Hallo Robbie!

    zurückStaffel 7, Folge 1–10weiter

    • Staffel 7, Folge 1 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Spurensuche (Staffel 7, Folge 1) – © ZDF

      Dr. Jens Lennart bekommt einen Forschungsauftrag in Spitzbergen. Er freut sich, ihn mit gutem Gewissen annehmen zu können, denn sein ehemaliger Studienkollege Dr. Florian Hellberg hat sich bereit erklärt, ihn während seines Auslandsaufenthaltes zu vertreten. Trotzdem fällt Jens der Abschied von seiner Familie, seinen Freunden und der Insel Rügen sehr schwer.

      Kaum auf Rügen angekommen, hat Dr. Florian Hellberg schon alle Hände voll zu tun: Bei einem routinemäßigen Tauchgang stoßen er und Robbie auf einen versunkenen Tresor. Zunächst fehlt jeder Hinweis auf die Herkunft des Objektes. Doch führen die Recherchen Dr. Hellberg zu Lenny und Kerstin Stewen. Obwohl Lennys Mutter beteuert, ihr Sohn habe mit seinen früheren Betrügereien abgeschlossen, bleiben große Zweifel an seiner Unschuld.

      Florian Hellberg lebt sich gut in seiner neuen Umgebung ein und findet direkt Anschluss bei den Freunden und der Familie von Jens. Aber auch die anderen Inselbewohner kommen mit dem „Neuen“ sehr gut aus und schätzen seine offene, ehrliche und direkte Art. Und auch Seelöwendame „Robbie“ hat Florian bereits in ihr Herz geschlossen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 06.09.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 2 (50 Min.)

      Dr. Florian Hellberg wird alarmiert: Ein Pelikan ist bei einem Tiertransport entflohen und irrt nun auf der Insel umher. Dr. Hellberg und auch Robbie beteiligen sich an der Suche nach dem Vogel. Dabei trifft Florian auf eine „alte Bekannte“. Dr. Hellberg vermutet, einem Betrug auf die Spur gekommen zu sein. Doch sein Engagement für den entflohenen Pelikan scheint nicht jedem zu gefallen. Die Situation droht zu eskalieren, als Anne und Vera – anstatt Florian – Opfer heimtückischer Rachepläne werden und in Lebensgefahr geraten … 

      Leonie Mommsen und Uwe Marten sind glücklich, als Räucheroskar sich bereit erklärt, ihnen aus einer „Notlage“ zu helfen: Er springt ein, als ein „Gourmet“ für die anstehende Reportage über das Gut Rodevitz gebraucht wird. Kann Oskar den Restaurant-Tester mit seinen „Feinschmeckerqualitäten“ überzeugen?

      Laura und Felix wollen eine Reise nach London buchen. Mit einem Trick versucht sie, ihren Kopf durchzusetzen. Als der auffliegt, muss Laura beweisen, ob sie wirklich schon erwachsen ist … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 13.09.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 3 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Rettung aus der Luft (Staffel 7, Folge 3) – © ZDF

      Dr. Florian Hellberg muss sich mit den Investoren Daniel und Thomas Berger auseinandersetzen, die auf der Insel direkt neben einem Naturschutzgebiet einen Vergnügungspark errichten wollen. Dr. Hellberg versucht, die beiden von ihren Plänen abzubringen.

      Die allein erziehende Mutter Dora macht mit ihrer sechsjährigen Tochter Ferien auf Gut Rodevitz. Als sie dem Vater des Mädchens, Daniel Berger, auf dem Gutshof über den Weg läuft, traut Dora ihren Augen nicht … 

      Bauer Lutz Petersen ist zu Hause völlig überfordert, seitdem seine Frau Irma zur Kur ist. Zu allem Übel lässt er auch noch das Gatter der Weide auf … 

      Pauline versorgt einen Jungen aus ihrer Schule regelmäßig mit Pausenbroten. Doch als Max herausfindet, dass Martin seine Schwester nur an der Nase herumführt, setzt er sich schlagkräftig für sie ein.

      Drei Jugendliche werden von Dr. Hellberg vertrieben, als sie mitten im Naturschutzgebiet an einem Lagerfeuer sitzen wollen. Darüber sind sie mächtig verärgert und sinnen auf Rache … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.09.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 4 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Ein Herz für Robbie (Staffel 7, Folge 4) – © ZDF

      Auf Rügen werden die beiden Tierschmuggler Josef und Boris gesehen. Einer der beiden ist bereits ein alter Bekannter von Robbie: Er war es, der sie damals illegal verkaufen wollte … 

      Räucheroskar findet auf einer seiner Fangtouren einen toten Seehund. Da es schon das zweite tote Tier innerhalb weniger Wochen ist, befürchtet Dr. Florian Hellberg, dass Staupe die Todesursache sein könnte, was katastrophale Folgen für den Robbenbestand Rügens bedeuten würde.

      Auf dem Martenhof hat die charmante Privatdetektivin Stefani Heller eingecheckt, um sich ein paar Tage von ihrem stressigen Job zu erholen. Uwe Marten ist ganz verzaubert von der hübschen jungen Frau. Und auch sie scheint seine Gefühle zu erwidern. Doch zunächst muss die Romantik noch warten, denn Stefani ist Florian bei den Ermittlungen in Sachen Tierschmuggler behilflich, wobei sie und Robbie in große Gefahr geraten.

      Max und Pauline haben ebenfalls ihr Herz verloren – und zwar an die Stute Rosi. Weil Rosi zu alt für die Arbeit ist, will Bauer Schnebel sie an den Schlachthof verkaufen. Das wollen Max und Pauline nicht zulassen und schmieden einen Plan, wie sie den Kaufpreis von 500 Euro zusammen bekommen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 27.09.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 5 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Verflixt verliebt (Staffel 7, Folge 5) – © ZDF

      Die 17-jährige Sam soll in der Seehundstation Sozialstunden absolvieren, zu denen sie verurteilt wurde. Zunächst ist sie unmotiviert und legt sich mit Tom an. Doch Sam entschuldigt sich bei Tom für ihr Verhalten, und die Situation scheint sich zu entspannen. Um Sam zu zeigen, dass er ihr trotz ihrer Vergangenheit als Ladendiebin vertraut, bittet Tom sie, die Tageseinnahmen der Station zur Bank zu bringen. Doch als Sam am nächsten Morgen nicht wie verabredet in die Seehundstation kommt, zweifelt Tom, ob sein Vertrauen angebracht war.

      Dr. Florian Hellberg und Oskar entdecken mit Lack besprühte Bäume im Naturschutzgebiet. Kurz darauf treffen sie auf eine junge Frau im Hochzeitskleid. Der Brauch der „Brautentführung“ verlangt, dass ihr Mann einige Aufgaben bestehen muss, bevor er seine Braut finden und mit zur Hochzeit nehmen darf. Doch die Situation eskaliert und der Bräutigam gerät in Lebensgefahr … 

      Max hat sich zum ersten Mal so richtig verliebt. Im „Gespräch unter Männern“ steht ihm Florian mit Rat und Tat zur Seite. Doch als er entdeckt, wer Max’ Angebetete ist, ist die Überraschung groß … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.10.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 6 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Weggeputzt (Staffel 7, Folge 6) – © ZDF

      Auf der Insel Rügen treiben Hundediebe ihr Unwesen. Oskar macht sich Sorgen, dass auch seinem Hund Quax etwas geschehen könnte … und plötzlich ist der kleine Hund tatsächlich verschwunden. Gemeinsam mit Robbie macht er sich auf die Suche nach Quax. Findet Robbie eine heiße Spur?

      Uwe hat ein neues Pferd für Gut Rodewitz gekauft, das erst noch gezähmt und zugeritten werden muss. Pauline ist begeistert von dem schönen Hengst und hört nicht auf Anne, die sie davor warnt, sich alleine dem Tier zu nähern. Heimlich besucht sie das Pferd. Doch beim Öffnen des Gatters nimmt der Hengst Reißaus und versetzt Anne, Uwe und Florian in helle Aufruhr.

      Leonie Mommsen hat sich in den Pferdezüchter Martin Lange verliebt. Doch Uwe hat große Bedenken und mischt sich zum Missfallen von Leonie in deren Leben ein … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 11.10.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 7 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Robbie auf großer Fahrt (Staffel 7, Folge 7) – © ZDF

      Laura hat ihr Abitur bestanden. Prof. Lennart kommt nach Rügen, um seiner Enkeltochter persönlich zu gratulieren, und hat eine große Überraschung für Laura und ihren Freund Felix im Gepäck.

      Dr. Hellberg hat einen interessanten Auftrag angenommen: Er hält eine Reihe von Fach-Vorträgen auf einem Flussschiff. Robbie lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen, als blinder Passagier auf dem Schiff ihr Unwesen zu treiben … 

      Große Sorgen machen Dr. Florian Hellberg Nestplünderer, die es auf die Eier einer vom Aussterben bedrohten Vogelart abgesehen haben. Ein Studentenpaar, das den Urlaub auf Gut Rodevitz verbringt und sich für die einheimische Vogelwelt zu interessieren scheint, macht sich verdächtig. Dr. Hellberg und sein Team nehmen die Spur der Diebe auf. Da wird Prof. Lennart unfreiwillig Zeuge einer Unterhaltung, in der sich die Täter zu erkennen geben, und gerät dadurch in große Gefahr … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 18.10.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 8 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Robbie und der Fliegenfischer (Staffel 7, Folge 8) – © ZDF

      Eine verletzte Robbe wird anonym in der Seehundstation abgegeben. Dr. Hellberg ist sich sicher, dass sich das Tier diese Wunde nicht zufällig zugezogen hat, und macht sich auf die Suche nach der Erklärung für die Verletzung.

      Anne trifft auf der Insel ihren ehemaligen Kollegen Dr. Gunnar Huber. Er will sich auf Rügen eine Auszeit nehmen und darüber nachdenken, ob er seinen Beruf an den Nagel hängt. Beim Fliegenfischen verunglückt er schwer.

      Der Kontakt der Familie zu der Forschungsstation in Spitzbergen ist abgebrochen. Alle machen sich große Sorgen und warten darauf, endlich wieder eine Nachricht von Jens zu erhalten. Doch dann kommt ein folgenschwerer Anruf, der alles verändert. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 25.10.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Herzenswünsche (Staffel 7, Folge 9) – © ZDF

      Die schreckliche Nachricht aus Spitzbergen erschüttert die ganze Familie. Anne und Laura sind völlig verzweifelt, aber dankbar, dass Dr. Florian Hellberg sich so rührend kümmert. Dr. Hellberg erklärt sich bereit, interimsmäßig die Leitung der Seehundstation auf Rügen zu übernehmen.

      Jana und ihr Lebensgefährte Frank machen Urlaub auf Rügen. Die beiden haben gemeinsam eine Apotheke aufgebaut und dafür einige Kredite aufgenommen, die noch abbezahlt werden müssen. Eine Familiengründung passt ganz und gar nicht in die Zukunftspläne der beiden. Als Jana schwanger wird, fällt Franks Reaktion daher alles andere als positiv aus.

      Dr. Florian Hellberg hat die Vermutung, dass Schweinswale zurück in eine Bucht vor Rügen gekehrt sind. Er bittet John Collmann um finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Spezialkameras, um die Meeressäuger entsprechend beobachten zu können. Doch Collmann lehnt ab. Doch dann wendet sich das Blatt … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.11.2008 ZDF
    • Staffel 7, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Hochzeitsglocken (Staffel 7, Folge 10) – © ZDF

      Dr. Florian Hellberg und Tom nehmen die Spur von Schmugglern auf. Als sie selbst Augenzeugen bei deren Geschäften werden, kommt es zu einem gefährlichen Zusammentreffen.

      Dora Beier wird von einem Kleinlaster angefahren und bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert. Zurück bleibt ihr Baby im Kinderwagen. Glücklicherweise wird Anne Templin auf das zurückgelassene Kind aufmerksam und sorgt so vorübergehend für Babyzuwachs auf dem Martenhof.

      Die Hochzeitsvorbereitungen für Oskar und Vera laufen auf Hochtouren. Alle Freunde helfen kräftig mit. Doch die romantische Kutschfahrt droht ins Wasser zu fallen.

      Dr. Florian Hellberg steht eine schwere Entscheidung bevor, denn er hat ein interessantes Jobangebot für ein Projekt in Amerika erhalten … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.11.2008 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hallo Robbie! im Fernsehen läuft.

    Staffel 7 auf DVD und Blu-ray