2009, Folge 2660–2683

  • Folge 2660
    Was muss ein Arzt in Deutschland leisten? Und wie viel kostet das deutsche Gesundheitssystem im Jahr? Um das herauszufinden, begleitet „Galileo“ einen Doktor in einer Münchner Notaufnahme und erklärt, wie es um die Götterötter in Weiß bestellt ist. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2009ProSieben
  • Folge 2661
    Diesen Winter zeigte das Thermometer Spitzenwerte von – 20 Grad an. So kalt war es in den letzten zwölf Jahren nicht mehr. Doch was passiert, wenn man bei diesen Minustemperaturen eine Nacht und einen ganzen Tag draußen verbringt? „Galileo“ macht den Überlebenstest. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2009ProSieben
  • Folge 2662
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.2009ProSieben
  • Folge 2663
    Sechs Minuten braucht er im Bad, beim Zähneputzen verbraucht er 0,616 Gramm Zahnpasta: der Durchschnittsdeutsche. Er hat 1,4 Kinder und wohnt zur Miete auf 90,2 Quadratmeter für 408 Euro kalt. Gibt es diesen typischen Deutschen wirklich oder nur in der Statistik? „Galileo“ macht sich auf die Suche nach dem fleischgewordenen Ottonormal-Deutschen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.2009ProSieben
  • Folge 2664
    Zum Jahreswechsel haben zahlreiche Energieversorger steigende Strompreise angekündigt. Damit sich das nicht im Geldbeutel niederschlägt, heißt es sparen. Aber welche Stromspartipps bringen etwas? Und welche sind eigentlich nur Mythen, die sich seit Langem hartnäckig halten? „Galileo“ zeigt, wo im Haushalt versteckte Stromfresser lauern und wo sich das Sparen tatsächlich lohnt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2009ProSieben
  • Folge 2665
    140 Kilogramm Milchprodukte vertilgt jeder Deutsche pro Jahr. Doch wie kommt sie von der Kuh in den Kühlschrank? Über vier Millionen Kühe gibt es in Deutschland und ihr Euter-Inhalt würde 70 Schwimmbäder füllen. „Galileo“ begleitet das flüssige Nahrungsmittel vom Euter in die Tüte. Außerdem: Der Galileo IQ-Test (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2009ProSieben
  • Folge 2666
    Zart geklopft, hauchdünn und eingehüllt in knusprige Panade: So sieht ein gutes Schnitzel aus. Doch welches Land hat das beste Rezept? Im „Galileo“ Nationenwettkampf treten Österreich mit dem klassischen Wiener Schnitzel, Italien mit Piccata Milanese und Deutschland mit einem Schnitzel „Wiener Art“ gegeneinander an. Eine Jury aus Metzgern entscheidet, welches Land das beste Fleisch klopft. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2009ProSieben
  • Folge 2667
    Valentin Wessels ist 18 Jahre alt. Dieses Jahr macht er Abitur und die entscheidenden Prüfungen rücken immer näher. Doch neben dem Lernstress führt er noch seine eigene Firma: die „SweetCompany“. Der Abiturient ist sein eigener Chef, führt Verhandlungen und koordiniert die Produktion. „Galileo“ hat Valentin bei der Herstellung von 50.000 Bonbons für seinen bisher größten Kunden begleitet. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2009ProSieben
  • Folge 2668
    Deutschland steht an Platz vier der größten Fleischproduzenten der Welt. Kalb, Schwein und Lamm sind die beliebtesten Sorten. Der Genuss von Wild scheint in Vergessenheit zu geraten. Um das zu ändern, hat „Galileo“ einen Laien und einen Kochprofi an den Herd gestellt. Kann der Anfänger einen schmackhaften Rehrücken zubereiten und den Spitzenkoch überzeugen? Außerdem: Blockhaussauna (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.2009ProSieben
  • Folge 2669
    Die Muskatnuss ist eigentlich ein Samen, der von zwei festen Schalen umgeben wird. Trocknet dieser aus, ensteht die Nuss. Das Gewürz gilt in der Partyszene als legale Droge. Allerdings muss man davon mehrere Gramm einnehmen. „Galileo“ klärt auf der kleinen Insel Siau, warum dort die besten Muskatbäume wachsen. Außerdem: „Galileo Fake Check“: Die Airbag Oma (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.2009ProSieben
  • Folge 2670
    Sportschuhe „Made in Germany“ – eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit: Fast alle großen Markenhersteller produzieren in Fernost. Doch die Brüder Lars und Ulf Lunge haben ihren Traum in die Tat umgesetzt: Seit September ist das erste Laufschuhmodell „Made in Germany“ auf dem Markt und „Galileo“ zeigt, wie erfolgreich die Lunges damit sind. Außerdem: Der perfekte Kartoffelpuffer (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2009ProSieben
  • Folge 2671
    Vor allem Frauen kennen das Problem: Der Zeiger der Waage bewegt sich in die falsche Richtung. Er zeigt ständig neue Kilos an. Aber wie kann das sein, ernährt man sich doch seit Wochen richtig gesund? Nur weil bestimmte Lebensmittel gesund sind, heißt das nicht, dass sie auch fett- oder kalorienarm sind. „Galileo“ präsentiert die sieben gesündesten Fettfallen. Außerdem: „Galileo Mission Wissen Weltweit“: Die acht verrücktesten Wettbewerbe der Welt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009ProSieben
  • Folge 2672
    Eigentlich ist Schokolade gesund und macht glücklich, wären da nicht das viele Fett und der Zucker. „Galileo“ startet ein einmaliges Experiment: Gibt es jemanden, der eine Schokolade ohne Zucker und ohne Fett machen kann? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2009ProSieben
  • Folge 2673
    Zum Valentinstag ein Sternemenü verschenken. Super Idee, aber im Restaurant wird man dafür mindestens 120 Euro pro Person los. Bei „Galileo“ verrät ein Sternekoch seine Gourmetkünste und wo man beim Einkaufen sparen kann. Hat das Liebesmenü am Ende „Star-Qualität“? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2009ProSieben
  • Folge 2674
    Jumbo macht sich auf die Suche nach dem leckersten Skihüttenessen. Von der tiefstgelegenen Skihütte der Welt im Alpincenter bei Hamburg bis zur höchsten Europas in der Schweiz kocht und isst er sich durch die Lieblingsspeisen der Wintersportler. Und die reichen von Erbsensuppe bis zum Hummer. Für Jumbo besonders wichtig: wie fetzig ist der Apres Ski? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.2009ProSieben
  • Folge 2675
    Der gebürtige Römer und „Galileo“-Hauskoch Sante de Santis hat eine ganz persönliche Mission: Er will die klassischen Todsünden der italo-deutschen Küchen aufdecken. So muss man grünes Gemüse immer abschrecken, Kartoffeln immer in kaltem Wasser aufsetzen und Spaghetti Carbonara kocht der Kenner niemals mit Sahne. Außerdem: „Galileo Fake Check“ Katapult (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.2009ProSieben
  • Folge 2676
    Fast Food gibt es in allen Formen und Größen. Man bekommt es an jeder Ecke. Doch welches Essen kommt zu Hause am schnellsten auf den Tisch, wenn der große Hunger kommt? „Galileo“ macht den Test: Greift man schneller zur Tiefkühlkost, Lieferpizza, selbstgemachten Bratkartoffeln oder Steak? Außerdem: GPS in der Medizin (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.2009ProSieben
  • Folge 2677
    Wie baut man einen Papierflieger, der wirklich gut fliegt? „Galileo“ begleitet Schülerteams auf dem Weg zum „Galileo“-Papierflieger-Contest. Es gelten die drei Gebote der Papierfliegerei: Man darf nur ein Blatt verwenden und es nicht schneiden. Außerdem soll man es nicht kleben. Büroklammern, Klebestreifen oder ähnliches sind natürlich nicht erlaubt. Welches Schüler-Team kann den Wettbewerb gewinnen? Außerdem: Show der Elemente – Natrium (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009ProSieben
  • Folge 2678
    Die Arbeit eines Computerspiele-Entwicklers ist nicht nur aus der Sicht des Spielers interessant, sondern auch als potenzielle Job-Idee. Die meisten Software-Mitarbeiter haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. „Galileo“ begleitet Alexander Lüpke von der Games Academy zum Deutschen Entwicklerpreis, wo er sich in der Kategorie „newcomer“ beworben hat. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2009ProSieben
  • Folge 2679
    90 Prozent aller Kinofilme haben ihren Ursprung in Hollywood. Doch sind die Film-Szenen realistisch? „Galileo“ geht dieser Frage auf den Grund und nimmt einige Blockbuster aus Hollywood ganz genau unter die Lupe. Können zum Beispiel Boxer wirklich so aufeinander einschlagen wie bei „Rocky“? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2009ProSieben
  • Folge 2680
    Restaurantchef, Hotelbesitzer und Gourmet-Koch Wolfgang Schene zaubert für zwei Partygänger den perfekten Katerbrunch. Hilft fettiges, leichtes, salziges oder süßes Essen gegen Übelkeit? „Galileo“ will es wissen. Fest steht: Alkohol entwässert. Daher lautet die Devise: viel Flüssigkeit trinken. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2009ProSieben
  • Folge 2681
    „Galileo“ bringt Licht in das Vorurteilsgewirr rund um Bier, Schnaps und Wein. Mit Hilfe von freiwilligen Testern, Wärmebildkameras und Promille-Messgeräten widerlegen Experten einige der insgesamt sieben Alkoholmythen. Außerdem: Ein Jumbojet als Hotel (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.2009ProSieben
  • Folge 2682
    Kochen ist in, aber nicht jeder kann es. Zum Glück gibt es praktische Helfer. Zwei Studenten testen für „Galileo“ sechs der cleversten Küchenhelfer auf ihre Alltagstauglichkeit: Halten das Fensterbrett-Gewächshaus, Obst-Frischehalter, Eierschäler und Co. was sie versprechen? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2009ProSieben
  • Folge 2683
    Sie ist das beliebteste und wohl bekannteste Erfrischungsgetränk der Welt: Coca Cola. „Galileo“ deckt auf: Stimmen die Gerüchte, dass Cola die Knochen zerstört? Und wie schädlich ist die Ami-Brause für den Körper wirklich? Außerdem: Top 5 Haushaltstricks für Junggesellen (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009ProSieben

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Galileo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…