Hallo, Onkel Doc!

    zurückStaffel 3, Folge 1–13weiter

    • Staffel 3, Folge 1
      Bild: Sat.1
      Ein hoffnungsloser Fall (Staffel 3, Folge 1) – © Sat.1

      Der zwölfjährige Heimjunge Oliver verursacht mit einem gestohlenen Auto in der Heidelberger Innenstadt einen Unfall und wird mit einer Kopfverletzung in die Kinderklinik Lüders eingeliefert. Der anpassungsschwierige Junge versucht, seine Heimidentität zu verheimlichen und sich mit kleinen Lügengeschichten beim Personal interessant zu machen. Doch als die Polizei wegen des Autounfalls auftaucht und Markus von seiner Heimvergangenheit erfährt, wird offenkundig, dass Oliver aus Sehnsucht nach Anerkennung zu auffälligen Verhaltensweisen neigt. Oliver lernt den kleinen Mitpatienten Sascha kennen, der unter Epilepsie leidet und einen Schutzhelm in der Klinik tragen muss. Das ungleiche Paar scheint sich zu mögen. Als ein Junge Olivers Freund Sascha wegen seiner Epilepsie hänselt, schlägt Oliver auf ihn ein … Die Beziehung zwischen Markus und Sonja wird schwierig: Sie will mit ihm zusammenziehen … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.09.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 2
      Bild: Sat.1
      Alex lernt lachen (Staffel 3, Folge 2) – © Sat.1

      Die elfjährige Alexandra Metz hat langwierige Behandlungen ihres Lymphdrüsenkrebses hinter sich. Sie kommt zur Schlussuntersuchung in die Lüders-Klinik, und es ist absehbar, dass sie sehr große Heilungschancen hat. Durch die zarte Liebe zu dem gleichaltrigen Tobias holt sie sich ein Stück ihrer verloren gegangenen Kindlichkeit und Lebensfreude zurück. Gleichzeitig emanzipiert sie sich auch von den übervorsorglichen Eltern, die die Krankheit ihres Kindes dazu benutzten, ihre Beziehung zu kitten … Prof. Lüders will sich zur Ruhe setzen. Er hält Markus Kampmann für den geeigneten Nachfolger – sein Sohn übernimmt trotzdem die kommissarische Leitung der Klinik. Markus’ Freundin Sonja will es noch einmal mit ihrem Ehemann versuchen. Eine neue Kollegin stellt sich vor: Dr. Charlotte Weiß … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.09.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 3
      Bild: Sat.1
      Enthüllungen (Staffel 3, Folge 3) – © Sat.1

      Warum ist die sechsjährige Julia aus dem Fenster gefallen? Das Mädchen wird mit Rippenbrüchen in die Kinderklinik eingeliefert. Dr. Markus Kampmann erfährt, dass Julia panische Angst vor dem „Greifer“, einem Monster, hat. Welches Schockerlebnis verbirgt sich hinter dieser kindlichen Phantasie? Der neue Verwaltungsleiter Dr. Tom Geldermann richtet eine Erste-Klasse-Station für Kinder von Privatpatienten ein und ernennt Dr. Charlotte Weiß zur Leiterin der Station … Professor Lüders hat als Rentner plötzlich viel Zeit. Er besucht Gertrude Horn im Sanatorium und erlebt eine Überraschung: Hörnchen gesteht Lüders, dass ihre Liebschaft in jungen Jahren nicht ohne Folgen geblieben ist … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.09.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 4
      Bild: Sat.1
      Große Lügen (Staffel 3, Folge 4) – © Sat.1

      Der neunjährige Bastian wünscht sich nach einem komplizierten Trümmerbruch des Beckenrings nichts sehnlicher, als endlich wieder laufen zu können. Dr. Markus Kampmann ist nach vielen vergeblichen Operationen seine letzte Hoffnung. Der Arzt kommt hinter das traurige Schicksal des Jungen: Seine Behinderung stammt von einem Autounfall, bei dem die Mutter starb. Seitdem ist der Vater, der den Wagen steuerte, depressiv. Bastian glaubt, wenn er wieder laufen könnte, wäre der Vater wieder glücklicher. Markus operiert – erfolglos, Bastian wird nie wieder laufen können … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.09.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 5
      Bild: Sat.1
      Manege frei (Staffel 3, Folge 5) – © Sat.1

      Der zehnjährige, zuckerkranke Ingo ist ausgerechnet an seinem Geburtstag zum „Einstellen“ in der Klinik. Als Geschenk bekommen er und die Klinikangehörigen und -patienten einen Zirkusbesuch. Während der Vorstellung hat der ebenfalls zehnjährige Artist Mirko einen Unfall und wird von Markus ins Krankenhaus gebracht. Der Zirkus zieht am nächsten Tag weiter – Mirko muss bleiben. Zwischen Ingo und dem kleinen Künstler entwickelt sich eine Freundschaft, die allerdings von Ingos Zimmernachbarn Mark nicht akzeptiert wird. Aus Angst vor Marks Prügeln und dem Wunsch, wieder bei seinem Vater zu sein, flüchtet Mirko mit Ingos Hilfe. Der zuckerkranke Junge braucht dringend Insulin … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.10.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 6
      Bild: Sat.1
      Extasy (Staffel 3, Folge 6) – © Sat.1

      Tanja wird von ihren Eltern vernachlässigt und auch in ihrer Clique findet sie keinen richtigen Anschluss. Um immer gut drauf zu sein und ihrem Freund Niko zu gefallen, schluckt sie in der Disco Extasy – bis sie schließlich mit einem Kreislaufkollaps zusammenbricht und in der Lüders-Klinik landet. Markus diagnostiziert einen Herzfehler und ahnt den Drogenmissbrauch. Aber weder Tanja noch ihre Eltern wollen der Wahrheit ins Gesicht schauen. Sie wird schließlich entlassen und bricht erneut zusammen … Gregor und Yvonne wollen heiraten – und ernten bei Professor Lüders und Hörnchen nur Entsetzen. Positiv entwickelt sich dagegen die Beziehung zwischen Markus und Charlotte Weiß … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.10.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 7
      Bild: Sat.1
      Das Virus (Staffel 3, Folge 7) – © Sat.1

      Der neunjährige Felix ist das Kind eines besessenen Forscherehepaares, das seit seiner Geburt ständig in der Welt unterwegs ist und die Eltern auf ihren Forschungsreisen begleitet. Einen Auftrag haben sie bereits abgeschlossen und sind aus Afrika nach Deutschland zurückgekehrt. Auf Anraten eines kenianischen Arztes bringen sie Felix zur Untersuchung in die Klinik; er leidet an periodischen Fieberschüben. Markus behält Felix für einige Tage da, er will genauere Untersuchungen vornehmen, da er eine Infektionskrankheit vermutet. Überraschenderweise erhalten die Eltern eine Zusage, ihren Forschungsauftrag in Kenia weiterführen zu können. Gleichzeitig verschlechtert sich in der Nacht Felix’ Gesundheitszustand enorm: Es besteht der Verdacht, dass er mit dem Ebola-Virus infiziert ist … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.10.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 8
      Bild: Sat.1
      Anne (Staffel 3, Folge 8) – © Sat.1

      Die kleine Anne wird mit akuten Bauchschmerzen von ihrer Mutter Marianne Leutzmann und deren Freund Adrian Harzberg in die Kinderklinik gebracht. Es besteht der Verdacht auf ein blutendes Magengeschwür – eine seltene Krankheit bei einem zehnjährigen Kind. Anne lässt sich jedoch nicht von Dr. Markus Kampmann untersuchen. Erst als Dr. Charlotte Weiß sich um das Mädchen kümmert, fasst Anne Vertrauen. Der Gesundheitszustand des Kindes bessert sich in wenigen Tagen. Es vertraut Dr. Weiß an, dass es von Adrian, dem Freund ihrer Mutter, belästigt wird. Aus Angst, ihre Mutter zu verlieren, hat Anne bisher geschwiegen. Und tatsächlich: Als Markus und Charlotte der Mutter von sexuellen Belästigungen berichten, stellt sich Marianne Leutzmann auf die Seite ihres deutlich jüngeren Freundes. Dann unternimmt Anne einen Selbstmordversuch … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.10.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 9
      Bild: Sat.1
      Die Übermacht (Staffel 3, Folge 9) – © Sat.1

      Der 13-jährige Mickey leidet enorm unter seinem Vater, der alkoholkrank und arbeitslos ist – ohnmächtig muss er dessen brutale Gewaltausbrüche ertragen. Mickey erpresst von kleineren Mitschülern „Schutzgeld“ und bezahlt damit eine Karateschule, um sich endlich gegen seinen Vater wehren zu können. Gleichzeitig legt er etwas Geld zurück, in der Hoffnung, mit der Mutter abzuhauen. Als ein Junge das Schutzgeld nicht bezahlen will und flüchtet, verunglückt er schwer. Zur Strafe verprügelt Herbert Möller im Suff seinen Sohn so sehr, dass Mickey ins Krankenhaus eingeliefert wird. Markus gelingt es, Mickeys Vertrauen zu gewinnen. Doch als der Vater nun auch die Mutter schlägt und Mickey in der Klinik wieder verprügeln will, zerbrechen bei Mickey und seiner Mutter Rita die letzten Illusionen … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.11.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 10
      Bild: Anixe HD
      Freundschaft (Staffel 3, Folge 10) – © Anixe HD

      Die 10-jährigen Mädchen Raphaela und Beate geraten mit dem Fahrrad in einen Autounfall. Raphaela wird nur leicht verletzt, Beate dagegen schwer: Ihr muss eine Niere entfernt werden. Beates Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag, denn auch die gesunde Niere versagt plötzlich ihre Funktion. Weder Medikamente noch die Dialyse sind erfolgreich, eine Spenderniere ist erforderlich. Während die Eltern der beiden Mädchen sich durch Schuldzuweisungen das Leben noch schwerer machen, wird Beates Zustand immer dramatischer. Helfen kann nur ein neues Medikament aus den USA, das in Deutschland weder erprobt noch zugelassen ist. Dr. Kampmann, Dr. Lüders und Beates Eltern stehen vor einer schweren Entscheidung … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.11.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 11
      Bild: Sat.1
      Verwicklungen (Staffel 3, Folge 11) – © Sat.1

      Dr. Gregor Lüders in Nöten: Nach einer Geburtstagsfeier fährt er Schwester Ina nach Hause. Ein Pkw, der den beiden entgegen kommt, gerät von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Kurz entschlossen leistet Gregor Erste Hilfe am Unfallort und bringt die sechsjährige Lisa in die Kinderklinik. Sofort beginnen Dr. Lüders und Markus Kampmann, den offenen Unterschenkelbruch des Mädchens zu operieren. Während der OP aber fehlt ein Fixateur, ein wichtiges Hilfsmittel, um den Bruch zu stabilisieren. Verwaltungsleiter Dr. Geldermann hat die alten Fixateure der Klinik verkauft und nicht für Ersatz gesorgt. Aber damit nicht genug: Die Polizei verdächtigt Gregor, unter Alkoholeinfluss den Unfall verursacht zu haben. Nur Verwaltungsleiter Dr. Geldermann kann Gregor durch seine Zeugenaussage entlasten – aber gleichzeitig sieht er die Chance für eine Erpressung … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.11.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 12
      Bild: Sat.1
      Väter (Staffel 3, Folge 12) – © Sat.1

      Überraschung für Dr. Markus Kampmann: Unangemeldet steht seine Tochter Manuela bereits eine Woche früher als geplant in der Kinderklinik. Voller Erwartung ist sie aus New York zu einem 14-tägigen Besuch gekommen. Aber Markus hat keine Zeit für sie, er muss operieren. Patient Max hat sich nämlich beim Gemüse putzen in den Finger geschnitten. Nichts Lebensgefährliches, aber da er Querflöte spielt, muss der Finger sofort behandelt werden. Dabei merkt Dr. Kampmann, dass sein kleiner Patient nicht nur äußerlich verletzt ist. Seit dem Krebstod seiner Mutter wird er immer schlechter in der Schule und sein Vater übt Druck aus, die Trauer über den Verlust seiner Mutter zu verdrängen … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.11.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 3, Folge 13
      Bild: Sat.1
      Frieden (Staffel 3, Folge 13) – © Sat.1

      Der serbische Restaurantbesitzer Slobo Cosic bringt seinen Sohn Branco in die Klinik. Diagnose: Blinddarmentzündung. Zur gleichen Zeit wird auch der kroatische Junge Ivo Horvath eingeliefert. Ivo hat einen Granatsplitter im Körper, der sich gefährlich der Wirbelsäule genähert hat. Wie es der Zufall will, werden die beiden in ein Zimmer gelegt. Slobo Cosic ist entsetzt, dass sein Sohn mit einem kroatischen Kind auf einem Zimmer ist. Das Team um Markus Kampmann überlässt Ivo und Branco die Entscheidung. Die beiden Patienten freunden sich an, wenn da nur nicht Brancos Vater und Ivos Großmutter Mara wären … (Text: Sat.1)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.12.1996 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hallo, Onkel Doc! im Fernsehen läuft.