Staffel 9, Folge 18

  • 354. Umdenken

    Staffel 9, Folge 18 (49 Min.)
    Markus Gorla (Christian Schmidt, l.) steht Annemarie Schmitz (Katharina Abt, r.) bei. Doch die Stimmung ist getrübt. – Bild: ARD/​Jens-Ulrich Koch
    Markus Gorla (Christian Schmidt, l.) steht Annemarie Schmitz (Katharina Abt, r.) bei. Doch die Stimmung ist getrübt.
    Die Ärzte Mikko Rantala und Florian Osterwald kümmern sich um Annemarie Schmitz, die mit starken Rückenschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wird. Markus Gorla begleitet sie und erwähnt besorgt Annemaries Kurzatmigkeit. Mikko holt Dr. Elly Winter mit an Bord und diese entdeckt im CT ein Aortenaneurysma Typ 2, was eine baldige lebensrettende Operation erforderlich macht. Bei weiteren präoperativen Untersuchungen wird zusätzlich noch eine Myokarditis entdeckt. Während Annemarie die Hiobsbotschaften tapfer entgegennimmt, scheinen die Nachrichten bei Markus einzuschlagen, auch wenn er ihr das nicht gut zeigen kann. Nicht nur Annemaries gesundheitlicher Zustand ist kompliziert, sondern auch ihre Beziehung zu Markus.
    Dr. Julia Berger kann Dr. Ben Ahlbecks amüsierte Haltung nicht teilen, als Thorben Trampert hinter dem Empfangscounter erst unbefugt Briefe sortiert und sie dann versehentlich fast ausknockt, als sie seinen gebrochenen Oberarm inspizieren will. Doch schon bald findet sie heraus, dass
    Thorben eine Autismus-Spektrum-Störung hat und einfach nur Ordnung braucht. Thorben erzählt, dass er grundlos von seinem Kollegen geschubst wurde. Und auf der Arbeit scheint es noch mehr Probleme zu geben, denn sein Chef bezichtigt Thorben, eine Lieferung gestohlen zu haben. Sein Chef weiß nichts von Thorbens Spektrumsstörung und Julia bestärkt den jungen Mann, die Wahrheit zu sagen.
    Sie stellt schnell fest, dass er ehrlich und zuverlässig ist. Doch wie soll sie das dessen Chef beibringen, ohne Thorben dabei zu hintergehen? Dr. Matteo Moreau stört es insgeheim, durch Prof. Dr. Karins Patzelts Rückkehr wieder in der zweiten Reihe zu stehen. Zeit für neuen Götterglanz! Er gibt Mikko einige Materialien zum Durcharbeiten für dessen Doktorarbeit. Das bringt Mikko neben seinem Fall in arge Zeitnot, zumal er nicht bei allem den Zusammenhang zu seinem Thema erkennt. Elly gelingt es jedoch auf einfühlsame Weise, ihm diesen Druck wieder zu nehmen, und Mikko fasst einen Entschluss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2023Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 28.05.2024
12:55–13:40
12:55–
So 26.05.2024
11:40–12:30
11:40–
Fr 05.01.2024
13:10–14:00
13:10–
Do 02.11.2023
18:50–19:45
18:50–
NEU
Füge In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…