Hallo Robbie!

    zurückStaffel 8, Folge 1–10

    • Staffel 8, Folge 1 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Geheimnis unter Wasser (Staffel 8, Folge 1) – © ZDF

      Dr. Florian Hellberg könnte sehr zufrieden sein: Seit kurzer Zeit ist er kommissarischer Leiter der Seehundstation und mit voller Leidenschaft bei der Arbeit. Bei seinen Kollegen ist er sehr beliebt, und auch die Bewohner Rügens schätzen ihn als Nachfolger von Dr. Jens Lennart. Doch sein Glück wird getrübt, als ihm Meeresbiologe Ralf Mahler vorgestellt wird. Dieser hat sich auch auf die Stelle als Leiter der Seehundstation beworben. Florian, der für sein neues Leben auf Rügen eine tolle Chance in den USA hat verstreichen lassen, ist wütend auf John Collmann und fürchtet um seinen geliebten Job, zumal er noch dazu eine so nette neue Kollegin hat. Florian Hellberg und Meeresbiologin Eva Luzius bilden nämlich schon jetzt ein unschlagbares Team. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.11.2008 ZDF
    • Staffel 8, Folge 2 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Robbie und das Krokodil (Staffel 8, Folge 2) – © ZDF

      Bei Opa Jansen und Enkel Gerrit gibt es Ärger: Gerrit hält unerlaubt einen gefährlichen Kaiman in Opas Badewanne. Als beide den Kaiman für tot halten, setzt Gerrit ihn im Schilf aus. Kaum ist er weg, kriecht der Kaiman ins seichte Wasser des Sees. Nicht auszudenken, was jetzt alles passieren kann … 

      Anne trifft auf den sympathischen Meteorologen Nils Wolter, dessen Auto „Bekanntschaft“ mit ihrem gemacht hat. Als er sie sieht, rückt das kleine Malheur in den Hintergrund, und er hat nur noch Augen für die attraktive Ärztin. Doch Anne muss eilig zum nächsten Hausbesuch. Nils Wolter ist enttäuscht, denn er weiß nicht, wer die schöne Unbekannte ist. Aber er muss nicht lange warten, bis er sie erneut trifft … 

      Dr. Hellbergs neue Kollegin Eva Luzius schwimmt in den Bodden hinaus. Entspannt zieht sie ihre Bahnen im Wasser, nicht ahnend, dass sie beobachtet wird. Plötzlich verspürt sie einen stechenden Schmerz in der Hand. Bald darauf entdeckt Tom den Kaiman. Zum Glück ist Robbie nicht weit … 

      Zwischen Uwe und Leonie knistert es. Und auch Anne hat nun einen hartnäckigen Verehrer. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.11.2008 ZDF
    • Staffel 8, Folge 3 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Robbie und der Räuber (Staffel 8, Folge 3) – © ZDF

      Auf dem Martenhof ist viel los: Uwe zieht mit Kai und Lisa auf den Hof zurück, und das will gefeiert werden. Ein schöner Grillabend ist geplant, und alle sind eingeladen. Doch die Vorbereitungen werden jäh gestört … 

      Ein Schiff legt im Hafen an und mit ihm der junge Matrose Marco. Er besucht seine Oma, Frau Drömmel, die finanzielle Probleme hat und seit dem Tod ihres Mannes verbittert und einsam ist. Zu allem Übel musste sie nun auch noch ihren Ponyhof verkaufen, der ihr ein und alles ist. Marco möchte ihr helfen, doch auch er hat Schulden. In seiner Verzweifelung verlässt ihn seine Vernunft, und er überfällt eine Edel-Boutique. Zur Zeit des Überfalls ist Anne Templin in der Boutique … Doch Robbie nimmt die Fährte des Räubers auf … 

      Die hübsche Sandra Tölz hat den Ponyhof von Frau Drömmel ersteigern können. Die ehemalige Lehrerin träumt davon, in Zukunft Ponys zu züchten. Doch der Hof befindet sich in einem maroden Zustand. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.11.2008 ZDF
    • Staffel 8, Folge 4 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Bombenalarm (Staffel 8, Folge 4) – © ZDF

      Auf Gut Rodevitz geht es drunter und drüber. Die Zimmer sind komplett ausgebucht; zudem steht eine Tagung bevor. Ausgerechnet jetzt melden sich mehrere Mitarbeiter krank. Leonie arbeitet auf Hochtouren und merkt dabei nicht, dass sie ihrem Körper zu viel zumutet.

      Reeder Knut Hansen hat Besuch von seinem ehemaligen Mitarbeiter Mathias Mack, der nun auf Mallorca lebt. Hansen organisiert ihm zuliebe einen Tauchgang mit Florian und Robbie, nicht wissend, dass es Mack nicht aus Leidenschaft zum Tauchen sondern zu Hansens Frau nach Rügen zieht. Gemeinsam erkunden sie die spannende Unterwasserwelt des Boddens, bis sie auf etwas stoßen, das für Mensch und Tier eine große Gefahr darstellt: eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg.

      Mitten in den Vorbereitungen zur Sprengung der Bombe entdecken Florian und Eva seltene Schweinswale. Eine Unterwassersprengung würde sie in Lebensgefahr bringen. Da kommt Florian die Idee, die Tiere mit Hilfe von harmlosen Schallwellen aus dem Gefahrengebiet zu vertreiben.

      Max und Pauline haben sich unbemerkt mit einer Jolle aufs Wasser begeben und werden vom Wind in Richtung des Sprenggebietes abgetrieben, während im Hafen alle auf den Moment der Sprengung warten. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 06.12.2008 ZDF
    • Staffel 8, Folge 5 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Dunkle Geschäfte (Staffel 8, Folge 5) – © ZDF

      Max und Pauline wissen es schon längst – Anne und Florian sind heimlich ein Paar. Die Kinder machen sich einen Spaß daraus, die beiden in dem Glauben zu lassen, sie könnten ihre Verliebtheit verbergen. Selbst Robbie ahmt schon unbemerkt die Küsse der frisch Verliebten nach.

      Laura und ihr Großvater Jakob Lennart kommen zu einem Überraschungsbesuch nach Rügen. Laura studiert mittlerweile Zahnmedizin in Heidelberg und ist wegen der Entfernung selten zu Hause. Die Familie, und allen voran Robbie, freut sich riesig.

      Auf Gut Rodevitz hat sich Ivana Mollau eingemietet. Jakob traut seinen Augen nicht, als er die Kunsthändlerin sieht, die für ihre unlauteren Methoden bekannt ist. Er kommt Frau Mollau, die auch auf der Insel ihre unseriösen Geschäfte plant, durch eine List und mit Robbies Hilfe auf die Schliche.

      Tom entdeckt südamerikanische Schwarzhalsschwäne auf einer verlassenen Segelyacht. Die Kajüte ist voll mit den schnatternden Tieren. Beim Versuch, die Yacht ins Schlepptau zu nehmen, knallt der Baum des Schiffes gegen Toms Kopf, so dass er bewusstlos liegen bleibt. Kann Robbie rechtzeitig Hilfe holen? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 13.12.2008 ZDF
    • Staffel 8, Folge 6 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Robbie und der Bär (Staffel 8, Folge 6) – © ZDF

      Auf der Insel Rügen ist ein Braunbär gesichtet worden. Das Tier ist auf einer Landstraße aufgetaucht, so dass Dietmar sich durch ein riskantes Ausweichmanöver ein Schleudertrauma zugezogen hat. Nicht auszudenken, was noch alles passieren kann. Florian und die Försterin Dora Lübbe setzen alles daran, den Braunbär zu finden, um ihn in ein geeignetes Gebiet zu bringen.

      Uwe ist verärgert: Kai hat neue Freunde, die nichts als Unsinn im Kopf haben. Abgesehen vom nächtlichen Party-Lärm im Garten, stellen die herumliegenden Scherben zerbrochener Bierflaschen eine Verletzungsgefahr für Robbie und die kleine Lisa dar. Doch Uwe findet einfach keinen Zugang mehr zu seinem pubertierenden Sohn. Durch riskante Mutproben begibt sich Kai zu allem Übel in höchste Gefahr. Und Robbie gerät durch Kais Kumpel in eine lebensbedrohliche Lage.

      Bernsteinfischer Klaas Lübbe steht mit seinem kleinen Bernsteinladen kurz vor dem Aus. Er findet einfach keine wertvollen Bernsteine mehr, und die Kundschaft bleibt dementsprechend aus. Und seit dem Tod seiner Frau ist er ohnehin immer verbitterter geworden. Da helfen auch die Aufmunterungsversuche seiner Tochter Dora nicht. Als Robbie eines Tages einen besonders großen Bernstein für ihn findet, schöpft Klaas Hoffnung. Doch als er und Oskar wenig später dem Braunbär begegnen, verliert Klaas vor Schreck den schönen Stein wieder. Aber sein alter Freund Oskar hat einen Plan. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.12.2008 ZDF
    • Staffel 8, Folge 7 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Sturzflug (Staffel 8, Folge 7) – © ZDF

      Auf Veras Bitten hin will Florian für den gesundheitlich angeschlagenen Oskar ein Boot überführen, das er an den Bootsladenbesitzer Hannes Holbe verkaufen will. Florian ahnt nicht, dass Martin und sein Kumpel Sascha Wind von dem Kauf gekriegt haben und nun einen Überfall planen, um die 15.000 Euro Kaufpreis zu ergattern.

      Niko Reuter plant, seiner Verlobten Claudia einen ganz besonderen Heiratsantrag zu machen: Er will mit dem Fallschirm vor Claudia landen und um ihre Hand anhalten. Doch der Sprung missglückt, und Niko landet im Wasser. Florian ist zur Stelle und kann ihn mit Robbies Hilfe retten und auf Oskars Boot ziehen. Sascha und Martin haben nach ihrem Überfall nun zwei Opfer in Schach zu halten. Doch dank ihres Spürsinns ist Robbie zur Stelle. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt.

      Paulines neue Klassenkameradin Fiona wird in der Schule von allen gemieden. Anne erinnert Pauline daran, wie es ist, „die Neue“ zu sein, so dass Pauline Fiona zu sich einlädt. Fiona ist überglücklich und dankbar. Deshalb verschweigt sie ihre Panik vor dem Wasser, als Pauline sie mit auf eine Bootsfahrt nimmt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.01.2009 ZDF
    • Staffel 8, Folge 8 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Robbie hat Schwein (Staffel 8, Folge 8) – © ZDF

      Max und Pauline entdecken vor einer Metzgerei ein Schwein in einem Anhänger. Für die beiden besteht kein Zweifel: Sie müssen das Tier vor der Schlachtung retten und „entführen“ es kurzerhand. Doch es ist Bauer Hinrichsens zahmes Schweinchen Walter, das er nun sehr vermisst. Als die Geschwister das erfahren und das Schwein zurückbringen wollen, ist es allerdings ausgebüchst. Aber Robbie hat bereits die Fährte ihres neuen Freundes aufgenommen.

      John Collmann plant auf Rügen den Bau von Windrädern. Dr. Florian Hellberg ist fest entschlossen, dies zu verhindern, denn sie sollen direkt neben einem Naturschutzgebiet errichtet werden und würden so die Population der Rotmilane gefährden. Collmann ist darüber hinaus bis über beide Ohren verliebt und turtelt in jeder freien Minute mit Elena Wagner, seiner „Auserwählten“.

      Was Collmann jedoch nicht ahnt: Elena Wagner ist eine gerissene Mitarbeiterin der Windenergie-Firma, die es nur darauf abgesehen hat, Collmann für ihre Ziele einzuspannen.

      Uwe ist eifersüchtig. Dabei hat er sich selbst eingebrockt, dass Leonie auf dem Konzertabend „Swing im Park“ heftig von einem anderen umworben wird: Doch Uwe ist ein Romantiker und überrascht Leonie kurzerhand mit einer originellen Idee. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.01.2009 ZDF
    • Staffel 8, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Schwarze Schafe (Staffel 8, Folge 9) – © ZDF

      Schäfer Enno Vogt ist verzweifelt. Er müsste mit einem Zeckenbiss dringend zum Arzt, doch er kann seine Herde nicht alleine lassen. Zwar macht Anne einen ‚Hausbesuch‘ auf der Weide, aber ein Praxisbesuch ist unumgänglich. Wie praktisch, dass der gutmütige Räucheroskar in der Nähe ist und kurzerhand zum ‚Schäfer Oskar‘ gemacht wird. Doch die Schafe werden durch einen lauten Bagger erschreckt und brechen aus. Ausgerechnet Ennos Lieblingsschaf Susi bleibt verschwunden, es ist in eine Baugrube gefallen.

      Der vermeintliche Tierschützer Viktor Zeller treibt auf Rügen sein Unwesen und will ahnungslose Spender um ihr Geld bringen. Wie gut, dass Cora Vandenburg gerade auf Rügen ist und Florian auf ihn aufmerksam machen kann; sie kennt ihn nämlich unter einem anderen Namen. Florian Hellberg, Tom und Cora Vanden-burg versuchen ihm das Handwerk zu legen.

      Fischer Dietmar hat Florian gebeten, zum Jahrestag des Fischereiverbandes eine Rede zu halten. Gewissenhaft bereitet sich Florian darauf vor, doch ein Windstoß befördert die Rede in den Pool. Wieder einmal muss Robbie helfen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.01.2009 ZDF
    • Staffel 8, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: ZDF
      Altlasten (Staffel 8, Folge 10) – © ZDF

      Dr. Florian Hellberg soll für seine erfolgreiche Arbeit den Deutschen Umweltpreis bekommen. Doch ein skrupelloser Umweltsünder macht ihm das Leben schwer. Er treibt sein Unwesen im Naturschutzgebiet. Überall im Bodden schwimmt Plastikmüll und stellt eine Gefahr für Flora und Fauna dar. Schnell fällt der Verdacht auf Andreas Sebald, den Betreiber eines Recyclingunternehmens. Florian aber vermutet, dass jemand anderes als der seriöse Firmenchef dahinter steckt. Irgendjemand scheint Sebald schaden zu wollen. Mit Robbies Hilfe arbeitet Dr. Hellberg an der Klärung der kriminellen Vorgänge.

      Maja Tamm, die Tochter einer alten Freundin von Anne, ist die neue Praktikantin auf Gut Rodevitz. Leonie Mommsen ist von Majas Leistungen beeindruckt. Doch als plötzlich Majas Vater mit seiner neuen Frau als Feriengast auftaucht, sieht das junge Mädchen rot. Nie hat sie ihrem Vater verziehen, dass er sie und ihre Mutter verließ. Sie weiß nicht, dass ihr Vater schwer krank ist. Anne versucht zu vermitteln, aber Maja macht einen folgenschweren Fehler.

      Max und Pauline fahren in ein Zeltlager. Das bringt Vera auf eine romantische Idee. Sie weiß nur nicht, dass Anne für ihren Liebsten schon etwas Ähnliches im Schilde führt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.01.2009 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hallo Robbie! im Fernsehen läuft.

    Staffel 8 auf DVD und Blu-ray