In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Staffel 1, Folge 39: Zivilcourage
Staffel 1, Folge 39
39. Zivilcourage
Staffel 1, Folge 39 (49 Min.)
Eine ganze Horde Hooligans zweier gegnerischer Fussballclubs halten die Notaufnahme auf Trab. Beim Fussballspiel kam es zu Ausschreitungen. Patrick Müller (Rafael Gareisen, l.) hat schwere Feuerwerksverletzungen und könnte dadurch sogar seine Hand verlieren. Von dem Arzt, der ihm helfen könnte – Dr. Moreau (Mike Adler, r.), will er sich nicht behandeln lassen. Und auch Dr. Moreau ist nicht besonders begeistert von seinem Patienten.
Bild: ARD/Jens Ulrich Koch
Jens Reitnagel wird auf offener Straße von drei Männern angegriffen. Als Dr. Matteo Moreau Zeuge davon wird, setzt er sich sofort für den am Boden liegenden Jens ein und wird dabei prompt ebenfalls verletzt. Jens’ Verletzungen werden von der Assistenzärztin Elly Winter versorgt und auch Matteo muss sich notgedrungen von Elias Bähr behandeln lassen. Elly baut zu ihrem Patienten schnell eine besondere Beziehung auf und kann nur schwer an sich halten, als sie von den Ereignissen erfährt. Wird sie dem Patienten helfen können, ohne dabei die Grenze zwischen Arzt und Patient zu überschreiten? Später am Tag wird Dr. Moreau zu einem weiteren
Fall hinzugezogen. Ein junger Mann, Patrick Müller, hat schwere Verletzungen an der Hand. Und Matteo staunt nicht schlecht, als er in dem Verletzten einen der Angreifer erkennt. Auch Patrick ist alles andere als begeistert – er verweigert stur die Behandlung, die er dringend nötig hätte. Allen Medizinern, vor allem den Assistenzärzten, passieren gehäuft die unterschiedlichsten Missgeschicke. Theresa, die ein klein wenig abergläubisch ist, ist als einzige überzeugt: Es liegt am Freitag, dem 13. Anfänglich wird sie von ihren Kollegen noch belächelt, doch die Pechsträhne will scheinbar nicht mehr abreißen. (Text: ARD)