Hallo, Onkel Doc!

    zurückStaffel 5, Folge 1–14weiter

    • Staffel 5, Folge 1
      Bild: Sat.1
      Albert (Staffel 5, Folge 1) – © Sat.1

      Als Alina Mauch ihren Dackel Cappuccino im Tierheim abliefern muss, bricht ihr fast das Herz. Doch die Eltern bestehen darauf, denn Alina reagiert zunehmend allergisch auf Hundehaare. Verzweifelt schluckt Alina eine Überdosis Aspirin in der Hoffnung, damit ihre Krankheit bekämpfen zu können. Ihre Eltern müssen sie in die Lüders-Klinik bringen, wo Dr. Markus Kampmann die massiven Magenblutungen ohne Operation zu stoppen versucht … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.07.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 2
      Bild: Anixe HD
      Die Zeitbombe (Staffel 5, Folge 2) – © Anixe HD

      Frankie hilft seinem mürrischen Vater Günther Schulz bei der Arbeit und, verschluckt dabei versehentlich ein paar Nägel. Einen Nagel kann Dr. Markus Kampmann entfernen, doch die beiden anderen sind bereits in den Magen-Darm-Bereich gewandert. Als Frankie sich heftig bewegt, weil er seiner kleinen Nachbarin auf der Intensivstation beistehen will, wird eine Arterie verletzt. Markus Kampmann und Dr. Anne Herzog müssen eine Notoperation durchführen, in der Frankies Leben bis zuletzt an einem seidenen Faden hängt … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.07.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 3
      Bild: Sat.1
      Franziskas Wiege (Staffel 5, Folge 3) – © Sat.1

      Wie in Trance ist Franziska Assmann auf ihrem morgendlichen Schulweg in ein Fahrrad gelaufen. Der verletzte Arm kann in der Lüders-Klinik schnell versorgt werden, doch das Mädchen hat offensichtlich sein Gedächtnis verloren. Zumindest will es seine Mutter nicht wiedererkennen. Dr. Markus Kampmann spürt, dass dies keine medizinischen Gründe haben kann. Mit Hilfe von Franziskas Bettnachbarin Lili kommt Markus schliesslich hinter die Wahrheit … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.07.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 4
      Bild: Sat.1
      Das Leben geht weiter (Staffel 5, Folge 4) – © Sat.1

      Seit Wochen verheimlicht Isabelle Roberts ihrem Freund Thomas, dass sie wieder Schmerzen hat. Bis sie sich eines Tages beim Roller-Skaten verletzt und von ihm in die Lüders-Klinik gebracht wird. Der ahnungslose Thomas wundert sich, dass die Untersuchungen so lange dauern. Doch für Isabelle ist es nur eine Bestätigung ihrer schlimmsten Befürchtungen: Ihr Knochenkrebs, der als geheilt galt, ist am Unterschenkel wieder aktiv geworden. Isabelles Unterschenkel muss so schnell wie möglich amputiert werden. Doch Isabelle sträubt sich dagegen … Erst eine ehemalige Patientin von Dr. Kampmann bringt Isabelle schliesslich dazu, in die notwendige Operation einzuwilligen: Silke hatte selbst Krebs und lebt nun unbeschwert mit einer Prothese. (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.08.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 5
      Bild: Sat.1
      Du liebst mich nicht (Staffel 5, Folge 5) – © Sat.1

      Die 13-jährige Hanna Görtz meldet sich in der Lüders-Klinik. Sie klagt über Magenschmerzen und will unbedingt von Dr. Kampmann, den sie bei einem Vortrag in ihrer Schule kennengelernt hat, untersucht werden. Markus kann nichts feststellen. Die blauen Flecken an Hannas Schenkeln, angeblich beim Reiten zugezogen, geben ihm allerdings zu denken. Markus merkt, wie sehr sich Hanna, deren Mutter auswärts auf einem Kongress ist, nach den Besuchen ihres Vaters sehnt. Doch diesem geht die Arbeit über alles. Versucht Hanna mit ihrer vorgeblichen Krankheit, das Interesse des Vaters zu wecken? Oder deuten die blauen Flecken auf einen Missbrauch hin? (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.08.1998 Sat.1
    • Staffel 5, Folge 6
      Bild: Sat.1
      In hilfloser Verzweiflung (Staffel 5, Folge 6) – © Sat.1

      Dass ihr Freund Marc nichts mehr von ihr wissen will, kann Julia Riedel nicht verstehen. Gerade jetzt, wo Julia gemerkt hat, dass sie schwanger ist! Verzweifelt will sich das junge Mädchen das Leben nehmen und wird in die Lüders-Klinik eingelierfert. Ihre besorgte und ahnungslose Mutter stellt Marc zur Rede und erfährt von ihm die Wahrheit. Allerdings nicht die ganze, denn dass Marc HIV-positiv ist und deshalb mit Julia Schluss gemacht hat, vertraut er nur Dr. Markus Kampmann an. Julias Zustand lässt keine weitere Belastung zu, und so beschliesst Markus, das Gesetz zu umgehen … Clarissa Kühn reist mit Anwalt Stoltenberg nach Rom, um dort jenen geheimnisvollen Mann zu treffen, der angeblich der Besitzer des Klinikgrundstücks ist und darauf einen Hotelkomplex errichten will. Aber sie muss unverrichteter Dinge zurückkehren, da Herr Breuer nicht aufzufinden ist. Hingegen kann sie Schwester Hilde in ihrer Not helfen, indem sie ihr die kleine Gästewohnung der Klinik unbürokratisch zur Verfügung stellt. (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.08.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 7
      Bild: Sat.1
      Der Außerirdische (Staffel 5, Folge 7) – © Sat.1

      Dr. Kampmann entdeckt im Zimmer des 11-jährigen Philipp Biele, der an Neurodermitis erkrankt ist, einen Jungen, der sich Gol nennt und angeblich vom Planeten Malcor stammt. Er gibt an, auf seiner intergalaktischen Zeitreise auf der Erde zwischengelandet zu sein. Bei der Untersuchung stellt Markus eindeutige Zeichen von Misshandlungen fest. Offenbar ist der Junge vor den Schlägen seiner Eltern ausgerissen. Seine „ausserirdische“ Geschichte hat er sich aus Filmen und Comics zusammengedichtet, um sein reales Schicksal zu verdrängen. (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.08.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 8
      Bild: Sat.1
      Die Mutprobe (Staffel 5, Folge 8) – © Sat.1

      Till Lenz hat in der Schule einen schweren Stand. Alle wissen, dass sein Vater Alkoholiker ist und hänseln ihn deswegen. Um Anschluss zu finden, lässt er sich auf die von seinen Mitschülern Lars und Mischa vorgeschlagene Mutprobe ein: Till soll mit verbundenen Augen über eine hohe Burgmauer balancieren. Vorher muss er einen Energietrunk schlucken, ohne zu ahnen, dass Lars und Mischa diesen mit hochprozentigem Wodka versetzt haben. Wie zu erwarten war, verliert Till bei dem Balanceakt das Gleichgewicht, stürzt zu Boden und rammt sich eine rostige Eisenstange durch den Oberschenkel. In der Lüders-Klinik, wo Till behandelt wird, kann man sich nicht erklären, wie es zu dem Unfall kam, denn Till schweigt … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.09.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 9
      Bild: Sat.1
      Katharina darf nicht sterben (Staffel 5, Folge 9) – © Sat.1

      Katharina Franke möchte aus der Drogenszene aussteigen. Bei einem Streit mit ihrem Freund Martin rammt dieser ihr versehentlich ein Messer in den Bauch. In der Lüders-Klinik kämpfen die Ärzte um Katharinas Leben. Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass Martin im Besitz von sogenannten Designer-Drogen ist, die er für seine Auftraggeber weiterverkauft. Katharina half ihm dabei, bis sie genug davon hatte. Ohne Katharina kommt Martin aber unter den Druck seiner Lieferanten … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.09.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 10
      Bild: Sat.1
      Ein Tag ohne Ende (Staffel 5, Folge 10) – © Sat.1

      Nachdem der verheiratete Anwalt Dr. Jürgen Wiegand seiner jungen Geliebten Doris Geld für eine Abtreibung gegeben hatte, hielt er seine aussereheliche Affäre für beendet. Da steht eines Tages Doris vor der Tür und fordert seine Hilfe. Sie habe es damals nicht übers Herz gebracht, das nun einjährige Kind abzutreiben, welches nun plötzlich erkrankt sei. Da Doris keine Krankenversicherung hat, verlangt sie, dass Wiegand die Kosten übernimmt. (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.09.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 11
      Bild: Sat.1
      Terror an der Schule (Staffel 5, Folge 11) – © Sat.1

      Michaela Otting wird von vier Mitschülerinnen tyrannisiert, denen sie regelmässig ihr Taschengeld geben muss. Sie wagt es nicht, mit irgend jemandem darüber zu sprechen. Eines Tages eskaliert die Gewalt. Die vier Mädchen schlagen Michaela auf der Schultoilette nieder. In der Lüders-Klinik erzählt das verängstigte Mädchen von einem Sportunfall, doch die Ärzte bezweifeln dies. Es ist zu offensichtlich, dass Michaela ihre Peinigerinnen decken will. Dr. Markus Kampmann sucht zwar den Schuldirektor auf, doch der zeigt sich nicht sehr kooperativ. Hingegen stellt sich die Lehrerin auf Michaelas Seite und hilft dem Mädchen, endlich den Mut zu finden und sich zu wehren … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.09.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 12
      Bild: Anixe HD
      Stefans Geheimnis (Staffel 5, Folge 12) – © Anixe HD

      Langsam wird es für den 14-jährigen Stefan Maurer zur Gewissheit: Er liebt seinen Freund Daniel, der jedoch nichts davon ahnt. Als sich Daniel einem Mädchen zuwendet, verliert Stefan die Kontrolle und verstümmelt sich selbst. Mit einem zerschnittenen Penis wird er in die Lüders-Klinik eingeliefert. Dr. Markus Kampmann und Dr. Gregor Lüders schliessen die langwierige und komplizierte Operation erfolgreich ab, doch über den Grund seiner Verzweiflungstat schweigt sich Stefan aus. Langsam gewinnt aber Dr. Kampmann das Vertrauen Stefans und erfährt sein Geheimnis. Als er jedoch Stefans Eltern informiert, geschieht das, was Stefan am meisten befürchtet hatte … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.09.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 13
      Bild: Anixe HD
      Das Mädchen aus Rom (Staffel 5, Folge 13) – © Anixe HD

      Der letzte Tag der Lüders-Klinik ist angebrochen. Bis zum Schluss sorgen die Ärzte und Schwestern für das Wohl der kleinen Patienten, die in andere Kliniken überstellt werden müssen. Langsam leert sich das grosse alte Haus, in dem sonst so viel Leben war. Professor Lüders hat alle Kraft verloren und weigert sich zunächst sogar, Kontakt mit Richard Breuer aufzunehmen, dem Grundstückseigentümer, der endlich aus Rom angereist ist. Was soll es jetzt noch für einen Sinn haben, dem eiskalten Grundstückspekulanten ins Gewissen zu reden? (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.10.1998 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 14a

      Gregor will Patrizia finden! Er setzt den verängstigten Ebile unter Druck und erfährt, dass man sie in der Namibwüste ausgesetzt hat. Alleine macht er sich auf den Weg und entdeckt tatsächlich ein Lebenszeichen der Gesuchten. Unterwegs hat er aber einen Unfall und muss zu Fuss weitersuchen. Eine Flasche Wasser ist seine einzige Ausstattung. Nach einer Weile entdeckt er tatsächlich Patrizia. Die beiden irren verloren und orientierungslos durch die Wüste. Schliesslich schleppen sie sich auf einen Berg, wo sie hoffen, von einer Rettungsmannschaft gesehen zu werden. Doch da wird Gregor von einer Giftschlange gebissen … (Text: Schweiz 1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.10.1998 Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 14b

      Die intensive Suche nach Samila ist von Erfolg gekrönt: Sie wird in einer Strohhütte gefunden und Dr. Kampmann kann die Kleine endlich operieren. Währenddessen begibt sich Dr. Lüders in die Wüste, da Schwester Patrizia angeblich dorthin gebracht wurde. Auch er wird letztendlich fündig und schleppt sich mit der Geschwächten zu Fuß Richtung Klinik. Während einer Rast wird der Arzt plötzlich von einer Giftschlange gebissen. Wird er rechtzeitig Hilfe bekommen? (Text: Anixe HD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.10.1998 Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
      maxdome
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hallo, Onkel Doc! im Fernsehen läuft.