nicht immer geil sind. Aber wer nicht blöd ist, findet auch bei MediaMarktSaturn einen Weg, von günstigen Preisen zu profitieren. Das Marktcheck checkt-Team blickt hinter die Kulissen von Europas größter Elektronik-Fachmarktkette. (Text: MDR)