Lafer! Lichter! Lecker!

    zurückStaffel 9, Folge 1–19weiter

    • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.01.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 18.01.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)

      In die Küche von Horst Lichter und Johann Lafer ist diesen Samstag der Wintersport eingekehrt, denn zu Gast ist niemand Geringeres als die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner. Für die Extraportion Humor sorgt außerdem der Comedian Atze Schröder. Füllige Locken, getönte Brille und freches Mundwerk – das alles zeichnet Atze Schröder aus. Ob auch Kochtalent dazugehört, wird sich noch zeigen: An der Seite von Horst bereitet er ein Omelett mit Pilzen und Feldsalat zu. Ein Gericht, das sich zunächst leicht anhört, jedoch auf einmal unerwartete Tücken aufweist. Horst, der seinerseits ein Kabeljau-Geschnetzeltes mit Paprika-Reis kocht, kann zum Glück erste Hilfe leisten, denn wie zitiert er so schön: „Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen!“ Auf der rechten Küchenhälfte ist derweil keinerlei Hilfe nötig: Johann zaubert einen perfekten Coq au Riesling mit knuspriger Pastinake und auch bei dem Ex-Biathlon-Star Magdalena Neuner läuft alles wie am Schnürchen. Ihre süßen Kartoffelklößchen mit Macadamia-Schmelze und Kumquats-Ragout könnte der Chef selbst nicht besser machen. Apropos Schnürchen: Horst wollte sich doch noch von Magdalena das Stricken beibringen lassen. Ob das klappt? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.02.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.02.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.03.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)

      Frühlingsgefühle bei Lafer!Lichter!Lecker! an diesem Wochenende! Horst hat sich ein bisschen verguckt. Denn hätte er seinen Johann nicht und wäre 30 Jahre jünger – dann wäre er seinem bezaubernden Gast, Moderatorin und Backexpertin Enie van de Meiklokjes, noch mehr verfallen. Und wie kann man den Frühling besser einläuten als mit einem leichten und farbenfrohen Süppchen? Bei Johann gibt es ein Kokossüppchen mit Kaisergranat und Maishähnchen! Gut gelaunte Unterstützung aus seiner Heimat Steiermark bekommt er vom beliebten ZDF-Bergdoktor, Schauspieler Hans Sigl, der Horst das Maultrommeln beibringen will. Ob Horst dem urigen Musikinstrument einen Laut entlocken kann oder doch nur Zahnschmerzen kriegt? Wenn Moderatorin Enie van de Meiklokjes kocht, dann am liebsten nach Gefühl. Und das ist ja bekanntlich schon bei Loriot in die Hose gegangen. Die ersten Versuche von den Gebackenen Quarknocken mit Birnenmus erinnern Horst mehr an die schwarzen und weißen Spielsteine eines Mühlespiels. Ob das schmeckt? Zur Sicherheit zaubert er noch ein Lammgeschnetzeltes mit Rosmarinkartoffeln und Bohnensalat. Und Johann? Der hat für solche Faxen keine Zeit, auf seiner Seite wird es wieder aufwendig! Zu einem leichten Süppchen gibt es noch knusprig gebratene Rotbarbe mit Kartoffelpesto-Röllchen und Vanille-Spitzkohl. Na? Is das was? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.03.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.03.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)

      Bei Lafer!Lichter!Lecker! heißt es an diesem Wochenende „Fit in den Frühling“! Mit Sportmatte und Stirnband versuchen sich Johann und Horst an einer beliebten Trendsportart – dem Yoga! Ob Horst das nur macht, um seiner bezaubernden Kochpartnerin Sängerin und Schauspielerin Isabel Varell zu gefallen? Auf jeden Fall versucht er mit seiner Basilikum-Schaumsuppe mit geschmolzenen Kirschtomaten nicht nur die Tomaten schmelzen zu lassen. Und wenn das nicht klappt, klappt’s vielleicht mit seinem Hauptgang Gebratener Heilbutt mit Zucchinihaube auf Safranrisotto? Wie gut, dass Johann Lafer immer ein Garant für gute Küche ist. Sein Hauptgang hat’s wieder in sich und schon der Titel verheißt Gutes: Mit Krenkruste gratinierter Saibling, Brunnenkresse-Cremè und Radieschen. An seiner Seite dieses Mal ein erfahrener Hobbykoch, dem das Kochen in die Wiege gelegt wurde. Denn schon der Großvater von Moderator Jochen Bendel war Koch und sein Cousin arbeitet heute als Sternekoch in New York. Deshalb hat ihm Johann auch mit gutem Gewissen die Zubereitung des Dessert Tahiti-Vanille- Eis-Parfait mit knusprigen Haselnussblättern und süßem Apfel überlassen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.04.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 9 (45 Min.)

      Was wäre Ostersamstag ohne „Lafer! Lichter! Lecker!“? Horst Lichter beantwortet es ganz einfach so: „Wie der Osterhase ohne Eier.“ Warum dann ausgerechnet an diesem Tage geklärt wird, was eine Kochsendung mit einem Erotikfilm gemeinsam hat und was es mit dem Leibesriesen auf der Liebesreise auf sich hat, verdanken wir dem Mann des geschliffenen Satzes: Jürgen von der Lippe. Wenn einer weiß, wie und was er sagen soll, dann er, der einst Ulla Kock am Brink entdeckt hat. Die Moderatorin freut sich ganz besonders auf Ostern, denn Ostern und Weihnachten ist für sie der Tag des gelungenen Kitsches. Ulla Kock am Brink, die über sich sagt, dass sie in Sachen Dessert eine Doppel-Null ist, zaubert mit ihrer Vorspeise ein Kunstwerk. Es gibt die Schnitte von zweierlei Forelle mit Kräuter-Mayonnaise und Dill-Öl. Johann Lafer bereitet Garnelen mit rahmigem Frühlingsgemüse und gebackenen Rucolanocken zu. Auf der anderen Seite harmonieren Horst Lichter und Jürgen von der Lippe ganz hervorragend. Hier werden fantastische Schweinefilettaschen auf Kartoffel-Paprikagemüse von Horst Lichter zubereitet, während Jürgen von der Lippe sich liebevoll um die Herrencreme à la Horst kümmert. Was daran wohl typisch Horst ist? Wer das Rennen beim Eiersuchen macht und letztendlich im Eierduell die Nase vorne hat, das erfahren Sie, wenn Sie am Samstag einschalten. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.04.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 10 (45 Min.)

      Licht aus und Spot an! Haben Horst und Johann das Zeug zum Schlagerstar? Das wird sich dieses Wochenende bei Lafer! Lichter! Lecker! zeigen. Denn das britische Allround-Talent Ross Antony und die frisch vermählte Volksmusikantin Stefanie Hertel stimmen mit den beiden einen beliebten Schlager an. Es wird gesungen und getanzt bis die Bude wackelt! Bleibt bei so viel Trubel diesmal die Küche kalt? Schließlich hat sich Horst Lichter nun doch so einiges vorgenommen. Mit dem quirligen Sänger Ross Antony an seiner Seite soll es diesmal Kartoffel-Spitzkohl-Salat mit Nürnberger Spießen und als Hauptgang Gedünsteten Schellfisch im Kräutersud auf Gemüsenudeln geben. Ob das mal gut geht? Aber der Johann wird’s schon richten! An der Seite seiner charmanten Kochpartnerin Stefanie Hertel zaubert er ein Lammkarree mit Erdnuss-Chilikruste und asiatischem bunten Spargel. Publikumsliebling Stefanie Hertel kümmert sich um den süßen Abschluss: Topfenknödel mit Rhabarber und Tonkabohnen- Sabayon. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.04.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 11 (45 Min.)

      Miss Nordsee 1959, lange Beine, schönes Lachen – die Rede ist von der liebenswerten Schauspielerin Grit Boettcher. Sie begeistert mit ihrem unverwechselbaren Charme, viel Herz und Humor und das schon seit fast 60 Jahren. Aber auch Moderator Maxi Arland ist mit seinen 33 Jahren kein Neuling mehr im Fernsehgeschäft, er bringt es auf 20 Jahre Bühnenerfahrung. Maxi Arland, der uns verrät, warum Staubsaugen eine große Leidenschaft von ihm ist, kreiert eine tolle Vorspeise. Es gibt Weißen Spargel im Räucherlachsmantel, Orangen-Walnussvinaigrette und Sauce Tatar – ein Gedicht. Johann Lafer zaubert Sanft gegarter Maibock unter der Nusskruste, mit glasierten Zuckerschoten und gefüllten Kartoffeltaschen. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Auf der anderen Seite stehen ein Herz und eine Seele: Grit Boettcher und Horst Lichter. Er kocht Lamm-Paprika-Schaschlik auf buntem Reis, während Grit Boettcher sich hingebungsvoll um die Zitronen-Mohnmuffins mit Mascarpone und Himbeeren kümmert. Währenddessen verrät sie uns, wie sie es schafft, seit 25 Jahre heimlich verliebt zu sein. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.05.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 12 (45 Min.)

      „Meine Mutter hat mir bis zu meinem 30. Lebensjahr das Essen vorgekocht und eingefroren“, so die Daily-Talk-Queen Arabella Kiesbauer. Wie wird sie sich heute schlagen? Es bleibt in jedem Fall spannend. „Ich bin ein Schmorer“, behauptet hingegen der Schauspieler Antoine Monot, Jr., der bereits sehr erfolgreich 20 Kilo abgenommen hat. Wenn Antoine Monot, Jr. dann doch mal der Heißhunger überfällt, dann gönnt er sich einfach einen Topf aufgeschlagene Sahne, diese allerdings ohne Zucker. Heute kümmert er sich um die Vorspeise und bereitet ein Schaumsüppchen von frischen Morcheln mit Sherry und knusprigen Zanderbällchen zu – lecker, wie das duftet! Johann Lafer kommt dieses Mal so richtig ins Schwitzen: Sein Herd streikt. Er zeigt uns somit ungewollt, wie man dennoch fast ohne Herd den Hauptgang Mit Kräutern geräucherte Maischollen-Röllchen, dreierlei Rübchen und cremigem Frühlingslauch-Risotto zaubern kann – herrlich. Auf der Seite von Arabella Kiesbauer und Horst Lichter verläuft es ebenfalls nicht ganz reibungslos, hier und da brennt schon mal was an. Host Lichter kocht Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Kartoffelpfannkuchen, während Arabella Kiesbauer sich um „Herzige“ Arme Ritter mit Erdbeeren kümmert. Es geht heiß her, auch für die Armen Ritter. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.05.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 13 (45 Min.)

      Kaffee, Kuchen, Kiewel – für viele Zuschauer gehört im Sommer die Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel fest zum Sonntag dazu. Sie ist die ansteckende Fröhlichkeit in Person. In Hardy Krüger jr. stecken viele Talente. Neben der Schauspielerei widmet er sich der Fotografie und ist sogar gelernter Koch. Das Kochen liegt im Hause Krüger in fester Männerhand – alle Männer seiner Familie kochen und darüber freut sich Johann Lafer ganz besonders. Hardy Krüger jr. kreiert Geräucherter Bachsaibling mit gegrilltem grünen Spargel Wildkräutern und Macadamianuss – Vinaigrette – eines ist sicher, es sieht nicht nur fantastisch aus. Johann Lafer bereitet Müritz Lamm mit Bärlauch- Gremolata, weißem Spargel und Sauce Hollandaise zu. Das duftet einfach herrlich! Auf der anderen Seite haben Horst Lichter und Andrea Kiewel viel Spaß. Während Horst ein Spargelrisotto mit Heilbutt zubereitet, macht Andrea Kiewel nicht nur sich mit Nougatkrapfen mit Rhabarberkompott sehr glücklich. Aber überzeugt sie damit auch Johann Lafer? Abwarten … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.05.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 14 (45 Min.)

      „Zur Sache, Schätzchen“ oder „Nur die Liebe zählt“? – hoher Besuch heute bei Lafer! Lichter! Lecker! Publikumsliebling und „Grande Dame“ des deutschen Fernsehens Uschi Glas und Frauenversteher und Moderator Kai Pflaume sind heute zu Gast. Heute ist ein Grund zu feiern – Uschi Glas ist dieses Jahr 70 Jahre alt geworden und ist eine der gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Außerdem engagiert sie sich schon seit vielen Jahren mit Herzblut für bedürftige Schulkinder. An Johanns Seite zeigt die dreifache Mutter, dass sie auch am Herd eine Wucht ist und zaubert Knusprige Wachteleier mit cremiger Topinambur, Postelein und Zuckererbsen. Auch Johann gibt sich große Mühe mit seiner Sanft gegarten Makrele mit knuspriger Haut, Morcheln, cremigem Frühlingslauchrisotto und Eiszapfen. Kann er damit bei seinem Jugend-Idol punkten? Mmh, es duftet auf jeden Fall verlockend! Moderator Kai Pflaume ist bekannt als der Pate der Liebesbotschaften und Heiratsanträgen. Auch privat ist er ein Romantiker. Seiner Frau machte er bereits nach drei Monaten einen romantischen Antrag in Kanada. Auch sein Nachtisch Erdbeer-Mascarponecreme mit gebackenen Streuseln ist zum Niederknien. Da muss sich Horst mit seinen Schweinesteaks „Caprese“ mit Basilikumbandnudeln richtig anstrengen, um mithalten zu können. Und hätten Sie’s gewusst, dass Kai Pflaume in seiner Jugend eine kurze Karriere als Modeschöpfer hatte? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.05.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 15 (45 Min.)
      Katerina Jacob, Horst Lichter, Johann Lafer und Heinz Hoenig. – Bild: ZDF und Ulrich Perrey
      Katerina Jacob, Horst Lichter, Johann Lafer und Heinz Hoenig. – Bild: ZDF und Ulrich Perrey
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 31.05.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 16 (45 Min.)
      Horst Lichter, Margarethe Schreinemakers, Winfried Glatzeder und Johann Lafer. – Bild: ZDF und Ulrich Perrey
      Horst Lichter, Margarethe Schreinemakers, Winfried Glatzeder und Johann Lafer. – Bild: ZDF und Ulrich Perrey
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 07.06.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 17 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.06.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 18 (45 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.06.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 9, Folge 19 (45 Min.)

      Länderkampf bei Lafer! Lichter! Lecker! – Deutschland gegen Österreich! Sie sind eines der berühmtesten Ehepaare Deutschlands – das beliebte Volksmusikantenpaar Marianne & Michael kocht heute gegeneinander. Die Münchnerin und der Steirer sind nicht nur als Sänger und Moderatoren erfolgreich, sondern komponieren und texten auch selbst.. Seit mehr als 40 Jahren machen sie alles gemeinsam, von früh bis spät. Vierundzwanzig Stunden am Tag. Na, da können sich Johann und Horst sicherlich noch einige gute Tipps abholen! Aber zuerst wird mal wieder lecker gekocht! Während sich Volksmusiker Michael an einer Büffelmilch Panna Cotta mit Ur- Tomaten versucht, zaubert Johann Lafer eine Knusprig gebratene Dorade Rosé mit Oliventapenade, Paprika-Chili-Spitzkohl und mediterranem Kartoffelsoufflé auf den Tisch. Horst Lichter hält es derweil lieber bodenständig und serviert ein Kalbsröllchen mit Bohnengemüse und seinem heißgeliebten Kartoffelstampf. Lecker sehen auch Mariannes Johannisbeer-Mandel-Küchle mit Baiserhaube aus – nur die Glasur dafür scheint etwas zu fest geworden zu sein, sie sieht eher wie ein Flummi aus. Aber Horst hat da eine Idee! Ob Horst und Marianne doch noch ihren Nachtisch retten können und somit Sieger sind? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.07.2014 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Lafer! Lichter! Lecker! im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …